er will das ja im endeffekt nicht er will mir einfach angst damit machen dass ihn deswgen verlieren werde und troz allem sagt er ich würde ihn verlassen aber dabei verlässt er mich weil ich eine raucherin bin und es ihm ja nicht passt

ghada_12501018

Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum er überhaupt mit dir zusammen gekommen ist, wenn er wusste dass du eine Raucherin bist.

es war schon ein Fehler, ihm vormachen zu wollen, das Rauchen aufgegeben zu haben. Das bringt doch nichts. Vor allem hat er aber dadurch immer was, womit er Dich unter Druck setzen kann - schlechte Voraussetzung für eine gemeinsame Zukunft :-(

maile_12152338

das stimmt allerdings das war mein grösster fehler ich musste es von anfang an klar machen nur ich wollte uns nicht so schnell aufgeben solang ich es nicht wenigstens versucht habe nur immer als ich es nicht geschafft habe verlies er mich und ich weiss nicht wie blöd ich einfach war das zu tun und heimlich weiter zu rauchen aber ich wusste er riecht es ja ..nur da habe ich mir gedacht ok die wahrheit passt dir nicht dann hier deine lüge so wie du es dir vorstellst das hatte ich ihm am ende auch gesagt

ghada_12501018

Vielleicht hat er ja sogar gute Absichten und will letztlich zu deinem eigenen Besten, dass du aufhörst, aber auch dann stellt er's leider völlig falsch an. Wenn ich ihn kennen würde, würd ich ihn mal zu einer Suchtberatung schicken zwecks Informationsgespräch, damit er erfährt, was eine Sucht wirklich ist und dass man die nicht einfach so ablegen kann wie ein unpassendes Kleidungsstück - und dass Druck genauso wenig hilft wie sachliche Argumente, wenn's bei dem Abhängigen einfach (noch) nicht "klick" gemacht hat.
        (Und oberhalb eines bestimmten Bildungs-Grundniveaus würd ich auch sagen: Wenn er sich wirklich für dich und deine Abhängigkeit interessieren würde und nicht nur für sein Ego, dann würde er sich womöglich selber informieren und tatsächlich versuchen, sich in dich hineinzuversetzen, anstatt nur vom "gesunden Menschenverstand" aus zu denken ...)

lg
        cefeu

ghada_12501018

ER hätte dich auch unterstützen können . Das Rauchen aufhören ist eine absolute Kopfsache . Und Druck spielt dabei eine sehr große Rolle . Es ist nicht möglich, wenn man das ständig im Hinterkopf hat - man MUSS damit aufhören .

Es sollte dein Wunsch sein und somit dein Wille - dann klappt das wunderbar .

Und rauchen, wie ich hier lesen konnte, hat nichts mit Entspannung zu tun, das meint der Raucher nur . Das ist totaler Blödsinn im Prinzip passiert das Gegenteil davon .

Auch ich gehe davon aus - dass es ihm nur darum ging, seinen Willen zu bekommen, vor allem diese Erpressungen finde ich absolut widerlich . Er hat dich so kennen gelernt und es im Prinzip ausgespielt und dich in die Ecke gedrängt . Ich denke so jemand kann man getrost "vergessen" - was wäre denn als nächstes gekommen ?

gioela_12935719

und warum bitte sucht man sich da nicht einen Nichtraucher als Partner sondern fängt an, jemanden umzuerziehen?

Ich bin schon vor sehr vielen Jahren darauf gekommen, dass ich mit einem Nichtraucher besser gar nichts erst anfange, aber hast Du das mal gelesen, was die TE schreibt? Eine Beziehung, in der man das Gefühl hat, den Partner besser anzulügen, weil man sich nicht traut, ehrlich zu sein? WTF (pardon) soll das werden?

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Mensch, der über einen anderen Menschen mit "steter Tropfen höhlt den Stein" spricht / denkt für mich als Partner disqualifiziert wäre.

Hab in den letzten 3 Jahren 6 Menschen in meinem nahen Umfeld (Kollegen, Nachbarn, Familienangehörige) an Krebs verloren. Eine einzige davon hat in ihrer Jugend mal geraucht. Alle anderen nie.

Nein, das soll nicht heißen, dass ich bestreite, dass Rauchen ungesund ist - aber dass es in unserer Zeit so einen Unterschied macht, wie behauptet wird - bezweifle ich.
        Auf die Raucher gehen alle los - ok und der Rest?!? Was ist mit Alkohol? Was ist mit den Inhaltsstoffen in dem Essen, das wir verzehren? Süßungsmittel? Mit Lärmemmissionen? Mit Luftverschmutzung? Wir leben doch alle nicht in Kanadas Wäldern!

ghada_12501018

naja, ich passe schon sehr lange bei Nichtrauchern generell - weil da über kurz oder lang fast immer so eine Story bei raus kommt.

eleyna_11897496

Damit hast du vollkommen Recht !

Ja, was ist mit den Lebensmittelinihaltsstoffen, oder mit der Fütterung von Nutztieren - welche dann ihren Müll an uns in Form von Lebensmitteln weiter geben ?
          Was ist mit dem Transit, der Luftverschmutzung, der ständigen Lärmsteigerung - all das macht auch krank .

Wenn jemand glaubt, wenn er nie geraucht hat, sportlich ist - er lebt gesünder - dann muss ich dem entschieden widersprechen .

Kann ich mir gut vorstellen. Respekt das er das gemacht hat. :lover:

Seine Frau möchte ja nur das beste für Ihn.

Ich sag mal diese "raucherrei" bzw durch Sie, kann man viel verlieren, nicht nur an Gesundheit.

Aber man sollte sich halt wirklich nicht soooo auf übelster Art erpressen lassen sondern ein Gespräch suchen in dem man dem anderen erklärt, hey ich mach mir wirklich Sorgen dies das...

eleyna_11897496

Das ist so gut gesagt!

Wir sind uns ja alle bewusst das rauchen schadet, aber mittlerweile kann man sich nicht mal mehr in der Nahrung sicher sein.

Oder überhaupt bei einem Spaziergang heutzutage atmet man ja alles ein.

beulah_12891185

da ich seit einigen Jahren auf dem Land lebe (wo im übrigend die Feinstaubbelastung gerade im Winter höher ist, als in vielen Städten) kann ich auch sagen: ich hätte mir nie und nimmer vorgestellt, wie viel da auf die Felder gekippt wird. Zwischen Frühjahr und Herbst vergeht wirklich kaum eine Woche, in der nicht der Traktor mit dem Chemie-Tank über's Feld tuckert. Von fragwürdigen Düngern über Unkraut- und Schädlingsvernichter - wirklich fast jede Woche!!! 4 von den 6 an Krebs verstorbenen Menschen in meinem Umfeld waren Nachbarn. Wir wohnen in einem 120 - Seelen - Kaff. Mit so vielen Krebs Fällen? Denken wir mal kurz an das Thema Glyphosat...? Und was sagt uns das über das Brot, was wir essen?!?

Über Lärmemissionen spricht nahezu niemand - wird geflissentlich ignoriert. Allein die Streßbalstung durch die Menschenmengen in Städten, ÖPN, Rush-Hour und so - ist auch schon lange nachgewiesen - wird geflissentlich ignoriert. Dass Alkohol genauso schädlich ist wie Rauchen, auch - wird genauso geflissentlich ignoriert. Von Nutztieren (von Antibiotika bis zweifelhaftem Futter) nicht zu reden - wird ignoriert. Die gesundheitsschädigende Wirkung von Süßstoffen ist schon lange bekannt, die sind in sooooo unendlich vielen Lebensmitteln, längst nicht nur in Light-Getränken enthalten - interessiert niemanden.
            Aber die Raucher, die sind ja sooooooooooo böse und unvernünftig :bete:
            Also sorry, wenn mir da noch jemand Vorträge hält, weil ich rauche, frage ich mich, in welchem Wunderland der so lebt.

Hast du schonmal darüber nachgedacht auf E-Zigarette umzusteigen?
            Ist jetzt natürlich nur bedingt besser, aber ich kenne viele Raucher, die darauf umsteigen und die haben alle überhaupt keine Probleme damit.
            Die meisten Nichtraucher fühlen sich häufig vom Gestank gestört. Das Problem gäbe es mit einer E-Zigarette nicht mehr in dem Ausmaß, dass es stark stören könnte. Du müsstest nicht auf deinen Nikotin verzichten, und könntest dich deiner Beziehung widmen.

Ganz ehrlich ich finde, die Leute übertreiben einfach total mit ihrem "Mein Partner muss mich so akzeptieren wie ich bin"-Gerede. Wenn es zwischen euch wirklich nur an den Zigaretten scheitert, wäre das mehr als schade, die Beziehung wegen sowas bescheuertem wegzuwerfen.
            Es wird immer Sachen geben die einen stören und es wird auch IMMER Sachen geben die einen so sehr stören, dass man sich wünscht der Partner würde es einfach unterlassen. Wird es immer geben. Wegen jedem Mist die Flinte ins Korn zu werfen finde ich wirklich schade. Vor allem bei Zigaretten gibt es doch eigentlich Lösungen.

Ich werde jetzt keine Predigt darüber halten, was Rauchen mit dem Körper anstellt, aber die Aussage dass nichtrauchende Sportler nicht gesünder leben würden ist medizinisch betrachtet absoluter Blödsinn. Da muss ich entschieden widersprechen. ;)

ghada_12501018

hallo mina01,

wenn ich dir einen Rat geben darf: trenne dich von deinem Verlobten! Wenn du schon ein ungesundes Hobby pflegst, solltest du es wenigstens mit Freude machen und er, dein Verlobter, belügt dich seit Jahren, denn seit Jahren ist er mit dir zusammen, obwohl er dich glauben machen will, er könne mit einer Raucherin nicht zusammen sein. Raucher und Nichtraucher KÖNNEN zusammen leben und zusammen glücklich sein - ich konnte mir das viele Jahre meines Lebens aus nächster Nähe anschauen, denn ich hatte Eltern, wo ein Teil rauchte und ein Teil nicht und das funktionierte viele Jahre allerbestens.

Für eure Zukunft sehe ich aus den verschiedensten Gründen schwarz und diese Gründe haben alle nichts mit dem Rauchen zu tun. Du kannst jederzeit die Entscheidung treffen, nicht mehr zu rauchen, aber wenn du diese Entscheidung triffst, muss sie von dir kommen. Und nicht, weil dich jemand dazu zwingt.

Freundliche Grüße,
            Christoph :)

Und der Arzt ist der Stein der Weisen.
            Wenn jemand Krank ist und er Rauch nicht und trink kein Alkohol haben die Ärzte ein Problem einen Grund zu finden für den Schlechten zustand.
            Seltsam???

zumindest kennst du wenige alte Raucher. Das bedeutet sie gibt es.

Wenn jemand kränkelt und er ist Raucher, ist es das Rauchen. Als wenn es keinen Anderen Ursachen gibt.
            Wie ist es mit Stress, Leistungsdruck, Angst, Sorge Zweifel….. nein das macht nichts, aber Rauchen.

Zu den größten Giften zählt die Angst und die macht die meisten Menschen krank.

Ich finde es erschreckend auf welche militante Art und Weise hier Raucher und Befürworter des rauchens, diese Aktivität schon fast glorifizierend rechtfertigen.
              Obwohl es absolut indiskutabel ist, dass rauchen extremst gesundheits- und umweltschädlich ist.

Meine Güte, wenn ihr rauchen wollt, dann macht es halt. Aber hört auf diesen Mist permanent zu relativieren.

ghada_12501018

Ich kenne deinen Partner nicht und ein Diagnose ist immer gewagt.
                Ich würde es als Machtspiel sehen.
                Wenn Du dich einmal gefügt hast kommt die nächste Beugung.
                Und du wirst immer unter Druck stehen. In der Regel enden die Forderungen nicht, wenn du einmal nachgegeben hast.
                Dein Partner hat die Erfahrung gemacht das du klein bei gibst, und diese wird er ein Leben lang beibehalten.
                Und beim zweiten mal wird der Druck erhöht und irgend wann kann es zu Selbstmord-Drohungen führen die mit Vorwürfen endet, dass du da ein Leben auf den gewissen hat. Und so weiter…. Oder auch ähnlich

jitro_11931287

Bitte? Nur weil er möchte, dass seine Partnerin mit dem Rauchen aufhört übt er Machtspiele an ihr aus und wird sie weiter unter Druck setzen, sogar so weit dass er Selbstmord-Drohungen kundtut?

Solche Tendenzen sehe ich hier nun wirklich nicht. Übertreib mal nicht so. :FOU:
                  Der Partner fühlt sich einfach nur (aus welchen Gründen auch immer) von der Raucherei belästigt und mag das nicht in seinem Leben haben. Und das ist sein gutes Recht das zu so zu sehen. Entweder sucht die TE nach Alternativen/Lösungen, oder sie trennt sich entgültig von ihm und gut ist.

Es steckt nicht hinter jedem Beziehungsproblem ein Psychopath der gemeingefährlich ist. Mir scheint so als wäre der Partner der TE einfach nur stur und dickköpfig, weil ihn das wirklich ernsthaft stört.
                  Die Probleme mit dem verstecken, heimlich rauchen und sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen hat die TE selbst mit ihren Lügen verursacht, nicht ihr Partner.