juta_24426554

Ich würde per PN gefragt, ob ich denn überhaupt monogam leben könnte (mit 41 20 Sexpartner gehabt zu haben, also in den 14 Jahren, die ich Sex habe, umgerechnet nicht mal ein Mann pro Jahr, ist anscheinend Vielmännerei). Als ich dann sntwortete, dass ich tatsächlich monogam mit einem Mann zusammenlebe, kam dann nix mehr... 🤣

Klar mach ich mir nichts draus. Aber wir sind hier einem Forum, natürlich interessieren mich die Gedanken Anderer, sonst könnten wir uns den Austausch hier sparen, wenn wir uns alle nur selbst auf die Schuler klopfen und toll finden.

bevin_25697816

Wieso Vielmännerei? Hat sich da jemand bei Dir gemeldet, der/die mit den Begriffen nicht richtig zurechtkommt? Vielmännerei=Polyandrie bedeutet, mit mehreren Männer _gleichzeitig_ ein (sexuelles) Verhältnis zu haben. Das ist in derzeitigen westlichen Gesellschaften nicht ganz so häufig. In derzeitigen westlichen Gesellschaften wird eher das Konzept der "seriellen Monogamie" gelebt: Eine zeitlang mit ein- und derselben Partnerin/ein- und demselben Partner zusammen sein und wenn die Beziehung zu dieser Partnerin/diesem Partner endet, dann eine neue Beziehung, wieder zu genau einer Partnerin/genau einem Partner. Es gibt auch Menschen, bei denen längere monogame Phasen mit kürzeren polygamen (polygynen/polyandrischen) Phasen wechseln, nämlich, wenn eine Beziehung zu einer neuen Partnerin/einem neuen Partner aufgebaut wird während die Beziehung zur bisherigen Partnerin/zum bisherigen Partner noch besteht. So etwas wird "warmer Wechsel" genannt.

Eine Sache ist mir bei Deinen Ausführungen von der Mathematik her nicht klar und das irritiert mich:

Das sogenannte Dirichlet'sche Schubfachprinzip, das einem häufig in Lehrbüchern zur Einführung in das mathematische Teilgebiet "Zahlentheorie" begegnet, besagt:

Bei einer Verteilung von mehr als n Dingen auf n Schubfächer liegen in mindestens einem Schubfach mehrere dieser Dinge.

Anwendung des Dirichlet'schen Schubfachprinzips auf "20 Sexpartner in 14 Jahren" liefert:

Bei einer Verteilung von 20 und damit mehr als 14 Sexpartnern auf 14 Jahre liegen in mindestens einem Jahr mehrere dieser Sexpartner.

Entweder stimmen die von Dir genannten Zahlen nicht, zB ein Zahlendreher und es müsste 14 Sexpartner in 20 Jahren heissen, oder Deine Umrechnung "nicht mal ein Mann pro Jahr" stimmt nicht für jedes der 14 Jahre.

Die konkreten Zahlen sind aber wurscht, denn aus denen allein geht eh nicht hervor, ob zB jemandem geschadet wurde/wird, aber Mathe finde ich interessant. ;-)

juta_24426554

> Es ist sowieso immer falsch wie man es macht.

Ich denke, das könnte eine weitere Folgerung aus dem Murphy'schen Gesetz sein.
    Noch eine lautet: Man kann es nicht allen recht machen. (Braucht man auch nicht.)

> Ich musste mir auch per PN anhören was mir einfällt mein Leben an nur einen Mann zu vergeuden.

Ich denke, in diesen PN wurden Themen angerissen, bei denen es keine objektiven Kriterien für richtig oder falsch gibt.

Aber dabei, ob man die in Partnerschaften verbrachte Zeit als "vergeudet" empfindet, dürfte auch eine Rolle spielen, ob wegen des Aspekts "Partnerschaft" andere Aspekte zu kurz kommen.

Wenn jemand dazu tendiert, in Partnerschaften 24/7 die Partnerin/den Partner zu betütteln und zu bedienen und hinter ihr/ihm drein zu räumen, und keine anderen Hobbies/erfüllenden Aktivitäten zu haben, obwohl sie/er gern mal was anderes machen würde, dann läuft was falsch.

Wenn das immer so läuft, dann ist bezogen auf die Bewertung als "Vergeudung" aber egal, ob es immer ein- und die-/derselbe Partner/in ist, oder ob dabei im Laufe der Jahre Partnerwechsel stattfanden.

juta_24426554

Ich finde das okay, wenn man mit seinem Partner glücklich ist und es eben zufällig auch der erste war. Aber ich denke, diverse Nachfragen dürfen erlaubt sein... Vor allem, wie man sich so sicher sein kann, dass es der einzige bleibt und "fürs Leben" ist. Was ist in 10, 20, 30 Jahren? Beziehungen ändern sich, Trennungen passieren, das Leben verläuft anders, manchmal schneller als man denkt. Ich war vor 10 Jahren auch noch mit einem anderen Mann sehr glücklich. Ich denke diese absolute Sicherheit, die hier manche haben, kann man schon etwas hinterfragen.

marisol

Naja, absolute Sicherheit gibt es im Zwischenmenschlichen nicht. Insofern kann man da immer alles hinterfragen. Aber man kann sich gefühlsmäßig aber trotzdem sehr sicher sein.
      Wenn man immer denken würde was wäre wenn ... Dann könnte man sich nie voll und ganz auf jemanden einlassen weil es immer ein "ja aber" geben könnte.

Ich bin mir auch sehr sicher das meine Ehe für die Ewigkeit ist. Es gab und gibt nicht eine Krise, keine Streit, keine Unstimmigkeiten. Es gibt also keinen Grund eines Zweifels. Aber trotzdem gibt es keine Garantie. Aber an was wenn doch verschwende ich keinen Gedanken.
      Wenn man immer vom negativen ausgeht, würde man nie keine längerfristige Beziehung eingehen.

marisol

Hinterfragen darf man natürlich.
      Aber für mich macht es schon einen Unterschied ob eben nur gefragt wird oder ob mir jemand einreden möchte das ich unglücklich bin und automatisch etwas verpasse.
      Meine Sicherheit das meine Ehe ewig halten wird basiert rein nur auf Gefühl.

Ich hab da jetzt nicht genauestens rekapituliert, aber überschlägig werden das so 10-15 gewesen sein.

da bin ich über fragt denn ich habe sie noch nie gezählt

listigerlurch1

Die meisten Eltern wünschen sich das ihre Kinder einen bodenständigen Beruf lernen und eine Familie gründen.

Mein Bruder und ich sind jedoch sehr eigenwillige Menschen mit genauso eigenwilligen Berufswünschen und Hobbies. Daran haben unsere Eltern dann schon immer zu knabbern wenn die Nachbarn mit ihren perfekten Kinder prahlen die gut ins Alltagsbild der Gesellschaft passen.
      Weiteres verrate ich gerne pern PN. Aber mir wurde schon gesagt das man hier schnell gelöscht ist wenn man zuviel von sich Preis gibt.

imene_25674561

ist wahrscheinlich abhängig davon was ihr ausübt. wenn ihr euch als kaminfeger outet, wüsste ich nicht wo das problem wäre. falls ihr euch hingegen als liebesdienstleister in einem sexforum anbietet, dann würde ich die löschung verstehen.

ashlyn_25969431

Das stimmt leider! Dieses Gefühl kam bei mir mit 38 und hätte mich fast zerfressen ☹️

alvara_25280321

Das wünschen wir dir sicher alle. Hoffentlich ist das auch noch in 20 Jahren so. An einer Beziehung muss gearbeitet werden immer und immer wieder und am besten von beiden. Meine Erfahrung und auch öfter mal hier drin die Berichte zeigen aber dass das oft nicht über so lange Zeit problemlos klappt. Ich drücke dir die Daumen das du bzw ihr die Ausnahme von der Regel seid :super: