alicja_11908487Das ist die Aufassung von den meisten Menschen, die eine funktionierende Beziehung führen. Liebe und Zuneigung sind die Voraussetzung für eine Beziehung. Zumindest für die meisten Menschen. Eine Beziehung wird aber auf Dauer nicht funktionieren, wenn keine Basis vorhanden ist.
Ehrlichkeit, Vertrauen, Respekt - das sind Werte ohne die Liebe nicht funktionieren kann. Wenn ich jemanden belüge, betrüge und respektlos behandle, wenn mir meine eigenen Bedürfnisse wichtiger sind, als die Gefühle meines Partners und wenn ich ohne Rücksicht auf meinen Partner handle, dann ist das keine Liebe. Naja gut, Selbstliebe vielleicht.
Menschen die selbst betrügen und belügen reden sich das nur gerne ein, zumindest solange sie keine Konsequenzen für ihr Verhalten spüren müssen. Wenn der Betrug irgendwann ans Licht kommt, zerbrechen die meisten Beziehungen - trotz Liebe. (Die Liebe des betrogenen Partners, an der Liebe der betrügenden Partner zweifle ich aus genannten Gründen).
Solange man verheimlicht ist natürlich zumindest oberflächlich alles super. Immerhin weiß der Partner noch nichts von den Dingen, die hinter seinem Rücken ablaufen. Aber wenn alles auffliegt, dann merkt man, dass Liebe allein in den meisten Fällen nicht ausreicht, um an jemandem festzuhalten, der einem ohne Respekt und mit Unehrlichkeit begegnet.