Hallo!

....nach langem hin und her überlegen hab ich mich dazu entschlossen hier mal einen Beitrag zu posten in dem ich ein wenig über meine ganz persönliche "Trennungsproblematik" berichten will...!!

Ich bin seit ca. 3 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Letztes Jahr hatte ich eine ca. 4 monatige Affäre mit einer anderen Frau! Meine Frau und ich entschlossen uns, trotz allem, nach langem Überlegen es wieder miteinander zu versuchen! Nun merke ich, das gerade in letzter Zeit meine Gefühle für sie zunehmend schwinden und ich kann nichts dagegen tun, es ist wohl doch zu viel passiert in all der Zeit! Gestern hatten wir nun ein Gespräch über die ganze Situation und unsere Gefühle füreinander....! Es war echt heftig wie sich das Gespräch entwickelt hat....es fing ganz ruhig an und spitzte sich immer mehr zu! Ich sagte ihr das ich der Meinung bin das wir uns nur gegenseitig quälen und fertig machen, fast jede kleine Meinungsverschiedenheit artet in einen Morzmäßigen Streit aus! Natürlich bin ich mir auch darüber im klaren dass ich wohl die Haupt Schuld an all dem habe....immerhin war ich doch der jenige der Fremdgegangen ist!

Hinzufügen möchte ich noch, dass wir einen ca. 1 1/2 jährigen Sohn haben.

Als das gestrige Gespräch sich dem Ende zuneigte sagte ich das ich der Meinung wäre dass es besser ist wenn wir uns trennen....daraufhin drohte sie ganz ernst damit sich was anzutun...was soll ich jetzt nur machen, ich kann und will nicht aus Mitleid oder Angst mit ihr zusammenbleiben...!

Hallo..
du bist seit drei Jahren verheiratet und wie lange kennt ihr euch schon??
Warum bist du fremdgegangen?? Wenn ich das so richtig verstehe eigentlich nach der Geburt deines Kindes..Hat dir was gefehlt?? Aufmerksamkeit??
Woran merkst du dass deine Gefühle schwinden?? Manchmal versteh ich echt die Männer nicht..
Dass deine Frau sagt, sie will sich was antun..Kann ich total nachvollziehen..Solche Sätze sind bei mir auch gekommen als ich erfahren habe, dass mein Mann eine Geliebte hat..Aber da sind die Kinder, die mich brauchen wenn der Mann schon so durchgeknallt ist..
Deine Gefühle schwinden?? Weißt du eigentlich was du deiner Frau angetan hast?? Kleines Kind, sie bräuchte dich eigentlich und du stürzt dich in eine Affäre..
Deine Frau hat dir vielleicht mit Worten verziehen..im Herzen und im Kopf wird das trotzdem drinne sein..
Aber sie will/wollte es versuchen..Nur wer mal betrogen wurde, kann mitreden wie man sich da fühlt..ich weiß wovon ich rede..
Und diese Art von Gespräche kenne ich auch..Von wegen am Anfang ruhig und dann wirds laut..
Dies sollen keine Vorwürfe gegen dich sein..Einfach mal ein Denkanstoß..
Wer noch nicht gelitten hat, weiß nicht was er dem anderen antut..
nichts für ungut..

Hallo
    Der Beitrag von Suesse ist leider absolut nicht hilfreich, sie schreibt nur aus ihrer Sicht der verletzten, verlassenen Frau. Ich würde es auch furchtbar finden, wenn mein Partner gehen möchte, aber jemanden bei sich zu haben, der nur aus Angst/ Mitleid/ Pflichtgefühl bei mir bleibt; da würde mein Selbstwertgefühl unter Bodenniveau sinken. Man(n) kann doch auch nicht Liebe vortäuschen.
    Ich würde mit deiner Frau zu einer Eheberatung gehen. Selbst wenn du deine Liebe zu ihr nicht wiederfindest, schafft es deine Frau vielleicht besser mit Situation umzugehen. Und ganz bestimmt ist es die beste Lösung für euer Kind und euch als Familie.
    Viel Glück

hero_11946415

Barbabo
      wenn das falsch rübergekommen ist tut es mir leid..Aber weißt du, ich kann die Frau sehr gut verstehen..
      Und viele Männer, so auch meiner, machen es sich zu einfach..Stürzen sich in Affären, zurück zur Ehefrau, ach..lieb se doch net..muss mich doch trennen..
      Was die Frau an Gefühlschaos durchmacht und sich noch nebenbei ums Kind kümmert interessiert net..
      Vielleicht wär einfach mal Abstand gut bevor man sich entschließt alles hinzuwerfen..
      Verantwortung gegenüber einem Kind besteht ja auch noch (wobei klar..dies sollte nicht der Grund für das weitere Fortführen der Ehe sein)

...rede nicht so viel Blech!
      Du hast keine Ahnung was wir GEMEINSAM alles durchgemacht haben und das würde hier auch den Rahmen sprengen! Fest steht nur daß ich meinen (unseren) Sohn über alles liebe und ich lasse mich nicht (und schon gar nicht von Dir) als schlechten Vater abstempeln der sein Kind nicht wickelt (blödes Beispiel übrigens)! Ich bin immer für den kleinen da und natürlich auch für meine Frau, das wollte ich nur mal klar stellen! Nur was nutzt das alles wenn der Kampf gegen Windmühlen geht...

niles_12650776

Also wirklich..
        "mischael" du hast verstanden wie ich es gemeint habe..
        lieben Gruß an dich..
        Also elhefe, wenn ich deine Antwort jetzt hier lese verstehe ich, wieso kein anständiges Gespräch bei euch zustande kommen kann..
        Du siehst alles nur als Angriff gegen deine Person..Aber die Worte selbst gehen nicht an dich dran..Nur eben das Gefühl angegriffen zu werden..
        Keiner hat dich als schlechten Vater hingestellt..Dies waren einfach auch nur Denkanstöße..
        Aber wie man sieht kommen die nicht bei dir an..

an0N_1253682599z

Wille
        Ich sehe nicht deine Frau als Problem, doch bei einer Trennung leiden immer die Kinder am meisten.

Du sagst: Wenn du gehst, tut Sie sich was an, das ist reine Erpressung, wenn die Liebe stirbt, sollte man gehen, man hat nur ein Leben, denn der tägliche Klein-Krieg macht den Menschen fertig.

mischael: Ich habe Windeln gewechselt, mein Kind gebadet, mich beschäftigt und gespielt, meine Frau entlastet, wo es nur ging, aber der Tag X kann, und wir haben uns scheiden lassen. Es gibt so viele Faktoren in einer Beziehung. Wenn einer aus der Beziehung will, dann ist es zu Ende, denn um die Probleme zulösen brauchen beide den Willen dazu.

an0N_1253682599z

Ihr kanzelt zu sehr abJ!
        Als Frau die Ihren Mann verlassen hat verstehe ich diesen Vater nur zu gut. Wenn die Gefühle weg sind kann man sich noch so sehr bemühen, es geht einfach nicht mehr und man hat das Gefühl, den anderen zu quälen.
        Mein Mann warf mir auch vor, keine Lust zu haben, zur Eheberatung zu gehen. Aber wenn ich ehrlich bin : ich hatte absolut keinen Willen. Ich fühlte mich zu anderen Männern hingezogen, aber nicht zu meinem Mann. Es war halt zu spät. Derjenige der den ersten Stein wirft, soll sich's gut überlegen... auch ich dachte vorher immer, man weiss doch was man tut, man schützt seine Beziehung etc etc. Aber so einfach, meine Damen, ist es einfach nicht. Die Liebe geht manchmal wie sie kommt. Wenn dieser Vater fremdgegangen ist, hat das einen Grund den nur er und seine Ehefrau kennen.. wir waren nicht da. Wenn eine Beziehung ok ist sieht man keinen anderen / keine andere...
        Also passt auf bevor ihr ins Gefecht zieht - auch euch könnte es eines Tages erwischen und ihr wäret froh, nicht abgekanzelt zu werden.
        Erin

Weißt du überhaupt was Lieben bedeutet???
        Hallo!!!Wenn ich mir eure Situation vorstelle bekomm ich Angst.Du hast das Vertrauen deiner Frau zutiefst ausgenutzt und SIE hatte zu dir gehalten, hat dir ne Chance gegeben.Weißt du eigentlich was sie da auf sich genommen hat???SIE ist die Mutter deines Kindes und überlege dir mal wer dir abends die Brote schmiert und mit einem Lächeln auf dich wartet wenn du von der Arbeit kommst.Wer nimmt dich in die Arme wenn es dir schlecht geht???Wer wäscht tagtäglich deine Sachen und verschafft dir ein Leben???Das ist deine FRAU.Überlege dir erstmal ob du eine Ehe wegen Gefühlen, die vielleicht bald wieder stärker werden wenn du kämpfst, aufgeben magst. Warum??? Denkst du nicht dass du sie vermissen würdest???Ich meinte, glaubst du nicht dran dass sich deine gefühle wieder steigern könnten wenn du dir mal überlegen tust was an dieser Frau mal so toll früher war???Was hat dich so begeistert?Ohne Grund wirst du sie doch nicht geheiratet haben. Wenn sie sogar mit Selbstverletzung droht würde ich mir erstmal gedanken drüber machen wie sehr sie dich eigentlich liebt.Sie will kämpfen.Also gebt euch eine Chance und sieh die Situation mal aus ihren Augen.Immerhin ist sie die Person die verletzt wurde.

Warum setzt ihr euch nicht mal eine Stunde hin und erzählt euch nur positive Dinge. Wirklich nur postive ohne ABER.
        Du wirst sehen wenn du mal nur an die positiven Dinge bei deiner Frau denkst das du mehr Lichtblick siehst.

Sieh dir dein Kind an und denke immer dran,deine Frau war es die es neun Monate lang getragen hat, die die Schmerzen hatte.

Wenn du aber dann merkst deine Frau ist dir wirklich egal dnn solltet ihr euch vielleicht mal für eine gewisse Zeit trennen, aber nicht für immer.ich glaube du wirst sie vermissen und glaub mir wenn du sie ein paar Wochen nicht gesehen hast wirst du erstmal feststellen das sie dir eine super tolle Frau war.

Nimm sie doch mal abends in die Arme, so ganz spontan und sage eifach mal nix sondern halte sie einfach mal ganz fest.Bitte sie auch nix zu sagen und taucht einfach mal zehn minuten in eine andere Welt.
        Bitte schreibe unbedingt wie sich eure Situation entwickelt hat.

Warum machen dich alle nur runter....
        also ich versteh nicht warum alle nur negativ reden zu deiner Situation...Sicher ist es scheiße fremdzugehen,ich muß es wissen,bin schließlich 13 Jahre von meinem Mann betrogen worden und hab es auch immer wieder versuchen wollen,aber das ist eine andere Geschichte...Klar sollte man nicht so schnell aufgeben und wenn ein Kind da ist steht es nun mal im Vordergrund und nicht der MANN.Ihr wolltet einen Neuanfang,aber wenn auf einer Seite die Liebe nicht mehr da ist dann ist eine Trennung wohl das beste,auch wenn Kinder da sind,denn die bekommen auch alles mit...Ich würde nie wieder so lange mit der Trennung warten wie ich es getan habe,auch wegen der Kinder!Aber man hat leider nur ein Leben und das sollte man so gut es geht meistern.Mein Mann drohte dann auch sich umzubringen als ich ihn verlassen habe,ich hatte auch Angst,aber es gab für mich kein zurück mehr...
        Man sollte nie zu zeitig aufgeben,vielleicht hilft es wirklich den kleinen mal wegzugeben zur Oma oder so und ihr macht mal ganz alleine was und redet in Ruhe über alles.Ich kann deine Frau auch verstehen,verstehe aber auch dich!Man kann im Leben es nun mal nicht allen Recht machen!
        Das soll hier auch kein Lob sein für dein Handeln!
        Ich hoffe ihr findet einen Ausweg,aber schiebt nie die Kinder vor,oder bleibt nur zusammen wegen ihnen,es bringt nichts und ich weiß es...
        Alles Gute

.
        Hallo elhefe,

die ganze Vorgeschichte kommentier ich mal lieber nicht...

Du schreibst, dass du am Ende eures deine Trennungsabsichten geäußert hast. Wenn das nicht nur spontan aus dem Streit heraus kam, sondern du davon überzeugt bist, dass eure Beziehung keine Chance mehr hat, wirds natürlich schwierig. Klar, sich von jemand zu trennen, der mit Selbstmord droht, ist verdammt schwer, aber andererseits reicht Mitleid für eine Beziehung auch nicht aus.
        Gibt es andere Personen, zu denen deine Frau eine gute Beziehung hat? Evtl. könntest du eine dieser Personen einweihen, wenn du dich definitiv von deiner Frau trennst, damit jemand auf sie

jeanna_11959016

[Fortsetzung]
          Tschuldigung, da hats mir das Ende verschluckt.

... damit jemand für sie da ist, wenn du gehst.
          Für euer Kind ist es mit Sicherheit nicht toll, wenn du gehst. Aber nur für das Kind zusammenzubleiben, ist auch keine Lösung.

zefix

5 Tage später

Unreif!
          wenn du dich trennen möchtest tu es. Die drohungen deiner Frau mit "Selbstmord" etc. sind unreif. Sehr unreif. Deshalb frage ich mich, ob sie in der Lage ist, euren Jungen zu einen GESUNDEN jungen Mann zu erziehen. Mein Problem an deiner Stelle wäre eher das!

Hallo Elhefe
          Hier schreibt manch einer Sachen, wo ich nur den Kopf schütteln kann.
          Mich würde interessieren, ob manche auch so handeln würden, wenn sie in deiner Situation wären, wie sie hier so groß schreiben...

Ich verstehe deine Sorgen, wirklich.
          Ich war nicht in dieser Situation, jedoch mein Freund.
          Nicht, dass sich seine Frau was antun wollte, jedoch hatte er auch 2 kleine Kinder u. als er das erste Mal den Wunsch äußerte, sich scheiden zu lassen, kam von ihr nur die Antwort: "Dann zieh ich dir das letzte Hemd aus".
          Sie tat es dann gott sei Dank nicht...

Du hast das Recht darauf, glücklich zu sein und wenn die Liebe zu deiner Frau nicht mehr da ist, dann kann man das nicht mehr ändern. Du kannst nichts schön reden.

Geh deinen Weg - den Weg,der für dich richtig ist!

Du hast deine Frau mal geliebt,doch Gefühle können sich eben ändern u. das ändert auch kein Eheversprechen!

"Einmal verheiratet - immer verheiratet" SICHER NICHT.

Sei für deinen Sohn ein guter Vater, doch denk auch daran du hast auch NUR EIN LEBEN...u. das solltest du nicht aus Rücksicht auf alle anderen vergeuden.

Sprich nochmal in aller Ruhe mit deiner Frau - sie kann doch nicht wollen,dass du mit ihr zusammen bleibst,obwohl du sie nicht mehr liebst...
          Lass sie alles erstmal verdauen - ihr findet sicher eine Lösung, gemeinsam.

Halt die Ohren steif!
          Wünsch dir viel Glück!