Gesetzt den Fall, Ihr seid Eurem Partner schon mal fremdgegangen (ohne es ihm zu beichten), wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr danach von einem Seitensprung Eures Partners erfahren würdet? (Bitte angeben, ob Ihr m oder w seid)

goar_880398

Warum kann man das nicht beantworten? Geht doch eigentlich im Kern nur um die Frage "Besitze ich den Mut, dem Partner gegenüber einen ähnlichen Fehler einzugestehen?"

kyano_12943679

Das hängt sicher stark von den Personen und deren Einstellung ab :-). Ich vermute mal, dass die meisten Betroffenen gegenseitiges Fremdgehen "vermuten", es mangels Beweisen aber nicht ansprechen sondern "stillschweigend" eine offene Beziehung führen.

paula1972

Das mag so sein. Aber dann stimmt doch etwas nicht (mehr) in der Beziehung. Und „wie du mir so ich dir“ ist doch auch nicht ehrlich!

Ich würde es nicht wissen willen, wenn es nicht beziehungsgefährdend war.

Auf Deine Vorgaben hin (ich wäre schon mal fremdgegangen und wüsste, dass sie es auch tat), würde ich die Info also ignorieren und abwarten, wie es sich entwickelt.

• paula1972 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          julian_12675699

Aber Du kannst doch gar nicht wissen, ob es beziehungsgefährdend ist...wenn Du es ignorierst und abwartest, merkst Du es möglicherweise erst, wenn eszu spät ist.

paula1972

Zu spät wofür? Für das Ende, das es auch früher hätte geben können? Na ja, das spielt dann keine Rolle mehr.

Beziehungsgefährdend ist es, wenn Gefühle dabei sind oder es von längerer Dauer ist.

julian_12675699

Ich verstehe Deine Argumentation, aber das klingt so nach dem Motto "Wenn es gut geht, Glück gehabt, wenn nicht, auch nicht schlimm"...

paula1972

So ist das Leben. Ich kann das Fremdgehen nicht verhindern und eine Trennung könnte ich auch nicht alleine verhindern. Und ich bin nicht abhängig, sondern liebe, aber auch nicht bedingungslos.

paula1972

Wie gesagt, Seitensprünge haben Gründe.

Ein beichten sollte dann damit einher gehen, diese zu finden und möglichst zu beseitigen. Was hätte es sonst für einen Sinn?

Entweder hält man aber die Klappe oder gesteht seinen Seitensprung gleich mit.

Was gar nicht geht, ist dem anderen den Seitensprung anzukreiden und den eigenen zu verheimlichen

Ja, diese Märchenideale vom Traummann und der Traumfrau gehen mir so was von auf den Wecker... :beurk: Die träumen einfach zu viel :lol:

goar_880398

Genau so sieht es aus, ein Seitensprung passiert nie ohne Grund. Ich habe da etwas Erfahrung, einmal ist mir mein Partner Fremdgegangen, ich bin dahinter gekommen und wir haben beide beim Reden darüber erkannt das unsere Beziehung keinen Sinn mehr hat, und haben uns danach getrennt ohne Streit. Für Ihn war dieser Ausrutscher ein unbwusstes Ausstrecken seiner Fühler nach einer neuen Partnerin, sie sind übrigens heute noch zusammen.
                Das zweite mal ist es mir nach meiner Schwangerschaft passiert, ich wollte die perfekte Mutter sein, Sex und meinen Partner, bzw. dessen Bedürfnisse habe ich dabei völlig vergessen. Dann ist es Ihm passiert, da es wirklich nur um seine reine sexuelle Befriedigung ging habe ich Ihm verziehen und mich hat es wach gerüttelt. Bei uns ist wieder alles in bester Ordnung.

In dieser Umfrage steht das es in 32 Prozent der Fremdgeh-Fällen "zu wenig Sex" in der Beziehung" der Grund ist. Das ist bei jedem dritten mal, lasst dieses Thema also nicht zu sehr einschleifen, es gibt so viele Möglichkeiten das Sexleben interessant zu gestalten ;)

Na ja, wenn er fremdgeht und ich auch, dann würde ich schon mal hinterfragen, ob unsere Beziehung überhaupt noch Sinn macht. Es wäre definitiv Zeit für ein ergebnisoffenes klärendes Gespräch.

"Hat dir das denn nicht nach der Schwangerschaft selbst gefehlt"

Nein eben nicht, ich hatte das Thema völlig von meiner Agenda gestrichen, alles andere war wichtiger. Warum kann ich dir nicht sagen, das war einfach so.

paula1972

WENN ich (m) mal fremdgegangen wäre und danach von einem Seitensprung meiner Frau erfahren hätte, hätte ich m.E. kein Recht, mich über ihr Verhalten zu beschweren. Da ich das nicht habe und unter keinen Umständen tun werde, wäre es für mich der sofortige Tod der Ehe.