S
siani_12836759

• 3. Okt 2014
  • Beitritt 13. Sept 2010
  • 4 Diskussionen
  • 74 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Frage
    Vielleicht das ist das eine blöde Frage, aber welche Lehrberufe werden in einer Therme eigentlich alle angeboten bzw. gibt es überhaupt im Wellness-Bereich? Mir fällt jetzt nur Masseur/in ein... :shy:

• Bei uns...
      kamen heute zum Osterbrunch selbst gemachte Osterlämmchen und -häschen im Miniformat auf den Tisch, dazu eine Pinze (gekauft beim Anker) und zur Jause dann eine Karottentorte. Für diese Schlemmerei hat sich das Fasten ausgezahlt :mrgreen:

• anka_12475182

Anker
      Ich hole mir dort auch gerne einen Snack für zwischendurch. Gerade die größeren, modernen Filialen bieten mittlerweile in einer eigenen Kühlvitrine allerhand gesunde Snacks an, z.B. Sandwiches, belegte Weckerl, aber auch geschnittenes Obst, fertige Müslis, etc. Ich mag am liebsten den Coleslaw Wrap und den griechischen Salat :-)

• Salate
        Ich bin ein riesen Salat-Fan, vor allem im Sommer. Diesbezüglich würde ich dir auch raten, dir erst mal ein oder zwei Kochbücher zu dem Thema zu besorgen, ich blättere zum Beispiel sehr gerne in dem hier: http://www.amazon.de/Salate-Tanja-Dusy/dp/3833803266/ref=sr\_1\_4?ie=UTF8&qid=1390857034&sr=8-4&keywords=salat+kochbuch

Sehr cool ist auch das hier: http://www.amazon.de/Lunchbox-Rezepte-K%C3%BCchenratgeber-Relaunch-2006/dp/3833818727/ref=sr\_1\_2?ie=UTF8&qid=1390857232&sr=8-2&keywords=mittagspause+kochbuch

Jetzt im Winter kaufe ich mir im Supermarkt auch gerne fertige Suppen in so kleinen Plastikboxen bzw. gibt es auch gesunde Gerichte für die Mikrowelle.

Salate zum Mitnehmen gibt es auch überall, sei es im Supermarkt oder mittlerweile auch schon bei einigen Bäckereien. Mein derzeitiger Snack-Favorit sind Wraps - vor allem der mit Cole Slaw vom Anker. Kann man übrigens zu Hause auch sehr gut und schnell vorbereiten!

• Luxus ist für mich...
        Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen, gerade jetzt über Weihnachten. Normalerweise bin ich immer sehr beschäftigt, mit Arbeit und Uni, und da bleibt kaum Zeit für Privates.
        Ein gemeinsamer Thermenurlaub mit der Familie, wie ihr hier das beschrieben habt, wäre vielleicht eine nette Option für die Feiertage. Obwohl Bad Ischl vielleicht ein bisschen weit weg ist für einen Tagesausflug...

• Budget?
          Wie sieht denn dein Budget aus, wenn ich fragen darf? Und für wen genau suchst du Geschenke? In Zeitungen (vor allem den Wochenendbeilagen) und Magazinen findet man derzeit sehr viele gute Geschenktipps in allen Preislagen.
          Und kannst du deinen Freund nicht fragen, ob er sich etwas bestimmtes wünschen würde? Oder soll es eine Überraschung sein?
          Mein Freund bekommt dieses Jahr ein tolles Matcha-Teeset, das er auf seiner Wunschliste hatte und genau in mein Budget gepasst hat. Vielleicht hat dein Freund ja auch den einen oder anderen Wunsch, der für dich passen könnte. Du kannst ja auch mal ganz subtil nachfragen...
          Achja und übrigens danke für den Tipp mit dem Adventkalender. Ich spiele da jetzt auch jeden Tag mit. Die Preise sind zum Teil echt toll (gestern konnte man zum Beispiel Tickets für den Twin City Liner gewinnen, aber das hast du wahrscheinlich eh gesehen), heute ist der Gewinn jetzt zwar nicht so der Knaller (ein Thermalbad-Set), aber ich hab trotzdem mal mitgespielt, wäre vielleicht was für meine Oma...

• Winak
          Ah ok, jetzt blicke ich durch. Konnte mir der Abkürzung irgendwie gar nichts anfangen - vor allem weil die Postings dazu ja ziemlich unterschiedlich sind :-)
          Bei mir würde da mein Foto dazu passen, wo ich alle meine Schaumbad-Flaschen abfotografiert habe - ich liebe Schaumbäder derzeit! Einfach das Beste, wenn man abends aus der Kälte nach Hause kommt und der Freund einem schon die Wanne eingelassen hat :AMOUR:

• Hashtags
          Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, verwenden tue ich sie eigentlich nur auf Instagram und Twitter. Auf Facebook scheint das nicht besonders im Trend zu sein, daher lasse ich es da auch lieber.
          Lange Zeit war ja jetzt dieses #yolo "in", das kann ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr lesen. Aber gewisse Abkürzungen oder Insider-Späße zwischen Freunden finde ich schon lustig.
          Bzw. auf Twitter sind Hashtags natürlich auch ziemlich praktisch, um bei gewissen Themen am aktuellen Stand zu bleiben, z.B. bei der #nrw13 ;-)

Was bedeutet #winak? Das ist mir noch neu :???:

• Wellness in der Schwangerschaft
          Ich hoffe, du liest das hier noch, habe meiner Freundin, die Ende Dezember Mutter wird, vor kurzem nämlich ein Wellness-Paket geschenkt, damit sie sich noch ein wenig erholen kann, bevor die Phase der schlaflosen Nächte einsetzt, schau mal hier: http://www.eurothermen.at/de-bad-schallerbach-paradiso-wellness-schwangere.htm

Es gibt mittlerweile einige Hotels und Thermen, die sich auf werdende Mütter spezialisiert haben. Ich bin mir sicher, du wirst auch in deiner Umgebung fündig.

• Zur Eurotherme Bad Schallerbach
          Die Eintrittspreise findest du auf der Website von der Eurotherme Bad Schallerbach unter dem Punkt "Aquapulco-Piratenwelt". Für Familien gibt es natürlich Ermäßigungen.

Was ich noch für eine gesunde Entwicklung sehr wichtig halte, ist eine ausgewogene Ernährung. Viele Eltern meinen ja, ihre Kinder nur aus fünf verschiedenen Gerichten ernähren zu müssen, weil diese sonst nichts essen würden, aber viele Geschmäcker müssen eben erst erlernt werden und da reicht einmal kosten lassen eben nicht aus. Da muss der Brokkoli eben vier, fünf Mal angeboten werden und irgendwann klappt's dann vielleicht auch ;-)

Und was noch wichtig ist: Kinder auch mal am Boden herum krabbeln und Dinge in den Mund nehmen lassen - das trainiert das Immunsystem schon in frühen Tagen und soll (angeblich) helfen, Allergien vorzubeugen.

Eine Freundin nimmt ihre Kleinste auch hie und da mal mit in die Infrarotkabine, weil sie schwört, dass es der kleinen Maus erstens gut gefällt und zweitens auch gut tut - sie ist dann immer viel ruhiger und schläft auch gut ein :-)

• Mönchspfeffer
          @ katjaw5: Du kannst generell jederzeit mit Mönchspeffer beginnen, und ja die meisten Präparate wie eben Agnofem sind rein pflanzlich, also gut verträglich und ohne Nebenwirkungen.
          Gerade bei deinen langen Zyklen sollten sich nach mehreren Wochen der Einnahme deutliche Verbesserungen zeigen. 60 Tage sind ja doch sehr lang. Hast du denn auch die Pille abgesetzt?
          Generell sollten Mönchspeffer-Präparate zumindest drei bis vier Monate durchgehend (also täglich) eingenommen werden. Wenn sich der Zyklus dann eingependelt hat, kann man das Mittel auch absetzen. In Einzelfällen kann es aber dann wieder zu Rückfällen kommen und man muss mit der Einnahme weiter machen. Diese Details solltest du dann aber besser mit deinem Frauenarzt besprechen.
          Ich würde an deiner Stelle bei deinem nächsten Kontrolltermin einfach mal das Thema ansprechen und konkret auf Mönchspfeffer zu sprechen kommen. Dein Arzt/ deine Ärztin hat sicher schon Erfahrungen damit.

• Mein Tipp
            Wenn du eine hormonelle Verhütung wie die Pille und den Nuva-Ring absetzt, kann es schon eine Weile dauern, bis dein Körper wieder in seinen natürlichen Rhythmus findet und sich dein Zyklus einpendelt. Mir persönlich hat nach Absetzen der Pille Mönchspfeffer sehr geholfen, den ich in Tropfenform (Agnofem, gibt es rezeptfrei in der Apotheke) über mehrere Wochen eingenommen habe. Mein Zyklus hat sich dann langsam, aber doch, wieder auf 25-27 Tage eingependelt und nicht mehr zwischen vier und sechs Wochen variiert. In der Packungsbeilage steht übrigens auch, dass Mönchspfeffer auch gut gegen das von dir beschriebene Spannungsgefühl in den Brüsten hilft, bzw. generell auch sehr gut beim PMS-Beschwerden wirkt. Du kannst das Thema ja generell mal bei deinem nächsten Kontrolltermin ansprechen, dann findet dein Frauenarzt sicher das passende Mittelchen für dich, sei es nun Frauenmantelkraut oder Mönchspfeffer. Ein rein pflanzliches Mittel ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu irgendwelchen Hormonen.

• Denke schon!
            Ich glaube schon, dass das geht. Schau doch einfach mal auf die Website, da sieht man doch, welche anderen Produkte mit den Schiebegardinen zu kombinieren sind, ansonsten würde ich einfach beim Ikea selbst nachfragen und mich dort beraten lassen. Wenn du schon eine Schiene an der Decke hast, würde ich einfach die passenden Elemente dazu kaufen, ob das nun Schiebegardinen sind oder nicht. Ein normaler Vorhang kann auch sehr schön sein. Würde aber nicht extra die Schiene entfernen lassen, nur weil sie eventuell mit Schiebegardinen nicht kompatibel ist. Aber wie gesagt, erkundige dich mal, kannst du ja auch anrufen.

• Wohnungstipps
            Muss die Einbauküche denn drinnen bleiben? Dunkelbraun klingt ja nicht besonders ansprechend... Und die Fliesen dazu stelle ich mir auch nicht so besonders vor, wenn sie schon 20 Jahre auf dem Buckel haben ;-)

Ansonsten wäre mir Rot für das Schlafzimmer eine zu anregende Farbe, ich persönlich mag da lieber beruhigende Farben wie ein sanftes Grün oder Blau... Nur so als Anregung.

Und wenn du im Winter kalte Füße hast, sind Teppiche sicher eine gute Wahl - haben wir auch so gemacht, haben aber Parkett.

Wenn du Inspirationen für deine Wohnung suchst, google doch einfach mal nach Einrichtungsblogs, da gibt es unzählige Anregungen und Tipps für eine Umgestaltung.

• Schlechte Idee
            Warum machst du das denn? Wenn du nach einer Null-Diät irgendwann eine richtige Heißhunger-Attacke bekommst (und glaub mir, das wird passieren!), sind alle verlorenen Kilos im Nu wieder da. Das macht doch gar keinen Sinn. Wenn du Gewicht verlieren willst, stell deine Ernährung um, iss gesund und ausgewogen und mach Sport. Nur so kann man dauerhaft schlank und fit werden.
            Das was du da machst, ist erstens auf Dauer nicht durchführbar (außer du willst dir dein eigenes Grab schaufeln) und zweitens schlecht für deine Gesundheit. Mangelerscheinungen werden nicht mehr lange auf sich warten lassen und dann bekommst du Probleme mit deiner Haut, deinen Haaren, etc.

• Meine Wellnesstipps
            Also ich schwöre ja auf ausgiebige Aromaölbäder mit entspannender Musik und anschließender Massage von meinem Freund :-) Was ich sonst noch sehr gerne mag, sind Gesichtsmasken und -behandlungen. Da kann ich mich so richtig gut entspannen.

• Therapie
            Wenn du schon so viele Therapien hinter dir hast und bisher nichts genutzt hat, würde ich den Klinik-Aufenthalt eventuell doch ins Auge fassen. Ich meine, welche Wahl hast du denn? Einfach so weiter machen oder es noch mal von Neuem versuchen? Ein Klinkikaufenthalt ist ja auch nur temporär und deine Kinder können deine Abwesenheit sicher verstehen, wenn du ihnen erklärst, dass es dir nicht gut geht und du Hilfe brauchst, um wieder Spaß mit ihnen haben zu können. Sie leiden derzeit sicher mehr darunter, dass du dich zu nichts aufraffen kannst. Ich denke, einen Versuch wäre es wert. Was kannst du schon verlieren? Du hast ja eine liebende Familie, die dich unterstützt und auf deine Rückkehr wartet.

• Meine Annahme
            Vielleicht sind diese Probleme ja auch psychosomatisch bedingt, sprich der Stress wirkt sich auf deine Gesundheit aus, das wiederum belastet dich psychisch, weil du dich unwohl und ausgelaugt fühlst, etc. Wie in einem Teufelskreis. Du musst dir halt auch überlegen, habe ich ein gesundheitliches Problem oder belastet mich seelisch etwas so sehr, dass ich mich kaum dazu aufraffen kann, aufzustehen? Warst du denn schon mal bei deinem Hausarzt und das mit ihm/ ihr gesprochen? Sind deine Werte in Normalbereich oder hast du irgendeine Mangelerscheinung? Ich würde das auf jeden Fall mal abklären lassen. Und wenn körperlich alles im grünen Bereich ist, mal beginnen, über deine Lebensumstände nachzudenken und ob es etwas gibt, dass dich bewusst/ unbewusst stören könnte und dir den Antrieb raubt.