Hallo!

Meine Schwester interssiert sich sehr für Berufe die mit Wellness usw. zu tun haben. sie möchte Menschen beim abschalten helfen. Nun habe ich gemeint dass es sicher auch Lehrberufe in einer Therme oder im Wellnessbereich gibt. sie geht derzeit in die Fachschule für Tourismus, wo es ihr nicht wirklich gefällt. Es soll ja auch Lehrstellen im Wellnessbereich geben..aber ich kenn niemand der das macht. habt ihr Tips?

In welcher Gegend sucht deine Schwester denn?
Wenn deine Schwester bereit sein sollte für ihre Traumausbildung unter Umständen auch ein bisschen weiter weg zu ziehen, dann dürfte das die Ausbildungsplatzsuche vereinfachen.

Eine Freundin von mir hat ihre Ausbildung in der Eurotherme Bad Hall gemacht und ist dort nach wie vor sehr zufrieden. Soweit ich weiß haben die Eurothermen Resorts auch einen Stand bei der Messe "Jugend & Beruf", die vom 08.10.-11.10. in Wels stattfinden wird.

Wenn deine Schwester es einrichten kann, dann könnte sie sich ja direkt vor Ort schlau machen, ob ein Lehrberuf in der Therme etwas für sie wäre ;-)

Vielen Dank
Ich denke mal, für seine Traumausbildung sollte man immer auch bereit sein wegzuziehen und mal die zeit woanders zu verbringen. Immerhin würde man sonst sicher Chancen vergeben. Die Berufsmesse wollte sie sich auf jeden Fall ansehen.Vor Ort gleich auch mit interessanten Firmen zu sprechen ist sicher gut, und man bekomt wichtige Informationen. Hört sich jedenfalls schon mal gut an mit der Therme! vielen Dank für den Tip!

Frage
Vielleicht das ist das eine blöde Frage, aber welche Lehrberufe werden in einer Therme eigentlich alle angeboten bzw. gibt es überhaupt im Wellness-Bereich? Mir fällt jetzt nur Masseur/in ein... :shy:

siani_12836759

Gerade bei MasseurIn bin ich mir nicht sooo sicher..
    Masseure sind ja in der Regel (und wenn mich nicht alles täuscht) Physiotherapeuten. Und zumindest in Deutschland ist das eine schulische Ausbildung, bei der Praktika in unterschiedlichen Bereichen gemacht werden können. Auch in Thermen. Aber da das doch eine recht spezielle Fragestellung ist, würde ich da einfach direkt an der Quelle nachfragen. Also bei der Messe Jugend & Beruf.

Ansonsten sind Thermen ja viel mehr als nur der Thermenbereich. Ich denke vom Bademeister bis Kellner, Koch, Rezeptionist dürften da viele verschiedene Ausbildungen möglich sein.

Und so Kosmetiksachen, Gesichtsmasken, Peelings und so werden ja auch oft in Thermen angeboten? Aber keine Ahnung was da der eigentliche Beruf ist. Kosmetikerin?

Ich würde mich über eine Rückmeldung von parfumjunkie nach dem Besuch der Messe freuen :)

25 Tage später
      areum_11919504

Verschiedene Lehrberufe
      Also meine Schwester war zeimlich begeistert von dem Angebot an Informationen. Und es stimmt dass man in einer Therme alle möglichen Lehrberufe erlernen kann. Das kann sowohl im kaufmännischen Bereich sein, also in der Geschäftsführung zB als im Gastobereich oder eben in den (für mich) klssischen Wellnessberufen: Masseur, Kosmetiker, Fußpflege. Für meine Schwester war ursprünglich eine Lehre als Kosmetikerin interessant. Das wird sie wahrscheinlich in jedem Fall machen, überlegt aber eventuell auch ein Studium für Ernährungswissenschaften zu machen. Das könnte sie im Anschluss mit einer Zugangsprüfung machen.