Es ist jetzt fast genau ein Jahr her, als ich erfahren habe, dass mein Mann mich über einen längeren Zeitraum betrogen hat.
Am Anfang dachte ich, so jetzt bricht alles zusammen. Alles wofür wir gearbeitet haben. Zwei Kinder, fast 14 Jahre Ehe, seit über 20 Jahren ein Paar, eigenes Haus, Freunde, gute Arbeit.
Was man sich eben mit Ende 30, so geschafft hat. Blos für welchen Preis?
Irgendwo auf diesem Weg ist wohl etwas bei uns oder sagen wir bei ihm, auf der Strecke geblieben.
Aus einer sehr guten Freundschaft mit einer anderen Frau ist mehr geworden.
Aller Anfang war schwer. Mein Mann hat sich für uns entschieden. Wir haben sehr viel geredet und auch ich habe schmerzlich einsehen müssen, das ich auch Fehler begangen habe.Diese Frau ist komplett aus unserem Leben verschwunden. Ohne dieses wäre ein Neustart aus meiner Sicht nicht möglich gewesen.
Mein Mann reißt sich für mich ein Bein aus. Er umsorgt mich, ich spüre wie sehr er mich liebt, wie unangenehm ihm die ganze Sache mit ihr ist.
Aber jetzt kommt das große aber, das wohl jede Frau die auch in meiner Situation ist kennt.
Vertrauen. Zuerst habe ich gedacht, das kommt nie wieder. Ich hätte mir die linke Hand abgehackt für meinen Mann und unsere Ehe. Und dann das. Ich spüre das das Vertrauen wieder kommt. Mein Mann läßt mich spüren wie sehr er mich liebt und versucht mir das Vertrauen wieder zu geben. Aber ich habe Angst vor dem letzten Schritt, mich wieder 100% auf ihn einzulassen.
Misstrauen. Das ist noch sehr da. Gerade wenn er wie jetzt eine Woche unterwegs ist. Obwohl ich es nicht möchte, misstraue ich ihm. Und das nimmt er mir übel.
Und ich habe jetzt wiedermal Angst, das ich mit meinem Misstrauen alles kaputt mache obwohl wir eigentlich auf einem guten Weg sind.
Hoffnung
Bin in einer sehr ähnlichen Situation...
viel raten kann ich Dir auch nicht, wüßte selbst gern, wie man wieder Vertrauen haben kann.
Erst zerstören sie durch ihre Lügen unser Vertrauen und dann beschweren sie sich, daß man sie (diesmal) zu Unrecht verdächtigt. Woher sollen wir denn wissen, wann sie ehrlich sind und wann sie lügen? Klarer Fall von selber schuld...
Das muss Dein Mann aushalten können
nicht du zerstörst etwas, sondern er hat zerstört. vertrauen kann nur schritt für schritt wieder aufgebaut werden und sicherlich nicht von jetzt auf gleich. deine wahrnehmung ist nach einem jahr noch nicht ganz wiederhergestellt, dass braucht eben zeit und dein mann sollte dir etwas mehr empathie entgegenbringen. es lässt sich nunmal nicht vorhersagen wann man bereit ist dem partner wieder zu 100% zu trauen.
Du mußt
loslassen können. Verkneife Dir Dein Misstrauen. Nerve ihn nicht. Sag ihm halt, dass Du Dich freust, wenn er Dich jeden Tag mal anruft. Sag ihm, dass es Dir Sicherheit gibt. Es hilft Dir nicht, wenn Du Angst zeigst. Zeig Selbstbewusstsein. Er hat sich für Dich entschieden, dass muß Dir zunächst genug sein.
Aber nicht immer bohren, ist nicht gut.
100 % ist viel und nach einem Betrug, werden es nie mehr 100 %. Denk darüber nach, ob Du auch mit 80% glücklich sein kannst. Ich drücke Dir die Daumen.
:fou:
ja genau! bau deinen neuanfang mit lügen auf und sei nicht besser als er in der vergangenheit. tu einfach so als würdest du ihm vertrauen :fou:
100 % sind drin - aber erst wenn du soweit bist und bis dahin muss er genauso da durch wie du. also schone ihn nicht und verlange mehr empathie (siehe sadie).
Hä?
misstrauen verkneifen, ihn nicht nerven, freude zeigen auch wenn`s einem sooo schwer fällt, keine angst zeigen, selbstbewusst sein usw.
mir fällt dazu nur ein wort ein - VERBIEGEN -.
und wo bleibt an der stelle die ehrlichkeit?
Hab ich mich auch für ihn entschieden?
Ja, das habe ich? Auch wenn es etwas zögerlich kommt. Ja, das habe ich. Ich hatte am meisten Angst davor, von meinem Mann nicht mehr geliebt zu werden.
Liebe hört nicht von jetzt auf gleich auf. Es hört sich vielleicht doof an. Als ich erfahren habe das er mich betrogen hat, hebe ich ihn noch immer geliebt. Ich war einfach böse, sauer und maßlos enttäuscht von ihm. Ich konnte es nicht verstehen, darum habe ich ihn weitergeliebt.
Unsere Ehe ist jetzt sehr harmonisch. Wir achten mehr auf einander.
Ja, ich habe mich auch für ihn entschieden. Aber es gibt Situationen, da möchte ich nur weglaufen. Nicht weil mein Mann etwas falsch gemacht hat, sondern weil ich den Schmerz nicht ertragen kann.
Mich stört der Satz von dir...
Obwohl ich es nicht möchte, misstraue ich ihm. Und das nimmt er mir übel.
---------------------------------
Er hat dir gar nichts übel zu nehmen, er muss jeden Tag Gott dafür danken, dass du ihm schon so weit verziehen hast....
Verzeihen
Ich habe nicht gesagt das ich ihm verziehen habe, das werde ich wohl nie. Kann ich mir im Moment jedenfalls nicht vorstellen.
wie
meinst du das?
"Das"
... lesen auch alle Geliebten. Und einige macht es bestimmt sehr traurig ( wenn auch sicher nicht alle).Aber frau wird ja auch nicht einfach so Geliebte weil sie das so toll findet, sondern weil sie liebt.
Warum
bist du dann bei ihm geblieben?Entweder man verzeiht oder geht.Dein Misstrauen was ja auch berechtigt ist wird noch mehr kaputtmachen.Also entweder Neuanfang oder Ende.Wobei ich echt sagen muss,verstehen kann ich nicht warum man sich so verarschen lässt.Wenig Selbstbewusstsein??
Du brauchst...
das spiel mit dem feuer um deine selbstbestätigung zu erhalten. was ist mit deinem selbstbewusstsein?
wer im glashaus sitzt...
Denke
das ich genug davon habe,trotzdem ist es doch schön wenn man von anderen angeschmachtet wird.Würde mich aber nie bescheissen lassen.So toll kann kein Mann sein.Oder???
Das ist gut...
wenn du meinst genug selbstbewusstsein zu haben. was wäre denn, wenn keine schmachtenden blicke dir mehr folgen? wenn du dein selbstbewusstsein daran fest machst und das entnehme ich jetzt deinen wenigen zeilen, dann finde ich es etwas mager. ist es nicht eher eine eigenschaft die unabhängig von anderen ist?
um bei deiner wortwahl zu bleiben - beschissen zu werden, hat nichts mit mangelndem selbstwertgefühl zu tun.
Vielen Dank
für deine Worte. Manchmal kann man Dinge schwer in Worte fassen. Man fühlt sich falsch verstanden.
Ich erkenne mich genau wieder, mit dem was du schreibst.
Ich denke jeder hat eine zweite Change verdient und die sollten wir nutzen.
Das kenne ich...
Hallo,
ich weiß ganz genau was du meinst. Auch mein Mann ist fremd gegangen und es war ein ganz schön harter und langer Weg. Es hat 2 1/2 Jahre gedauert bis ich ihm wieder vertrauen konnte und dachte endlich ist alles in Butter und es wird besser. Tja, bis er mal wieder von einer dienstreise kam und mir 3 Tage später sagte, er ist fremd gegangen. Das hat mir den Boden unter den Füßen ganz weggerissen. Es ist jetzt 4 Monate her.....und ich schwanke noch immer zwischen bleiben und gehen.Zur zeit haben wir eher ein Verhältnis wie Geschwister. Ich kann dir nur raten sei vorsichtig, laß ihm seine Freiräume, aber sei achtsam. Getreu dem Motto: Vertrauen ist gut- Kontrolle besser.
Und eigentlich dachte ich nach dem ersten Seitensprung kann mich nichts mehr umhauen....der 2 tat viel mehr weh!
Ich hoffe dir passiert es nicht.
LG Zartbitter
Das kenne ich nur zu gut.
Habe mich heute angemeldet, um endlich mal mitzureden.
Bisher habe ich nur hier im Forum gelesen, wollte das eine oder andere Mal mitreden,weil sich einige Beiträge mit meinem derzeitigen Schicksal so ähnlich waren,habe mich nur nie getraut.Na nun bin ich da! Auch ich bin Ende 30 und seit mehr als 10 Jahren verheiratet mit meiner Jugendliebe. Wir haben uns als Jugendliche schon kennen und lieben gelernt. Unseren Kinderwunsch, der lange unerfüllt blieb, haben wir vor fünf Jahren durch eine nicht ganz einfache Kinderwunschbehandlung erfüllt. Unser Sohn ist unser ganzer Stolz. Auch ich hätte für meinen Mann die Hand ins Feuer gelegt. Aber vor ca. einem halben Jahr wurde ich eines Besseren belehrt. Es gab schon öfter mal Grund dafür, ein wenig zu spionieren, mein Mann arbeitete selbständig nachts in Diskotheken und Bars.
Des Öfteren gab es zwielichtige SMSen, die er mir aber irgendwie erklären konnte (Sie will was von ihm, er aber nicht von Ihr. Weiß nicht, woher die seine Nummer hätte....).
Ein wenig Zweifel blieb jedoch, so daß ich hinter diese nun doch handfeste Affaire meines Mannes kam.
Ein halbes Jahr hat er mich betrogen und ich habe es
wirklich kaum gemerkt.Daß er noch mehr arbeitete, als sonst, hätte ich nie in diese Richtung geschoben. Er ist trotz allem liebevoll mit mir umgegangen. Ich habe sogar mit dieser Frau gesprochen. Das habe ich vorher nie getan. Doch diesmal waren meine Zweifel so groß, daß ich sie angerufen habe. Sie war sehr offen, auch erleichtert, daß ich ihr nichts böses wollte. Gehören ja auch immer ZWEI dazu. .... Ja, und ich wußte nun woran ich war.
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Eine Woche
war er weg,ich konnte nicht mit ihm reden, danach kam er wieder. Wir haben dann viel geredet, ich dachte, ich schaffe es, darüber hinweg zu kommen. Er hat sehr bereut und kämpfte fortan für unsere Ehe.
Leider ist das nicht so einfach. Manchmal wünschte ich mir die alte Zeit wieder zurück, diese Unbefangenheit, diese Vertrautheit. Jetzt ist alles nur noch anstrengend. Liebe 'istdochegal1', Du bist so weit schon,Dein Mann gibt sich so viel Mühe.Ich stehe nun wieder am Anfang: Habe nämlich vor Kurzem mitbekommen, daß er noch immer Kontakt zu ihr hat, obwohl er mir versicherte, daß alles vorbei ist.
Bin sehr enttäuscht. Wünsche Dir, daß Du stark bleibst, Ihr seid auf einem guten Weg. Dein Mann bemüht sich. Du schaffst das auch. Die Hoffnung ist bei Euch ganz groß geschrieben.
Ich hingegen habe sie nun wieder verloren, wir waren so dicht dran.
...
...die denken meist, dass die Ehefrauen keine Gefühle mehr für ihre Männer haben? Eher wohl andersherum - nämlich, dass die Ehemänner ihre Ehefrauen nicht mehr lieben, weil sie sie ansonsten wohl kaum mit einer derartigen Konsequenz betrügen würden. So war es zumindest bei mir. Ausgesucht habe ich mir das "damals" auch nicht. Und die Gefühle, die ich für ihn empfunden habe, waren bittersüß, wie es in solchen Situationen oft ist. Heute weiß ich nicht nur, dass ich nicht die erste Geliebte von ihm war, sondern auch, dass ich ein komplett falsches Bild von ihm hatte. Vor so etwas ist man leider nicht gefeit, weder als feste Partnerin, noch als Geliebte.
Nein
natürlich mache ich es nicht daran fest,aber es ist doch so,das es einem gut tut,oder Dir etwa nicht?Unabhängig davon ob man in einer Partnerschaft ist oder nicht.Um bei einem Fremdgänger zu bleiben dem man ja auch nicht mehr so richtig vertrautDa fehlt meiner Meinung nach das Selbstwertgefühl.Oder man kommt alleine nicht klar.