vielen dank für die mühe und für die meinung ..es tut gut manchmal auch zuhören das man genau das richtige getan hat. Es geht 2 Jahre so und ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten mich unter druck zu setzten würde er mich wenigstens etwas verstehen das ich nicht der mensch bin der von heute auf morgen aufhören kann würde es vielleicht ganz anders ausgehen ich habe es oft versucht aufzuhören aber leider ohne erfolg weil dieser zwang und quasi wie eine erpressung klingt fegt meistens nicht gut aus. Genau das habe ich ihm auch gesagt das er dann von anfang an sagen könnte was er von mir erwartet nicht erst drauf wartet das ich mich an ihn fest binde und mich dann vor die wahl stellt es ist einfach egoistisch weil wenn er sagen würde es stört mich oder dass ich wenigstens weniger rauchen soll würde es klappen und irgendwann wäre es auch meine entscheidung es komplett zu lassen

gioela_12935719

also erstmal vielen dank für die antwort und die mühe

zur erster frage also ich würde es so beschreiben wie er das sagt das es dann sei ,er würde alles für mich tun nur das rauchen würde er nicht wollen und alles wäre in unserem leben perfekt nur es gibt natürlich immer kleine probleme zwischen einem paar was auch normal ist.

zur zweiten frage , er meint es stinkt (was ich auch verstehen kann für einen nichtraucher) er meint er würde mich nicht gerne küssen wollen weil einfach stinkt und nicht schmeckt ,,wo ich mir dann denke wie hat er dass am anfang gemacht und wie kann das sein wenn er das so sehr hassen tut sich auf eine raucherin einzulassen mit dem hintergedanke er würde mich dazu bringen aufzuhören das kam extrem nach der verlobung ,er ist ein atletht und er will sowas in seinem leben nicht haben aber sorry ist das nicht irgendwie sein eigener pech ?was er ist und was er bei mir dann zu suchen hat ?

zur dritten frage, Ich bin eine genuss raucherin ich weiss das es meiner gesundheit nicht gutes tut und klar würde ich irgendwann spätestens bei der ersten schwangerschaft aufhören nur das problem der ganze sache denke ich ist es dass er mich irgendwie dazu zwingt und quasi erpressen tut damit und das funktuniert dann auch nicht leicht auf diese art und weise .Ich habs ja oft versucht aber leider nicht geschafft durch den ganzen druck wenn er das irgendwie verstehen würde und ich weniger rauche und dann erst komplett dann würde es leichter für mich sein weil das muss ich im endeffekt wollen nicht er ..

eleyna_11897496

das würde ich auch natürlich tun wenn ich dass von anfang an gewusst hätte leider hat er nach 2 jahren erst damit angefangen wo die liebe schon gewachsen war und er mir einen heiratsantrag gemacht hat den ich angenommen habe...das ist ja die sache das er erst im nachhinein damit angefangen hat .

ich kanns ja auch verstehen es tut ja der gesundheit nichts gutes und klar gibt es schäden und viele fälle bei denen es echt mies ausgeht aber genauso gibt es fälle die einfach im leben nicht rauchen nicht trinken und trozdem gesundheitliche probleme haben.Es ist ja auch ok wenn man jemanden die meinung sagt oder das es nicht gut tut trozdem ist es kein grund um jemanden massiv damit du erpressen oder unter druck zu setzten weils für den jenigen stinkt .Aber ich würde gerne aufhören können ich schaff das leider nicht von heute auf morgen das kann er nicht verstehen ich habs ja auch angeboten weniger zu rauchen und dann erst komplett aber er will das jetzt sofort das geht einfach nicht

cefeu1

vielen dank für die mühe du sprichst mir aus der seele das ist ein PSYCHOTERROR und wie ich leide ehrlich drunter seit 2 jahren kann ich nicht mehr ich selbst sein meine meinung zu sagen weil er einfach komplexe damit hat wie du auch gesagt hast seine machtfantasie als mann bestätigen will bei jemandem kleinen scheiss zählt meine meinung nicht er liebt mich zwar sehr das hat er oftmals bewiesen aber ganz ehrlich was ist das für eine liebe wenn er mich dafür verlassen kann und alle schönen momente im leben mit mir zu seite schieben kann dann kann ich das auch für die kippe tun weil seiner meinung nach werfe ich für eine kippe alles in den müll er macht mir nur noch vorwürfe das ich alles zerstört habe das ich kein respekt vor seinem antrag und den ring den er mir gegeben hat habe was ich eigentlich für ein mensch bin ohne charakter weil mich das rauchen dazu bringt ihn zu verlassen aber ich glaube innerlich geht es mir auch ums prinzip er kann mich nicht so behandeln und verletzten das er das alles 2 jahre durchzieht und quasi mein leben damit zur hölle macht ...er würde es niemals mehr akzeptieren das ich weiterhin rauche und wir zusammen bleiben deswegen habe ich ihm gesagt das ich da nicht mitmachen werde im leben angst du haben das er mich aufs neue für irgendeinen anderen scheiss mich verlässt ...er sieht es so dass ich ihn damit verlasse und nicht er weil ich mich für eine zigarette entschieden habe ..er fängt sogar an sich mit einer kippe zu vergleichen also ich weiss ehrlich nicht ob er es wert war oder ob ich sowas wert bin ..weil ich kann ehrlich sagen ich bin ein sehr herzlich lieber mensch der alles tut um jemanden glücklich zu machen und ich respektiere sehr viel weil ich das von mir zu hause so gelernt habe ..

• cefeu1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      akoko_882274

ja genau ich weiss was du meinst das ist genau der punkt der mich dazu gebraucht hat heimlich zu rauchen weil es einen nur noch mehr dazu bringt eine drauf zu rauchen

er will das ja im endeffekt nicht er will mir einfach angst damit machen dass ihn deswgen verlieren werde und troz allem sagt er ich würde ihn verlassen aber dabei verlässt er mich weil ich eine raucherin bin und es ihm ja nicht passt

ghada_12501018

Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum er überhaupt mit dir zusammen gekommen ist, wenn er wusste dass du eine Raucherin bist.

es war schon ein Fehler, ihm vormachen zu wollen, das Rauchen aufgegeben zu haben. Das bringt doch nichts. Vor allem hat er aber dadurch immer was, womit er Dich unter Druck setzen kann - schlechte Voraussetzung für eine gemeinsame Zukunft :-(

maile_12152338

das stimmt allerdings das war mein grösster fehler ich musste es von anfang an klar machen nur ich wollte uns nicht so schnell aufgeben solang ich es nicht wenigstens versucht habe nur immer als ich es nicht geschafft habe verlies er mich und ich weiss nicht wie blöd ich einfach war das zu tun und heimlich weiter zu rauchen aber ich wusste er riecht es ja ..nur da habe ich mir gedacht ok die wahrheit passt dir nicht dann hier deine lüge so wie du es dir vorstellst das hatte ich ihm am ende auch gesagt

ghada_12501018

Vielleicht hat er ja sogar gute Absichten und will letztlich zu deinem eigenen Besten, dass du aufhörst, aber auch dann stellt er's leider völlig falsch an. Wenn ich ihn kennen würde, würd ich ihn mal zu einer Suchtberatung schicken zwecks Informationsgespräch, damit er erfährt, was eine Sucht wirklich ist und dass man die nicht einfach so ablegen kann wie ein unpassendes Kleidungsstück - und dass Druck genauso wenig hilft wie sachliche Argumente, wenn's bei dem Abhängigen einfach (noch) nicht "klick" gemacht hat.
            (Und oberhalb eines bestimmten Bildungs-Grundniveaus würd ich auch sagen: Wenn er sich wirklich für dich und deine Abhängigkeit interessieren würde und nicht nur für sein Ego, dann würde er sich womöglich selber informieren und tatsächlich versuchen, sich in dich hineinzuversetzen, anstatt nur vom "gesunden Menschenverstand" aus zu denken ...)

lg
            cefeu

ghada_12501018

ER hätte dich auch unterstützen können . Das Rauchen aufhören ist eine absolute Kopfsache . Und Druck spielt dabei eine sehr große Rolle . Es ist nicht möglich, wenn man das ständig im Hinterkopf hat - man MUSS damit aufhören .

Es sollte dein Wunsch sein und somit dein Wille - dann klappt das wunderbar .

Und rauchen, wie ich hier lesen konnte, hat nichts mit Entspannung zu tun, das meint der Raucher nur . Das ist totaler Blödsinn im Prinzip passiert das Gegenteil davon .

Auch ich gehe davon aus - dass es ihm nur darum ging, seinen Willen zu bekommen, vor allem diese Erpressungen finde ich absolut widerlich . Er hat dich so kennen gelernt und es im Prinzip ausgespielt und dich in die Ecke gedrängt . Ich denke so jemand kann man getrost "vergessen" - was wäre denn als nächstes gekommen ?

gioela_12935719

und warum bitte sucht man sich da nicht einen Nichtraucher als Partner sondern fängt an, jemanden umzuerziehen?

Ich bin schon vor sehr vielen Jahren darauf gekommen, dass ich mit einem Nichtraucher besser gar nichts erst anfange, aber hast Du das mal gelesen, was die TE schreibt? Eine Beziehung, in der man das Gefühl hat, den Partner besser anzulügen, weil man sich nicht traut, ehrlich zu sein? WTF (pardon) soll das werden?

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Mensch, der über einen anderen Menschen mit "steter Tropfen höhlt den Stein" spricht / denkt für mich als Partner disqualifiziert wäre.

Hab in den letzten 3 Jahren 6 Menschen in meinem nahen Umfeld (Kollegen, Nachbarn, Familienangehörige) an Krebs verloren. Eine einzige davon hat in ihrer Jugend mal geraucht. Alle anderen nie.

Nein, das soll nicht heißen, dass ich bestreite, dass Rauchen ungesund ist - aber dass es in unserer Zeit so einen Unterschied macht, wie behauptet wird - bezweifle ich.
            Auf die Raucher gehen alle los - ok und der Rest?!? Was ist mit Alkohol? Was ist mit den Inhaltsstoffen in dem Essen, das wir verzehren? Süßungsmittel? Mit Lärmemmissionen? Mit Luftverschmutzung? Wir leben doch alle nicht in Kanadas Wäldern!

ghada_12501018

naja, ich passe schon sehr lange bei Nichtrauchern generell - weil da über kurz oder lang fast immer so eine Story bei raus kommt.

eleyna_11897496

Damit hast du vollkommen Recht !

Ja, was ist mit den Lebensmittelinihaltsstoffen, oder mit der Fütterung von Nutztieren - welche dann ihren Müll an uns in Form von Lebensmitteln weiter geben ?
              Was ist mit dem Transit, der Luftverschmutzung, der ständigen Lärmsteigerung - all das macht auch krank .

Wenn jemand glaubt, wenn er nie geraucht hat, sportlich ist - er lebt gesünder - dann muss ich dem entschieden widersprechen .

Kann ich mir gut vorstellen. Respekt das er das gemacht hat. :lover:

Seine Frau möchte ja nur das beste für Ihn.

Ich sag mal diese "raucherrei" bzw durch Sie, kann man viel verlieren, nicht nur an Gesundheit.

Aber man sollte sich halt wirklich nicht soooo auf übelster Art erpressen lassen sondern ein Gespräch suchen in dem man dem anderen erklärt, hey ich mach mir wirklich Sorgen dies das...

eleyna_11897496

Das ist so gut gesagt!

Wir sind uns ja alle bewusst das rauchen schadet, aber mittlerweile kann man sich nicht mal mehr in der Nahrung sicher sein.

Oder überhaupt bei einem Spaziergang heutzutage atmet man ja alles ein.

beulah_12891185

da ich seit einigen Jahren auf dem Land lebe (wo im übrigend die Feinstaubbelastung gerade im Winter höher ist, als in vielen Städten) kann ich auch sagen: ich hätte mir nie und nimmer vorgestellt, wie viel da auf die Felder gekippt wird. Zwischen Frühjahr und Herbst vergeht wirklich kaum eine Woche, in der nicht der Traktor mit dem Chemie-Tank über's Feld tuckert. Von fragwürdigen Düngern über Unkraut- und Schädlingsvernichter - wirklich fast jede Woche!!! 4 von den 6 an Krebs verstorbenen Menschen in meinem Umfeld waren Nachbarn. Wir wohnen in einem 120 - Seelen - Kaff. Mit so vielen Krebs Fällen? Denken wir mal kurz an das Thema Glyphosat...? Und was sagt uns das über das Brot, was wir essen?!?

Über Lärmemissionen spricht nahezu niemand - wird geflissentlich ignoriert. Allein die Streßbalstung durch die Menschenmengen in Städten, ÖPN, Rush-Hour und so - ist auch schon lange nachgewiesen - wird geflissentlich ignoriert. Dass Alkohol genauso schädlich ist wie Rauchen, auch - wird genauso geflissentlich ignoriert. Von Nutztieren (von Antibiotika bis zweifelhaftem Futter) nicht zu reden - wird ignoriert. Die gesundheitsschädigende Wirkung von Süßstoffen ist schon lange bekannt, die sind in sooooo unendlich vielen Lebensmitteln, längst nicht nur in Light-Getränken enthalten - interessiert niemanden.
                Aber die Raucher, die sind ja sooooooooooo böse und unvernünftig :bete:
                Also sorry, wenn mir da noch jemand Vorträge hält, weil ich rauche, frage ich mich, in welchem Wunderland der so lebt.