H
hagir_11941073

• 25. Juni 2011
  • Beitritt 16. Okt 2008
  • 5 Diskussionen
  • 192 Beiträge
  • 4 beste Antworten
  • Bitte, bitte, bitte
    trenn dich, so schnell du kannst!

ich war leider zu lange in so einer beziehung, alles, was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. glaube mir: es aendert sich nichts. nur, dass du immer mehr von deinem selbstwertgefuehl verlieren wirst und immer mehr teil seiner verzerrten weltsicht wirst.

du bist immer die boese und er sieht sich immer als opfer -> so ein umgang wird dich kaputt machen. dass du schon viel zu tief drin steckst, merke ich an deiner geburtstagsfeier-geschichte. du sagst, du hast wegen seiner vorhaltungen dann tatsaechlich ein schlechtes gewissen bekommen. das ist furchtbar. ER sollte ein schlechtes gewissen haben, weil er eure plaene zu deinem geburtstag abgesagt hat und dir nichtmal ein geschenk gemacht hat. ich wette du haettest dich auch wahnsinnig ueber einen geburtstagskuchen oder ein liebevoll bereitets abendessen oder so gefreut, oder? das ist KEINE geldsache, das ist gedankenlos. aber DU bist die boese, weil du es wagst, dich an deinem geburtstag mit leuten zu treffen, die dich schaetzen und mit denen du spass haben kannst. und diese wehleidige art "du willst ja eh nicht, dass ich mitkomme" kotzt mich sowas von an (sorry).

ich kann es dir nur nochmal ans herz legen: trenn dich jetzt,sofort, heute. loes dich aus seinem psychogriff und verschwende nicht deine zeit (ich war 3 jahre mit "so einem" zusammen,habe danach 5 jahre gebraucht, um einigermassen drueber weg zu kommen und ueberhaupt wieder eine beziehung zu wollen).

er wird dir immer einreden koennen,dass 1. du schuld bist und dich "bessern" muss, 2. eure probleme doch gar nicht soo schlimm sind und 3. er dich ueber alles liebt und nicht ohne dich kann. Aber bitte denk an dich und geh, komm drueber weg und lerne einen mann kennen, der dich respektvoll behandelt und mit dem du wirklich gluecklich sein kannst!

drueck dich..

• Es scheint
    doch so zu sein, dass er dir alles gibt, was du brauchst. warum willst DU es denn unbedingt beziehung nennen? wenn ich richtig verstanden habe, dann habt ihr keinen sex mit anderen, er ist fuer dich da und ihr seht euch oft. das ist doch schoen, kannst du das nicht einfach geniessen, ohne es kategorisieren zu muessen?

oder was fehlt deiner meinung nach bei eurer geschichte zu einer "richtigen" beziehung?

liebe gruesse!!

• hilla_12550472

Also
    ich denke die antwort ist in diesem falle: ja, er benutzt dich. :(

kannst du nicht die tanzschule wechseln und ihm selbstbewusst sagen, dass das mit der schuelerin/lehrer-sache ja nun kein problem mehr ist und ihm sagen, dass er dich naechsten samstag zum essen ausfuehren darf?

• tuyjn_12316566

Freifahrtsscheine??
    wie jetzt? bedeutet das freie fahrt fuer eine heisse nacht? ich wuerde sagen nein, dass kann nicht gutgehen. ich denke das wird der anfang eurer trennung werden.

• Geh!!
      ich kann dir wirklich nur raten ins ausland zu gehen! wenn du wirklich dieses fernweh in dir traegst, dann wirst du es zutiefst bereuen,wenn du es nicht machst. unter umstaenden leidet eure beziehung dann spaeter daran, dass du dir selbst in den hintern beisst, dass du wegen der beziehung in deutschland geblieben bist.

wenn du eh nur ein semester wegbleiben willst, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass die zeit nur so dahinfliegen wird! es ist dann ja auch weniger zeit entfernt voneinander, als die, die ihr jetzt hattet, als du umgezogen bist. und: du weisst jetzt schon das enddatum, das war bei eurer vorherigen situation sicher anders.

ich finde eure beziehung hoert sich toll an und es ist super, dass er dich so unterstuetzt. wenn du in europa bleibst, dann kann man sich ja auch relativ guenstig besuchen und er kann vielleicht seinen urlaub bei dir verbringen.

MACH ES!! mir haben meine auslandsaufenthalte sooo viel gegeben und mich zum besseren veraendert. ich denke nicht, dass das jeder unbedingt machen sollte, aber wenn du den wunsch dazu verspuerst,lass dich nicht aufhalten.

nur so: warum willst du denn nicht erasmus machen, waer das nicht besser fuer die fortfuehrung deines studiums als ein fsj?

• :neutral:
        ich persoenich haette keinen bock mit seinen eltern zu fahren und wuerde lieber mit ihm allein irgendwo hinfahren.

koennt ihr das denn nicht machen? allein verreisen? ooooder: ihr fahrt mit der familiemit und bleibt eine woche mit denen zusammen und eine woche macht ihr was alleine, und auf der rueckfahrt sammeln die euch wieder ein? ginge das?

• freya_12042783

Hallo
        kann es vielleicht auch sein,dass er geschockt davon war, dass seine ex noch mit einem anderen typen sex hat? vielleicht hat er vor schreck versucht, das irgendwie zu ueberspielen und hat deswegen gelacht?

an sich wuerde es mich einfach total abstossen, wenn jemand, an dem ich interessiert bin, gerade regelmaessig sex mit einer anderen frau hat. natuerlich kann er machen, was er will, wir sind ja nicht zusammen, aber ich wuerde einfach sofort das interesse verlieren.

geh doch ein bisschen auf abstand und guck, ob er irgendwie mehr initiative ergreift. vielleicht beendet er es ja gerade komplett mit ihr... und bevor irgendwas mit euch beiden passiert, also vor dem ersten kuss, wuerde ich ihn fragen, ob er noch mit seiner ex schlaeft. und wenn er ja sagt, dann wuerde ich ihm nett aber bestimmt mitteilen,dass du dann kein grosses interesse hast, eine seiner weiteren sexualpartnerinnen zu werden und ihm lebewohl sagen. also wirklich nicht irgendwie fies und beleidigend oder verletzt, sondern ihn einfachnur darueber informieren, dass du was anderes suchst.

• Ich finde
          deine frau bringt das sehr schoen auf den punkt.

manchmal koennen tatsaechlich gefuehle fuer andere menschen als dem partner aufkommen. aber das heisst nicht, dass man diesen gefuehlen nachgeht und auch nicht, dass die beziehung entwertet wird.

was ist ein kleines gefuehl der attraktion fuer einen neuen bekannten gegen eine LIEBE mit geschichte, mit (in eurem fall) kindern, mit ueber die jahre hinweg aufgebautem vertrauen?

ich hatte und habe auch meist beste maennliche freunde und bin auch mit vielen im bett gelandet. jedoch ist das NIE NIE NIE passiert, wenn ich in einer bezieung war. und genau das meint deine frau doch, vielleicht haette sie theoretisch, wenn sie in einer anderen situation waere, was mit dem typen. aber niemals wuerde sie eure beziehung dafuer aufs spiel setzen.

ansonsten ist es fuer mich notwendig, dass ich ausserhalb der partnerschaft ein eigenes, selbstbestimmtes leben habe - und das mein partner das genauso tut. mit wem man dann da befreundet ist, ist jedem selbst ueberlassen. finde ich wichtig, erwachsen und respektvoll dem anderen gegenueber. beziehung (oder ehe) heisst nicht jemand anderen ueber die sozialen kontakte entscheiden lassen sondern vielmehr, dass man sich vertraut und eben vertrauenswuerdig ist.

• Mon dieu
          warum macht er denn nicht schluss mit dir?? ich meine, es ist doch sonnenklar, dass ihr andere vorstellungen vom leben habt.

wenn ich jemanden kennenlernen wuerde, der so eine abnorm (sorry) enge beziehung zu seinen eltern hat - ich wuerde sofort die beine in die hand nehmen und weglaufen. JEDES wochenende und dann 10 Stunden, weil es ja eingeplant ist mittag zu essen, kaffee zu trinken, hbend zu essen??? Der Horror!! Deine eltern wollen auf JEDE veranstaltung mitkommen??? wtf. bist du 9?

ich vermute es hat ueberhaupt nichts damit zu tun, dass deine eltern dich unterstuetzen, er sieht bloss dieses krasse (abhaengigkeits)verhaeltnis und sieht dementsprechend schwar fuer eine halbwegs angenehme zukunft fuer euch beide ohne staendige einmischung und praesenz deiner eltern. klar, sie kaufen dir ein haus entweder in der direkten nachbarschaft oder sie richten sich gleich ein zimmer fuer sich ein. :FOU:

klar, jeder wie er will, aber fuer mich persoenlich waere es einfach DER alptraum schlechthin und anscheinend sieht es dein freund aehnlich. ich versteh bloss nicht, warum er das weiter mitmacht. :???:

such dir jemanden, der aehnlich drauf ist wie du. bloss: wenn er genausoviel zeit mit seinen eltern verbringen will wie du mit deinen... da gaebe es dann zeitkonflikte.. naja, viel glueck jedenfalls.

• Naja
          wie weit ist es denn weg? ginge keine fernbeziehung, zwei wochenenden im monat besuchst du ihn, 2 wochenden kommt er? und dann koennt ihr langsam sehen, ob das wirklich eine zukunft hat und derweil lernst du die sprache und ziehst vielleicht hinterher? am meer wohnen klingt jetzt nicht besonders grauenhaft. :)

• Was..
            ..sind das denn fuer kleinigkeiten? nenn doch mal bitte ein beispiel. mich wuerde interessieren ob es eher etwas "faktisches" ist, wo man ganz klar sagen kann, ob einer recht hat oder nicht, oder eher sowas "emotionales" worueber man eben unterschiedlicher meinung sein kann.

an sich lassen sich solche probleme aber nur loesen, wenn man weggeht vom detail und auf das grosse ganze schaut. sich entschuldigen heisst nicht unbedingt sein unrecht in einer bestimmten sachlage einzugestehen, sondern auch oder nur dafuer, wie man sich in der situation verhalten hat. zb kannst du auf ihn zugehen und ihm sagen, dass du nicht ueber das streitthema reden willst,aber dass es dir leid tut, dass du ihn angeraunzt hast, du nicht mehr mit ihm gesprochen hast, teller geworfen oder was auch immer du dann machst.

oder ihr versucht beide in so einer situation "stopp" zu sagen und beide vom thema weggeht und nur darueber redet, wie ihr miteinander umgeht. wenn man meinungsverschiedenheiten hat kann man naemlich trotzdem noch normal und liebevoll miteinander umgehen, gerade, wenn es doch kleinigkeiten sind!

• Egal ob mit oder ohne Partner
            niemals Dorfleben. Niemals Kleinstadt. Absolutes Minimum 800.000 Leute, gern viele Millionen. Habe in Berlin gelebt und wohne im Moment in einer 1-Millionen-Stadt im Ausland, ist mir im Vergleich ein wenig zu klein.
            Ich brauche Anonymitaet, wenn ich sie will (im Dorf unmoeglich), ich brauche ein breites Spektrum an Hochkultur, Auswahl an Restaurants, unbekannte Ecken zum Entdecken, ich brauch Urbanitaet. Nachteile hab ich fuer mich keine in der Stadt, denn dort ist das Nahverkehrssystem gut und ich kann, wenn ich Lust habe, am Wochenende raus fahren.

• Huhu
            Erstmal ein grosses Lob an dich, dass du dich nicht als armes Opfer darstellst und sie als die boese Hexe oder ihn als fiesen und dich ungerecht behandelnden Freund! Er sagt sehr viel ueber dich und deinen Charakter aus, dass du das Problem zuallererst bei dir siehst und Wege suchst, damit umzugehen. :BIEN:

Habt du und dein Freund eigentlich regelmaessig Streit deswegen? Oder machst du das nur mit dir aus? Das waere wirklich noch wichtig zu wissen!!

Ich glaube ich bin aehnlich gestrickt wie du und kann mein Gedankenkarussell schlecht abstellen. Gleichzeitig vertraue ich aber meinem Lebenspartner (sonst waer er nicht mehr mein Partner) und bin strikt gegen jede Verbote in der Wahl der Freunde, auch wenn einer des Paares einen Freund des anderen nicht mag etc.

Bei dir ist es natuerlich auch noch was ganz anderes,ich hatte noch nie einen Freund mit Kindern und der dazugehoerigen Ex. Ich glaube aber, ich wuerde mich aehnlich fuehlen wie du. Diese Liebe, bis das Kind entstand, der Fakt, dass SIE schlussgemacht hat, sie auch noch gut aussieht und natuerlich vor allem, dass durch das Kind die Wahrscheinlichkeit, dass der Kontakt irgendwann einschlaeft gegen null laeuft, wuerden mir mit Sicherheit arge Probleme bereiten.

Ich kann dir jetzt leider nur sagen was MIR helfen wuerde. Das waere fuer mich der Knackpunkt:

'Ich will immer bei jedem Treffen mit ihr dabei sein, einfach weil ich Angst haben, an dem Teil im Leben meines Freundes, der mit ihr verbunden ist, nicht teilhaben zu können....'

Lass den dreien einen kleinen Raum fuer ihr Ex-Familienleben. Sieht er den Kleinen denn nur, wenn sie dabei ist? Wenn nicht, dann beanspruche nicht deren Raum, sondern kreiere einen ganz eigenen fuer dich, seinen Sohn und ihn. Du bist schliesslich (davon gehe ich jetzt mal aus) eine langfristige Bezugsperson im Leben des Sohnes. Damit meine ich nicht, dass du die Mutter "nachspielen" sollst,oder besser sein sollst oder so, sondern eben etwas ganz EIGENES. Wenn du nicht immer mit dabeisitzt, wenn die 3 sich treffen, dann gibt es auch weniger konkretes Futter fuer das Gedankenkarussell. Weniger Kleidungsstile, die du kopieren willst. ;) Mach doch vielleicht in der Zeit genauso regelmaessig was, was nur dir gehoert. Vielleicht gibst du dich und das leben "vor ihm" auch zu sehr auf, du darfst nicht versuchen SIE zu werden, du musst unbedingt du bleiben.

Wenn du kannst dann blockier sie auf den Social Networks und bleib ihren Profilen fern. Das macht dich wirklich nur ungluecklich. Am Anfang wird das von den Treffen fernbleiben und die Profile nicht mehr angucken wie eine Entzugskur sein und hart sein. Aber glaub mir,sie wird dadurch einfach viel weniger Raum in deinem Kopf und auch im tatsaechlichen Leben mit deinem Freund einnehmen.

Ich wuensch dir alles Gute!!

• Macht nichts
            sexuelle beziehungen zwischen cousins und cousinen sind in deutschland erlaubt. jetzt muss er dich nur ebenso toll finden, wie du ihn!

• :NON:
            das ist ja echt fies. :(
            seid ihr schon lange zusammen? kommt sowas haeufiger vor? ich meine, das war euer letzter abend fuer diesen besuch, da nimmt man dich doch entweder mit in die kneipe oder sagt wirklich bescheid.. aber fuer den kurzen besuch bei einer fernbeziehung muesste das finde ich auch schon ein echt guter grund sein, um ihn nicht mit seiner freundin zu verbringen...

hoffe ihr habt euch dann trotzdem nicht nur noch angezickt, als er nach hause kam..

• Hier
            in dem land, in dem ich wohne, gehoert wein zum mittagessen und abendessen dazu, also fast jeder trinkt taeglich, aber ohne sich zu berauschen.
            wenn ich da mittags mitmache, bin aber ziemlich beschwippst, weil ich das einfach nicht gewohnt bin! meistens esse ich aber nicht in gesellschaft, sondern allein oder mit meinem (deutschen) freund und da ist vielleicht ab und an abends mal ein glas wein dabei, aber sehr unregelmaessig.
            ansonsten trink ich ab und zu abends mit freunden was und wenn solche treffen sich haeufen, dann auch ueber laengere zeit mal jeden abend aber nie bis zum betrunken sein und sehr selten bis zum schwipps. noch nie habe ich allein getrunken.

• Nicht?
            das absolut "romantischste" geschenk, dass ich je bekommen habe war ein lenkradschloss fuer mein auto. :AMOUR: tausend mal lieber ne bohrmaschine oder ein klappspaten, der auf irgendeine weise zur beschenkten person passt und nuetzlich ist als blumen (oede!), schmuck (ich bin doch kein weihnachtsbaum) oder ein kuscheltier (trennungsgrund). fuer mich ist sowas einfallslos und lieblos, sich einfach bei den standard-frauengeschenkideen zu bedienen. so ist jeder anders, was ist schon typisch? ;)

ich denke umerziehen zur romantik bringt gar nichts und fuehrt nur zu frust. wenn mich jemand zwingen wuerde ploetzlich auf candlelight dinner, gemeinsame schaumbaeder und schmusepop zu stehen wuerde ich wahnsinnig werden und koennte die person leider nicht mehr ernst nehmen.
            anders verhaelt es sich mit geschenken allgemein, manche leute sind einfach keine kreativen schenker und da ist es wirklich gold wert, wenn man sich einfach was wuenscht oder ziemlich genau umreisst, was einen gluecklich machen wuerde. aber das ist ja eher ne hilfeleistung als eine umerziehung.

• hellen_12346217

:NON:
            er WEISS doch, wieviel du ihm bedeutest. und er blockt das ab. je mehr du da jetzt in die richtung gehst, desto mehr wird er abblocken. wie soll er dich denn vermissen, du rueckst ihm doch staendig auf die pelle! oder willst du, dass er sich noch aus ner mischung aus mitleid und pflichtgefuehl mit dir abgibt? soweit sollte niemand sinken!
            der einzige weg, da jetzt umzulenken ist absolute kontaktsperre. ich denke du solltest versuchen ueber ihn hinwegzukommen, aber wenn du das partout nicht kannst, dann verwende doch deine energie darauf, dich eben nicht zu melden und stell dir vor, wie er sich gedanken macht wo du bist, was los ist, ob du jemand neuen kennnengelernt hast etc. und das musst du wirklich lange machen. im besten fall trickst du dich selbst aus und gewinnst so echten abstand. im zweitbesten fall wirst du nach nem monat sendepause mit einer gehoerigen portion selbstbewusstsein merken, wie du ganz neu auf ihn wirkst und vielleicht findet ihr doch wieder zusammen.
            was sicher ist: wenn du so weiter machst wie jetzt und ihn erdrueckst, dann stoesst du ihn sowas von ab, dass er nie wieder zuerueck kommen wird und machst dich dabei ungluecklich.

• Auf gar keinen fall!
            du, das ginge schon nah ans stalken, wenn du das jetzt machen wuerdest. ich weiss, du meinst es nett und an sich ist es auch eine tolle idee - aber nicht in eurem fall! wenn ich schluss gemacht haette und mehrmals klipp und klar gesagt haette, dass ich keine kontrollen mehr will wo und mit wem ich unterwegs war und keine hilfe will und so weiter, und wenn mein ex mir dann so ein persoenliches paeckchen vor die tuer stellen wuerde, dann wuerde ich mich richtig belaestigt fuehlen!!
            mein gott, kannst du nicht irgendwie mal einen monat urlaub nehmen und ohne handy wegfahren oder so?? du scheinst von ihm nicht loszukommen und das ist zuallererst mal total schlimm fuer dich. offensichtlich sehnst du dich ja nach einer beziehung, nimm dir doch nicht selbst die chance, gluecklich zu werden. schliess mit ihm ab, mach eine art fastenkur und unterbinde fuer mindestens 3 wochen JEGLICHEN kontakt zu ihm. komm zu dir, komm ueber ihn weg! selbst *wenn* es zwischen ihm und dir nochmal klappen *sollte* dann braucht ihr jetzt abstand. selbst wenn ihr mal als ex-paar eine freundschaftliche verbindung haben solltet, ist jetzt nicht der moment und die zeit.
            ich find es auch echt krass, dass du, wenn ich mich jetzt nicht taeusche, bei anderen threads total gute und "gesunde" ratschlaege geben kannst. es ist klar, dass die eigenen probleme schwieriger anzugehen sind als bei fremden tipps zu geben - aber versuch doch mal dich und deine situation von aussen zu sehen und dir selbst einen gutgemeinten rat zu geben..

alles liebe!

• Genau
              und all das natuerlich in einer situation, in der alles in ordnung ist, nicht beim streiten oder direkt danach. und dann koennt ihr euch auch liebevoll und gut gelaunt einen strategie-plan machen, wie ihr euch nach dem streit verhalten solltet, damit ihr da schnell wieder rauskommt und du nicht solche angst haben musst!