Schon mal jemand darauf gekommen, dass dieses "noch" verheiratet wohl bedeutet, dass der Freund der Ex längst offiziell getrennt ist, er also mitnichten eine Affäre sein muss?
Und jaaaa, ich war leider auch knoch viel zu lange "noch verheiratet" nach meiner längst offiziellen Trennung! Mein Freund war deswegen noch lange keine Affäre!
Den Freund der TE geht das in der Tat ohnehin einen feuchten Dreck an, so lange seine Kinder nicht darunter leiden - und warum sollten sie das? Wenn der Freund bei ihnen ein- und ausgeht, dann wird er ja wohl kaum eine "heimliche Affäre" sein. Also wo liegt das Problem? Die Scheidungsmühlen mahlen manchmal leider langsam, war bei mir damals auch der Fall (wobei der Ex dabei die Hauptursache war). Also schön runterkommen...
Bedenklich ist es aber in der Tat, dass er glaubt, ihr irgendwas vorhalten zu müssen/können.
Und hey: Es gibt sie, die glücklichen Patchwork-Familien, wo die Ex-Partner nur gerade dann eine Rolle spielen, wenn wegen der Kinder etwas zu klären ist, und sonst nicht.