Hallo, ich habe ein Patenkind mit 13 Jahren, es ist die Tochter einer langjährigen Freundin. Bisher habe ich zu Anlässen wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag ca. 30-40 Euro gegeben.
Letztes Jahr habe ich unsere Freunde zu Ostern zu uns eingeladen, trotz einer Entfernung von nur 20 km sehen wir uns selten, was meiner Meinung nach nicht an mir liegt. Als also alle da waren, habe ich die Ostereiersuche für meine Jungs (1 und 3) und für mein Patenkind eröffnet. Es war ein heißer Tag und es musste wegen der Schokolade schnell gehen. Mein 13 jähriges Diva-Patenkind äußerte aber, es hätte erstens "jetzt keine Lust" und außerdem "müsse sie dringend aufs Klo." Ich war enttäuscht und wütend. Als Konsequenz äußerte ich noch am Kaffeetisch, dass es das letzte Mal sei mit einem Geschenk zu Ostern (es waren Süßigkeiten und 30 Euro Geldgeschenk).
Das möchte ich auch durchziehen.
Zum Geburtstag und zu Weihnachten bekomme ich jedes Mal von meiner Freundin "Vorgaben", was ich schenken soll. Das stört mich etwas, weil ich das gerne selbst entscheiden würde und weil mein Patenkind mit 13 alt genug ist, selbst Wünsche zu äußern.
Wenn dann die Geschenke übergeben sind, verschwindet sie damit in ihrem Zimmer und lässt sich oftmals noch nicht mal am Kaffeetisch blicken. Die Eltern sagen dazu nichts.
Um dies zu "verhindern", habe ich diesmal zu Weihnachten wieder zu uns eingeladen, damit sie nicht flüchten kann. Daraufhin sagte die Mutter, sie glaubt nicht, dass A. mitkommen möchte. Sie kam dann doch... Aber es war irgendwie kein richtiges Gespräch in Gang zu bringen. Meine Freundin entschuldigt dabei immer alles mit Pubertät, aber A. musste auch noch nie grüßen, sich für etwas bedanken o.ä.
Bis zum 6. Lebensjahr brachte die Geschenke das Christkind, der Nikolaus und der Osterhase. Aber auch danach kam kaum ein "Danke".
Es kommt mir so vor, als wäre ich nur gut, um zu schenken!
Gemeinsame Treffen oder Ausflüge kommen kaum zustande, was selten an mir liegt.
Am Sonntag habe ich A. beim Faschingsumzug gesehen und hab mich sehr gefreut darüber. Als ich aber in ihre Richtung gelaufen bin, um einfach nur Hallo zu sagen, hat sie ihren 2 Freundinnen etwas zugeflüstert, evtl. so etwas wie "schnell weg..." und ich glaube, das war keine Einbildung. Die Stimmung war komisch. Ich hab dann noch gefragt, ob ihre Mutter auch da sei, darauf kam ein "Nein" und "Tschüss" und weg war sie.
Irgendwie finde ich das alles total unschön... Was würdet ihr tun?