flowerpower14

Du DARFST in einer Demokratie wählen gehen oder nicht. In einer Diktatur hast du da eher weniger die Wahl. Wenn immer weniger wählen gehen oder nur Populisten dann von den wenigen gewählt werden kann aus einer Demokratie auch wieder was anderes werden. Was ist dir also wichtig in deinen Leben? Selber mal sich zu informieren oder irgendwann keine Wahl mehr zu haben?

eleyna_11897496

Ich glaube eher der User ist gelöscht, aber gofem ist eine private Plattform, die können löschen was Sie wollen ;)

Und bei der AfD haben sie meine Zustimmung...und da der nette Herr auch NPD Werbung gemacht hat, weiß man so einiges...

flowerpower14

du weißt wesentlich mehr als alle andere die nur denken alles zu wissen. in der Politik ist es wie im Supermarkt, der Bürger kauf das was die beste werbewirksamkeit aufweist. Ich denke das mehr als jeder zweite Wähler das falsche gewählt hat, einfach weil er die Zusammenhänge falsch verstanden hat

Niemand wird zu einer Wahl gezwungen, aber ich finde es schon wichtig, wenn jemand von seinem Wahlrecht Gebrauch macht und sich vorab informiert, was er wählt. Man muss ja jetzt ein Politikwissenschaftler sein, aber ein Blick ins Parteiprogramm schadet nicht. Außerdem finde ich es schade, gerade wir Frauen haben es unseren Vorfahren zu verdanken, dass wir überhaupt wählen dürfen und das war hart umkämpft

flowerpower14

In Deutschland und in Österreich gibt es keine Wahlpflicht. Man kann also auch nicht wählen gehen. Wenn es einem nur um die Wahlbeteiligung geht, kann man auch hingehen und ungültig wählen.

Falls man wählen möchte und sein Rech aktiv mitbestimmen zu können wahrnehmen möchte, würde ich keine Münze werfen, was man wählen soll, sondern mich informieren. Man kann ja Tools wie den Wahl-o-Mat oder Wahlkabine nutzen und dann die Parteiprogramme der Parteien, mit denen man recht viel Übereinstimmung hatte, durchlesen. Ausschließlich auf Tools wie den Wahl-o-Mat würde ich mich nicht verlassen.

Grundsätzlich muss man sich vor dem Wählen aber nicht informieren. Wahlen sind geheim und frei. Es kann also jeder so entscheiden, wie er es als richtig empfindet.

Da hier der Begriff Bürgerpflicht ins Spiel gebracht wurde ... ich finde, in einem demokratischen System ist es die Pflicht jedes einzelnen, sich über politische Vorgänge zu informieren. Wenn sich jemand nicht ausreichend informiert hat, sollte diese Person besser bei der Wahl daheim bleiben.

nasira_18231526

"Freiheit ist immer auch die Freiheit der anders denkenden" (Rosa Luxemburg)

Die Meinungsfreiheit gilt auch für die rechts orientierten. Unter keinen Umständen würde ich NPD oder AfD wählen (viele andere auch nicht), aber jederzeit dafür streiten, dass die, wie alle anderen auch, das Recht haben, ihre Meinung zu äußern.

Zumal da löschen, sperren und verbieten nur Wasser auf die Mühlen und Öl ins Feuer gießt.

Aber ja, das gofem ist eine private Plattform, die haben jedes Recht, auszusortieren, was auch immer sie nicht sehen möchten, egal ob es grün, braun oder pink ist. War auch keine Anklage von mir sondern meine Meinung dazu ;)

eleyna_11897496

Die demokratische Rechte können nur die Menschen einfordern, die sie auch selbst verteidigen...sonst wird das schwer ;).
        Daher gibt es ja auch das GG ...

nasira_18231526

nun, so lange weder die NPD noch die AfD verboten sind, haben sie gesetzlich gesehen diese Rechte.

Meiner persönlichen Meinung nach auch weit darüber hinaus. In dem Punkt (und in anderen Punkten) bin ich wirklich Vollblut-liberal.

“I disagree with what you said, but I’ll defend to the death your right to say it.”

eleyna_11897496

Ja es geht auch wenige um andere Meinungen .
            Aber wenn jemand anderen Menschen abspricht gleich zu sein...dann fehlt mir da die Grundlage diese Meinung zu verteidigen...

3 Monate später
            moshe_18257289

Wann hat mann sich ausreichend informiert?
            Eine Wahlbeteitigung ist immer einen zustimmung des Systems.
            Darum ist auch die Wahlbeteidigung wichtig.
            Bei zu geringer Wahbeteidigung werden die vorzunehmneden politischen Änderungen der Gewählten eingeschränkt.
            Bist du darüber informiert?

23 Tage später
            ein Monat später

Wer sich nicht für das Management des Landes interessiert, ist dumm.