So der Plan, ja! Das Erste kommt aber erst so in 3 Wochen. Es wird bestimmt komplizierter, als ich mir das momentan vorstelle. Aber generell haben wir das so ausgemacht, dass ich sie zu vernünftigen, hilfsbereiten und anständigen Menschen erziehe (was meiner Meinung nach die Basis jeder Religion ist) und er eben noch den islamspezifischen Teil übernimmt. Er muss es ihnen halt dann vorleben, wenn es ihm wichtig ist.

Wenn er dich liebt...würde er auch zum Christentum konvertieren oder nicht?

Eine ganz einfache Frage wurde gar nicht geklärt:

Warum MÜSST ihr ein "Nikah" machen? Warum reicht nicht die standesamtliche Trauung?

Ist Nikah für seine Familie erforderlich? Damit diese Dich akzeptieren?

Andererseits:

Ich habe auch einmal gegen meine Überzeugung katholisch geheiratet. Damals war ich selbst noch in der katholischen Kirche. Wegen der Schwiegereltern, die ich übrigens sehr geliebt habe, bin ich auch gegen meine Überzeugung in der Kirche geblieben. Erst nach dem Tod der Schwiegereltern bin ich aus Überzeugung ausgetreten.

"Gegen meine Überzeugung" hört sich schlimmer an, als es ist. Ich wurde ja nicht gezwungen, zu glauben oder in die Kirche zu gehen. Eine praktische Auswirkung auf mein Leben hatte es nicht. Allerdings habe ich den beiden Leuten ein gutes Gefühl gegeben. Das war es mir wert.

Hätte allerdings die "katholische Hochzeit" Konsequenzen für mein Leben in der Praxis gehabt, wäre ich niemals darauf eingegangen.

Ob es wirklich Auswirkungen für Dein Leben hat oder haben könnte, ist der Prüfstein. Und natürlich auch wenn eine solche Konversion mit Deinen eigenen Glaubensüberzeugungen kollidiert.

Weiterer Punkte:

Eine Bekannte von mir hat einen Iraner geheiratet. Hier in Deuschland lebt sie als überzeugte Katholikin. Bei der Familie des Mannes im Iran trägt sie Kopftuch und gilt als zum Islam konvertiert. Interkulturelle Konflikte gibt es in dieser seit 20 Jahren bestehenden Ehe überhaupt nicht! Ich war dabei, wie er als Moslem seine Tochter stolz bei der katholischen
      Taufe im Arm hielt.

So etwas gibt es auch.

witnessinadaydream

ich HOFFER wirklich dass alles so läuft wie du es dir vorstellst....

aber ich glaube du hast keine ahnung wie das laufen wird...

nadir_12116626

ja... o-ton IS-weiber gestern in einer reportage: "wir haben doch nur die umgebracht, die es verdient haben..." :beurk: