Hallo zusammen,

Ich versuch es erstmal so kurz und genau wie möglich zu erklären.

Ich habe ihn vor 2,5 Jahren kennen gelernt. Wir waren beide in einer Beziehung. Der Kontakt war rein freundschaftlich. Ich habe mich dann n halbes Jahr später von meinem Freund getrennt und er ca. 1 Jahr später von seiner Freundin. Paar Monate später haben wir uns aus Zufall getroffen und der Kontakt wurde intensiver --> Wir sind dann im Frühjahr 2018 zusammen gekommen. Es war Perfekt. (ist es ja immer am Anfang ;)) aber ehrlich wir sind absolut auf einer Wellenlänge. Es passte alles, ich fühlte mich wie endlich angekommen! Und ich glaube ihm ging es genauso.

Im Herbst 2018 kam die Nachricht, seine Ex Freundin ist tot krank. ALS (Ice Bucket Challenge)
Sie hat 3 Kinder (nicht von ihm) , aber die Kinder sind alle Erwachsen (20-28Jahre).
Was soll ich drum rum reden, er ist zurück gegangen und wohnt nun wieder bei ihr im Haus und pflegt sie. Die Krankheit ist bis dato schnell verlaufen heißt aktuell ist sie bereits komplett gelähmt. 3 mal Täglich kommt für 15 Minuten ein Pflegeteam. Ansonsten macht er alles alleine.

ER sagt, er liebt sie nicht, aber sie tut ihm unendlich leid und er muß ihr einfach helfen. Schließlich waren sie 12 Jahre zusammen. Er bittet mich zu warten.

Ich erspare euch mal meine Gefühle und würde einfach mal gerne eine außenstehende Meinung hören.

danke fürs Lesen

enyo_12661877

Unsere Meinung?

toller Mann in meinen Augen der Herz hat, der sich verpflichtet fühlt und sie immer noch liebt. Sehr wertvoll.

ob warten Sinn macht?

auf was warten?

Ihr werdet euch verändern. Vielleicht ist die Zuneigung verflogen. Vielleicht ist er danach ein komplett anderer Mann den Du nicht mehr magst.

Ich würde nicht warten, denn das Leben ist kurz. Wer weiß was alles vor der Tür steht. Geh weiter.

enyo_12661877

Ich habe mich sehr oft im Guten getrennt und bin mit einigen Expartnern immer noch befreundet, mit einem sogar sehr eng. Insofern habe ich durchaus Verständnis, wenn man für jemanden da sein will, den man einmal geliebt hat oder den man jetzt anders -freundschaftlich- liebt.

Es gibt ja auch Fälle, in denen getrennt lebende oder gar geschiedene Ehepaare aufgrund einer schweren Erkrankung wieder zu einer Lebensgemeinschaft wurden und es bis zum Ableben des kranken Partners blieben. Ich habe das des Öfteren in meinem Umfeld erlebt und kann auch selbst den Gedanken nachvollziehen, dass im Angesicht des Todes die Frage, ob man nun getrennt ist oder nicht, nicht so wesentlich findet, wenn einem der Mensch immer noch lieb und teuer ist.

Was eine solche Situation mit einer neuen und vor allem jungen Beziehung macht, hängt wohl stark von den Individuen und auch von der Situation ab.

Mein Tipp an dich: Horche in dich hinein, lote deine Gefühle aus, sondiere sie. Ich an deiner Stelle würde einem Mann wohl sagen, dass ich versehe, respektiere und durchaus auch auf der menschlichen Ebene gutheiße, was er tut, dass ich aber nichts dazu sagen kann, wie lange ich warten kann und will und ob ich später noch da bin, weil eine solche Situation auch ein sehr massiver Eingriff in eine bestehende Beziehung ist, diese ja quasi nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt stattfinden kann. Das Leben geht weiter, Zeit verstreicht, wenn die Beziehung jung ist, verblasst auch irgendwann die Erinnerung an diese, wenn sie nicht gelebt wird. Man weiß einfach nicht, wie nach Ablauf einer bestimmten Zeit die Sachlage ist, dies noch viel weniger, wenn der abzuwartende Zeitraum nicht klar abgsteckt ist. Man kann und soll nicht ewig in der Warteschleife sein. Persönlich bin ich sogar der Ansicht, dass niemand warten soll, nicht weil man keine Zeit hätte, sondern weil das keine gute Position im Leben ist. Ich würde dir raten, sei einfach da, solange du willst, solange du alles verstehen und innerlich gut mittragen kannst (oder ist dies derzeit schon nicht mehr der Fall?). Das ist dein Recht, so wie es das Recht deines Freundes ist, für die Ex da zu sein.

Ich habe in meinem Umfeld auch einen Fall erlebt, in dem eine Beziehung daran zerbrach, dass der Mann nach dem Ableben der Mutter sehr lange nicht ansprechbar war. Die Frau beendete dann die Beziehung, weil sie in der Trauerphase nicht mehr an den Mann herankam, dieser nur für sich sein wollte. Ein anderer Fall war so gelagert, dass nach einem schönen Start mit Schmetterlingen im Bauch die Frau psychische Probleme bekam, in eine Essstörung schlitterte und behandelt werden musste. Auch diese Beziehung ist an den Umständen zerbrochen, weil die Frau die Beziehung in weiterer Folge nicht mehr führen wollte und konnte. Es gibt manchmal Umstände, an die man den Partner verliert, auch wenn es schön begonnen hat. Wobei dein Partner die Beziehung ja will und dich bittet zu warten. Daher würde ich an deiner Stelle dies tun, solange ich es mit gutem Gefühl tun kann.

Ex ist für mich ex. Kein Mitleid könnte mich zurückbringen zu denen, schwere Krannheit hin oder her. Und ja das mag kalt sein, aber es hat ja auch einen Grund warum ich nicht mehr mit denen zusammen bin. Da geht mich ihre Krankheit nach 2 Jahren nix mehr an. Aber gut ich bin 29 und derzeit in einer 6 Jahre langen Beziehung und meine vorherigen 2 waren nicht sooo lange.

Aber selbst wenn, ex ist für mich ex. Das Leben ist zu kurz um es mit dem falschen Menschen zu verbringen.

Das hätte für mich nur eines zu bedeuten: er liebt sie noch. Wäre für mich das aus. Auch wenn seine Ex krank ist, aber eine Krankheit sollte kein Grund sein um jemanden zurückzunehmen. Sie könnte in einem Jahr sterben oder auch in 10. Das warten wäre mir einfach zu blöd.

Ihr ward auch 1 Jahr zusammen und er verlässt dich für die zwar sterbenskranke aber ex. Du kannst genausowenig für die Krankheit wie er oder die Ex. Ich würde mir verarscht vorkommen. Klar 12 Jahre Beziehung hatten die davor, aber es ist trotzdem mies was er mit dir abzieht und auch mit seiner Ex. Wer möchte schon nur mit jemandem zusammen sein, nur weil er einen bemitleidet?! Wer würde das wollen?!

Er hätte auch anders für sie da sein können!

Es ist sicher gut wenn Menschen sich um andere kümmern. Ohne Zweifel.
    Er hätte dafür aber nicht bei ihr einziehen müssen. Sie hat Familie und er hätte auch so viel für sie da sein können. Ohne dich dafür zu verlassen.
    Ich verstehe auch die Frau nu. Er war ihr Ex, mit einer anderen zusammen.
    Jetzt wo sie Zeit für sich braucht nimmt sie ihn aus seinem Leben, seiner Partnerschaft raus? Ohne Liebe? Oder mit einer Lüge?
    Für mich ruht auf sowas kein Segen und ich würde ihn ziehen lassen und mein eigenes Leben führen. Denn eines zeigt sowas: das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden.

enyo_12661877

Auf was warten ? Das wenn sie stirbt er nicht alleine ist?? Würde er sie nicht lieben wäre er nicht zurück gegangen

enyo_12661877

Habe ich etwas falsch verstanden?
    Er geht nicht zu seiner Ex zurück, um eine Beziehung weiterzuführen. Er pflegt sie, und das ist eine große freundschaftliche und menschliche Geste.
    Wenn das allen Beteiligten klar ist, dann betrügt er niemanden, wenn er gleichzeitig eine Beziehung hat. Dann wäre es kein emotionales, sondern ein Zeitproblem.

Ich sage nicht, dass es einfach ist. Aber wäre es meine Traumfrau, die ihren Ex pflegt, würde ich mich eher mit so einer bescheuerten Situation arrangieren, als sie über Bord zu werfen.
    Was wäre denn, wenn ich eine Freundin hätte, die plötzlich ihre Eltern pflegen muss? Soll ich sie dann verlassen, weil wir uns zu selten sehen?

Allerdings würde ich ein paar Regeln aufstellen. Und natürlich hast du recht, dass es nicht angeht, das sich die Kinder überhaupt nicht kümmern.

• cefeu1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      nichtabgeholt

Naja, der Typ sagt zur TE, sie solle "warten" - das heißt für mich, dass für ihn die Beziehung zur TE auf Eis liegt, also dass für ihn die Beziehung nicht mit der Pflegegeschichte vereinbar ist. Also ist er ja doch auch emotional zu ihr zurückgegangen, das ist für ihn anders, als wenn er seine Mutter o.ä. pflegen würde.

lg
      cefeu

Ich würde nicht warten. Akzeptieren ja, aber nicht warten.

cefeu1

Emotional muss nicht romantisch sein. Es kann sich auch um Mitleid und Schuldgefühl handeln.

• cefeu1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Naja und wie lange willst du warten? Ein halbes Jahr? 1 Jahr? 2 oder 3 Jahre?
          Ich denke die Beziehung wäre nicht mehr die selbe.
          Es ist menschlich gesehen toll das er sie pflegen will aber von dir verlangen zu warten finde ich echt egoistisch.
          Ich finde es auch etwas merkwürdig die neue Beziehung für seine ex zu verlassen nur um seine Ex zu pflegen. Man hätte ihr auch anders beistehen können

nichtabgeholt

Mag sein, aber auf jeden Fall ist er so stark involviert, dass sich das für ihn nicht mit der Beziehung zur TE vereinbaren lässt. Und an ihrer Stelle wär ich eindeutig zu stolz, um ihm irgendwelche Lösungen vorzuschlagen, wie sich doch beides vereinbaren lässt - die soll er sich ggf. schon selber ausdenken.

lg
          cefeu

• lacaracol hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            enyo_12661877

Hast ja jetzt viele Reaktionen bekommen.

Bitte füttere uns jetzt doch mit zusätzlichen Infos.

Wie lange sollst du warten? Und wie stellt er sich euren Kontakt solange vor, wie er da wohnt und Ex pflegt?

Wow, vielen Dank für eure Antworten:

So viele unterschiedliche Meinungen und alle lösen unbeschreibliche Emotionen bei mir aus.
            Ich versuch es erstmal mit Fakten:

Ihre 3 Kinder, 2 davon wohnten bis zur Diagnose noch zu Hause, sind alle auf und davon. Die 2 sind ausgezogen und alle 3 kommen mal sporadisch auf ne Stunde vorbei. Zu weihnachten oder zum Geburtstag. Ansonsten wollen sie mit dem Thema nichts zu tun haben. Da gab es ganz klare aussagen wie "ich will mir mein Leben nicht versauen mich um meine kranke Mutter zu pflegen". Ich will auf das Thema nicht weiter eingehen, nur um zu erklären dass von denen keine Hilfe zu erwarten ist.

Beziehung weiter führen ist absolut unmöglich. Er hat seinen Jobgekündigt und kümmert sich 24 Stunden. Er kann nicht mal das Haus verlassen zum einkaufen, zum Glück gibts Lieferservices von Supermärkten. Ärzte, Krankenschwestern, Physio alles kommt vorbei. Er war glaube ich seit 2 Monaten nicht mehr vor der Tür. ich weiß dass er im Wohnzimmer auf dem Sofa schläft, fast täglich schmerzmittel bekommt weil er so starke Rückenschmerzen usw hat. Sie ist im Zimmer nebenan, an zich Maschinen angeschlossen, welche sie am Leben halten.

Darauf zu warten, dass jemand stirbt um micht jemandem zusammen sein zu können ist ein Gefühl bei welchem mir extrem übel wird. Ich würde gerne weite rziehen aber im Moment bin ich emotional noch nicht in der Lage das alles zu verkraften.

Ärzte wollten Sie eigentlich in ein Pflegeheim stecken, da man dort die beste Betreuung hätte (Sie ist sehr reich!) aber sie wollte zu hause bleiben. Zuerst gab es 6 Pflegetermine pro tag aber sie hat sich beklagt dass sie nich tso viele Fremde im Haus haben wolle also wurde es reduziert, für IHN heißt dass noch mehr zu tun.

Würdet ihr wollen, dass eurer Ex Partner zu euch zurück kommt um euch zu pflegen. Und wenn ihr ihn noch liebt würdet ihr wollen, dass er sich so quälen muß. NIe länger als 2 Stunden schlafen, ständige Schmerzen, all diese Dinge tun?

Unser Kontakt ist aktuell sehr wenig. Er schreibt mir viel Nachts und Abends. Ich weiß er wäscht sie gerade und cremt sie ein und legt sie ins Bett und dann schreibt er mir dass er mich so vermisst. Und ich sitz hier und weiß nicht wohin mit mir. Ein Gefühl was wahrscheinlich auch schwer zu beschreiben ist.

enyo_12661877

Ich verstehe weder sie dass sie sich das antut noch ihn dass er sich und Dir das antut noch dich dass du dir das antust.
              Ich würde den Kontakt nicht weiter pflegen, damit tust du dir doch nur weh.