Hallo ihr lieben, ich habe da eine Frage ;mein Freund und ich sind nun 3 Jahre zusammen. Er ist Türke ( also Moslem) und ich von deutsch/spanisch (Christin). Ich gehe meinem Glauben nicht stark nach Und er auch nicht - aber seine Familie schon ( mütterlicher Seits). Nun ging das Thema ,, Heirat“ los. Was für mich kein Problem ist Und eigentlich auch etwas schönes. Jedoch heißt es nun ,, du musst konvertieren , sonnst können wir kein Nikah machen“. Ich habe mich erkundigt und gelesen dass ich nicht konvertieren muss. Ich finde allerdings auch ,, entweder nimmt man mich wie ich bin - oder gar nicht!“ denn ich denke, wenn ich meinen Glauben nicht stark nachgehe, dann ist es nicht richtig zu konvertieren da ich auch diesem Glauben nicht weit nachgehen würde. Also meine eigentluche frage ; können wir Nikah machen wenn ich Christin und er ein Moslem ist ?

danke euch :)

• shun_18684092, felek_12574006, py158, und 4 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • hoa_18684388

Entschuldige, aber wenn Dein Freund nicht einmal in der Lage ist, sich zu erkundigen, ob er Nikah mit Dir machen kann - (ja, mann darf, umgekehrt nicht) dann würde ich an Deiner Stelle in verschiedenster Hinsicht ins Grübeln kommen.

Da braucht es sogar bloss einen Klick bei Google. :roll::mrgreen:

Frag ihn doch mal, ob er mit Dir eine kirchlice Hochzeit machen würde.

hoa_18684388

Entschuldige, aber wenn Dein Freund nicht einmal in der Lage ist, sich zu erkundigen, ob er Nikah mit Dir machen kann - (ja, mann darf, umgekehrt nicht) dann würde ich an Deiner Stelle in verschiedenster Hinsicht ins Grübeln kommen.

Da braucht es sogar bloss einen Klick bei Google. :roll::mrgreen:

Frag ihn doch mal, ob er mit Dir eine kirchlice Hochzeit machen würde.

Danke für deine Antwort!
    Ich hatte auch zu ihm gesagt, dass es möglich ist ( habe mich auxh erkundigt zb bei Google) und er sagt es sei nicht möglich. Mhm

kannst ja auch darauf bestehen christlich zu heiraten.

kommt mir sehr suspekt vor, dass er will, dass du konvertierst

wie wäre es wenn du mit ihm direkt zum Imam (hoffe "Imam" stimmt ^^)
      und dort mal nachfragt

hoa_18684388

Ein muslimischer Mann darf ohne das die Frau konvertiert jede Buchreligion heiraten. Das heisst muslimisch, christlich und jüdisch. Die Religion des Kindes kommt von den Mann... Somit sind deine Kinder dann (zumindest in seinen Augen) muslimisch.

hoa_18684388

hallo maria2208,

wenn er bzw. seine Familie möchten, dass du konvertierst, hast du zwei Möglichkeiten:

1.) jawohl, mein Herr und Meister, euer Wunsch sei mir Befehl
      2.) nimm mich so wie ich bin und ansonsten f... euch alle

Ich persönlich würde ja zur zweiten Möglichkeit tendieren, aber der Glaube ist immer eine sehr persönliche Sache. Deshalb mag ich dir da keinen Rat geben. Was sich richtig anfühlt, muss jede bzw. jeder mit sich selbst ausmachen. Sobald du allerdings Muslima bist, hat es sich aufgehört mit dem Konvertieren. Darauf steht im Islam nämlich die Todesstrafe. Das würde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Was Nikah ist, weiß ich übrigens nicht, ich kenne nur den Nikab, das ist eine der möglichen Verschleierungen.

Freundliche Grüße,
      Christoph

hoa_18684388

Wie auch hier schon geschrieben wurde, so wurde es auch mir erklärt: Buchreligion, also Jüdin oder Christin, die an ihren Gott glaubt. Kein Konvertieren der Frau erforderlich, aber gern gesehen. Kinder allerdings werden muslimisch erzogen. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, geht es auch darum, dass das Juden- und Christentum eine zum Teil gemeinsame Geschichte mit dem Islam haben. Mir hat ein Moslem erzählt, dass es im Islam auch Gebete zu Maria gibt und dass Jesus als wichtige Person oder gar als Prophet gilt. Was viel problematischer für einen gläubigen Moslem wäre, wenn er es mit der Religion genau nimmt, wäre eine Atheistin.

Dass dein Freund behauptet, dass ihr ohne dein Konvertieren nicht islamisch heiraten könnt, fände ich an deiner Stelle daher bedenklich. Denn offenbar stimmt es nicht. Aber möglicherweise ist das Thema komplexer, als wir annehmen. Dann würde ich mich aber an jemanden wenden, der den Koran gut kennt.

hoa_18684388

also nicht nur die mutter sonder er will auch dass du konvertierst???

sehr traurig !!!

wie alt seid ihr?

Hallo,

also ich war auch mal mit einen Moslem (türke) zusammen und bei uns waren das keine 3 jahre sondern viel mehr...

Seine Familie hat mich so akzeptiert wie ich bin!

Für türken ist Heiraten was ganz besoneres, für allem für die Familie und vor allem für die Mutter von deinem Freund... aber jetzt mal ehrlich wer Heiratet ? SIE ODER DU ?
      Warum lässt du dir sagen bzw. lässt jemanden bestimmen WIE DU HEIRATEN SOLLST?

Heiratet tust du un dein freund, ihr entscheidet den tag, was ihr anzieht, die Blumen, die musik, die location, warum lässt du andere bestimmen wie DU heiraten sollst?!

Vorallem willst du ein ,,Nikah" machen, was du davor vermutlich nicht mal kanntest, was soll das dennn für ein wert (für dich) haben ? ... Du willst ja nicht kovertieren, weil du ein anderen glauben hast, also glaubst du auch nicht am das Nikah.
      Ich meine dir bedeutet das Nikah nichts! warum willst du dann etwas tun, was für dich kein wert und bedeutungslos ist?
      Denkst du vielleicht, dass die familie dich somit akzeptieren wird? denkst du sie werden dich respektieren wenn du sowas machst? nur weil sie dir etwas unterstellen hast du ihre annerkennung ?
      Ich denke das ist nur der Anfang, sie werden immer mehr sachen von dir verlangen.
      Ich denke du solltest so heiraten wie du es dir imme rvorgestellt hast und keiner soll dir sagen was und wie du vor, während und nach der Hochzeit machen sollst.
      Du baust dir eien Familie mit deinm freund auf und ihr entscheidet wie !
      Ihr seid beide nicht streng gläubig warum wollt ihr dann am euren TAG, an eure HOCHZEIT etwas tun, was ihr beide nicht glaubt ?

Ich denke auch, dass dein Freund dich unterstützen sollte bei sowas. Du verlangst ja auch nicht in der kirche zu heiraten !

hoa_18684388

Liebe Maria,
        Ich bin selbst mit einem Molem islamisch verheiratet. Vor unserer Hochzeit hatten wir ein vergleichbares Problem - uns wurde unter anderem auch gesagt, dass wir nicht heiraten dürfen, wenn ich nicht konvertiere (... Was ich von Anfang an aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen hatte). Ich wusste aber - und konnte das schließlich auch nachweisen - dass im Koran explizit gesagt wird, dass ein muslimischer Mann eine christliche oder jüdische Frau heiraten darf. Anders rum wäre es nicht möglich. Die Kinder müssen dann jedoch muslimisch erzogen werden - falls du eine Hochzeit in Betracht ziehst, solltest du dich schon mal mit dem Thema auseinandersetzen (grundsätzlich ist die islamische Erziehung zwar Aufgabe des Mannes, jedoch solltest du dir trotzdem einige Gedanken machen, z.B. wie du zur Beschneidung stehst).
        Lass dir auf jeden Fall nichts einreden, der Koran sagt auch sehr deutlich, dass niemand dazu gezwungen werden darf zu konvertieren.

Ich wünsche euch viel Glück!

hoa_18684388

unabhängig davon, ob du konvertierst oder nicht: du weißt, dass deine kinder dann moslems sein werden, außer du willst "krieg" mit seiner ganzen familie, gell? :FOU:

deine eigentliche frage sollte m.e. sein: will ich mir das wirklich antun, in eine familie einheiraten, die mich nicht so annehmen will, wie ich bin? überlegs dir gut!

meine mutter hatte ihr leben lang darunter zu leiden, dass sie nicht katholisch war (und ich auch nicht katholisch getauft wurde), sondern evangelisch. und dass mein vater den daraus resultierenden bosheiten seiner mutter kaum etwas entgegenzusetzen hatte... :-S

die schwäche deines mannes wäre der punkt, der mich abschrecken würde!
          wie alt bist du? was sagt denn deine familie zu dem ganzen?

sjard_18596881

Ja - obwohl das eine äußerst traditionsbewusste Familie ist, standen seine Eltern von Anfang voll und ganz hinter mir und hinter unserer Beziehung (und später Ehe).
          Für meine Eltern war es ein bisschen schwieriger, jedoch nicht aus religiösen Gründen. Aber auch die sind mittlerweile zufrieden!

So der Plan, ja! Das Erste kommt aber erst so in 3 Wochen. Es wird bestimmt komplizierter, als ich mir das momentan vorstelle. Aber generell haben wir das so ausgemacht, dass ich sie zu vernünftigen, hilfsbereiten und anständigen Menschen erziehe (was meiner Meinung nach die Basis jeder Religion ist) und er eben noch den islamspezifischen Teil übernimmt. Er muss es ihnen halt dann vorleben, wenn es ihm wichtig ist.

Wenn er dich liebt...würde er auch zum Christentum konvertieren oder nicht?