Hallo ihr Lieben! :-)
Da ich neu hier bin, erstmal soviel zu meiner Situation:
Ich lebe seit einem halben Jahr in einer Beziehung mit einem Mann, der ein 2jähriges Kind mit einer anderen Frau hat.
Er sieht es aller 2 Wochen das ganze Wochenende und noch einmal 2 Nachmittag jede Woche.
Soweit alles klar, ich mag den Kleinen & wir kommen gut klar.
Das einzige Problem ist hierbei seine Exfreundin, die ich ja zwangsläufig ziemlich oft sehe & zu der er durch den Kleinen ja auch oft Kontakt hat.
Sie ist eine ziemlich aufgedrehte, stimmungsschwankende und meiner Meinung nach etwas egoistische Person.
--> Aber hier geht es außnahmsweise mal nicht darum, eine Hasstirade gegen die Exfrau zu halten - sondern ich finde, dass ich eindeutig ein ziemliches Problem mit meinem Verhalten und dem Umgang mit dieser Situation habe, woran sie kaum Schuld trägt.
Ich merke, dass sie in meinem Leben sehr oft gegenwärtig ist...mein Freund hat mir ziemlich viel über sie erzählt (auch auf mein Nachfragen hin) & nun beginne ich, mich ständig mit ihr zu vergleichen!
Ich schaue mir auf Onlinenetzwerken Bildern von ihr an, vergleiche mein Aussehen mit ihr & frage mich immer, ob ich meinem Freund mehr gefalle als sie ihm!
Sie hat einen etwas anderen, individuellen Klamottenstil...ich merke langsam, dass ich versuche, sie ein (gott sei dank bisher nur klein wenig) nachzuahmen.
Ständig überlege ich mir, wie die Beziehung zwischen ihr und meinem Freund wohl aussah, wie sie sich verhalten hat usw.!
Der Gedanke, wie sie beide ihre Schwangerschaft miterlebt haben, sich um den Kleinen gekümmert....das macht mich fertig!
Sie hat schon ein Auto, arbeitet schon (ich studiere noch) ect. - im Gegensatz zu mir. Eigentlich will ich das alles noch gar nicht haben, aber das SIE es hat, stört mich extrem!
Ich will immer bei jedem Treffen mit ihr dabei sein, einfach weil ich Angst haben, an dem Teil im Leben meines Freundes, der mit ihr verbunden ist, nicht teilhaben zu können....& ich gebe mir extra Mühe mit dem Kleinen, dass er mich besonders mag usw.
:-( Das stresst mich alles sehr.
Ich weis, dass sie dabei eigentlich nicht viel Schuld trifft...auch wenn sie manchmal ziemlich abfällig mit mir umgeht...aber mein Verhalten macht mich krank!
Diese ständigen Sorgen, dieser Eifersucht...ich möchte das alles los haben.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich, wie man mit so etwas umgeht?
Geht so etwas vorbei oder wer hat schon ähnliches erlebt?
liebste grüße.