V
vika_12336182

• 27. Okt 2006
  • Beitritt 12. Mai 2005
  • 6 Diskussionen
  • 313 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Simon!!!
    Ganz klar Simon!

Was mir an dem Namen so gut gefällt ist, dass er - obwohl allseits bekannt - gar nicht sooo häufig vergeben wird. Außerdem ist der Name international und euer Sohn wird ihn wohl nie buchstabieren müssen, egal ob er sich gerade in Deutschland, Frankreich oder England aufhält.

Also bitte keine Anfangsbuchstaben-Experimente ;)

Gruß,
    Karla

PS: "Cimon" wirkt auf mich irgendwie türkisch, daher hätte ich den Namen spontan "Dschimon" ausgesprochen. Und das ist ja gar nicht das, was ihr bezwecken wollt...

• caryn_12829199

Also
    Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Also noch mal:

Wenn "Nele Sophie" in der Geburtsurkunde steht kannst du sie "Nele Sophie", "Nele" oder "Sophie" rufen.

Wenn aber "Nele-Sophie" in der Geburtsurkunde steht, kannst du sie zwar rufen wie du willst, aber der Name muss immer "Nele-Sophie" geschrieben werden.

Welche Variante du eintragen lässt, steht dir natürlich frei.

• Ohne!
      Definitiv ohne Bindestrich. Die Begründung ist einfach:

Wenn du den Namen ohne Bindestrich schreibst, steht es euch frei, ob ihr auf Listen/in Formularen/offiziellen Dokumenten nur Nele oder Nele Sophie verwenden möchtet.

Wenn du den Bindestrich zwischen die Namen setzt, verschmelzen diese zu einem einzigen Vornamen. Du könntest sie also genauso gut Nelesophie nennen. Beide Namen zählen als erster Vorname und müssen immer wenn`s halbwegs offiziell wird ausgeschrieben werden.

Hinzu kommt, dass ich persönlich Bindestrich-Namen optisch nicht so schön finde. Dadurch "verwässern" die beiden einzelnen Namen irgendwie. Aber das ist natürlich Geschmackssache ;)

• Eigentlich nicht
        Nö, also diese berüchtigten Gelüste hatte ich während meiner Schwangerschaft gar nicht. In den ersten Wochen hatte ich oft Lust auf Obst (besonders Zitrusfrüchte), aber so richtiger Heißhunger war das eigentlich nicht...

• Hmmm
        Spontan gefällt mir Brianna auch besser als Loriana.

Ich hätte an deiner Stelle nur Bedenken wegen der Aussprache. In meiner Grundschulklasse war ein Junge namens Brian, der von uns einfach nur "Brein" gerufen wurde. Klar - blöde Spitznamen finden sich für jeden Namen - aber es lag auch einfach daran, dass wir als Kinder das amerikanische "r" nicht aussprechen konnten. Der Arme wurde jedenfalls ständig gefragt, warum er denn so einen komischen Namen hat.

Auf der anderen Seite gibt es heute ja viel mehr Kinder mit englischen Namen als zu "meiner Zeit". Vielleicht klingt der Name da für deutsche Kinderohren auch nicht mehr so ungewöhnlich...

• Milan!
        Martin finde ich ganz gut, Markus mochte ich noch nie. Beide Namen waren "zu meiner Zeit" extrem häufig, aber ich glaube nicht, dass sie heute noch oft vergeben werden.

Milan finde ich persönlich wunderschön. Das mit dem Vogel würde mich überhaupt nicht stören. Im Gegenteil ;)

• Toll!
          Milan finde ich toll! Klingt irgendwie "elegant" und ist trotzdem nicht so häufig.

Ich würde keinen ZN vergeben...

• santa_11960980

Hä?
          ??? Ich hab mich doch nur mit der Thread-Eröffnerin unterhalten. Als ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, bestand der Thread nur aus Beiträgen von uns beiden...?! Versteh ich jetzt nicht. Schau noch mal genau hin.

Wobei ich es ehrlich gesagt auch nicht so schlimm finde, wenn man in einem Thread auch auf Beiträge von anderen eingeht...

• Ok
          Thies finde ich super! Ehrlich gesagt würde ich da komplett auf den Zweitnamen verzichten.

Ansonsten könnte passen:

Thies Maximilian
          Thies Frederik
          Thies Alexander
          Thies Christopher
          Thies Leonhard

• Also
            Nele und Sophie gefallen mir. Jocelyn und Joelina leider überhaupt nicht - da könnte ich nicht mal sagen welchen ich ansatzweise schöner finde.

Zu deiner Frage mit den drei Namen: Hmm, es kommt darauf an. Mir persönlich wären drei Namen zu viel. Ich selber habe beispielsweise nur einen Vornamen und einen sehr langen Nachnamen. Wie oft habe ich mich schon über zu wenig Platz in Formularen geärgert... *augenroll* Daher (und aus anderen Gründen) kommen für meine Kids nur kurze, aussagekräftige Einzelnamen in Frage.

Auf der anderen Seite: Wenn Zweit- oder Drittname nicht mit Bindestrich verbunden sind, müssen sie zumindest in offiziellen Dokumenten nicht ausgeschrieben werden. Dann finde ich einen dritten Namen auch nicht so dramatisch. Mein Fall wär`s trotzdem nicht.

Alles Gute & ein gesundes Baby!

• Nö, das kann ich so gar nicht bestätigen. Ich kenne sogar einen sehr gut aussehenden Paul (war der Traum aller Mädels an meiner Schule). Auch die Sarahs in meinem Umfeld sind ganz verschieden - von der Sonnenbank-Tussi bis hin zur absoluten Öko-Tante.

Ich würde aber die Gegenthese aufstellen, dass jede Person irgendwie in ihren Namen "hereinwächst". Damit meine ich jetzt nicht, dass sie einen bestimmten Charakterzug entwickelt, sondern dass man selten Menschen trifft, bei denen der Name absolut nicht passt.

• an0N_1228080999z

Na ja
              Ich finde Alina & Lara ja auch nicht schlimm, aber halt auch nicht so schön "klassisch" wie die anderen Mädchennamen...

Die Namen der Zwillinge gefallen mir gut. Ich mag vor allem Johanna und Moritz. Die standen bei mir auch auf der Liste! Sophie und Niklas sind auch süß, aber für meinen Geschmack einen Tick zu häufig. Ob einen das stört ist natürlich eine andere Frage ;)

Ok, noch mehr Vorschläge: Amelie, Olivia, Isabel, Emilia, Helena, Carlotta, Leonie...

Laurin, Clemens, Marius, Gregory, Frederic, Louis, Simon...

• Also
                Also erst mal zu deinen Vorschlägen: Die Mädchennamen gefallen mir mit Ausnahme von Alina & Lara sehr, sehr gut. Mein Favorit wäre Hannah!

Die Jungennamen sind leider nicht so mein Fall. Leon wäre mir viel zu häufig, Lars ist ganz ok, Marcel ist für mich ganz negativ besetzt, Jannick/Yannick finde ich auch nicht sehr "klangvoll".

Da du schon so tolle Mädchennamen aufgezählt hast, hier noch ein paar Vorschläge für Jungennamen:

Sophie, Niklas & Julian
                Sophie, Niklas & Lennart
                Sophie, Niklas & Bennet
                Sophie, Niklas & Philipp
                Sophie, Niklas & Bastian
                Sophie, Niklas & Valentin
                Sophie, Niklas & Vincent

• @P.lais
                  Sorry, aber "peinlich" ist höchstens diese Haarspalterei. Es hat doch niemand den lateinischen Ursprung des Namens bestritten. Trotzdem ist er seit dem 12. Jahrhundert in Deutschland gebräuchlich und in dieser Aussprache auch AUSSCHLIESSLICH hier zu finden.

Andere "deutsche" Namen mit lateinischem oder griechischem Ursprung sind beispielsweise Regina, Sandra, Therese, Helene, Sybille, Lydia, Katharina, Felizitas, Dorothea, Cäcilie etc. Ist es auch peinlich, diese Namen aufzuzählen, wenn jmd. nach deutschen Namen fragt?

• Also
                  Tim ist nicht gerade selten, aber so weit ich weiß trotzdem kein Top-10-Name. Ich finde ihn absolut vergebbar ;)

Bastian gefällt mir auch ganz gut, aber nicht so gut wie Sebastian. Joel finde ich persönlich furchtbar.

• Hm..
                  Sofia/Sophia und Luisa finde ich sehr hübsch, Michelle gefällt mir leider gar nicht.

Ich mag u.A.: Olivia, Isabel, Hannah, Amélie, Nora, Thea, Caroline, Clara, Johanna, Maya...

Ja - das dürften im Moment so meine Top 10 sein ;)

• Ok
                  Hm, dann bin ich mal ehrlich. Mir gefällt dieser Name leider gar nicht und zwar aus folgenden Gründen:

1. Für einen Bindestrich-Namen viel zu lang. Englisch ausgesprochen wärst du bei fünf Silben, deutsch ausgesprochen sogar bei sechs. Ich finde Doppelnamen eigentlich nur "wohlklingend", wenn sie max. drei Silben haben (z.B. Jan-Philipp).

2. Die englische Aussprache liegt bei diesem Namen nicht auf der Hand. 99% der Leute würden ihn intuitiv wahrscheinlich deutsch aussprechen. Für das Kind bedeutet das, dass der Name ständig korrigiert und erklärt werden muss.

3. Last but not least trifft Loriana einfach nicht meinen persönlichen Geschmack. Jule finde ich deutsch ausgesprochen ganz niedlich, in der englischen Version erinnert er mich zu sehr an "Joule" (also Brenneinheiten bzw. Kalorien).

Ob diese Argumente für Euch wichtig sind, könnt Ihr natürlich nur selber entscheiden. Aber es ist ja auch immer ganz interessant, was andere mit dem Namen verbinden ;)

• Hmm
                    Ich mag ältere deutsche Namen eigentlich sehr gerne, aber Cornelius trifft meinen Geschmack trotzdem nicht so ganz ;)

Bei der Abkürzungsfrage bin ich leider auch keine große Hilfe, aber ich hätte noch ein paar alternative Vorschläge, falls Cornelius doch noch von der Liste purzelt:

Konstantin
                    Ferdinand
                    Frederik
                    Valentin
                    Leonhard
                    Severin
                    Nikolas

• Hmm...
                    Suchst du denn gezielt einen Mädchennamen? Wie wäre es mit:

Sada - "Die Reine"
                    Samah - "Vergebung"
                    Sana - "Licht"
                    Sari - "Prinzessin"
                    Sera - "Engel"
                    Shiva - "Schönheit"
                    Sora - "Singvogel"
                    Suki - "Geliebte"
                    Suna - "Schwan"
                    Nala - "Erfolgreich"
                    Nami - "Welle"
                    Nara - "Glücklich"
                    Neva - "Schnee"
                    Nyla - "Gewinnerin"
                    Lian - "Lotus"
                    Lira - "Harfe"
                    Livi - "Olivenzweig"
                    Lynna - "Wasserfall"
                    Cira - "Sonne"
                    Calla - "Schönheit"
                    Jaya - "Göttin"
                    Jora - "Herbstregen"
                    Maha - "Schöne Augen"
                    Mai - "Helligkeit"
                    Mali - "Blume"
                    Malia - "Friedlich"
                    Malini - "Gärtner"
                    Matia - Abgeleitet von "Matilda"
                    Meira - "Licht"
                    Mina - "Süden"
                    Minna - "Schutz"
                    Miri - "Starker Wille"
                    Miya - "Heiliges Haus"

Nicht alle zweisilbig, aber vom Stil her irgendwie ähnlich ;)