Hi,

ich bin seit etwa 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie hat eine 6-jährige Tochter und der Kontakt zum Vater ist gut. Naja - zu gut. Bevor wir uns kennenlernten waren sie zwar getrennt, haben aber nahezu alle Zeit miteinander verbracht. Deshalb verstehe ich, dass da eine starke Bindung ist. Und ich will der Kleinen auch nicht den Vater nehmen. Deshalb habe ich klargemacht, dass ich weder seine Rolle als Vater, noch seine Rolle als Freund antasten will. Aber meine Freundin versteht einfach nicht, dass es sich für mich komisch anfühlt, wenn er, wie soll ich sagen..mehr als das ist. Wenn ich samstags keine Zeit habe, ist das kein Problem, dann fahren sie zu dritt an den See. Wenn ich arbeiten bin, kommt er zu ihnen nach Hause, sie kocht für ihn und sie verbringen den ganzen Tag wie eine Familie. Es fühlt sich an, als wäre er der zweite Mann in unserer kleinen Familie.

Jetzt war es Monate lang gut und ich fand mich damit ab. Heute sagt sie mir so nebenher, dass er an Weihnachten mit uns feiern wird. Meine Eltern, ihre Eltern, wir drei und..der Ex. Ja, auch der Vater der Kleinen. Aber ich kenne ihn kaum und meine Eltern gar nicht.

Ich zweifele an mir, ob ich das alles mit zu viel Stolz angehe und mehr über meinen Schatten springen müsste, oder ob meine Freundin eigentlich erkennen sollte, dass sie sich damals getrennt hat und damit leben muss, dass jetzt ein neuer Mann in ihrem Leben ist. Und der Ex sollte Vater und Freund sein, aber nicht mehr ihre Familie.
Mit wem ich auch spreche - jeder sagt mir, dass er/sie das nicht mitmachen würde. Aber ich will eigentlich darüber stehen und es hinbekommen. Nur ich weiß nicht wie - momentan fühlt es sich an, als wären die drei irgendwie immernoch eine Familie und meine Freundin packt mich einfach mit drauf, anstatt mit dem einen abzuschließen und eine neue Beziehung anzufangen. Sie sagt, dass sie ihn noch immer liebt, nur auf eine andere Weise, und dass sie ihn niemals für mich aus dem Leben werfen wird. Und das will ich auch nicht, aber sollten nicht gewisse Grenzen dem Partner, und nur dem Partner, vorbehalten sein?

Was haltet ihr davon?

Ja, das hat sie mir immer klar angeboten. "Wenn du damit nicht klarkommst kannst du dich trennen". Aber über diese Entscheidung bin ich ja inzwischen hinaus. Wir leben zusammen. Die Kleine hat mich akzeptiert und daran dass sie mich liebt zweifele ich nicht. Sie fragt ständig nach dem Ring am Finger. Also wir haben schon eine gute Beziehung. Ich habe die Rolle des Vaters wie gesagt zu akzeptieren gelernt. Und auch die des Freundes. Das klappt für mich ohne Bauchschmerzen inzwischen. Nur jetzt kam die Sache mit Weihnachten und es ist in einen brutalen Streit eskaliert. Ich sagte ihr, dass ich das (gerade jetzt, da wir zusammen wohnen) gerne mit ihr gemeinsam besprechen möchte und nicht von ihr vor vollendete Tatsachen gestellt werden möchte. Ja, die Kleine hätte gerne ihren Vater dabei und ja, er ist scheinbar an Weihnachten allein zuhause, aber sie sagt zu mir, dass sie definitiv mit dem Ex Weihanchten feiern. Wenn ich das nicht will kann ich mit meinen Eltern alleine feiern oder sie fährt mit ihm und der Kleinen zu den Eltern. Aber sie wird nicht davon abrücken ihn einzuladen. Keine Frage, eine Entscheidung. Alleine. von ihr. In unserer gemeinsamen Wohnung. Und meine Eltern kennen ihn gar nicht, ich habe ihn einmal gesehen. Ich habe wütend reagiert, zum einen weil ich einfach nicht gefragt wurde, zum anderen, weil Weihnachten für mich ein intimes Fest im engsten Kreis ist. Wenn ich ihr das schreibe lacht sie mich aus. Sie sagt ich wäre ein Egoist und assozial. Ich kann Weihnachten alleine feiern. Aber habe ich wirklich so egoistisch und assozial reagiert? Ich habe gesagt vielleicht in ein oder zwei Jahren, wenn ich ihn denn mal kennengelernt habe und wir uns gut verstehen. Aber so ist er mir einfach fremd und ich finde, dass der Ex an Heiligabend nichts zu suchen hat. Am schlimmsten fand sie scheinbar, als ich sagte, dass an Weihnachten nur die engste Familie miteinander feiern sollte und ich sagte dass ihre engste Familie ich sein sollte und nicht ihr Ex. Daraufhin ist sie ausgerastet, sie lässt sich nicht sagen, wer ihre Familie ist und sie wird es nicht zulassen, dass ich sie an mich binde.
    Liege ich da falsch? Sollte ich akzeptieren, dass sie in ihm und auch seinen Eltern immer noch ihre Familie sieht? Kann ich darüber stehen, ohne mich darin als Familie und als Partner nicht respektiert zu fühlen? Sie sagt der Ex ist der Vater der Kleinen und somit noch ihre Familie und ich soll mich damit abfinden. Meine Eltern will sie übrigens nicht sehen.

:roll:

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon. Trennung ist Trennung, ich sehe das exakt so wie du.

Der Kontakt sollte zum Kind aufrecht gehalten werden, dass man sich zur Übergabe noch sieht, oder auch mal einen Kaffee zur Besprechung von Dingen, die das Kind betreffen, zusammen trinkt, ist glaub ich vertretbar.

yaa_11855225

Na bumm, das ist ja mal eine Ansage. Und deine Zweifel und Ängste und Bedürfnisse werden hier überhaupt nicht bedacht. Asozial find ich deswegen ihre Ansage.

Was heißt sie lässt nicht zu, sie an dich zu binden?! An wen denn sonst, du bist ihr Partner, ihr wohnt zusammen...

Höchst seltsam!!!

dalton_12118214

Okay Missverständnis:D - sie fragt nach dem Ring. Sie will mit mir zusammen sein, die Kleine findets gut, aber sie fragt natürlich nicht nach dem Ring;). Mit dem binden meint sie, dass ich ihr nicht vorzuschreiben habe, wen ihre Familie ist und mit wem sie welche Zeit verbringen darf etc. Dabei lasse ich inzwischen alles geschehen. Ich sage gar nichts mehr. Nur bei Vorschlägen, wie dass sie mit ihm und der Kleinen in den Urlaub fliegt oder halt sowas wie Weihnachten, da gehts dann bei mir in einen Grenzbereich, wo er meiner Meinung nach nichts zu suchen hat. Joah, dann bin ich assozial, weil ich was dagegen habe, dass er an Weihnachten dabei ist und will ihr vorschreiben, was sie mit wem machen darf.

yaa_11855225

Wieso sind sie nicht mehr zusammen? Scheinen immer noch wie ein Paar zu sein. Tu dir das nicht an. Sie stellt Ihren Ex über dich. Wenn sie das nächste Mal nach dem Ring fragt, sag ihr sie soll doch Ihren Ex fragen.

dalton_12118214

Ich glaube, das ist ja gerade ihr Problem. Ich sollte keine Ängste und Zweifel haben. Ich brauche mir keine Gedanken machen und soll ihn nur noch as den Vater der Kleinen sehen. Aber bei den Bedürfnissen triffst du schon ins Schwarze, denn ich fühle mich als "Mann" in der Beziehung einfach nicht respektiert und für voll genommen. Welcher "Mann" in der Familie will denn einen zweiten Mann neben sich haben. Wenn auch nur immer mal wieder. Also das ist schon mein Stolz. Aber Frage ist halt, ob ich da drüber stehen sollte oder ob ich da mit was ganz natürlichem kämpfe, für das sie einfach nur kein Verständnis aufbringen will.

nelo_12127345

Nein, da ein klares nein. Ich stehe über dem Ex. Sie tut (fast) alles für mich. ich bin mir ihrer Liebe sicher. Sie will mich als ihren Partner. Und ihr Ex kommt nicht an mich ran. Sie kann ihm nur irgendwie nicht wehtun. Sie will ihn nicht ausschließen oder verdrängen. Will ihm das Kind nicht vorenthalten und sie will sich ihm gegenüber fair verhalten. Das alles treibt sie an, nicht, dass er über mir steht. Und deshalb sollte ich mir auch keine Gedanken machen.

Es gibt nur zwei Dinge, die sie niemals tun würde. Das eine ist den Ex aus dem Leben ausschließen - verstehe ich wegen der Kleinen und ist für mich absolut okay. Bis zu einer gewissen Grenze. Sie behandelt ihn halt wie eine Freundin, wie einen Kumpel. Und so kann ich das auch akzeptieren. Aber merkwürdig ist es halt schon, wenn sie zu dritt den tag verbringen, zusammen essen oder gemeinsam auf ein Familienfest seiner Familie fahren. Die Kleine ja, aber was hat sie da zu suchen? Und da rappelts dann immer wieder bei uns.

Boah.

Absolut krass, was Du Dir da bieten lässt.

Natürlich stellt sie den Ex über Dich - schliesslich hat sie Dir eine ganz klare Ansage gemacht, nämlich "friss oder stirb".

Gemeinsam Urlaub mit dem Ex???? Gehts noch???

yaa_11855225

Ich an Deiner Stelle hätte mich von ihr getrennt.
              Du musst Dich damit abfinden, dass Du Deine Freundin nur im Dreierpack bekommst - Deine Freundin, ihre Tochter und ihren Ex. Wenn sie selbst entschieden hat, dass der Ex sogar an Weihnachten bei ihr und der Tochter ist uns wenn Du willst, kannst Du ja auch gerne mitfeiern, dann wird es nicht das einzige Fest bleiben, wo Du dann auch mitfeiern darfst, wenn Du willst..... er wird bei dem Geburtstag der Tochter dabei sein, beim Geburtstag der Ex (weil er ja immer noch zu ihrer Familie gehört).... Du darfst dann sogar in Deinen eigenen 4 Wänden mitfeiern, wenn Du möchtest.....
              Wenn Du damit klar kommst, das 4. Rad am Wagen zu sein, dann spiel das Spiel weiter mit.
              Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich zu trennen..... denn über kurz oder lang wird es darauf hinauslaufen. Wenn nicht jetzt, dann in ein paar Jahren.

Hm ja drüber stehen ist so eine Sache. Das hab ich auch gerade in beiden Richtungen. Ich denke es ist normal, Unsicherheiten zu haben, auch wenn man sich der Liebe des anderen sicher sein kann. Das hat mit dem anderen weniger zu tun als mit einem selbst. Aber bei dir finde ich es krass, was sie dir da zu knabbern gibt. Diese Ansagen sind mehr als grob. Und zwischen dem Vater das Kind nicht vorenthalten wollen und gemeinsam (zu dritt) den Tag verbringen, Urlaub fliegen oder Weihnachten zu feiern liegen Welten!!! Patchwork ist immer ein Abenteuer und schwierig, alle Bedürfnisse zu vereinbaren, aber ihn da so "in Schutz" zu nehmen geht auf deine Kosten.

Wie Sie dir schon erklärt hat, musst du alles was die Dame beschliesst akzeptieren und runterschlucken. Auch dein Gejammer solltest du abstellen denn das könnte die Lady nerven. Auch in Zukunft bei anderen Gelegenheiten, und davon wird es zur Genüge geben, hast du es stillschweigend hinzunehmen.
              Ich als als Mann würde irgendwann mein Ding durchziehen. So mal jetzt im Ernst, ich kenne niemand der annähernd bereit wäre das mitzumachen so wie du.
              Es hilft wohl nicht viel wenn ich dir erzähle was ich täte stimmts?
              Frag Sie doch mal ob es für die Kleine nicht besser wäre wenn Sie beide wieder zurück zum Vater ziehen möchten. Würde alles entspannen. Noch was, habe ich richtig gelesen, dass der Ex, der Vater und Freund ein und dieselbe Person ist oder?

Das Sie ihn immer noch liebt aber auf eine andere Art und Weise, ha ha ha. Sorry aber irgendwie verwechselt Sie Dich mit Ihrer 6 jährigen Tochter mit diesem Märchen das Sie da auftischt. Ich glaube du bist nur eine Zwischenlösung für Sie. Vielleicht Proben die beiden ja eine offene Beziehung und du bist die Abwechslung die die Dame braucht. Wer weiss, würde mich nicht überraschen wenn du eines Tages erfährst, dass zwischen den beiden wieder was laufen würde.

kama_880937

Du hast sehr recht mit vielem. Eine Zwischenlösung bin ich jedoch nicht und zwischen den beiden wird auch nichts mehr gehen. Darum geht es mir tatsächlich nicht. Ich hätte nur einfach gerne meinen Platz und das würde bedeuten, dass der Ex nur noch der Vater der Kleinen ist und sie ihn nicht als ihre Familie bezeichnet und ihn liebt "wie einen Bruder". Sie sehen sich zwangsläufig bei schulischen Dingen, wenn es zum Kinderarzt geht und bei den Übergaben. Das sollte reichen in meinen Augen - Vater und "noch guter Kontakt". Alles in Butter. Aber sie hat ihn noch als besten Freund in ihrem Leben. Er repariert das Auto, bringt die Lampen an und flickt ihr das Fahrrad. Diese Dinge lasse ich doch nicht vom Exfreund machen.

Wenn ich solches auch nur ansatzweise thematisiere, sagt sie, ich würde einen Keil zwischen sie und ihn treiben und versuchen ihm die Tochter zu nehmen. Wie ich nur so sein kann.

Ich weiss inzwischen einfach nicht mehr was "normal" ist. Bin ich einfach ein sehr verständnisvoller Partner und stehe über den Dingen, um meine Familie glüklich zu machen, oder geht das alles gar nicht und was sie da treibt ist völlig daneben. Tatsache ist, dass wir über nichts sprechen können. Sie wird immer direkt laut, bietet mir an zu gehen und sagt mir wie ich so sein kann...ich weiss echt nicht, was ich tun soll. Ich habe beschlossen, dass ich das hinkriege und durchziehen will. Aber ich werde das gefühl nicht los, dass ich Dinge und unschöne Gefühle übermich ergehen lasse, die eigentlich auf keine Kuhhaut gehen.

yaa_11855225

Hey,

zu einem "hinkriegen" gehören immer zwei. Du stehst allerdings auf verlorenem Posten, das kann so nicht funktionieren.

Sie überschreitet da ganz klar mehrere Grenzen und du bist deutlich zu gutmütig mit ihr.

Klar ist ein gutes Verhältnis zum Kindsvater wünschenswert. Aber irgendwann, spätestens eben, wenn ein neuer Partner da ist, werden die Rollen neu verteilt.

Sag mal,
                  hat deine Freundin eigentlich keine anderen Freunde/Freundinnen?

yaa_11855225

Da kann ich dir nur noch nerven aus Stahl und viel Kraft wünschen. Sie ist definitiv nicht bereit auch nur Ansatzweise zu versuchen dich zu verstehen erwartet aber verdammt viel von dir dass du Sie verstehst. Das nennt man Egoismus in Reinkultur.
                    Schau mal ich bin auch geschieden und hatte damals 3 kleine Kinder. Mir wäre es nicht in den Sinn gekommen nur annähernd dasselbe abzuziehen wie dieser Vater. Das hat mit Respekt zu tun. Aber für deine Freundin ist das bereits ein Fremdwort.
                    Kannst du so einen Menschen lieben? Ich meine aufrichtig? Jemand der mir meine Rolle die ich zu spielen habe vorschreibt u d bei der leisesten Kritik mich fragt wie ich so sein kann? Wie würde es denn aussehen mit umgekehrten Rollen? Angenommen du hättest ein Kind mit deiner ex und würdest bei ihrer Abwesenheit mit ihnen viel Zeit verbringen. Oder wenn dich etwas beschäftigt, statt Sie deinen Ex zu Rate ziehst. Oder Sie im Haushalt für dich näht und bügelt.
                    Weisst du was ich meine? Diese Frau hätte sich niemals trennen dürfen von ihrem ex. Sie trauert dem ja jetzt noch nach. Wüsste gern warum die überhaupt auseinander gegangen sind. Na ja, ist dein Leben

Du immer mit deinem drüber stehen ;-) dass geht nicht in der Liebe, da muss man sich EINLASSEN. Auf Augenhöhe stehen. Bedürfnisse müssen Platz haben. Wenn du drüber stehst, bist du nicht drinnen. Neutral-Position. Keine Gefühle werden durchlebt. Was soll das?

beryl_18747141

Doch klar,

sie sehen sich vielleicht auch deutlich weniger, als es rüberkommt. Es geht weniger um die Menge als um die Art des Sehens. Und wenn sie sich sehen, ist sie mit ihm etwa so wie mit einem ihrer Freunde oder Freindinnen.

A propos Rolle - auch das ist für mich schwer. Die Kleine ist 6 Jahre alt und nicht wenige Situationen erfordern gewisse Erziehung. Aber ich darf nichts erziehen. Ich bin nicht der Vater. Die Kleine macht mir das überdeutlich, dass ich ihr nichts zu sagen habe und meine Freundin macht mir - vor der Tochter - unmissverständlich klar, dass es ihr Kind ist und ich sie nicht erziehen soll. Es gab einen stundenlangen Streit, als ich ihr im Urlaub sagte, dass sie sich nicht nur von Nutella, Marmelade und Süßigkeitn ernähren soll, sondern auch mal ein paar Vitmine essen soll.

Gutmütig - ja, ich bin eher gutmütig. Das Problem ist nur, dass sie sofort mit der Trennungskarte kommt. Wie gesagt, wir können über nichts sprechen. Sobald ich etwas thematisiere wird sie laut und sie sagt mir wo die Türe ist. Sie verlässt das Gespräch, macht dicht, geht weg oder blockiert mich. Sie unterbindet jede Möglichkeit, etwas zu klären. Rollt nur die Augen. Sprich, wenn ich durchgreifen würde, würde sie sich ausklinken, ich kann bei Freunden schlafen und wir haben mit einem Gefühl von Trennung Funkstille. Was mir immer sehr wehtut.