Hallo,

ich (18) bin seit 3 Jahren mit meinem Freund (20) zusammen. Wir wohnen seit einem dreiviertel Jahr in einer gemeinsamen Wohnung.
Zurzeit habe ich immer stärker das Gefühl, dass meine Gefühle ihm gegenüber verblassen. Dass das verliebt sein irgendwann aufhört ist ja normal. Ich weiß bloß nicht, ob es nur das ist.

Gerade an manchen Tagen bin ich ziemlich launisch und schiebe ihm alles schlechte in die Schuhe. Danach bin ich total unzufrieden mit mir selbst und könnte mir auch dafür eine scheuern!

Ist das ganz normal in einer Beziehung, also habt ihr schon ähnliche Höhen und Tiefen erlebt oder sollte ich mir Sorgen machen?

Danke schonmal fürs Lesen,
LG Nadja.

...
...es ist ganz komisch. In einem Moment würde ich am liebsten aus der WOhnung werfen und im nächsten wieder nur kuschelnd auf der Couch liegen.

Aber ich weiß nicht, was mich hin und her reißt....

Knallharter Kassensturz notwendig
Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, du musst ganz dringend mal Bilanz ziehen und hinterfragen, womit du tatsächlich unzufrieden bist.
Stell eine Pro- und Contra Liste auf, führ Tagebuch, egal, aber versuch herauszufinden, woher die Unzufriedenheit kommt.

Gründe gibt es wie Sand am Meer, ob es die berufliche Situation ist, tatsächlich schwindende Gefühle zu deinem Freund oder nur die Tatsache, dass es besser gewesen wäre, wenn ihr beide eigene Wohnungen hättet...etc.

Ich denke, hier möchte dich niemand in eine Richtung drängen, solange du selbst keinerlei Anhaltspunkt hast.

Viel Glück bei der Wahrheitsfindung und alles Gute.

Unterhaltn
wir haben uns gestern mal über das "problem" unterhalten.

Im Fazit ist eigentlich rausgekommen, dass wir beide zwar glücklich mit unserer Beziehung sind, aber uns halt (beide) noch nicht so endgültig binden wollen bzw. schon alles vorausplanen können.
Wir haben mal überlegt, ob wir sozusagen für eine gewisse Zeit mal ausprobieren wollen uns gegenseitig "Freifahrtsscheine" zu geben.

Damit wir später nicht das Gefühl haben, irgendwas verpasst zu haben.

Was haltet ihr davon? Kann das gut gehen?

tuyjn_12316566

Freifahrtsscheine??
    wie jetzt? bedeutet das freie fahrt fuer eine heisse nacht? ich wuerde sagen nein, dass kann nicht gutgehen. ich denke das wird der anfang eurer trennung werden.

hagir_11941073

...
      nicht für eine nacht.

das wir z.b. eine/ zwei wochen mal funkstille haben. Und da sich mal jeder "selbstfinden" kann. Oder einfach mal ne neue Erfahrung macht.

Wieso soll das der Anfang der Trennung sein? Wir sind ja glücklich, aber hätten gerne beide Lust auf einen neuen "Kick". Vielleicht ist es ja auch gar nichts für uns und wir kehren wieder zum "konventionellen Spießbürger-Beziehungstyp" zurück.

...
      ich brauche das verliebtsein nicht. ich such nur den "kick".
      Verlieben möchte ich mich auch gar nicht,.... ich liebe ja meinen Freund.
      Nach 3 Jahren denke ich auch zu wissen, dass ich für eine feste Beziehung geschaffen bin.
      Das ist so als würde ein Pärchen in den Swingerclub gehen, bloß dass wir das getrennt machen.

Ich will ja meinen Freund auch nicht verlieren.... dafür liebe ich ihn zu viel. Und er sieht das genauso. Wir sind halt nur neugierig.

Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit?