asim_19491649

dann sag deiner freundin einfach dass du nichts mehr schenken wirst

lass mir doch von so einer göre nicht auf der nase rumtanzen!

asim_19491649

du könntest auch anstatt geschenke, gemeinsame unternehmenen "schenken"

mit ihr ins kino gehen
essen gehen
usw...

asim_19491649

Du machst dich echt lächerlich. Soll das Kind vor dir auf die Knie fallen? Was du schenkst sind Kleinigkeiten. Das Kind ist mitten in der Pubertät und denkt an alles andere als an dich. Nimm dich bitte nicht so wichtig. Das Leben ist viel zu wertvoll als sich über solche Dinge Gedanken zu machen.

janie_19488098

ha ha... ein danke mit "auf die knie fallen" gleich zu setzen

:bravo:

bestätigt wieder dass manche eltern anscheinend die kinder wirklich so erziehen dass sie weder danke sagen müssen, noch grüßen müssen

nekoda_18773823

ja, stelle ich meinem Kind auch frei. Liegt daran, dass ich selbst so erzogen wurde, dass man immer schon Danke sagen muss und das total wichtig ist. :bravo:

nekoda_18773823

das ist für Dich Höflichkeit. Für andere sicher auch. Für mich sind sinnlose, leere Worte eher unhöflich.
        Und mal ehrlich - aus uns würde auch Bitte und Danke keine Freunde machen, es ist nur eines von einer Million Symptomen, wo wir einfach nicht zusammen passen - und das ist bestimmt kein Zufall. ;)

Außerhalb des Forums würden wir uns weiträumig aus dem Weg gehen - was auch das einzig sinnvolle wäre.
        Wie ich es auch mit allen anderen machen würde, die Wert auf sowas legen und Du mit allen, die es nicht tun.
        Genauso wird es mein Junior auch machen, womit ihm die Info genügt, dass es Menschen gibt, die darauf SEHR viel Wert legen und andere, für die das gar keine Bedeutung hat - und einiges dazwischen.

eleyna_11897496

ein danke dafür, dass ein anderer Mensch für dich etwas nettes gemacht hat, ist ein sinnloses und leeres Wort?

wow du scheinst emotional echt abgestumpft zu sein....

nekoda_18773823

etwas, was man sagt, weil man es sagen MUSS ist ein leeres Wort, natürlich. Was denn sonst?

Es kommt von Herzen - oder es kommt, weil einen jemand dazu erzogen hat, dass man das eben so machen muss. Oder eben gar nicht. Im Falle des Threads also wohl letzteres, wenn das Patenkind so "erzogen" worden wäre, wie Du es Dir wünschst. Wohingegen die Eltern des Patenkindes wohl auf das MUSS verzichtet haben und "von Herzen" kann man nicht erzwingen und nicht erziehen - bestenfalls vorspielen. - das Vorspielen wird gern "Höflichkeit" genannt.

asim_19491649

Ich würde das ganze einstellen...also die Geschenke, die Kontaktversuche usw. Das Kind will das anscheinend nicht, also was soll es dann bringen das immer wieder zu probieren.

Ich würde das der Mutter auch so mitteilen und erklären. Sie kann es dann ihrem Kind so erklären wie sie will.

Wir haben unseren Kindern schon gutes Benehmen beigebracht und auch auf Höflichkeit anderen Menschen gegenüber bestanden.

Das ist auch für die Kinder wichtig und wird ihnen das Leben in der Zukunft um einiges erleichtern diese ganz normalen Umgangsformen anzuwenden.

Aber in diesem Fall ist das einfach nicht dein Problem. Ihr Kind...ihr Problem. Mach es nicht zu deinem.

Finde das Verhalten des Patenkindes auch unmöglich. Habe selbst ein Pubertier (Sohni ist 12) daheim. Er ist Autist, ist deswegen etwas speziell.
            Er freut sich dennoch oder gerade deswegen über kleine Dinge wie mal ein Comic und bedankt sich dann auch. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
            Ganz schlimm finde ich die letztgeschilderte Situation. Wäre das meine Tochter, würde ich ihr was erzählen

Ich sag mal so, es würde ihr kein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie höfliche Umgangsformen pflegen würde.

Hallo, Tschüss, Bitte, Danke...
            Das sind vier Worte, das verstehen auch schon kleine Kinder.

Damit kommt man wesentlich leichter und angenehmer durchs Leben

Meine sagen das auch selbständig, weil wir Ihnen es Vorleben

Ostereiersuche mit 13. Ernsthaft? Wenn ich mir den Text durchlese, kann ich ihr Verhalten sogar teilweise nachvollziehen. Klar, sie ist nicht besonders höflich aber an ihrer Stelle hätte ich auch noch kaum Lust auf Kontakt mit dir. Das Mädel ist 13, schwerpubertär und möglicherweise null an irgendwelchen Geschenken von dir interessiert. Daher bekommst du es wohl auch von den Eltern diktiert was du schenken sollst damit überhaupt noch irgendwie Kontakt bestehen bleibt.

janie_19488098

Ich erwarte sicher keinen Kniefall, ein einfaches Danke für ein nett gemeintes Geschenk, einen Wunsch, den ich gerne erfüllt habe, reicht.

Und einfach ein bisschen gutes Benehmen wäre schön... Gutes Benehmen, das ich meinen beiden Jungs versuche, in einer gewissen "Lockerheit" beizubringen, da sie es so später einmal mit ziemlicher Sicherheit leichter haben werden.

Manche Antworten hier sind leider etwas "naja", ich weiß es einzuordnen.

Von mir selbst kann ich sagen, wenn ich in meine eigene Kindheit und Jugend zurückdenke, ich war sicher als Tochter megaschwierig und sehr pubertierend, aber das habe ich meistens zu Hause ausgelebt, ich fand es immer toll, wenn mir jemand was geschenkt hat; selbst wenn es mal ein "Fehlgriff" war, habe ich mich gefreut. Ich bin aber auch nicht gerade überhäuft worden mit Geschenken, somit war das immer etwas Schönes, etwas Besonderes und ich habe auch fast immer gespürt, dass die schenkende Person mich mag, genauso wie ich mein Patenkind liebe, nur fühle ich in der derzeitigen Situation irgendwie nicht wohl und nicht gut behandelt und bin schon enttäuscht - zurecht, wie ich finde.

Ich bin meinen eigenen Eltern dankbar, dass sie mir gutes Benehmen beigebracht haben, vieles fällt so leichter im Leben, egal ob privat oder beruflich.

DANKE für Eure Antworten, ich wünsche Euch eine GUTE NACHT.

Ein Teil des Problems ist vermutlich, dass du eben die Freundin der Mutter, aber deswegen nicht auch automatisch die Freundin des Patenkindes bist. Ob jetzt pubertätsbedingt oder aus persönlicher Disharmonie. Aber irgendwie scheint zwischen euch der Wurm zu sein. Du als Patentante scheinst sie dauernd in deine gewünschte Richtung lenken zu wollen. Zu Ostern hattest du deine Gründe, sie aber bestimmt auch. Zur Strafe gibt es kein Geschenk mehr. Dir passt es nicht, dass die Mutter dir Geschenke vorgibt. Aber wieso denkst du, dass diese Wünsche nicht eh von deiner Patendiva kommen und sie sie dir nur nicht direkt sagen will. Du lädst zu Weihnachten zu euch ein, damit sie sich nicht zurückziehen kann. Du wunderst dich allen Ernstes, dass ein Teeny nicht mit Eltern/Erwachsenen und 2 Kleinkindern Kaffee und Kuchen essen will? Welcher normale Teeny findet das denn toll? Keiner, aber manche sitzen es höflich grinsend aus, weil sie zu aufgesetzter Höflichkeit erzogen wurden.

eleyna_11897496

Ja, leider... Wie Carina schon schreibt, bist du emotional abgestumpft, warum auch immer. Das tut mir leid und macht mich echt sprachlos, und Dein Verhalten übertrifft womöglich das meines Patenkindes in negativer Hinsicht bei weitem. Schade.

asim_19491649

Am Sonntag habe ich A. beim Faschingsumzug gesehen und hab mich sehr gefreut darüber. Als ich aber in ihre Richtung gelaufen bin, um einfach nur Hallo zu sagen, hat sie ihren 2 Freundinnen etwas zugeflüstert, evtl. so etwas wie "schnell weg..." und ich glaube, das war keine Einbildung. Die Stimmung war komisch. Ich hab dann noch gefragt, ob ihre Mutter auch da sei, darauf kam ein "Nein" und "Tschüss" und weg war sie.

Tjo, das Mädel ist ein Pubertärer, typischrt Rotzteenie :roule:, wenn die mit Freundinnen ganz cool alleine zu nem Fest gehen darf, sich vll irgendwo noch Alk organisiert hat und sich gerade mega erwachsen fühlt, dann hat sie 100% gerade keinen Bock mit ihrer Patentante irgendwo zu stehen. Das ist in dem Alter mega peinlich.

Lass sie in Ruhe, wer nicht will der hat schon, schenk nichts mehr und gut.

Oh so eine Patentante hatte ich auch. Leider kann man sich Patentanten nicht aussuchen. Ist dir aber vielleicht mal in den Sinn gekommen dass dich das Kind einfach nicht mag? Man muss ja nicht jeden Menschen mögen, oder? Nur weil die Eltern dachten es wäre toll dich als Patentante einzusetzen.

asim_19491649

wenn es die Erziehung wäre, wie Du und Carina so überzeugt sind, dann müsste ich es ja genauso sehen wie Ihr, denn ich bin ebenso erzogen wurden.

Ich habe übrigens nie geschrieben, dass ich mich nicht bedanke. Auch nicht, dass ich mein Kind dazu erziehe, das nicht zu tun. Ich erziehe ihn nur nicht dazu, dass er das MUSS und ich erziehe ihn nicht dazu, zu glauben, dass in dieser und anderer Hinsicht alle Menschen gleich sind, denn das stimmt nun einmal nicht.
                Es tut mir auch leid, dass Ihr das nicht differenzieren könnt. Oder wollt. Muss fürchterlich sein, so eine schwarz-weiße Welt.

maite_18422897

wenn die gute zu erwachsen ist um ostereier zu suchen... dann muss sie auch so erwachsen sein & den mund aufmachen und sagen dass sie dazu keine lust mehr hat in diesem alter