yaa_11855225Ich bin in einer glücklichen Patchworkfamilie aufgewachsen, war aber nicht das von der Patchworkkonstellation betroffene Kind. Ich bin das Kind aus der zweiten Ehe meiner Mutter, mein Bruder ebenso, meine Schwester stammt aus der ersten Ehe. Auch meine Schwester lebt mit ihren Kindern nun in einer Patchworkkonstellation. Selbst bin ich mit den meisten meiner Expartner in freundschaftlichem oder zumindest freundlichem Kontakt. Neue Partner auf beiden Seiten können schon bewirken, dass sich alles ein wenig ändert, müssen aber nicht. Der Expartner deiner Freundin ist single?
Weihnachten ist für uns als Großfamilie das Fest der Liebe. Meine Eltern haben es immer so gehalten, dass Menschen in unserem Umfeld, die allein waren, frisch geschieden, getrennt oder verwitwet oder aus anderen Gründen allein feiern würden, eingeladen wurden. Wir hatten so gut wie jedes Jahr zu Weihnachten auch Menschen dabei, die manche von uns gar nicht so gut kannten. Auch heute, da wir mittlerweile bei meinem Bruder feiern, ist es so. Ich (und jeder andere) darf auch Einladungen ausssprechen, wenn die Person, um die es geht, sonst allein wäre. Da ich aber derzeit aus beruflichen Gründen in Asien bin, werde ich in diesem Jahr hier mit meinem Partner feiern.
Bei mir würdest du auch auf wenig Verständnis stoßen, wenn du verlangen würdest, dass jemand, der mir lieb und teuer ist und noch dazu der Vater meines Kindes ist, allein Weihnachten feiern soll.
Außerdem denke ich, dass es für ein Kind auch nach der Trennung schön zu sehen ist, dass die Eltern sich gut verstehen und dass sich alle weiterhin gemeinsam an einen Tisch setzen können.
Es ist aber natürlich dein gutes Recht, für dich festzustellen, dass dir all das zu viel glücklich getrennte Familie und Patchwork ist. Es muss einfach für beide Seiten passen. Du bist so nicht glücklich. Ums Rechthaben streiten hat wenig Sinn.