hoa_18684388

also nicht nur die mutter sonder er will auch dass du konvertierst???

sehr traurig !!!

wie alt seid ihr?

Hallo,

also ich war auch mal mit einen Moslem (türke) zusammen und bei uns waren das keine 3 jahre sondern viel mehr...

Seine Familie hat mich so akzeptiert wie ich bin!

Für türken ist Heiraten was ganz besoneres, für allem für die Familie und vor allem für die Mutter von deinem Freund... aber jetzt mal ehrlich wer Heiratet ? SIE ODER DU ?
Warum lässt du dir sagen bzw. lässt jemanden bestimmen WIE DU HEIRATEN SOLLST?

Heiratet tust du un dein freund, ihr entscheidet den tag, was ihr anzieht, die Blumen, die musik, die location, warum lässt du andere bestimmen wie DU heiraten sollst?!

Vorallem willst du ein ,,Nikah" machen, was du davor vermutlich nicht mal kanntest, was soll das dennn für ein wert (für dich) haben ? ... Du willst ja nicht kovertieren, weil du ein anderen glauben hast, also glaubst du auch nicht am das Nikah.
Ich meine dir bedeutet das Nikah nichts! warum willst du dann etwas tun, was für dich kein wert und bedeutungslos ist?
Denkst du vielleicht, dass die familie dich somit akzeptieren wird? denkst du sie werden dich respektieren wenn du sowas machst? nur weil sie dir etwas unterstellen hast du ihre annerkennung ?
Ich denke das ist nur der Anfang, sie werden immer mehr sachen von dir verlangen.
Ich denke du solltest so heiraten wie du es dir imme rvorgestellt hast und keiner soll dir sagen was und wie du vor, während und nach der Hochzeit machen sollst.
Du baust dir eien Familie mit deinm freund auf und ihr entscheidet wie !
Ihr seid beide nicht streng gläubig warum wollt ihr dann am euren TAG, an eure HOCHZEIT etwas tun, was ihr beide nicht glaubt ?

Ich denke auch, dass dein Freund dich unterstützen sollte bei sowas. Du verlangst ja auch nicht in der kirche zu heiraten !

hoa_18684388

Liebe Maria,
    Ich bin selbst mit einem Molem islamisch verheiratet. Vor unserer Hochzeit hatten wir ein vergleichbares Problem - uns wurde unter anderem auch gesagt, dass wir nicht heiraten dürfen, wenn ich nicht konvertiere (... Was ich von Anfang an aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen hatte). Ich wusste aber - und konnte das schließlich auch nachweisen - dass im Koran explizit gesagt wird, dass ein muslimischer Mann eine christliche oder jüdische Frau heiraten darf. Anders rum wäre es nicht möglich. Die Kinder müssen dann jedoch muslimisch erzogen werden - falls du eine Hochzeit in Betracht ziehst, solltest du dich schon mal mit dem Thema auseinandersetzen (grundsätzlich ist die islamische Erziehung zwar Aufgabe des Mannes, jedoch solltest du dir trotzdem einige Gedanken machen, z.B. wie du zur Beschneidung stehst).
    Lass dir auf jeden Fall nichts einreden, der Koran sagt auch sehr deutlich, dass niemand dazu gezwungen werden darf zu konvertieren.

Ich wünsche euch viel Glück!

hoa_18684388

unabhängig davon, ob du konvertierst oder nicht: du weißt, dass deine kinder dann moslems sein werden, außer du willst "krieg" mit seiner ganzen familie, gell? :FOU:

deine eigentliche frage sollte m.e. sein: will ich mir das wirklich antun, in eine familie einheiraten, die mich nicht so annehmen will, wie ich bin? überlegs dir gut!

meine mutter hatte ihr leben lang darunter zu leiden, dass sie nicht katholisch war (und ich auch nicht katholisch getauft wurde), sondern evangelisch. und dass mein vater den daraus resultierenden bosheiten seiner mutter kaum etwas entgegenzusetzen hatte... :-S

die schwäche deines mannes wäre der punkt, der mich abschrecken würde!
      wie alt bist du? was sagt denn deine familie zu dem ganzen?

sjard_18596881

Ja - obwohl das eine äußerst traditionsbewusste Familie ist, standen seine Eltern von Anfang voll und ganz hinter mir und hinter unserer Beziehung (und später Ehe).
      Für meine Eltern war es ein bisschen schwieriger, jedoch nicht aus religiösen Gründen. Aber auch die sind mittlerweile zufrieden!

So der Plan, ja! Das Erste kommt aber erst so in 3 Wochen. Es wird bestimmt komplizierter, als ich mir das momentan vorstelle. Aber generell haben wir das so ausgemacht, dass ich sie zu vernünftigen, hilfsbereiten und anständigen Menschen erziehe (was meiner Meinung nach die Basis jeder Religion ist) und er eben noch den islamspezifischen Teil übernimmt. Er muss es ihnen halt dann vorleben, wenn es ihm wichtig ist.

Wenn er dich liebt...würde er auch zum Christentum konvertieren oder nicht?

Eine ganz einfache Frage wurde gar nicht geklärt:

Warum MÜSST ihr ein "Nikah" machen? Warum reicht nicht die standesamtliche Trauung?

Ist Nikah für seine Familie erforderlich? Damit diese Dich akzeptieren?

Andererseits:

Ich habe auch einmal gegen meine Überzeugung katholisch geheiratet. Damals war ich selbst noch in der katholischen Kirche. Wegen der Schwiegereltern, die ich übrigens sehr geliebt habe, bin ich auch gegen meine Überzeugung in der Kirche geblieben. Erst nach dem Tod der Schwiegereltern bin ich aus Überzeugung ausgetreten.

"Gegen meine Überzeugung" hört sich schlimmer an, als es ist. Ich wurde ja nicht gezwungen, zu glauben oder in die Kirche zu gehen. Eine praktische Auswirkung auf mein Leben hatte es nicht. Allerdings habe ich den beiden Leuten ein gutes Gefühl gegeben. Das war es mir wert.

Hätte allerdings die "katholische Hochzeit" Konsequenzen für mein Leben in der Praxis gehabt, wäre ich niemals darauf eingegangen.

Ob es wirklich Auswirkungen für Dein Leben hat oder haben könnte, ist der Prüfstein. Und natürlich auch wenn eine solche Konversion mit Deinen eigenen Glaubensüberzeugungen kollidiert.

Weiterer Punkte:

Eine Bekannte von mir hat einen Iraner geheiratet. Hier in Deuschland lebt sie als überzeugte Katholikin. Bei der Familie des Mannes im Iran trägt sie Kopftuch und gilt als zum Islam konvertiert. Interkulturelle Konflikte gibt es in dieser seit 20 Jahren bestehenden Ehe überhaupt nicht! Ich war dabei, wie er als Moslem seine Tochter stolz bei der katholischen
            Taufe im Arm hielt.

So etwas gibt es auch.

witnessinadaydream

ich HOFFER wirklich dass alles so läuft wie du es dir vorstellst....

aber ich glaube du hast keine ahnung wie das laufen wird...

nadir_12116626

ja... o-ton IS-weiber gestern in einer reportage: "wir haben doch nur die umgebracht, die es verdient haben..." :beurk: