Ich denke Deine Frau ist an das Leben mit Dir gewöhnt, sie weiss woran sie ist und das gibt ihr Sicherheit. Es ist ausserdem bequem für sie alles so beizubehalten wie es ist. Sie möchte höchstwahrscheinlich auch Euer Kind nicht mit einer Trennung belasten. Vielleicht stimmt es dass sie ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber hat und meint Dich mit der Lügerei schonen zu können. Es ist ihr aber wichtiger von dem anderen Mann diese Sache zu bekommen die nur er ihr geben kann. Hat sie Dir eigentlich je gesagt was das ist? Es scheint ihr aber so wichtig zu sein, dass sie dafür bereit ist ihre Ehe zu zerstören.
Der andere Mann ist vielleicht nicht so ein beständiger Typ wie Du. Bei ihm fehlt ihr womöglich auch diese Sicherheit die Du bietest. Du allein reichst ihr aber auch nicht. Sie möchte wohl am liebsten alles - ohne dabei Konsequenzen tragen zu müssen. Im Hinblick auf den anderen Mann finde ich es übrigens möglich, dass er nicht an etwas Festem mit ihr interessiert ist und es ihm daher ganz recht ist, dass sie in einer Beziehung ist.