Servus,

mach dir wegen sowas keinen Kopf! Ich bin auch älter als meine Freundin und alles ist gut!
Ich finde das Alter sollte nicht so eine große Rolle spielen, wenn man charakterlich gut zusammen passt.
Wenn man sich zu einem Menschen hingezogen fühlt, dann sollte es egal sein welches Geschlecht, Größe, Haarfarbe oder Alter die andere Person hat. :clin:

Nicht auf den Geburtstag, sondern auf den Mann kommt es an! Lernt euch kennen, da ist nichts dabei. Ich bin ein Mann und katholisch. Ich habe gelesen, der Prophet Mohammed (Islam) hat in seiner Jugend eine Frau geheiratet, die 20 Jahre älter war als er. Das war Khaddisha. Sie hatten auch eine Tochter, Fatima, das einzige Kind des Propheten, das ihn überlebt hat. Später hatte Mohammed bis zu 11 Frauen gleichzeitig. Eine hat er schon als Kind geheiratet, Aisha, seine Lieblingsfrau, und er war schon über 50. All das findet sich in den am meisten vertrauten Quellen des Islam. Viel Glück!

Was soll das heißen? Katholiken sind doch keine Analphabeten. Die Sache mit Aisha hast du jetzt veröffentlicht! Das stimmt, der Prophet war über 50 und sie 9, nach vertrauenswürdigen Hadiths, z. B. Sahih Bukhari. Ich wollte das nicht so genau erwähnen, ich hasse den Islam nicht. Ich habe katholisch nur geschrieben, daß niemand glaubt, ich wäre Moslem. In diesen mittelalterlichen Zeiten waren Kinderehen nicht selten! Bis heute verheiraten traditionelle Roma- (Zigeuner-) -Familien ihre Kinder so, und mit 13 Jahren hat sie schon ein Kind, besonders in den ehemaligen kommunistischen Staaten wie Bulgarien. Du weißt ja nichts und setzt mich herab, und wenn du zu streiten anfängst oder den Islam beschimpfst, melde ich das an gofeminin. Übrigens habe ich drei Universitätsabschlüsse und kann daher sehr wohl lesen und schreiben. Punkt.

hibiscus

"Läuft bei Euch!"
    Viele Antworten hast Du/habt Ihr Euch jetzt schon selbst gegeben und festgestellt, daß das "gut" ist mit Euch.
    Glückwunsch, macht das beste draus, genießt Euch und euer gemeinsames Er-Leben!
    In die Zukunft "im Kaffeesatz" oä schauen können wir nicht, jede Beziehung braucht die und lebt von der aktiven Mitarbeit BEIDE Partner.
    Und auch "wie" jeder für sich altert, ist kaum vorherzusagen, genetische Prädisposition, Lebensstil und -umstände - wobei die Beziehung zu einer jungen Partnerin sicher zusätzliche "Motivation" bedeuten kann - spielen mit...
    Ich hatte eine wunderbare Bezehjng zu einer 14 Jahre jüngeren, eine zu einer 8 Jahre älteren Frau. Beide gingen aus NICHT-altersbezogenen Gründen zu Ende, unter jeweils anderen Umständen hätte ich beide gern weitergeführt!
    Euer jeweiligen Umfeld wir sich "früher oder später" dran gewöhnen, aller Anfang ist 'mal holprig, aber "Alzersunterschied" ist doch heute - beiden Varianten, vgl die vielen "Toy-Boys" mehr oder weniger "prominenter" Damen - "eigentlich" kein Anlaß für's Naserümpfen mehr...
    "Meinen Segen" habt ihr, bleibt bzw werdet glücklich miteinander, alles Gute!

hibiscus

Hallo hibiscus,
    wo ist das Problem,so wie man das liest versteht ihr euch und habt auch sonst viele Gemeinsamkeiten.
    Was interessiert einen was in 110 Jahren ist,fas Leben findet jetzt statt.
    Lg aligator37

ein Monat später
    daciafelix2000

Das mag sein, dass es in bestimmten Religionen und Kulturkreisen üblich ist oder (vor langer Zeit) war, dass Kinder oder Jugendliche an ältere Männer verheiratet wurden. Dies passt aber nicht mehr in unsere Zeit und in unseren Kulturkreis und darüber sollte man sehr, sehr froh sein!! In meinen Augen (und da bin ich sicher nicht allein) ist das eine ganz furchtbare und menschenverachtende Vorstellung. Was für ein Alptraum! Und dies hat auch mit der Frage, ob man als junge, erwachsene Frau mit einem älteren Mann auf freiwilliger Basis zusammen sein kann, gar nichts zu tun. Ich gehöre keiner Religion an und nehme sie deshalb auch nicht als Maßstab. Dies sind Geschichten aus dem Mittelalter, das wir hier und heute hinter uns gelassen haben.

5 Tage später

Du hast doch deine eigene Meinung und deinen eigenen Kopf? Mach nicht immer das, was andere sagen. Warum ist 50 für Dich zu alt? Du bist auch nicht mehr die Jüngste. Ich sehe da keinen großen Alterdurchschnitt.

user1478766223

Nun ja, mit 50 plus ist der Partner dann doch sehr weit entfernt von der Welt einer Frau mit 20 oder 30 plus. Das sollte man sich ganz genau überlegen, ist aber natürlich nur im Einzelfall zu entscheiden. Ich finde das allerdings immer unpassend, wenn ich von einem Mann um die 50 oder älter "angegraben" werde. Ich frage mich immer, was dahintersteckt. Will man beweisen, wie cool und jung man selbst noch ist (wobei jeder ja direkt sieht, dass es nicht stimmt), geht es darum, anzugeben vor andern, gefällt einem die Idee, einer jungen Frau die Welt zu zeigen (die sie wahrscheinlich selbst besser kennt), oder geht es einfach nur um Sex, weil da hätte man gerne was Junges. Was viele vergessen: neben einer jungen Frau sieht man als alter Mann noch älter aus. Und oftmals ist die "junge, naive Frau" leider auch nur an den Finanzen interessiert. Bei der letzten Variante ist es dann eher ein Deal als eine Liebe. Muss nicht so sein, kann aber. Also genau schauen und genau überlegen! Und immer auch Menschen, denen man persönlich vertraut, um ihre Meinung zum neuen Partner bitten.

3 Monate später

Guten Abend : )
      also zum einen ist es mir herzlich egal, was andere von mir denken, oder wie wir zusammen aussehen und zum anderen muss es ja nicht zwingend einer deiner genannten Gründe sein, weshalb man als jüngere Frau von einem älteren Mann "angegraben" wird. Natürlich kann einer oder mehrere zugrunde liegen... allerdings muss es ja auch nicht unbedingt dieses "angraben" sein. Wenn ich gleich von Anfang an gierige Augen und die Blicke sehe, die darauf deuten, worauf ein Mann abzielt, dann jag ich ihn auch zum Teufel... Aber wir haben uns zu Beginn nur geistig kennengelernt. wussten zu Beginn nicht mal, ob der Gesprächspartner Männlein oder Weiblein ist, geschweige denn wie alt. Irgendwann kam das dann raus und wir haben uns weiterhin unterhalten... ohne das Aussehen oder sonst irgendwas anderes der anderen Person zu kennen. Das ist schon was anderes.
      Wir verstehen uns bis heute prächtig und lassen es so weiter laufen : )

Und auch hier nochmal einen guten Abend!
      Das hat mit Nestbau Nullkommanull zu tun. Ich sehe für mich in keinster Weise den konventionellen Weg "Hochzeit, Kind, Haus, Hund, Baum pflanzen" vor. Noch nie. Ich möchte keine Kinder und ich möchte mich auch nicht abhängig machen von meinem Partner. Weder finanziell und auch in sonst keiner Art und Weise. Eigenständigkeit ist mir sehr wichtig und nur so kann eine vernünftige funktionierende Beziehung auf Augenhöhe Bestand haben.

Manche Menschen sollten sich einfach ein bisschen das klischee-denken abgewöhnen ;)

6 Tage später

Also ich würd sagen, lern ihn auf jeden Fall mal kennen... Hatte selber schon Beziehungen mit deutlich älteren Männern, why not...

Hi hibiscus, ich kann dir dazu sagen, mein Ex war 15 Jahre älter und das hat bei uns 6 Jahre super geklappt.
      AAAABER ich habs mir auch oft schöngeredet und die frage, wie das im alter wird/werden könnte bewusst ausgeblendet. Seine Eltern hatten auch einen so großen Altersunterschied und das war für mich der Blick in die Zukunft: Er war der Rentner zuhause, wurde langsam klapprig und vergesslich, während Sie topfit alleine draussen in der Welt unterwegs war. Wenn das für dich okay ist und ihr auch das Thema Kinder besprochen habt - finde ich grundsätzlich dass zusammenkommt was zusammen gehört :)

ein Monat später

also die Reaktion deiner Freundin finde ich ja herzallerliebst: nach dem Motto "vorsichtshalber den Kontakt abbrechen" nur weil der Mann älter und erfahrener ist....wenn du so eine Freundin hast brauchst du keine Feinde mehr... ;)

Ich würde es auch erstmal auf mich zukommen lassen...und wer denkt denn heute noch an "wie wird es in 10 Jahren sein"....so ein Quatsch!!! Durch diesen Ewigkeitsspruch versaust du dir dein ganzes Leben...! Einfach mal die ganzen Gedanken loslassen und es einfach riskieren würde ich empfehlen ))

8 Tage später
        janicedem

Nicht immer läuft es ja so locker flocker. Die älteren Herren haben durchaus auch unangenehme Absichten und wenn man sich dann mal eben so drauf einlässt, kann es schief gehen. Mehr Erfahrung ist nicht gleichbedeutend mit mehr guten Absichten, und genau darauf kommt es an. Was steckt dahinter, wenn sich ein Mann über fünfzig für eine deutlich jüngere Frau interessiert? Meist nicht Gutes, muss ich leider sagen. Da geht es oft um das Image, die Angst vor dem Alter oder um den jungen Körper, den man sich wünscht. Mal ganz abgesehen von den ästhetischen Aspekten einer solchen Begegnung - wer möchte schon morgens neben einem so viel älteren Mann aufwachen? Ja, klar, der alte Mann an sich hält sich grundsätzlich für besonders gut erhalten und sehr "jung geblieben" und meint außerdem, dass er der jüngeren Konkurrenz mal locker das Wasser reichen kann. Andererseite - Geschmäcker sind verschieden und wenn man mit einem deutlich älteren Partner glücklich ist , aus welchen Gründen auch immer, dann los! :-O

• janicedem hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          greenthumb

Was sollen denn "unangenehme Absichten" sein? Kannst du nicht mal konkreter werden? ich meine Sex wollen die doch alle und wir schließlich auch)) Aber eben nicht nur und ich denke auch nicht dass gerade DAS bei älteren so im Vordergrund steht...genau DAS ist aber bei den Jüngeren eigentlich IMMER im Vordergrund...also sowie zu "Absichten"...lol

Guten Abend ☺️

ich kann mich da nur anschließen... natürlich gibt es sicherlich auch ältere Herren, die sich einfach ihr Ego pushen wollen, indem sie sich selbst beweisen, dass sie auch noch für jüngere Frauen interessant sind. Aber eigentlich sind die älteren Herren doch eher reifer, haben sich bereits ausgetobt und wollen eine gefestigte Beziehung. Und da steht der Focus dann nicht auf dem Alter der Partnerin. Zumindest ist es bei meinem Goldstück so. Ich hatte auch schonmal eine Beziehung mit einem 13 Jahre älteren Mann und das war vergleichbar.
            Wenn es passt, dann passt es einfach. Und was in 10 Jahren ist... bis dahin kann ich auch von einem Bus überfahren worden sein.. das kann man eh nicht planen.
            Ich habe mich auf jeden Fall darauf eingelassen- was ja auch die meisten hier geraten haben - und bin mehr als glücklich.
            Ich hatte zuvor vier Beziehungen geführt. Und in keiner konnte ich auch nur ansatzweise das finden, was ich jetzt habe. Nicht nur die Charakterzüge, die ihn persönlich ausmachen. Sondern auch Einstellungen, die wohl erst ab einem gewissen Alter kommen.
            also alles gut, so wie es ist ☺️

8 Tage später
            janicedem

Bei den "unangenehmen Absichten" dachte ich eher an die, die ich bereits genannt habe. Die Absicht, sich mit einer jüngeren Frau zu schmücken, sich selbst damit aufzuwerten und die Partnerin zu manipulieren sind in dem Alter ab 50 die Klassiker. Bei einem gleichalten Partner ist man doch eher auf Augenhöhe und die üblichen Tricks kennt man schon. Wenn der ältere Mann dann auch noch Geld hat, muss man doppelt vorsichtig sein, dass man vor lauter Naivität und Liebesglück nicht in üble Kreise gerät. Geht ganz schnell! Selbst erlebt bei einer Freundin. Deshalb sage ich immer: Den neuen Alten so vielen Freunden wie nöglich und der Familie vorstellen und sie nach ihrer Meinung fragen. Den entsprechenden Kandidaten macht das Angst und sie kommen dann mit so Sprüchen wie "Wir zwei gegen den Rest der Welt", "Lass dich doch nicht beeinflussen", "Am besten bleibt alles geheim" usw. Klingt romantisch, das war's dann aber auch. :cry: