beate_18414845

Weil es nichts mit dem Partner zu tun hat.

Wenn Erdbeertorte meine Lieblingstorte ist, darf ich doch trotzdem mal eine andere probieren?

Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage?

eleyna_11897496

Also um mal beim Thread Thema zu bleiben, würde ich hier keine Chance sehen, das irgendwie konstruktiv im gegenseitigen Gesprächsaustausch zu lösen. So eine Aussage ist für mich vor vollendete Tatsachen stellen und nicht nur ein kleines intimes harmloses Gespräch über etwas was mich zurzeit alles so bewegt. Es ist schon extrem starker Tobak, etwas, was beziehungsverändernd oder auch beendend sein kann, das denke ich ist jedem klar.

minty_12530048

Nochmal, die Beziehung wird ja nicht beendet, weil ich mit meinem Partner offen unangenehme persönliche Gedanken bespreche, sondern eben wegen dem mit einer Beziehung unvereinbaren INHALT dieser Gedanken.

goar_880398

"Mal eine wirklich erstgemeinte Frage:Was ist schlimm daran, wenn Dein Mann mit einer anderen Frau schläft?"

wenn man jemanden liebt, dann möchte man ihn nicht teilen. ich mag sex, stell ihn aber nicht auf einen hohen podest, dennoch ist es was besonderes. die partnerin mit jemand anderes zu teilen macht sie beliebig - eine unter vielen.

mamie_18619166

Hallo,

eine schöne, harmonische und ehrliche Beziehung benötigt kein "ich will mich irgendwann noch ausleben" :-/ find ich ziemlich mies um ehrlich zu sein.

Du glaubst es passt und plötzlich passt nichts mehr. Das kann sehr schocken. Diese Art und Weise finde ich einfach ungeheuerlich! Was glaubt er mit dieser Aussage zu erreichen? Sollst du dich ändern? Sollst du akzeptieren wenn ihn ein Bedürfnis überkommt sich auszuleben? Sollst du zuschauen wenn er sich auslebt? Möchte er sich mit dir gemeinsam ausleben oder nur mit anderen Frauen? Fragen über Fragen und deshalb für mich unehrlich.

Abwarten ist keine Option. Das Äußern eines Gefühls ist prinzipiell kein Problem aber die Umsetzung und auch irgendwie die Voraussetzung deiner indirekten Zustimmung.

beate_18414845

1) wenn ich mit jemandem über etwas spreche, sind das per se noch lange keine vollendeten Tatsachen.
            2) etwas "harmloses" bewegt mich auch nicht
            3) wenn es "beziehungsbeendend" ist, dass ich etwas anspreche, was mich bewegt, ist das auch besser so.

beate_18414845

Genau. Es sind GEDANKEN. Keine Taten, keine Handlungen, keine Pläne, kein...
              Also sind Gedanken strafbar. Wenn man so dämlich ist, die dem Partner gegenüber auszusprechen, zumindest.
              Nun, das erklärt auch einiges.

eleyna_11897496

Unterschreibe ich volllinhaltlich.
                Zu meinen Ausführungen haben sich die besitzergreifenden Damen ja nicht geäußert ;-)

Wer nur in schwarz und weiß denkt, verpasst ganz schön viel. Und unter Umständen auch echte Liebe...

minty_12530048

Wieso "Konsequenzen"? Angenommen mein Mann hätte das Bedürfnis mit anderen Frauen zu schlafen, dann könnte er das tun, nur bin ich dann eben mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr seine Frau. Das ist mein gutes Recht.

Meine Freundin hatte sich damals getrennt und jetzt ist sie glücklich mit einem anderen Mann. Dieser Mann passt besser zu ihr als der andere. Ist doch gut so!

Wenn meiner mir offenbaren würde, dass er Angst hat etwas zu verpassen, dann werde ich ihm sicher keine Steine in den Weg legen, ich werde aber auch nicht bei ihm bleiben.
                  Klar gibt es viele Graustufen, und es gibt eben auch schwarz und weiß und auch das ist okay. Wenn jemand eine offene Beziehung führt, ist das doch okay, muss aber lange nicht jeder so praktizieren.

Man sollte eben auch akzeptieren, dass viele Menschen die NR 1 sein wollen und eine offene Ehe etc ablehnen. Auch das erfordert Reflektiertheit und Rücksichtnahme.

minty_12530048

Mein Mann ist ebenso besitzergreifend, der würde mir den Vogel zeigen, wenn ich ihm sagen würde, dass ich mit anderen Männern gerne Sex hätte.:mrgreen:

huda_13122598

die Konsequenzen, dass hier mehrfach die Rede von Trennung ist, weil er anspricht, dass er ein Bedürfnis hat. Nicht, weil er es in die Tat umsetzt.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es mir wichtig wäre, dass mein Mann nur mit mir Sex hat, dann würde ich mir vorstellen, das läuft in etwa so:

er: du, ich würde gern auch mal mit anderen Frauen
                    ich: nein, damit kann ich nicht umgehen. warum ist es dir denn wichtig, was suchst du, was fehlt dir?
                    er: naja, daran würde mich reizen....

So und dann können wir überlegen, ob es eine gemeinsame Lösung gibt.
                    Sagen wir mal Rollenspiele beispielsweise, das kann man ja auch in der Version "Typ trifft unbekannte Schönheit" machen.
                    Oder innerhalb der Beziehung mit dem Partner flirten, wenn das Knistern fehlt.
                    Oder ... was weißt ich, einen reinen Sex-Urlaub in einem Fetisch-Club.
                    Oder... Swinger, Dreier, nur miteinander, aber mit anderen, die zusehen, ... alles unter der Voraussetzung, dass wir beide damit ohne Probleme klar kommen, natürlich, wenn nicht, entfällt der Punkt.

So und DANN, wenn keine gemeinsame Lösung gefunden wird / gefunden werden kann, kann ER sich erst mal entscheiden, ob es ihm so wichtig ist, dass er die Beziehung dafür aufs Spiel setzt oder eben an dem Punkt auf seinen Wunsch verzichtet. Wie an anderen Punkten auch, solche Punkte gehören zu jeder Beziehung dazu. Da bleiben zeitfressende Hobbys, denen man nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nachgehen kann, da bleibt vielleicht das Motorrad, was man gern gefahren ist und nun einem Auto, am besten noch einer Familienkutsche weicht, da geht man in Sachen Job nicht mehr in den Außendienst / auf Montage auf die Bohrinsel, auch wenn das traumhaft viel Kohle gebracht hat ... Es gibt doch ZIG Dinge, auf die man verzichtet, WEIL ES DIE BEZIEHUNG WERT IST. Heißt doch aber nicht, dass man nie erwähnen darf, dass es solche Dinge gibt und zumindest mal FRAGEN kann, ob der andere eine Option sieht.

huda_13122598

Exakt. Ich kann doch im Tausch gegen Ehrlichkeit nicht schwören, unter jeden Umständen trotzdem beim Partner zu bleiben. Man kann offen reden, versuchen ne Lösung zu finden, und akzeptieren, dass die Lösung eben auch sein kann, sich zu trennen.

eleyna_11897496

Das kann ja jeder so handhaben wie er möchte, für mich käme nur die Trennung infrage. Wie andere das machen ist mir völlig gleich. Ich bin eine Schwarz oder Weißdenkerin ;-) Ich hasse Grautöne:mrgreen:.

Eine Trennung ist nicht immer etwas Schlechtes. Meine Freundin ist nach ein paar Monaten wieder verliebt gewesen und hat jetzt einen Mann, der nicht das Bedürfnis hat mit anderen Frauen zu schlafen.
                        Eigenlich toll, beide sind glücklich, sie mit dem Neuen und er kann sich ausleben. Hätte ich auch so gemacht, muss aber natürlich nicht jeder so praktizieren. Es bleibt schließlich jedem Menschen selbst überlassen wie er sein Leben gestalten möchte.
                        Das gilt dann auch für diejenigen die das nicht akzeptieren wollen und sich trennen. Bei anderen läufts dann so wie bei dir. BEIDES ist okay!

Achja, ist die TE nicht erst seit 1,5Jahren mit ihrem Partner zusammen? Da sollte man doch noch Feuer und Flamme für den eigenen Freund oder die eigene Freundin sein. Ich meine, das ist ja eine sehr kurze Zeit.

huda_13122598

Gerade nochmal nachgelesen, es sind wirklich erst 1,5 Jahre, das ist echt nichts. Da sollte der einzige Menschen den man sieht, der Partner sein. Wenn man mal 20 Jahre auf den Buckel hat, kann ich das verstehen, da wäre ich vl noch nicht mal abgeneigt, aber bei 1,5 Jahren?
                          Nö, das würde ich mir nicht antun...Aber jeder wie er will

eleyna_11897496

So schön was du schreibst :-)

Genau so seh ich das auch.

Und ja, Trennung ist manchmal das beste. Aber sich immer gleich trennen, nur weil der andere ein Bedürfnis äußert - tjo. DAS sind dann eben die Fälle wo verheimlicht und hintergangen wird. Weil das Gegenüber sehr wohl spürt dass es das eben nicht ansprechen darf und die Beziehung eben nicht aufs Spiel setzen will.

eleyna_11897496

das problem an diesen gedanken ist, das sie aufzeigen, das beide eine andere auffassung von liebe haben. ich wäre enttäuscht, wenn meine partnerin eines tages sagen würde, das sie nichts dagegen hat, wenn ich andere frauen beglücke. für mich grenzt das fast schon an gleichgültigkeit und ich würde mich ungeliebt fühlen.