"besitzergreifenden Damen"
besitzergreifend in einem gesunden maß. nichts verkehrt daran...
mich würde alles andere als das eher nachdenklich stimmen.
"besitzergreifenden Damen"
besitzergreifend in einem gesunden maß. nichts verkehrt daran...
mich würde alles andere als das eher nachdenklich stimmen.
Ja, natürlich, diese Frage kommt nämlich auch erst dann überhaupt auf, wenn man darüber nachdenkt, mit diesem Partner *für immer* zusammen zu bleiben. Ja, da ist er nach 1,5 Jahren schon ziemlich früh dran mit der Überlegung. Aber schlimm ist das nun nicht
Nein Nein, das ist ganz falsch, es wurde jetzt mehrfach gesagt, dass es nicht verkehrt oder strafbar ist, ein Bedürfnis, Gedanken zu haben oder zu äussern. Aber wenn ich äussere, dass ich mit anderen schlafen möchte, dann weil es mir ernst damit ist und mich bewegt, wie Avarra so schön sagte. Sonst äussere ich sowas doch gar nicht, wenn ich das gar nicht so ernst meine und mache einfach so meine Freundin nervös. Es scheint also ein drängendes Bedürfnis zu sein. Er wird spüren, dass er sich da nicht für immer beherrschen kann. Und das sollte er auch nicht müssen. Somit ist die Trennung jetzt besser, das ist doch keine Strafe! Er gewinnt dadurch doch für sich neue Möglichkeiten, sich auszuleben, welche ihm offenbar auch sehr wichtig sind. Also wieso Strafe? Es ist ne Chance. Da ist auch absolut nix besitzergreifend dran, es ist einfach fair.
Und das Argument "ich MUSSTE ja fremdgehen, da ich mit dir nicht offen und ehrlich reden kann" ist die klassische feige Ausrede eines Betrügers. Er HÄTTE ja reden können und sich halt ggf. trennen. Aber so ne Ausrede vorschieben? Really? Nur feige sowas.
Du willst nicht verstehen...
"wenn man jemanden liebt, dann möchte man ihn nicht teilen."
Dem möchte ich widersprechen.
Mit dieser Behauptung sprchst Du allen Leuten in anderen Beziehungsformen ab, ihren Partner zu lieben.
Oder man muss den Satz ergänzen
"...möchte man ihn nicht teilen, weil man Angst hat, ihn zu verlieren."
Das Problem ist dann aber DEIN Selbstwert und nicht das Bedürfnis deines Gegenübers. Merkst du das?
Auch zwischen "ich trenne mich sofort" und "es ist mir völlig egal ob du mit anderen schläfst" gibts übrigens eine riesige Bandbreite! Genauso wie zwischen "ich fasse nie mehr eine andere Frau an" und "ich vögel alles was mir unter die Augen kommt"...
Sich nicht mal damit zu beschäftigen - das find ich übrigens VIEL bedenklicher als ein völlig normales Bedürfnis (das noch NICHTS darüber aussagt ob und wie und wann man das ausleben will).
Eine Lösung könnte dann aber doch auch sein, dass der Freund der TE wieder Abstand von seinem Gedanken/Vorhaben nimmt, weil ihm die Beziehung wichtiger ist.
Ja und dann redet man nichtmal drüber ob es zwischen "für immer nur eine Frau berühren" und "ich vögel alles was mir vor Augen kommt" noch was gibt oder geben kann, mit dem uU beide gut leben können?
Man erklärt sofort dem anderen dass dieser einen ja nur zu wenig lieben KANN und unzufrieden sein MUSS?
Nein, niemand MUSS fremdgehen wegen sowas! Aber verheimlichen, das provoziert man so innerhalb der Beziehung. Wenn mein Gegenüber schon so ein Bedürfnis hat, dann will ich das wenigstens wissen - und dafür sollte ich ihm schon ein gewisse Sicherheit geben, dass nicht alles sofort zur Trennung führt. Sonst darf ich mch nicht wundern wenns Heimlichkeiten gibt...
Es war für mich eine harmonische Beziehung da er mein Bester Freund und gleichzeiteig mein Freund war. Aber ja kann eine aussenstehende Person ja nicht sehen.
Nein wir hatten schon mehrere Gespräche. Ihn verfolgt ein Gefühl nehmlich das er vielleicht irgendwann etwas verpasst. Weil er sich noch nicht ausgelebt hat.
Aber um ehrlich zu sein ich will mich trennen und werde es auch tun aber nehme mir noch die Zeit um es mir zu überlegen und mir im klaren zu sein.
"Sich nicht mal damit zu beschäftigen - das find ich übrigens VIEL bedenklicher als ein völlig normales Bedürfnis"
Völlig zutreffend.
Meine Frau und mich haben diese Gespräche deutlich weiter und auch näher zusammen gebracht.
Quintessenz bei uns war, dass es letztlich nur die Eifersucht ist, die einen davon abhält, dem Partner anderweitig Spass zu gönnen.
Und Eifersucht ist im wesentlichen nichts anderes als Verlustangst.
Wer sich also in einer stabilen Partnerschaft befindet, kann das durchaus machen.
Ich möchte auch keine offene Beziehung ich würde daran kapputt gehen! Ja er ist halt jung und ich bin seine 1 Ernste Beziehung, er möchte Erfahrung sammeln jeder Mensch ist da anders. Vielleicht kommt er zurück vielleicht nicht. Ob ich ihn dann noch will nach dem ganzen? Weiss ich nicht
Aber ich bin froh das er Ehrlich war und mir nicht fremdgegangen ist. Das wäre für mich noch viel schlimmer gewesen.
Aber als seine Gedanken muss man nicht mit dem Partner besprechen... wenn es doch anscheinend sowieso keine Auswirkung auf die Beziehung hat
Ich kann nicht verstehen. Aber du willst mich nicht aufklären. Aber wie ich es mir jetzt zusammen reime ist es für mich eher so, dass Personen wie zB du Verlustängste haben. Sonst könnte ich meinen Partner wirklich und ernsthaft komplett freigeben, und müsste ihn nicht in so nem entwürdigenden Konzept der "offenen Beziehung" festhalten, nur damit ich schön alles haben kann was in meinem Köpfchen tagein tagaus so rumschwirrt.
Das ist einfacher gesagt alt getan liebes. Aber ich werde nicht so weitermachen
Ich kann es kaum glauben dass im Jahr 2019 noch alle Konzepte die nicht dem althergebrachten als merkwürdig angesehen werden...
Wie verbohrt kann man denn sein dass man sich anmaßt, anderen glücklich sein, wirklich lieben absprechen zu wollen?
Ich würde zum derzeitigen Zeitpunkt übrigens keine offene Beziehung wollen. Ich wäre eifersüchtig. Aber - sollte es je dazu kommen dass ich oder mein Partner irgendwelche Bedürfnisse nach anderen haben - dann werden wir offen und ehrlich drüber reden und mit Sicherheit eine Lösung dafür finden!
Verlustängste zeigen sich übrigens nicht darin, dass ich meinem Partner etwas von Herzen gönne (wie die Leberwurst), sondern darin, dass ich meinem Partner etwas verbiete unter Androhung einer Trennung... ;-)
Du siehst das völlig falsch. Es wird nichts verboten, sondern sich eben einvernehmlich getrennt, aus Liebe, weil man ja den anderen nicht zurückhalten/unglücklich sehen möchte. Ihn da halten zu wollen, wäre einfach grausam. Es gibt nicht für alles im Leben einen Kompromiss mit dem beide Leben können. Auch wenn du das nicht glaubst.
Genau umgekehrt:
DU bist die mit den Verlustängsten...
" in so nem entwürdigenden Konzept der "offenen Beziehung" "
Hier sieht man doch, dass Du Dich noch nicht mal ohne Vorbehalte gedanklich auf so etwas einlassen kannst.
Es ist kein Problem, wenn Du eine überzeugte Monogamistin bist, nachdem Du alle Vor-und Nachteile abgewägt hast.
Aber von vorneherein alles andere zu verteufeln, geht gar nicht.
Und was wirst Du dann tun?
Es gibt nur eine Art von Liebe, der Rest ist bloss Egoismus. Und ja, einen Menschen mit Torten zu vergleichen ist unter dessen Menschenwürde, somit ist klar, welcher Kategorie du angehörst.
"Es gibt nur eine Art von Liebe,"
Aha. Und Du bist diejenige, die das Monopol darauf hat, wie das definiert wird.
Ich kenne jemanden, der davon überzeugt ist, dass die Erde nur ein paar tausend Jahre alt ist, weil das so in der Bibel steht. Der akzeptiert keine Argumente, dass das auch anders sein könnte.
Irgendwie muss ich gerade an den denken, wenn ich Dich so lese...