Hast du mal drüber nachgedacht, wie super peinlich das für deine Tochter war? Und glaube bloß nicht, dass die Mädchen sowas für sich behalten. Mir ist mit 17 auch mal sowas passiert, ich war dermaßen angeekelt und geschockt, ich musste da drüber reden. Eltern von Freundinnen ordnet man als Menschen einen, die einen schützen müssten und man ist freundlich ausgedrückt unangenehm überrascht, wenn einem so jemand an die Wäsche möchte.
Beziehung zu viel jüngeren Mann
Mamamia und bei mir machte man schon einen Aufstand, wenn er nur 3 Jahre jünger war.
py158 und pi-choo haben schon viel geschrieben, was ich nicht besser formulieren könnte oder noch zu erwähnen brauche.
Da deine Bekanntschaft sich zurückzieht, kannst du nichts machen. Du wirst es wohl hinnehmen müssen.
Freu dich an dem, was du hattest. Nimm die Erinnerung mit. Nicht alles ist für die Ewigkeit.
Wir hatten vor Jahren eine ähnliche Situation in der Familie.
Mein damals 18jähriger Sohn hat sich in eine Nachbarin verliebt die um zwei Jahre älter war als ich.
Es war Anfangs auch eine heimliche Beziehung von der ich erst später erfahren habe.
Ich muss gestehen das sich meine Begeisterung in Grenzen gehalten hat.
Auch bei ihm kam dann der Wunsch auf eine normale Beziehung zu führen.
Was auch durchaus nachvollziebar war.
Wie dir schon geraten wurde solltest du die Beziehung mit ihm als eine schöne Erinnerung in dir behalten.
Aber wenn du ihn liebst lass ihn ziehen. Auch wenn es schwer ist.
Hey ihr Lieben. Erstmal vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Wir haben uns heute getroffen und zusammen gekocht und dabei viel geredet. Er hat mir gesagt das er angefangen hat mit einem Mädchen, die er schon zu Schulzeiten toll fand, zu schreiben. Er liebt sie zwar nicht, aber möchte sie trotzdem näher kennenlernen und dem ganzen eine Chance zum wachsen geben. Vom Kopf her kann ich ihn so gut verstehen, aber mein Herz....Wir wollen uns trotzdem noch ab und zu sehen oder schreiben, Zeit miteinander verbringen und reden. Aber er möchte nicht mehr mit mir schlafen und er meinte auch, wenn er in einer 'normalen' Beziehung sei hätte diese verständlicherweise oberste Priorität. Aber er meinte auch das er sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen kann und ich Zeit seines Lebens eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen werde. Und er mich immer lieben werde.
Warum lässt du ihn nicht frei?
Er darf die jugendlichen Erfahrungen mit einem/r Gleichaltrigen nicht machen, die du Anfang der 90ziger gemacht hast?
Du sprichst von oberster Priorität der Beziehung, wenn sie ernst werden würde. Was wäre deine Position dann? Schattenfrau oder wieder nur die Mutter seines Freundes. Kämst du damit zurecht.
Hättes du im Alter der Schulfreundin Freude gehabt, wenn die eine Freundin des besten Freundes present gewesen wäre?
In dem Fall aber nur für sie.
Er hingegen wird dauerhaft schräg angeschaut werden, er wird sich nicht ausprobieren können, kann keine Erfahrungen sammeln, sie wird auf das Meiste was junge Leute tun keine Lust mehr haben, kann keine normale Familie gründen und würde Stiefvater seines gleichaltrigen Kumpels während er sie dann ggf noch je nach Genetik ubd Gesundheit in 10-30 Jahren intensiv pflegen muss.
Es lohnt sich nur für sie selbst, er hat genau genommen nichts als Nachteile davon.
Das wäre dann wohl der Moment, wo ich euch beiden Mal eine ordentliche Gardinenpredigt halten würde. Ich habe mir das mit dem gemeinsamen Abendessen und den ewigen Liebesschwüren geduldig angehört und weiß nicht, wer von euch den größeren Tadel verdient hat: der Junge oder die Alte.
Also.....: Man fängt nicht etwas an mit jemand, den man nicht liebt und wo man nur schaut, wie es sich entwickelt. Wenn du sie nicht liebst, mein Junge, kannst du auch gleich so gut mit Mrs. Robinson weiter machen.
Und du, liebe Mrs. Robinson? Hast du eigentlich dein Leben soweit aufgeräumt, dass ein junger Adonis an deiner Seite passen würde? Oder gibt es da noch einen Mr. Robinson und diverse Raten für Haus, Hof und Hund, die dabei im Wege stehen?
Und bitte, bitte, verschont mich mit den Liebesschwüren! Ihr habt eine amour fou, das ist alles! Der Sex mag gut sein, aber wenn es darum geht eure ewige Liebe einer staunenden Umgebung zu präsentieren, ist Feierabend?
Gerne würde ich euch als ungewöhnliches Liebespaar sehen, aber das seid ihr nicht. Ihr seid einfach nur zwei Menschen, die nicht stehen zu dem, was sie tun und es deshalb heimlich machen. Diesem Umstand gilt meine Kritik, liebe TE, und nicht der Tatsache, dass du 30 Jahre älter bist als er.
Nur mal vorweg, ich habe nichts gegen Beziehungen mit großem Altersunterschied.
Nur was ich bei euch doch merkwürdig finde ist, das ihr trotz beidseitiger Liebe eure Beziehung schon so lange geheimhaltet ohne dazu zu stehen.
Auch finde ich es etwas problematisch wenn er dir weiterhin so eine große Rolle in seinem Leben einräumen möchte.
Was wirst du für die zukünftige Freundin von ihm sein?
Besteht nicht die Gefahr das ihr wieder mal schwach werden könntet und er seine neue Beziehung dadurch gefährdet?
"Besteht nicht die Gefahr das ihr wieder mal schwach werden könntet und er seine neue Beziehung dadurch gefährdet? "
Problem ist - Das will sie ja wenn man den Kopf mal weg lässt.
Wobei ich sein Rumspielen mit dem anderen Mädchen auch nicht toll finde, die hat auch Gefühle.
Aber wie stellt ihr Beide euch eure Zukunft weiter so vor?
Es liest sich so als wäre die rosa Brille noch da.
Wenn es bei euch beiden die große Liebe ist, dürfte es doch kein Problem sein auch vor Anderen dazu zustehen. Vor allem nicht in der heutigen Zeit.
Für mich liest sich dein Beitrag so als ob du dir doch noch eine Hintertür für dich offen halten möchtest, auch wenn dein Freund in eine neue Beziehung startet.
Damit ist eigentlich schon jede seiner kommenden Beziehungen zum scheitern verurteilt.
Ich wäre auch nicht begeistert wenn sich mein Mann hinter meinem Rücken dann mit seiner Ex treffen würde und diese dann noch eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt.
Hey, doch ich lasse ihn frei, schreibe ihm nicht mehr usw. Aber wir brauchen einfach Zeit, ich vermutlich mehr als er, denn die Trennung findet ja nicht statt, weil wir uns nicht mehr lieben, sondern weil (Gott sei Dank....?) immerhin bei ihm der Kopf eingesetzt hat zu arbeiten. Das die Beziehung keine Perspektive hat war mir von Anfang an klar, aber wenn man eine solch starke Liebe spürt vergräbt man die Zweifel nur allzu gerne. Ich hatte von Euch den Rat bekommen einen würdigen Abgang zu machen, das habe ich getan. Und jetzt brauche ich natürlich Zeit um das ganze zu verarbeiten.
Du hast absolut recht. Ich weiß das im Grunde ja auch.....
Ich denke, eine neue Beziehung wird bei ihm eh problematisch, wir hatten eine wirklich tolle Zeit. Ich sehe eine große Gefahr darin das er 1. mich ja wirklich noch liebt 2. Er im Bett auf bestimmte Dinge steht, wozu eine andere erstmal bereit für sein muss und 3. Dadurch, das wir keinen wirklichen Alltag hatten auch keine Konflikte oder eben Probleme, die ein Alltag mit sich bringt, hatten. Dies könnte im Nachhinein für ihn alles, was mit mir zu tun hat, rosarot erscheinen lassen.
Du hast recht. Vor ein paar Jahren hätte ich 1 zu 1 genau das gleiche gesagt wie du. Das mit ihm hat mich überrollt, mein Hirn war komplett ausgeschaltet. Jedes Mal, wenn ich wieder klar denken konnte dachte ich: Scheiße, was tust du? Aber sobald er nur in meiner Nähe war war das Hirn wieder ausgeschaltet. Leben und Liebe ist nicht planbar. Aber ich versuche jetzt wirklich es in den Griff zu bekommen, es vor allem für ihn richtig zu machen.
Genau das sind die Punkte, weshalb er sich von mir trennen möchte. Und ich verstehe sie ja auch. Aber nur Nachteile hatte er keinesfalls, das kannst du mir glauben.
Wenn du so leidest, geh aufs Ganze. Biete ihm an, zu euch zu stehen - mit allen Konsequenzen. Wäre das denkbar? Dann hast du es versuchst.
Ich jedenfalls täte mir leichter, jemanden ziehen zu lassen, wenn ich alles versucht hätte. Der andere darf und soll natürlich seine eigenen Entscheidungen treffen, aber ich müsste mir nicht überlegen, was gewesen wäre wenn. Denn ich wüsste ja genau, dass ich alles gegeben habe.
Darf ich fragen warum ihr nicht öffentlich zu eurer Beziehung steht?
Ich war oder bin in einer ähnlichen Situation wie du.
Vor einem Jahr habe ich mich in einen sehr jungen Mann verliebt. War nicht geplant. Es ist einfach passiert.
Ich bin 45 und er ist inzwischen 19.
Ein gewaltiger Altersunterschied. Wir haben unsere Beziehung dennoch öffentlich gemacht und stehen auch dazu. Meine und auch seine Familie waren alles andere als begeistert. Haben sich inzwischen aber daran gewöhnt.
Und die Meinung von Außenstehenden ist uns auch egal. Wir müssen miteinander klar kommen.
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht genau. Ich denke, die Frage 'sollen wir uns bekennen' hat sich einfach nie gestellt. Er redet immer wieder von einer eigenen Familie, von Kindern, all das kann ich ihm ja nicht geben.
Das Thema Kinder ist da natürlich ein ganz wichtiger Aspekt.
Allerdings muss er dann auch die Entscheidung treffen ob ihm eine gemeinsame Zukunft mit dir wichtiger ist.
Oder eine Zukunft als Vater mit einer anderen Frau an seiner Seite.
Nur halbherzig sollte er nichts machen.
Das ist für keine Seite gut.