Ich habe absolut keine Ahnung von Politik. Ist es jetzt besser ich gehe unwissend wählen wegen der Wahlbeteiligung (weil alle sagen ja man muss wählen und dass es eine Bürgerpflich sei) oder ich lasse es ?
Wählen = Bürgerpflicht?
- Beste Antwort
manchmal hoffe ich wirklich, dass ein Thread ein Fake ist. Dieser gehört dazu.
ich war genau so.
aber eigentlich total lächerlich.
nichts über politik zu wissen, gleicht schon einer starken bildungslücke.
einfach langsam anfangen...schau dir mal das parteiprogramm an..also was die jeweiligen parteien erreichen wollen und wofür sie stehen.
mit der zeit wird das schon....von heute auf morgen geht es halt nicht ^^
aber es lohnt sich und kommt auch im job gut an (abhängig vom Bereich), wenn man da nicht komplett ahnungslos ist
keine Ahnung von Politik? du weißt nicht wofür die Parteien stehen? eigentlich traurig :roll:
aber sagt man nicht, nicht wählen = rechts. Ich möchte ja auch nicht damit bezwecken, dass die extremisten dadurch relativ gesehen einen höheren anteil ausmachen. weißt du was ich meien?
und deswegen wählst du irgendwas anderes wo du nicht mal weißt was du wählst?
Ich hab auch keine Ahnung von Politik. Bin trotzdem wählen gegangen, damit meine meist gehassten Parteien nicht meine Stimme bekommen. Wirklich Lust hatte ich darauf eigentlich nicht.
Wer sie sonst bekommt war mir relativ gleich. Und nein, ich hab keine Afd gewählt.
Mein Mann hat auch irgendwen gewählt.
Wie man sieht hat es eh nix genützt. Stehen mal wieder die falschen an der Spitze.
Werde mich auch weiterhin nicht über Politik informieren. Das Wichtigste, das es zu wissen gibt, weiß ich ja. Alle reden irgendeinen Müll daher und machen Versprechen, die sie eh nie einhalten. Das ist nicht erst seit heute so, das war schon immer so.
Von demher.
dann kannst Du Deine Stimme beim nächsten Mal den Priaten geben. Die setzen sich u.a. dafür ein, dass mehr Basisdemokratie statt repräsentativer Demokratie kommt, mehr über Volksabstimmungen entschieden wird, beispielsweise.
es ist ja nicht so, dass ich absolut keine ahnung von politik hab.a lso die richtungen der politischen parteien etc. sind mir ja durchaus bewusst. nur eben die einzelheiten bezogen auf bestimmte punkte des parteiprogramms sind mir jetzt nicht so bekannt
ja ich habe aber das gefühl nichts zu wissen. ich habe mir auch alles durchgelesen, die parteiprogramme studiert und die orientierungen der parteien mir bewusst gemacht. dennoch ist es so komplex, dass ich oft nicht verstehe worum es im nächsten moment geht...
dafür gibt es sowas wie den "Wahl-o-mat".
Oder Du suchst welche Partei zu einem Thema, welches Dir wichtig ist, eine Partei, die Deine Meinung vertritt und wählst die.
Gut das wir - wenn - nur auch begrente Wahl haben.
Sehe aber Kommunalwahlen als wichtiger an als z.B. die letzte Eurowahl.
Erst recht nach dem sich fast alle unsere Nachbaren "Braun verfärbt" haben.
tendenziell stärkt man mit nichtwählen die extremeren Partien(außer man wählt selber extrem) da dieses meistens Nichtwähler und Wechselwähler an sich binden...
Also man sollte eigentlich immer wählen, am besten die Partei mit der größten Übereinstimmung.
Dafür gibt es 1000 andere Gründe die AfD nicht zu wählen :D...dann doch lieber nicht wählen ;)
Dir sind schon die minimalen Differenzen im Rest des Programms bei beiden Parteien aufgefallen? Also mir ja, deswegen: nein. :D
naja der wahl-o-mat ist auch nicht so das beste tool... der sieht nur schwarz weiss
ich finde das bei der europawahl auch schwierig, weil unsere sozialistische partei und die aus den anderen ländern ähneln sich teilweise überhaupt nicht und denen gibt man ja quasi dann auch eine mehrheit
@mods: habt Ihr hier die AfD - Wahlempfehlungen gelöscht?
Finde ich nicht gut. Auch wenn ich mit denen auch nichts anfangen kann - die Meinung ist nun einmal so legitim wie meine auch.
Du DARFST in einer Demokratie wählen gehen oder nicht. In einer Diktatur hast du da eher weniger die Wahl. Wenn immer weniger wählen gehen oder nur Populisten dann von den wenigen gewählt werden kann aus einer Demokratie auch wieder was anderes werden. Was ist dir also wichtig in deinen Leben? Selber mal sich zu informieren oder irgendwann keine Wahl mehr zu haben?
Ich glaube eher der User ist gelöscht, aber gofem ist eine private Plattform, die können löschen was Sie wollen ;)
Und bei der AfD haben sie meine Zustimmung...und da der nette Herr auch NPD Werbung gemacht hat, weiß man so einiges...