ryana_12751537

Hallo
Guten Tag liebe Forumsmitglieder.

Ich arbeite an einer Abhandlung zum Thema "Ritzen" und bin auf der Suche nach jugen Frauen die sich ritzen. Es geht um ein Interview und Fotos für die Abhandlung. Es werden keine echten Namen genannt und keine Geichter fotografiert, nur die betroffenen Stellen wie z. B. der Arm.

Ich bitte um Meldungen zu diesem ständig akuten Thema. Bitte mailt mir unter harold.filet@web.de

Danke und Gruß

meike_12181808

Interview
ja, mach ich. Ohne Photos ^^
Ich verstecke meine Narben / Wunden nicht, jeder in meiner Umgebung weiß Bescheid, wenn er / sie nicht gewaltsam die Augen zukneift - aber ich kann Photos nicht ausstehen

19 Tage später

Ein Lied & alles kommt wieder hoch. :neutral:
Hey.
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich tun soll. Vor einem halben Jahr habe ich mich angefangen zu ritzen. Am Anfang waren es nur leichte Striche, die ich mit dem Zirkel gemacht habe und mittlerweile benutze ich auch Rasierklingen.
Wieso ich es tue?
Ich fühle mich unverstanden von Freunden und einfach allein auf dieser Welt. Es ist egal ob die Sonne draußen scheint oder es regnet, denn ich fühle mich trotzallem einsam und allein. Ich weiß nicht woher das kommt und wieso das aufeinmal so ist. Was ich allerdings weiß ist, dass ich mich mit dem Ritzen total kaputt mache. :-/
Keiner versteht mich.

emma_12853360

Ja, es ist gefährlich
    in vielerlei Hinsicht.

Such Dir Hilfe, ich glaube, Du bist noch sehr jung?
    Du hast nur die Wahl, das zu ändern, was den Wunsch, Dich zu verletzen auslöst. Das ist auch nicht die Einsamkeit, auch dieses Gefühl hat Ursachen und diese kann man ändern.
    Ein Psychologe sollte Dir helfen können, die zu finden und zu ändern.

an0N_1189750099z

Es sind viele Dinge passiert!
      Ich bin jetzt 17 Jahre alt und ich musste schon echt viel einstecken für 17 Jahre. Es sind viele Dinge passiert und eigentlich denke ich auch, dass ich damit gut abgeschlossen, aber vielleicht ist es ja das. Vielleicht habe ich ja noch nicht damit abgeschlossen - also nicht mit dem was passiert ist. Naja da war ich auch schon mal und selbst die Psychologin konnte mir nicht wirklich helfen.

emma_12853360

+1 :-/
        ja, mir auch nicht.
        Versuche es weiter, nicht jeder Psychologe kommt mit jedem Fall klar und nicht jeder mit jedem Psycholgen. Das muß man mehrfach versuchen. Selbst wenn das nicht hilft, ist nicht alles verloren, das ist nur die einfachste Möglichkeit, Deine Probleme zu lösen, nicht die einzigste.

Es gibt einige Varianten, das Verlangen nach SVV zu kanalisieren bzw. abzufangen. Die kann man einsetzen, um akute Streßsituationen abzufangen.
        Was aber auf Dauer gar nichts bringt, wenn die Ursache dafür nicht angegangen wird.

Das Problem ist nur leider, dass man Dir über die paar begrenzten Möglichkeiten eines Forums dabei so gut wie gar nicht helfen kann.

Man kann über ein Forum keine Psychoanalyse machen - mal abgesehen davon, dass hier wenige sein werden, die überhaupt dazu qualifiziert sind, dass sie das dürften.

Ich selbst kann nur aus der Position von jemandem heraus schreiben, der das Verlangen danach selbst zur Genüge kennt - und ehrlich gesagt: vieles von dem, was ich in dieser Richtung mache: ich wüßte nicht, wie ich es so erklären sollte, dass ich es in Deinem Alter verstanden hätte.

Daher kann (und darf) ich Dir nur raten, bei einem anderen Psychologen oder in psych. Kliniken Hilfe zu suchen.

Selbstverletzendes Verhalten...
        ...ist ein ernstzunehmendes Phänomen. Sollte man es bei sich selbst bemerken, sollte man am besten einen Psychotherapeuten aufsuchen. Er kann dabei helfen, das Verhalten in den Griff zu bekommen.
        Häufig geht SVV auch mit einer Perönlichkeitsstörung einher, was abgeklärt werden sollte.

Ritzen
        ein Problem! Ja ich habe dieses Problem, ich übe Selbstverletzendes Verhalten aus. Es ist wie eine Sucht und manchmal so unkontrolliert.

Ja, ganz meine Meinung
          das Wort "Ritzen" finde ich fürchterlich. Noch schlimmer, dass es auch Psychologen / Therapeuten verwenden.

meike_12181808

Was sind
          junge Frauen für dich?

gilt das nur fürs Ritzen? oder andere selbstverletzendes Verhalten??? Ich ritze auch! Könntest du mir dein Vorhaben/Plan mir nochmal genau erläutern????

Lg Steffi

Muss
          sagen durch das Ritzen, auch wenn ihr das nicht hören wollt, habe ich das gefühl mich zu spüren....

ich bin kein Borderliner, ich übe verschiedene selbstverletzende methoden aus....

bin gewiss nicht stolz drauf aber froh, das ich dadurch meine Suizidgedanken verdrängen kann...

tawny_12722777

Wenn wir es nicht hören wollen?
            warum sollten wir das nicht hören wollen? Jeder von uns hat ja etwas, was es in einem auslöst, warum wir es tun.

Bei mir ist es nicht "sich spüren" eher das Gegenteil. Einmal nicht denken, nicht wahrnehmen, nicht empfinden müssen. Einfach mal STILLE.
            Oh natürlich geht das auch anders. Ich kann meine Gefühle ändern, ich kann meine Wahrnehmung blocken oder korrigieren, ich kann jede Situation fein in verschiedene Fasern aufteilen und die alle glätten. Und es ist sooooooooooooo mühsam und scheußlich, es auf "die richtige Art" zu machen. Auf Dauer alternativlos, aber in einer einzelnen Situation ist die Verlockung, einmal nicht zu kämpfen sondern den leichten und "falschen" Weg zu wählen, manchmal größer als ich.

Bei einigen ist es Selbsthass, manchmal auch Selbstbestrafung, einige ziehen damit seelischen Schmerz auf die körperliche Ebene, wo er leichter zu handhaben ist, andere kanalisieren den seelischen Schmerz damit "nur" und / oder drücken ihn auf diese Weise aus...

Jeder hat da seinen eigenen Hintergrund. Es ist nur ein wenig heikel, dass öffentlich zu diskutieren.
            Stell Dir vor, Du wärst Alkoholiker und versuchst gerade, nicht rückfällig zu werden. Dann liest Du in einem Forum, wie jemand beschreibt, dass er ja viel lustiger drauf ist, wenn er Alk getrunken hat, alles nicht mehr so schwer ist wie ohne Alkohol... und Du fühlst Dich gerade so gar nicht lustig - wärst es aber natürlich lieber. Es ist alles schwer und Du sehnst Dich danach, dass es sich leichter anfühlt. Wenn Du dann liest, wie jemand genau das beschreibt, oder gar beschreibt, wie er das Glas ansetzt, den Geschmack im Mund spürt, im Rachen, langsam die Wirkung einsetzt, ...
            Das ist der einzige Grund, warum Diskussionen darüber mit viel Fingerspitzengefühl zu handhaben sind.

an0N_1189750099z

:???:
              Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte damit das Wort Ritzen....

aber Ritzen ist für mich keine Verniedlichung, habe aber auch lange Überlegt wie man das ausdrücken kann was man gerade tut.... SvV ist zwar der Überbegriff, aber da ich viele verschiedene Dinge mache muss ich es halt benennen....

Ich würde nie das beschreiben was ich wie tue denn finde das persönlich selbst als grenzüberschreitend.....

Aber all das was du aufgeführt hast warum Leute SvV tun trifft bei mir zu.... genau aus diesen Aspekten....

Ich habe schon viele Alternativen gesucht, aber ich habe nichts passendes gefunden was annähernd das selbe ist....

Meine einzige Sorge ist, das ich es nicht mehr kontrollieren kann und das etwas geschieht was ich nicht beabsichtigt/geplant habe......

tawny_12722777

Es geht auch gar nicht darum, etwas zu finden, was "das selbe ist"!
                Es gibt da zwei Schienen:
                => der ganz akute Notfall, was kann man tun, wenn das Verlangen in einem bestimmten Moment riesen groß ist - das sind die Skills. Da habe ich im wesentlichen einiges gefunden - eben bei mir u.a. zum Thema Gedanken stoppen, Wahrnehmung abschalten, isolieren. Manchmal nutze ich ehrlich gesagt auch Skills, die bei vielen Fachleuten nicht durchgehen, weil sie der SVV zu ähnlich sind. Daher verzichte ich mal lieber auf öffentliche Erläuterung ;)
                Das was mir da in den Therapien empfohlen wurde mit Riechsalz :roll: und Eisakku :roll: :roll: und Bällchen in der Hand :roll: :roll: :roll: - keine Ahnung, ob es irgendwen gibt, dem dieser Kram hilft, ich kenne keinen und vorstellen kann ich es mir auch nicht.

Viel wichtiger ist aber, dass Du Dich um Dein Allgemeinbefinden kümmerst. Dass Du an sich (pardon) aus der Sch*** wieder heraus kommst. Dass Du Freude, Sonne, Lächeln in Dein Leben bringst - auch das geht mit psychologischen Techniken und ohne diesen Teil ist jeder andere sinnlos. - und das ist auch für Dich viel wichtiger.

Selbstverletzung (ich nehme auch nicht nur Messer, eigentlich die sogar eher selten) ist eine Sucht. Wenn man es nicht anfängt zu kontrollieren, wird es irgendwann unbeherrschbar und die Folgen immer größer.

an0N_1189750099z

Ich glaube
                  das ist das Problem...... ich schaff es nicht aus diesem Teufelskreis heraus zukommen.... und ehrlich momentan habe ich die Kraft nicht dazu.....

Möchte momentan all meine Kraft für die Kontrolle der Selbstverletzung nutzen, damit es nicht unkontrolliert wird....

tawny_12722777

Aber dann...
                    ... kann es nicht besser werden, wenn Du den "Teufelskreis" nicht verlässt. Du musst da raus, denn ein Teufelskreis verschlingt *mehr* Energie, je länger man darin bleibt - es ist ja eigentlich eher ein Strudel als ein Kreis, oder?
                    Je eher Du den Strudel verlässt, desto weniger Energie benötigst Du, um heraus zu kommen. Je länger Du darin bleibst, desto mehr Kraft ist nötig, um ihn zu verlassen und desto geringer werden Deine Chancen, das zu schaffen, ohne bis bis ganz runter zu müssen. Wenn man ganz bis nach unten gezogen wurde, wird es wieder leichter - falls man es "überlebt" (auch, aber nicht nur im bildlichen Sinne).

Du verwendest Deine Kraft zur Kontrolle der Selbstverletzung? Jein. Dann müsstest Du versuchen, Deine Gedanken davon wegzubringen. Jetzt gerade lässt Du sie um das Thema kreisen. - Das ist ganz mies für die Kontrolle ;)

Deine Kraft ist endlich. Dein Verlangen nach Selbstverletzung auch, aber dem geht sehr viel später die Puste aus. Entweder Du entziehst dem die Basis oder Du hast ein hohes Risiko zu fallen. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber das wird so nicht funktionieren. Du musst die Ursache ändern, an den Folgen ist Deine Kraft verschwendet, weil die nachwachsen, so lange die Ursache bestehen bleibt. Wenn Du nicht rauskommst, wächst die Sehn-sucht nach. Immer wieder. Jedes mal. Nette kleine Hydra, ein Kopf abgeschlagen, neuer Kopf da. Ist das mit der Kraft, die Du zur Kontrolle brauchst, auch so?

Das ist als würdest Du sagen...
                      "Ich wünsche mir, mich mit Drogen zugeknallt zu haben, statt etwas gesagt zu haben"

Da gibt es kein besser und kein schlechter. Lernen, die Momente abzufangen, wo wir als Borderliner überschießen ist die Lösung, nicht "Du hast es besser, wenn Du Dich verletzt, als ich, weil ich andere verbal angreife"

Dass mit dieser Art Trance in diesem Moment ist relativ typisch, mehr oder minder stark hat das fast jeder. Auch eine Gefahr bei Selbstverletzung, wenn wir in so einem Moment eine Arterie erwischen, gibt es etwas, was man so nett "versehentlichen Selbstmord" nennt.

Die Notambulanz hat an der Stelle schon manchen gerettet, meine eigenen Erfahrungen sind auch nicht so tolle, aber die Geschichten lasse ich lieber auch heraus.

an0N_1189750099z

Mag sein
                      ich kanns nicht wirklich beschreiben oder vielleicht doch?

Wenn ich geritzt habe oder sonst etwas anderes bin ich erleichtert aber kurze Zeit später steigt in mir der Hass hoch, das ich es wieder getan habe und muss mich erneut verletzen und irgendwann ist es gut... dann habe ich mich genug verletzt und alles geht "normal" weiter...

Mein Teufelkreis oder Strudel heißt anhaltende Vergewaltigung und zum sex gezwungen.....seit 28 Jahren....
                      mehr möchte ich nicht preis geben

tawny_12722777

Nein
                        es geht nicht "normal" weiter. Es gibt nur eine kurze Pause. Es ist für eine kurze Zeit still. Aber nicht weg, nur kurz schlafend. Dann geht alles von vorn los.