Hallo! ;)


Unser Sohn soll "Cimon Joscha" heißen. "Joscha" wollte mein Freund, da er sich mit 12 Jahren in den Kopf gesetzt hat, dass sein Sohn einmal "Joscha" heißen wird. ;) Und da haben wir uns auf "Joscha" als Zweitnamen geeinigt.
Jetzt haben wir folgendes "Problem". Uns gefällt "Simon", aber mit einer anderen Betonung. Also, wie "Seamon". So würde man das ja mit der Schreibweise "Cimon" aussprechen oder? Ja, allerdings haben wir die Befürchtung das das etwas affig ist und sind schon am überlegen ob wir ihn nicht doch einfach nur "Simon Joscha" nennen, dann aber das "Simon" auch wie ein normales "Simon" aussprechen. Und die Schreibweise "Seamon" wollen wir nicht wirklich, da dann wieder keiner weiß wie man es schreibt. Zu was würdet ihr uns raten?
Danke schonmal für eure Antworten! :)


LG

Ich mach mal den Anfang! :)
Also, "Simon" gefällt mir wirklich gut und dagegen gibt es ja nichts einzuwenden. Warum wollt ihr es anders aussprechen? Ich finde es wirklich schön so und "Joscha" passt auch gut dazu! :)
Ich würde nicht sagen das "Cimon" affig ist, aber unnötig, da ich "Simon" so schön finde wie es ist. ;)
Wenn dann würde ich aber "Seamon" nehmen, weil es einfach besser aussieht...


Viel Glück!


LG

    Ja, euer Bauch sagt schon das Richtige.
    Es ist affig (um mal dein Wort zu benutzen). Wer soll denn nach dem Schriftbild wissen, wie man das ausspricht? ich würde spontan auf "tschi..." tippen (italienische Variante :-) ), aber das könnt ihr unmöglich wollen... Nehmt doch Simon, was ist dagegen zu sagen?


    tiny

    ...
    bei CIMON müsst ihr auch immer von alleine dazu sagen, dass er mit C geschrieben wird. und das wird anstrengend!

    Ist das affig!
    Hallo Ihr Zwei!
    Meinem Mann und mir ging es ähnlich.Wir fanden den Namen Dustin schön und wollten ihn aber wie gesprochen als"Dastin" eintragen lassen.Leider machte uns die deutsche Bürokratie einen Strich durch die Rechnung.Wir hatten die Wahl zwischen der englischen Schreibweise"Dustin"oder der jugoslawischen "Dastyn".Wir haben uns dann für Dustin entschieden.Heute ist unser Sohn 10 Jahre und es fragt keiner mehr nach der Schreibweise,dass regelt sich irgendwann von selbst!


    Alles Gute wünscht Euch Carrie

    lillie_12369972

    Bin auch für...
    ...Simon.
    Das ist doch ein sehr schöner Name ;-) Irgendwelche Abenteuer mit C oder Sea würde ich mich nicht trauen... da wird dann doch immer doof nachgefragt und wohlmöglich versuchen irgendwelche Übereifrigen etwas aus dem Englischen in den Namen Seamon hineinzuinterpetieren.
    Bleibt doch bei Simon, das ist passt gut zu Joscha und ist unkompliziert. Wenn Ihr doch noch was Ausgefallenes wollt, dann könnt Ihr ja auch Simeon draus machen. Das passt auch gut zum zweiten Namen und die Schreibweise ist selbsterklärend.
    LG Ria

    Simon!!!
    Ganz klar Simon!


    Was mir an dem Namen so gut gefällt ist, dass er - obwohl allseits bekannt - gar nicht sooo häufig vergeben wird. Außerdem ist der Name international und euer Sohn wird ihn wohl nie buchstabieren müssen, egal ob er sich gerade in Deutschland, Frankreich oder England aufhält.


    Also bitte keine Anfangsbuchstaben-Experimente ;)


    Gruß,
    Karla


    PS: "Cimon" wirkt auf mich irgendwie türkisch, daher hätte ich den Namen spontan "Dschimon" ausgesprochen. Und das ist ja gar nicht das, was ihr bezwecken wollt...

    .
    also ich denke auch,wenn ihr von vorne rein sagt,dass er simon mit scharfem s heisst... wenn ihr immer ssssimon sagt,sagen es die anderen sicher auch


    die nichte einer freundin heisst luisa, aber luiza gesprochen. (oh,kann grad auch sein,dass sie mit z geschrieben wird.) auf jeden fall denke ich, dass alles nur gewoehnung ist.