Hallo miteinander! Ich mach mir im Moment total Gedanken und würde mich sehr über Einschätzungen anderer freuen.

Ich bin seit 3 1/2 Jahren in einer Beziehung (bin 20). Und ich bin wirklich sehr sehr glücklich in der Beziehung & hatte eigentlich noch nie Zweifel. Er ist wie für mich geschaffen & tut mir unendlich gut. Andersherum auch. Wir planen beide schon lange unsere gemeinsame Zukunft & können uns ein Leben ohne einander gar nicht mehr vorstellen.
Bevor ich mit ihm zusammengekommen bin, war ich ein halbes Jahr im Ausland und habe dort gemerkt, wie viel Freude es mir macht, eine andere Kultur kennenzulernen, etc.
Seit ca. 9 Monaten studiere ich in einer anderen Stadt, als die wo wir beide ursprünglich herkommen, weil ich das Fach nur hier studieren konnte. Für mich stand fest: ich kann doch nichts anderes studieren, nur um mehr bei ihm zu sein - was wenn dann mal Schluss ist? So bin ich umgezogen. Unsere Beziehung hat sehr darunter gelitten. Es war nicht so, dass er überlegt hatte mit mir Schluss zu machen oder so..ich war diejenige, die nicht damit zurecht kam. Ich habe so viel geweint, weil er mir so gefehlt hat und hab mich im Alltag (trotz vieler Freunde hier) sehr einsam gefühlt. Ich hatte gar keine recht Motivation fürs Studium & wollte immer nur möglichst viel nach Hause. Jetzt ist er seit ungefähr 1 1/2 Monaten hier
(hat sich hier Arbeit gesucht) & ich hab das Gefühl endlich geht alles wieder gut! Ich bin motiviert am Studieren und total glücklich mit der Beziehung, auch alle meine Freunde sagen, ich wäre total gewandelt!

Mein "Problem" ist, dass es mich halt schon lange in die Ferne zieht. Ich hatte auch darüber nachgedacht, nach dem Abi ins Ausland zu gehen, aber wollte dann doch erstmal anfangen zu studieren. Jetzt würde ich eigentlich gerne Urlaubssemester einlegen & ein FSJ im Ausland machen. Aber ich habe so Zweifel! Mein Freund versucht mich total zu unterstützen und möchte nicht, dass ich wegen ihm hierbleibe & meint er wartet auf mich & das wäre gar kein Problem. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich mit der SItuation zurecht komme: ich will nicht ins Ausland & ihn dann nur vermissen statt dort glücklich zu leben! Und dafür bezahle ich dann auch noch ne Stange Geld & bin später mit dem Studium fertig. Versteht ihr mein Problem?
Anderseits möchte ich so viel von der Welt sehen & man hat heutzutage so tolle Möglichkeiten dazu! Ich weiß halt nur nicht, ob ich es genießen kann oder mir mein deutsches Leben dann doch zu sehr fehlt...

Was meint ihr, was soll ich tun? Was muss ich bei meienr Entscheidung mitberücksichtigen?
Oder soll ich die Sache erstmal weiter aufschieben (wie nach dem Abi ja auch)?

Danke für alle Antworten!!

Geh!!
ich kann dir wirklich nur raten ins ausland zu gehen! wenn du wirklich dieses fernweh in dir traegst, dann wirst du es zutiefst bereuen,wenn du es nicht machst. unter umstaenden leidet eure beziehung dann spaeter daran, dass du dir selbst in den hintern beisst, dass du wegen der beziehung in deutschland geblieben bist.

wenn du eh nur ein semester wegbleiben willst, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass die zeit nur so dahinfliegen wird! es ist dann ja auch weniger zeit entfernt voneinander, als die, die ihr jetzt hattet, als du umgezogen bist. und: du weisst jetzt schon das enddatum, das war bei eurer vorherigen situation sicher anders.

ich finde eure beziehung hoert sich toll an und es ist super, dass er dich so unterstuetzt. wenn du in europa bleibst, dann kann man sich ja auch relativ guenstig besuchen und er kann vielleicht seinen urlaub bei dir verbringen.

MACH ES!! mir haben meine auslandsaufenthalte sooo viel gegeben und mich zum besseren veraendert. ich denke nicht, dass das jeder unbedingt machen sollte, aber wenn du den wunsch dazu verspuerst,lass dich nicht aufhalten.

nur so: warum willst du denn nicht erasmus machen, waer das nicht besser fuer die fortfuehrung deines studiums als ein fsj?

hagir_11941073

Ein bisschen komplizierter
    ja klar, theoretisch schon : ich will nicht durch Europa ;) ich war damals in LateinAmerika (LA) & hab noch nicht genug von LA gesehen :) es ist ein ganz anderes Lebensgefühl und an Europa reizt mich einfach so gut wie nichts.
    ich wollte mal nach italien (weil ich italienisch so toll finde), aber meine Uni bietet über Erasmus nur einen einjährigen Austausch an & ich kann mir nicht vorstellen ein Jahr in Italien zu sein!
    Wenn ich nach LA möchte, muss ich das Auslandssemester evt selbst bezahlen (nachdem alles geregelt ist, kann ich mich für Stipendium bewerben, aber ob es dann eins gibt oder nicht,...) & bei FSJ im Ausland bekommt man es bezahlt & kann auch helfen, statt Uni-Kurse belegen, die ich mir nicht anrechnen lassen kann (weil es halt LA ist)... FSJ im Ausland kann man aber auch (fast nur) einjährig machen, für 6 Monate (bei Auslandssemester ja sogar nur so um die 3) wär es doch was anderes,...danke aber für die Antwort.
    Bin mir immer noch unsicher, aber denke weiter drüber nach!