valieee

Hi valieee,

vielen Dank für diese Nachricht. Du hast genau das Problem erkannt und ihre Denkweise nachvollzogen. Ja, ich schätze, dass ich nicht ehrlich zu mir selbst war und mit der ganzen Situation ein deutlich größeres Problem habe als ich anfangs dachte. Ich will meine Familie für mich und sie nicht mit anderen teilen. Das Problem ist jedoch, dass ich da wohl dachte "das gibt sich schon" und jetzt stehe wir kurz vor dem Zusammenziehen. Haben alles aufgegeben und ziehen zusammen. Das krasse ist - ich habe immer ein dummes Gefühl, wenn der Vater thematisiert wird, aber die letzten Monate waren echt mega gut. Ich war zufrieden. Nur jetzt kam mit der Weihnachtssache irgendwie der Supergau hoch und wir haben heftig gestritten.

Der wichtigste aller Kommentare ist für mich der, dass der Vater nicht meine engste Familie ist, aber natürlich der der Kleinen. Und wenn ich das Fest gerne so hätte, wie ich es mir vorstelle, dann hat die Kleine nur Mama oder Papa. Soweit habe ich tatsächlich nicht gedacht und das war ein Fehler.

Sie hat den Kontakt bis letzten Sonntag, also 1,5 Jahre unterbunden. Hat vor ein paar Wochen sogar erstmals wirklich gesagt, dass sie einen Partner hat. Sie wollte damit erreichen, dass sich etwas ändert. Zwischen ihnen beiden, zwischen der kleinen und ihm, dass er sich nicht benachteiligt fühlt..was auch immer. Ich hatte von Anfang an kein Problem und ich denke er auch nicht. Das war ihre Entscheidung. Reihenweise Geburtstage und Familienfeste, bei denen ich nach Hause geschickt wurde und dir drei feiern mit "ihrer Familie". Wahnsinnig unschönes Gefühl. Aber gut - das wäre zumindest jetzt vorbei.

Darf ich dich was fragen? Denkst du, in so eine Rolle rutscht man rein, oder ist man vom Typ her so, dass man entweder seine eigene Familie will, oder dass man in der Lage ist, eine Patchworkfamilie zu leben, auch wenn man das am Anfang gar nicht für möglich gehalten hat?

• valieee hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    yaa_11855225

Ich glaube anhand deiner Ausführungen schreibt deine Freundin keine so reflektierten Zeilen, ansonsten würde sie dir nicht bei jeder Gelegenheit die Tür zeigen.

Es geht nicht darum, jemandem aus dem Leben zu verbannen. Meine Tochter weiß, dass ich und mein ex das beste für sie wollen und trotzdem verbringen wir keinen Tag miteinander. Ein paar Stunden am Schulfest sind das höchste der Gefühle und da bin ich recht stolz darauf, dass uns das so gut gelingt.

dalton_12118214

Ich schätze mal, der TE bin ich:) - aber sie verbringt all ihre Zeit mit mir. Sobald sie wach ist, sehnt sie sich nach mir. Ich bekomme quasi jede Minute mit ihr, sofern ich nicht arbeite oder verhindert bin. Wir versuchen uns so oft es irgendwie geht zu sehen. Der Ex bekommt nur die Zeit, wenn er die Kleine abholt und dann noch ein paar Stunden bleibt. Oder umgekehrt. Oder beispielsweise Geburtsgtage bei den Eltern von ihm. Und so gern sie ihn hat - sie würde jede Minute mit mir bevorzugen. Und brauchen tut sie ihn nicht. Sie will ihn nur nicht ausschließen.

Ich würde schon sagen, dass ich den m2 habe und er den mm2;)

yaa_11855225

Aber wehe du hast ein Problem. Dann darfst du gehen.

Ich meinte damit eher das Verständnis für dich und das Verständnis für den ex. In einem anderen Post schreibst du, sie hat dich sogar verschwiegen...?

dalton_12118214

Ja, da hast du wohl recht. Wenn ich ein Problem habe, dann kann ich gehen. Sie hat keinen Bock auf Auseinandersetzungen. Konfliktlösung nervt sie. Sie hat ihren Kopf, ihre Vorstellung und Taktgefühl und Sensibilität sind ihr leider fremd. Allerdings - so ist sie mit jedem. Auch mit dem Ex. Besonders viel zu melden hat er von sich aus nicht.

Ja, um ihn nicht zu verletzen, und dass sich nichts etwas ändert. richtig.

Entschuldigung, da steig ich aus. Es ist dein Leben, du liebst sie wohl sehr, und hoffentlich ist dir bewusst, was du dafür aufgibst! Alles Gute!!!

yaa_11855225

Man kann bestimmt in so eine Rolle hineinwachsen, auch wenn man es am Anfang nicht für möglich gehalten hat. ABER nur dann, wenn alle an einem Strang ziehen und offen reden können. Ich denke, Patchwork erfordert noch mal eine ganz andere Art der Kommunikation. Das muss auch deine Freundin noch lernen.

Wenn Weihnachten 2019 in größerer Runde verbracht werden soll, wäre es wahrscheinlich auch nicht schlecht, sich vorher in entspannter Runde kennenzulernen. Dann besteht gleich weniger Gefahr, dass die Stimmung am 24. verkrampft oder angespannt ist, weil man sich völlig fremd ist.

yaa_11855225

Hm Lieber Te, zunächst meinen Respekt, ich finde es richtig gut, wie Du das Vater-Kind Konzept befürwortest!
          Das Ehepaar / Liebespaar mag sich trennen, Eltern aber nicht, sie bleiben immer Papa und Mama für ihre Kinder!
          Ich habe mich auch Mal von meinem Mann getrennt, bin mit jemanden anderen zusammen gezogen, habe gesagt mich gibt es nur im Doppelpack (mein Kind und mich) Er hatte ein Kind, dass bei ihm lebte! Wir hatten eine neue kleine Familie! Nun wohnten wir aber jeweils fast 900 km von unseren Exen entfernt! Es war dann so, dass die/der Mutter/Vater bei Besuchen bei uns übernachteten, teils mit neuen Partner, teils ohne! Es war nicht immer einfach, aber wir fanden es wichtig, für die Kinder!
          Gerade in meinem Fall war das extrem wichtig, weil ich den Vater meines Kindes verlassen hatte, und extreme Schuldgefühle hatte, ihm auch noch sein Kind (so weit) weg zunehmen!
          Deshalb würde es mich sehr interessieren, warum die Beiden getrennt sind, hast Du nicht geschrieben!
          LG Nele

Ich nehme an, sie hat sich damals von ihrem Ex getrennt?
          Ich habe das Gefühl, Du machst Dir auf gewisse Weise etwas vor. Es besteht das Matriachat, es läuft so wie sie es will, da gibt es weder Verhandlungen noch Kompromisse. Es geht Dir gut, so lange Du Dich richtig verhältst. Sie will ihrem Ex nicht wehtun, Dir tut sie letztlich immer wieder weh, weil sie Dir bei Konflikten zeigt, dass es jederzeit und problemlos ohne Dich ginge, Du kannst sofort gehn, wenn es Dir nicht passt.
          Wie Nele2411 berichtet hat, gibt es Konstellationen wo es sehr entspannt mit den Exen laufen kann, auch zum Wohle der Kinder, aber da fehlen bei Euch (aktuell) die Rahmenbedingungen. Es ist ein Risenfehler, dass Du und der Ex Zeit hättet, Euch auch mal kennenzulernen. Es scheint für mich auch so, als ob sich der Ex noch nicht wirklich vollständig getrennt hätte und noch an ihr hängt. Da sie aber bestimmt, wie es läuft, ist es ja kein Problem für Dich da ja dann auch nix läuft.
          Wenn Ihr zusammenziehen wollt finde ich es auch sehr problematisch, dass schon die sechsjährige über Dich gestellt wird und das auch selbst weiss und sich so verhält. Wie soll das aber im Alltag funktionieren, wenn Du alltägliche Dinge mit der Kleinen nicht regeln darfst und keine Autorität zugestanden bekommst.
          Weihnachten ist ein Symptom, denke über das grundsätzliche System mal nach ob Du die Unterordnung auf Dauer gut aushalten kannst.

yaa_11855225

Und weisst du warum Sie sich getrennt haben? So wie Du das schilderst kann und will Sie gar nicht ohne ihn sein und du bist bloss geduldet. So wie du sagst, dass eh nichts läuft zwischen ihnen. Ich glaube es schlicht nicht. Sie lügt wenn Sie ihr Mund aufmacht. Solche Menschen kommen schon auf eine gemeinsame Linie aber es liegt an dir ob du es auch durchsetzen kannst. Sie weiss dass du eh kein Schlussstrich ziehen wirst und benützt zu oft ihre wirksame Drohung das Du ja gehen könntest. Machs mal auch nur auf Probe für 1 Monat sendepause. Wetten ab da hättet ihr entweder die gleichen Maßstäbe oder du bist diese unsäglich ungesunde Beziehung los. Win Win würde ich sagen.

sie verlangt dass du es akzeptiert dass sie sich mit ihrem ex so verhält als ob sie quasi noch zusammen wären.... sagt aber, wäre es bei dir so könnte sie es unmöglich akzeptieren????

ja sorry aber du willst es nicht sehen...

yaa_11855225

Ach so, und dass sie das im Alleingang mit Weihnachten abgemacht hat, wäre ein absolutes no go! Unmöglich. Was manche Menschen da abziehen und andere (du) da so mitmachen! Ich würde mit meinen Eltern oder Freunden ohne sie Weihnachten feiern!!

yaa_11855225

Normal wäre, wenn die Kleine am 1. oder 2.Weihnachtstag mit ihrem Vater und dessen Eltern verbringen würde aber nicht so, wie SIE sich das vorstellt!

yaa_11855225

Das finde ich so falsch! Wenn ihr zusammen lebt, hast du selbstverständlich auch was zu sagen! Ein Kind wurd dich nicht ausschließlich von den Eltern erzoge :bete: furchtbar so eine Einstellung!

grazia_12329395

Genau, du bringst es auf den Punkt. Die Freundin unseres Gutmenschen (TE) verlangt etwas was Sie selbst auch zugibt, niemals könnte. Der Tochter zuliebe verunmöglicht Sie eine gesunde Beziehung. Also das wäre bei mir definitiv von anbeginn weg geklärt gewesen. Entweder ist Sie getrennt und man hält sich an die Abmachungen wie Kind bringen und oder abholen. Und nicht so wie Sie es abzieht. Dass adeiro83 partout nicht verstehen will ist doch so offensichtlich. Sie hat trotz Trennung was am laufen mit ihrem EX, da sind mehr als nur gute freundschaftliche Gefühle da für ihren EX. Mehr als für den aktuellen Partner. Die Fortsetzung der Geschichte? Irgendwann fliegt die Geschichte auf dass Sie auch nach wie vor intim sind, und die Krönung wäre, dass Sie ihm die Schuld gibt dass Sie wieder mit ihrem EX Sex hatte oder haben wird...
            Es sind ja wirklich nicht alle Frauen so aber ausgerechnet an so eine zu geraten ist wohl Pech. Oder eine Lektion für Schlafwandelnde superoptimisten die wahrscheinlich auch annehmen dass es gelb regnet und nicht merken dass gewisse ihm auf den Kopf pinkeln.