Danke!
Danke Kuon86, dass du dich nochmal zu Wort meldest.
Ich glaube, wenn mein Bruder sich an den Reisekosten beteiligt würde ich wirklich anders drüber denken. Dann würde ich denken, dass es ihnen so viel wert ist, dass ich dabei bin; dass ich da auch irgendwie die Pflicht habe, auch viel Geld dafür auszugeben und Stress in Kauf zu nehmen. Mir bereitet aber Kopfzerbrechen, wie man zu einer solchen Situation kommen könnte. Wenn mein Bruder und seine Freundin im ersten Moment von meinem Auslandssemester hören würden, wären sie, glaube ich, einfach nur sauer. ich bezweifel, dass sie nach ein paar Wochen mit dem Vorschlag kommen, sich zu beteiligen... auch wenn ich ja vielleicht schon Äußerungen machen könnte, die in die Richtung gehen ("ich hätte rund 400 Euro für den Flug - es tut mir leid, dass reicht nicht. Da fehlen noch ein paar Hundert. Das Auslandssemester ist sehr teuer, teurer als eure Hochzeit, und dafür brauche ich nun mal Geld - es tut mir Leid.") - Am optimalsten wäre es vielleicht, wenn man durch drei teilt - ich, meine Eltern, mein Bruder - dann wären es nur noch rund 280 pro Person und damit endlich mal eine überschaubare Summe. Vielleicht spreche ich meine Mutter mal darauf an, mehr als "nein, auf keinen Fall. Dein Vorschlag ist verrückt, dafür zahlen wir nie und nimmer und dein Bruder bestimmt auch nicht" kann sie ja nicht sagen und dann weiß ich wenigstens Bescheid.
Ja, wenn es bei Ihnen passt, würden sie vllt anreisen, d. h. wenn sie danach dort noch etwas Urlaub machen können oder so. Für 3 Tage mit Jetlag, nie und nimmer, das glaube ich nicht. Dafür sind sie viel zu bequem. Außerdem auch z.T: geizig, wie gesagt, ich werde oft dafür ausgeschimpft, dass ich meine Gastfamilie vom Schüleraustausch in Mittelamerika noch zweimal besucht habe ("Wie kann das sein, dass du kein Geld hast und ins Ausland fährst?") - meine (gesamte) Familie hält nicht viel von Ausland. Mein Bruder gibt wohl gerne spendabel Geld aus für gutes Essen, letztens hat er uns zum selbstgekochten Essen eingeladen, das Fleisch hat 49 Euro das kg gekostet. Verrückt.
Ich bin das Gegenteil, ich esse billig (oft Reis, Kartoffeln, Nudeln ohne alles; kaum Gemüse und Fleisch weil es einfach zu teuer ist), gehe nie essen (zu teuer) und achte auch sonst wie ein Sparfuchs auf mein Geld - um es für das Ausland zu haben.
Danke für deine Meinung, sie muntert mich wieder etwas auf. Bei deinem ersten Beitrag habe ich einen kleinen Schock bekommen, dass mein Bruder meinen könnte, er ist mir wenig wert. Ich würde all mein Gespartes sofort für ihn auf den Tisch legen, wenn was wichtiges ist. Aber viel Geld für seine Hochzeit ausgeben und mir dann doch immer wieder Vorwürfe anhören, woher ich für so was das Geld habe und er könne sich stattdessen mal ein Haus leisten, ich werde ja sehen, wo ich lande - das macht mir Angst. Eben auch, weil ich Angst habe, dass mir nachher unterstellt wird, ich könne nicht mit Geld umgehen und habe keine Zukunft, weil ich so viel Geld ausgebe, obwohl ich keine monatliche Einkommensquelle habe und mitten im Studium stehe und das mit Mitte 20. Er ist nur zwei Jahre älter und hat sehr viel Gespartes, Bausparverträge (ich habe direkt nach der Schule gearbeitet, entsprechend keine Bausparverträge), Geldsparverträge (ich habe keine, weil als ich vor ein paar Jahren damit anfangen wollten, war Finanzkrise und seitdem sind dort doch die Angebote so schlecht), einen festen guten Job mit Karrierechancen, eine Freundin mit gutem Job, er weiß, dass er das Haus meiner Eltern übernehmen wird, wohnt zur Zeit im Anbau und isst sich fast täglich zu Hause mit durch oder spart sich halt so durch die Nähe zu meinen Eltern durch (holt sich mal Batterien, lässt sich Geld für Tagesausflüge mitgeben, holt Reiniger etc.) - und ich? etwas Gespartes und sonst nichts, keine Ahnung, ob ich nach dem Studium direkt einen Job finde und wenn ja in welcher Stadt, ob erstmal zeitlich begrenzt etc. Dass ich mit so einer Situation kein Geld ausgeben sollte, wirft er mir oft vor. Ich glaube, er will mich bei seiner Hochzeit dabei haben, wird aber auch negativ drüber reden, dass ich in meiner Situation für so etwas das Geld habe. Wie ich ihn kenne, wäre aber seine Schlussfolgerung, dass Hochzeit vor meinem Auslandssemester geht. Was ich wieder Nogo finde.
Sorry, es ist so viel geworden.