Hallo ihr Lieben! :-)

Da ich neu hier bin, erstmal soviel zu meiner Situation:

Ich lebe seit einem halben Jahr in einer Beziehung mit einem Mann, der ein 2jähriges Kind mit einer anderen Frau hat.
Er sieht es aller 2 Wochen das ganze Wochenende und noch einmal 2 Nachmittag jede Woche.
Soweit alles klar, ich mag den Kleinen & wir kommen gut klar.
Das einzige Problem ist hierbei seine Exfreundin, die ich ja zwangsläufig ziemlich oft sehe & zu der er durch den Kleinen ja auch oft Kontakt hat.
Sie ist eine ziemlich aufgedrehte, stimmungsschwankende und meiner Meinung nach etwas egoistische Person.
--> Aber hier geht es außnahmsweise mal nicht darum, eine Hasstirade gegen die Exfrau zu halten - sondern ich finde, dass ich eindeutig ein ziemliches Problem mit meinem Verhalten und dem Umgang mit dieser Situation habe, woran sie kaum Schuld trägt.

Ich merke, dass sie in meinem Leben sehr oft gegenwärtig ist...mein Freund hat mir ziemlich viel über sie erzählt (auch auf mein Nachfragen hin) & nun beginne ich, mich ständig mit ihr zu vergleichen!
Ich schaue mir auf Onlinenetzwerken Bildern von ihr an, vergleiche mein Aussehen mit ihr & frage mich immer, ob ich meinem Freund mehr gefalle als sie ihm!
Sie hat einen etwas anderen, individuellen Klamottenstil...ich merke langsam, dass ich versuche, sie ein (gott sei dank bisher nur klein wenig) nachzuahmen.
Ständig überlege ich mir, wie die Beziehung zwischen ihr und meinem Freund wohl aussah, wie sie sich verhalten hat usw.!
Der Gedanke, wie sie beide ihre Schwangerschaft miterlebt haben, sich um den Kleinen gekümmert....das macht mich fertig!
Sie hat schon ein Auto, arbeitet schon (ich studiere noch) ect. - im Gegensatz zu mir. Eigentlich will ich das alles noch gar nicht haben, aber das SIE es hat, stört mich extrem!
Ich will immer bei jedem Treffen mit ihr dabei sein, einfach weil ich Angst haben, an dem Teil im Leben meines Freundes, der mit ihr verbunden ist, nicht teilhaben zu können....& ich gebe mir extra Mühe mit dem Kleinen, dass er mich besonders mag usw.

:-( Das stresst mich alles sehr.
Ich weis, dass sie dabei eigentlich nicht viel Schuld trifft...auch wenn sie manchmal ziemlich abfällig mit mir umgeht...aber mein Verhalten macht mich krank!
Diese ständigen Sorgen, dieser Eifersucht...ich möchte das alles los haben.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich, wie man mit so etwas umgeht?
Geht so etwas vorbei oder wer hat schon ähnliches erlebt?

liebste grüße.

An houou:
Vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich habe ich mir schonmal Gedanken gemacht, ob das so überhaupt weitergehen kann.
Aber auf der anderen Seite hab ich die Hoffnung, dass es sich auch anders lösen lässt.

Ich führe sonst eine harmonische, liebevolle Beziehung mit meinem Freund und es gibt sonst absolut nichts zu beanstanden.

:-( Ich möchte einfach eine tolle Beziehung nicht so schnell aufgeben, nicht wegen so etwas! Deswegen erhoffe ich mir ja hier einige Ratschläge oder Tips, was man da tun könnte...

Re houou:
Sie hat sich gleich nach der Geburt des Kindes von ihm getrennt, weil sie einen Neuen kennengelernt hatte. :NON:
Der wurde dann auch gleich der "neue papa", ein gedanke, der mir heute noch sauer aufstößt, wenn ich sie sehe. (auch wenn sie jetzt schon wieder getrennt sind)

Re:
Tja, das ist das Problem: Selbstvertrauen ist eh nicht so sehr meine Sache... :shy: - ich weis, das ist eine ziemliche doofe Kombination mit einem Freund, dem eine hübsche Exfreundin mit im Leben hängt. :-/

Ja...ich würde es in der Lage meines Freundes auch nicht toll finden, dass ich so denken. Er weis es ja & macht mir immer wieder Mut & schränkt den Kontakt zu ihr auch ein...aber ich merke auch ein bisschen, dass ich damit den 'Familienfrieden' belaste...er hätte sonst sicher einen etwas engeren Kontakt zu ihr.

Re.
"Ich glaube, es wäre anders, wenn du auch schon ein Kind mit Ex hättest, aber so fühlst du dich hinter ihr zurück geblieben."

Eine sehr passende Formulierung, dass mit dem zurückgeblieben fühlen - ich habe das Gefühl, sie hat mit dem Kind schon etwas, dass sie zu etwas besonderem macht.

Ich wollte nie so jung Kinder haben, aber dann sehe ich, wie toll sie als junge Mutter ist und die ganze Sache meistert... *Kopf gegen die Wand schlag*
So was dämliches... :-/

Ja, sicher würde ein Mann mir diesen ganzen Stress nehmen...aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, deswegen meinen Freund zu verlassen...dazu liebe ich ihn dummerweise viiiel zu sehr.

Re houou.
Naja, mir zuliebe schränkt er den Kontakt zu ihr sehr ein...manchmal macht er auch mal eine abfällige Bemerkung über sie - aber ich habe eher das Gefühl, er macht das um mir zu beweisen, dass ich mir keine Sorgen machen soll.

Nein, Anstalten zum Flirten macht weder er noch sie - das ist ja das Paradoxe an der sache! :-(

Re mialari:
Du hast Recht, das habe ich mir selbst schon versucht, immer wieder vorzubeten...das mein eigenes Ich mir wichtiger ist, als diese doofe Frau.

Soo extrem krass ist es bei mir Gott sei dank nicht, dass ich mich um 180Grad verändern möchte.

Aber als Beispiel: Mein Freund hat letztens als wir sie besuchten danach gedankenlos erwähnt, dass er solche Kleider schön findet, wie sie sie immer trägt.
Tja, ich mag Kleider auch, trage sie aber sehr selten - nun ratet mal, was ich mir ein paar Tage später gekauft habe?
Ich ärger mich jetzt noch drüber...

Hm...wahrscheinlich bin ich zurzeit einfach zu sehr auf diese Gedanken versteift, als dass die Worte meines Freundes da zu mir durchdringen können. : /

Re coleen:
Danke für deine Antwort.

Es beruhigt mich ein wenig das du der Meinung bist, dass mit der Reife des Älterwerdens auch dieses dumme Verhalten von mir verschwindet.
Ich hoffe ja sehr, dass es sich mit der Zeit gibt & ihre Anwesenheit zur "Gewohnheit" wird - ich mag ja auch den Kleinen sehr sehr dolle !!

Naja, die Ruhe und Geduld fehlen mir noch etwas...ich komme mir vor wie in der absoluten Gefühlsachterbahn! :shock:

Ich hoffe, dass es sich gibt....

Huhu
Erstmal ein grosses Lob an dich, dass du dich nicht als armes Opfer darstellst und sie als die boese Hexe oder ihn als fiesen und dich ungerecht behandelnden Freund! Er sagt sehr viel ueber dich und deinen Charakter aus, dass du das Problem zuallererst bei dir siehst und Wege suchst, damit umzugehen. :BIEN:

Habt du und dein Freund eigentlich regelmaessig Streit deswegen? Oder machst du das nur mit dir aus? Das waere wirklich noch wichtig zu wissen!!

Ich glaube ich bin aehnlich gestrickt wie du und kann mein Gedankenkarussell schlecht abstellen. Gleichzeitig vertraue ich aber meinem Lebenspartner (sonst waer er nicht mehr mein Partner) und bin strikt gegen jede Verbote in der Wahl der Freunde, auch wenn einer des Paares einen Freund des anderen nicht mag etc.

Bei dir ist es natuerlich auch noch was ganz anderes,ich hatte noch nie einen Freund mit Kindern und der dazugehoerigen Ex. Ich glaube aber, ich wuerde mich aehnlich fuehlen wie du. Diese Liebe, bis das Kind entstand, der Fakt, dass SIE schlussgemacht hat, sie auch noch gut aussieht und natuerlich vor allem, dass durch das Kind die Wahrscheinlichkeit, dass der Kontakt irgendwann einschlaeft gegen null laeuft, wuerden mir mit Sicherheit arge Probleme bereiten.

Ich kann dir jetzt leider nur sagen was MIR helfen wuerde. Das waere fuer mich der Knackpunkt:

'Ich will immer bei jedem Treffen mit ihr dabei sein, einfach weil ich Angst haben, an dem Teil im Leben meines Freundes, der mit ihr verbunden ist, nicht teilhaben zu können....'

Lass den dreien einen kleinen Raum fuer ihr Ex-Familienleben. Sieht er den Kleinen denn nur, wenn sie dabei ist? Wenn nicht, dann beanspruche nicht deren Raum, sondern kreiere einen ganz eigenen fuer dich, seinen Sohn und ihn. Du bist schliesslich (davon gehe ich jetzt mal aus) eine langfristige Bezugsperson im Leben des Sohnes. Damit meine ich nicht, dass du die Mutter "nachspielen" sollst,oder besser sein sollst oder so, sondern eben etwas ganz EIGENES. Wenn du nicht immer mit dabeisitzt, wenn die 3 sich treffen, dann gibt es auch weniger konkretes Futter fuer das Gedankenkarussell. Weniger Kleidungsstile, die du kopieren willst. ;) Mach doch vielleicht in der Zeit genauso regelmaessig was, was nur dir gehoert. Vielleicht gibst du dich und das leben "vor ihm" auch zu sehr auf, du darfst nicht versuchen SIE zu werden, du musst unbedingt du bleiben.

Wenn du kannst dann blockier sie auf den Social Networks und bleib ihren Profilen fern. Das macht dich wirklich nur ungluecklich. Am Anfang wird das von den Treffen fernbleiben und die Profile nicht mehr angucken wie eine Entzugskur sein und hart sein. Aber glaub mir,sie wird dadurch einfach viel weniger Raum in deinem Kopf und auch im tatsaechlichen Leben mit deinem Freund einnehmen.

Ich wuensch dir alles Gute!!