Hallo, ich bin neu und muss ich einmal mitteilen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Partner, der an schweren Depressionen leidet, hat sich von heute auf morgen von mir getrennt, per Nachricht. Ich bekomme keine Antworten. Wurde überall blockiert. Nur seine Freunde haben mit mir gesprochen, die mir nur Vorwürfe gemacht haben. Er hat sich in Ketzer Zeit wohl extrem von mit unter Druck gesetzt gefühlt. Das wusste ich stellenweise auch, aber ich wusste nicht dass es so schlimm ist, dass er keinen anderen Weg sieht, als sich zu trennen. Er ist in Therapie und ich bin die letzten Monate, jeden Tag an seiner Seite gewesen, habe ihn unterstützt wo ich nur konnte, ihm Kraft gegeben, Halt gegeben. Er sagte immer dass er nicht gut für mich sei, er aber jeden Tag Angst hätte mich zu verlieren. Dann kamen in den letzten Wochen viele Dinge zusammen und mein Druck noch oben drauf. Ich habe an vielen Stellen aus einer Mücke einen Elefanten gemacht oder Dinge schlimmer gemacht als sie eigentlich waren. Was mir auch leid tut, ich das in den Momenten nicht gemerkt habe. Wir haben danach aber immer sauber gesprochen. Und er sagte immer, dass er mich versteht und es nachvollziehen kann. Jetzt hat er sich von heute auf morgen von mir getrennt und ich verstehe überhaupt nichts mehr. Er sagt (nicht zu mir) dass er nicht weiß ob er mich noch liebt. Seine Freunde waren nicht da, weil sie nicht hier wohnen. Ich schon. Ich weiß wie es ihn im aussieht und ich weiß, wie es ihm geht, was ihn beschäftigt. Denn ich war immer da. Und jetzt soll ich an allem schuld sein?

Ich weis nicht, ob mir hier jemand helfen kann. Ist das nur Selbstschutz. Kann ich noch hoffen, dass es doch noch zu einer Absprache kommt? Oder ist es sinnlos auf irgendwas zu hoffen?

user1906778564

Für die nächste Zeit würde ich nicht auf eine Aussprache hoffen. Er ist krank und konzentriert sich momentan aufs gesund werden...oder zumindest darauf, mit seiner Krankheit klar zu kommen. Da wird erstmal kein Raum für ein Trennungsgespräch sein. Sowas ist ja schon fordernd, wenn man gesund und fit ist.
    Vielleicht wird sich dad irgendwann mal ändern. Aber in nächster Zeit wohl nicht.
    Beschäftige dich in nächster Zeit lieber mit dir. Und mit Menschen, die dir wohlgesonen sind (Freunde, Familie). Du wirst wohl leider ohne Abschlussgespräch mit der Trennung zurecht kommen müssen. Sich mit seinen Freunden beschäftigen, wird dir da eher weniger helfen.

blah_blah

Das versucht er schon die ganzen Monate. Und ich war eben immer die, die ihm zur Seite gestanden hat und für ihn da war. Ich verstehe einfach nicht, warum er das jetzt alles weg wirft und nicht vorher einmal gesagt hat, dass es ihm zuviel ist. Es ist ja nicht so, als hätten wir nie darüber gesprochen. Aber er hat eben nie gesagt, dass es so schlimm ist und er über Trennung nach denkt. Ich will es nur verstehen

user1906778564

Da kann ich dich sehr verstehen. Aber das wird wohl in nächster Zeit nichts. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ohne Antworten auf deine Fragen und ohne Abschlussgespräch mit der Situation klar zu kommen.
        Guck was du machen kannst, um damit klar zu kommen. Such die Nähe deiner Liebsten und konzentrier dich auch dich und deine Zukunft. Nicht auf ihn und eure Vergangenheit. Ich weiss, dass das erstmal blöd ist. Aber so ist das halt nun mal.

blah_blah

Blöd ist gut gesagt. Ich weiß dass das besser wäre. Aber ich weiß auch, dass es ihm nicht egal ist, da ich weiß wie solche in ihm rumoren und ihn nicht schlafen und essen lassen. Weil er so schon zerfressen ist von Schuldgefühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der Sache abgeschlossen hat und mich einfach so aus seinem Leben schmeißen kann, von heute auf morgen, vorallem per Nachricht.

Eigentlich ist es gut, dass er sich getrennt hat. Weißt Du, warum? Weil Du immer unter Druck sein wirst, sich alles um ihn und seine Krankheit dreht/weiter drehen wird.
          Ja, es ist schlimm, diese Krankheit zu haben, aber das kostet auch für Partner/Familie immense Kraft.
          Der Focus liegt ja auch jetzt bei ihm. Er trennt sich und blockiert Dich überall, obwohl Du ja scheinbar Deine Bedürfnisse hinten angestellt hast etc. Freunde, die sich nicht um ihn kümmern können, wissen, warum er sich getrennt hat und Du bekommst Vorwürfe von ihnen.
          So wie Du siehst, sorgt er trotzdem ganz gut für sich.
          Deshalb versuche etwas zur Ruhe zu kommen und mal Deine Bedürfnisse wahrzunehmen.
          Und ich hoffe für Dich, dass Du später einen Partner findest, der Dir gut tut.

user1494920950

Das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit, er sorgt sich trotzdem um mich? Er hat mich sehr abwertend dargestellt, als wäre ich eine Tyrannin. Hat Tatsachen verdreht. Und demnach, durfte ich mir dann die Vorwürfe der Freunde anhören. Aber die haben ihn nicht so kennengelernt wie ich. Ich weiß wie es in ihm aussieht, weil ich die letzten Monate immer da war. Ich verstehe es eben einfach nicht. Erst ist alles noch schön, sagt mir dass er mich liebt und jeden Tag Angst hat mich zu verlieren und dann kommt so ein Hammer. Warum?

• adraste hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich meinte, dass er schon ganz gut für sich selbst sorgt so wie es aussieht. Es ist doch eher so, dass Eure Beziehung doch auch davon geprägt war, dass sich in erster Linie alles um ihn drehte
              Ich persönlich würde keinen Partner haben wollen, der so problembehaftet ist. Ist nicht böse gemeint, aber ich könnte das nicht.
              Vor allem zieht das ja auch Dich mit runter.
              Natürlich bist Du wütend, dass er sich so verhält. Aber ich denke, er will keine Auseinandersetzung mit Dir haben. Ob das nun alles mit seinen Depressionen zu tun hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich glaube, da ist auch purer Egoismus dabei.

user1494920950

Ja natürlich war sie das. Er sagte auch, dass ich mich sehr ändern müsste, damit es funktioniert, was er aber nicht will. Er sagte immer und immer wieder, dass er nicht gut für mich ist und auch, dass er nicht reden kann. Wir haben es oft geschafft zu sprechen aber so wie er jetzt ist, kenne ich ihn nicht. Er hat eher Probleme damit ab zu schließen und los zu lassen. Hängt den Menschen aus seiner Vergangenheit noch sehr nach. Ich weiß dass er sich nicht mit mir auseinandersetzen will, weil er Angst davor hat. Angst davor zu sehen, was er mir angetan hat mit seinem Verhalten gerade. Zu sehen wie weh mir das tut und dann wieder Schuldgefühle zu haben, mit denen er sich so schon jeden Tag rumschlägt. Vllt auch Angst davor, wieder "einzuknicken", obwohl er selbst nicht weiß, was er will und braucht. Denn dass er das nicht weiß, hat er selbst gesagt, zwar nicht zu mir, aber naja

Als Depressiver ist einem alles zu anstrengend. Insbesondere die Auseinandersetzung und der Kontakt mit anderen Menschen kann dann sehr anstrengend für den Kranken sein. Er braucht Raum, um mit dem Kopf wieder über Wasser zu kommen. Lass ihm das. Melde dich hier und da. Aber unverbindlich. Teile ihm ruhig mit, dass du verstehst, dass er Zeit und Raum benötigt, du aber da bist, wenn er jemanden zum sprechen braucht. Wichtig ist, dass du das willst und dann bei einem Treffen nicht gleich mit eurer Beziehung anfängst.
                Dass mit dem nicht wissen, ob er dich noch liebt ist normal. Er fühlt gerade vermutlich gar nichts oder sehr sehr viel (unterschiedliches). Konzentrier doch auf dich und versuche Kraft zu tanken. Die brauchst du!

Für ihn ist alles Druck und alles zu viel, es hat sich vermutlich angeboten bei irgendwem allen Müll auf dich abzuladen, dass solltest du nicht persönlich nehmen aber eben schon als Zeichen werten, dass du gerade nicht die bist, die ihm helfen kann. Ob das danach nochmal was werden kann ist schwer einzuschätzen, du hast jetzt einfach die Arschkarte, du kannst nur abwarten und für dich entscheiden, ob warten ok ist.

kecki

Ja das hatcer auch gesagt, dass er gerade völlig leer ist. Das war eigentlich auch mein Plan, aber dann hat er mich FAST überall blockiert. Und jetzt weiß ich nicht, ob es überhaupt noch Sinn macht auf irgendwas zu hoffen

ein Monat später

Was soll ich dir sagen, nicht er hat so entschieden, sondern seine Depression. Das hört sich etwas nach Sciencefiction an, aber es hilft dir, wenn du die Taten deines Freundes von den Taten der Krankheit trennst.

Dein Freund wird lange nicht mit dir sprechen können, auch wenn er es möchte. Nein, er wird leider nicht wieder der Alte werden. Vielleicht hat er die Krankheit nach 10Jahren besiegt, aber vielleicht auch nicht.

user1906778564

Hallo, hattest du schon selbst mal eine Depressionen???? Nehme an...
                    nein...
                    Ich schon...es ist wie in einem anderen Raum....man möchte nichts hören....nichts sehen....nur Ruhe.

Ich kenne nicht den Grund....auch nicht den Auslöser. Bist du dir sicher....das er sich nichts antun möchte????
                    Oft sind solche plötzlichen Anzeichen....verschwinden ...irgendwie allein sein. Der Gedanke...der einem im Kopf rum schwirrt...ist nicht selten endlich seine Ruhe zu haben. Niemanden mehr zur Last fallen.

Bitte schau wo er ist....sonst machst du dir Vorwürfe...es nicht getan zu haben. Alles Gute

Es tut mir einerseits leid für dich ... andererseits tut mir er mehr leid.

Er ist ausgepowert, hat nicht mal sein eigenes Ich mehr, und du stülpst euer Wir über ihn.

Wie viele hier schon geschrieben haben..... lass ihn in Ruhe. Depression ist kein romantisches Problem, wo du als Rettung auftreten kannst.

Kümmere dich jetzt erstmal um dich selbst und lerne mit seiner Entscheidung zu leben. Damit hilfst du ihm am meisten.

user1906778564

Doch er kann dich von heute auf morgen aus sein Leben schmeißen.Wenn, er an schweren Depressionen leidet wird er Antidepressiva nehmen.Dadurch wird er emotional abgestumpft sein denke ich mal.Druck da ist der Mann weg.Denn Druck können die nicht ab, und das erzeugt störrisches Verhalten.Die ziehen sich komplett zurück .Mein Rat lasse ihn in Ruhe nur so kann er vielleicht zu sich kommen und zurück zu dir wollen.Erwartungen solltest du bei so ein Mann nie haben ,denn das kann er unter Druck nicht geben.Sollte er wieder kommen dann lasse den Druck weg .Du kommst mit Druck nie weiter ,denn sie machen nur weiter zu und entfernen sich immerweiter von den jenigen.Und was sie nicht mögen sind plötzliche Veränderungen.

user1906778564

Mein Tipp-denke nicht darueber nach, mache einen Schlusstrich und gucke wieder, was die Welt sonst so bietet.

Ein psychisch krankerPartner kann nichts dafuer, soviel ist klar.
                    Das aendert aber nichts daran, dass die Beziehung mit so jmd unberechenbar ist, fuer denPartner in der Regel sehr anstrengend und eine Belastung ist,Du schilderst es ja selbst.

Da gibt es nichts zu schoenzureden.

Wenn er Dichdann noch abserviert, so ist es seine Entscheidung und m Meinung nach solltest Du denRuecken zuwenden.

Soll er seine Aufmerksamkeit auf sich und seine Situation beschraenken, sich ab jetzt von seinen Dir Vorwuerfen machendenFreunden begleiten lassen ( die sonst fuer ihn. nicht da waren)

Du denkst ab jetzt auch mehr an Dich, vergisst dieseEpisode in DeinemLeben und irgendwann lernst Du jmd kennen, der Deine Aufmerksamkeit und Art zu schaetzen weiss

user1906778564

Ne das Gegenteil- der Fokus lag in Eurer Beziehung nur auf Deinen depressiven Freund und dessen Beduerfnissen,Du hast Dich doch komplett hinten angestellt, nicht wahr?

Genau deswegen sind Beziehungen zu psychisch Erkrankten so anstrengend.

Ich kann Dich voll verstehen, dass Du Dich ausgenutzt und auf miese Art weggeworfen fuehlst. Nur, weil jemand diese Erkrankung hat, ist er nicht automatisch fairer.

Er kuemmerte sich nur um sich - .was bei dieser Erkrankung ueblich ist
                    und jetzt bist wieder nur Du angeblich Schuld an der Trennung- das mitgeteilt von Freunden, die ihn und Dich gar nicht live erlebten.

Sei froh, drehe der Episode den Ruecken zu und verbuche das Erlebte mit ihm als schlechte Erfahrung,als negative Erinnerung.

Eine befriedigende Erklaerung warum er das macht und v a WARUM er das auf diese Art macht
                    wirst Du von ihm eh nicht bekommen.
                    Mein Tipp- weil es bequemer fuer ihn ist, wenn er Dir die Schuld gibt und Deinen Charakter vor sich und anderen so darstellt, dass man sich von Dir ja nur trennen muss.

adraste

Jemand der schwer depressiv ist ,kann man nicht vergleichen mit ein gesunden Menschen.Sie handeln anders.Und Druck ist nie gut, da geht er in die Flucht.Das wird dem jenigen zuviel ,und wenn Freunde auch noch in die gleiche Kerne hauen hast du sowieso ein schlechten Stand .Denn, die werden ihn auch geraten haben dich zu verlassen ...

• adraste hat auf diesen Beitrag geantwortet.