nelly_12094338NP
mir ist schon klar, dass man das nicht weiß, wenn es einem noch nie einer gesagt hat :)
Was Deinen Freund betrifft: mach es KONKRET. Nicht irgendwann mal irgendwie irgendwo im Internet mal lesen. Da sind Männer wie Kinder, das wird nie ;)
Schau mal hier im Forum, ob Du etwas findest, wo Du Dich halbwegs wiedererkennst. Wenn Du willst kann ich Dir auch ein paar Threads verlinken. Druck es aus, drücks ihm in die Hand. - Und dann geh, wenn Du nicht darüber sprechen kannst und laß ihn damit allein.
Wenn Du über etwas nicht reden kannst, aber reden solltest: schreibe es auf. Es geht leichter über die Finger als über die Lippen ;)
Ich? Hat in der Pubertät angefangen, ist vor 13 Jahren richtig übel geworden, seit so gut 6 Jahren habe ich es soweit geregelt, dass ich klar komme. Davor war die übliche Odysee aus Erkennen, Verstehen und irgendwie versuchen zu lösen... Hätte ich damals gewußt, was ich heute weiß, wäre das in unter einem Jahr erledigt gewesen.
Was ich dagegen tue? Das ist nicht in 2 Sätzen gesagt, denn es muß sich erstens und vor allem danach richten, wie stark das Verlangen danach ist. Wenn es "bißchen ziept" dann hilft ablenkung, wenn es "schreit" braucht es effektivere Mittel.
Dazu kommt, dass es sich nach Ursache und Auslöser richtet - Selbstverletzung ist immer ein Symtom, nie die "Krankheit" / das Problem.
Dazu kommen immer die "Vorsorgesysteme" die verhindern, dass man überhaupt erst zu dem Punkt mit dem Schreien kommt. - Die sind fast wichtiger.
Fragen kannst Du mich alles, auch per PN, wenn es zu privat für das Forum ist.
Jetzt muß ich mal so dumm fragen: das was Du da schreibst mit "malen, schreiben, musik" ist hoffentlich nicht alles, was Du dazu weißt...? Wenn das alles ist, ist die Antwort eher etwas für eine Mail, nicht für ein Forum, das werden paar Seiten Text ^^