E
ena_11851082

• 20. Feb 2011
  • Beitritt 23. Jan 2006
  • 12 Diskussionen
  • 289 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hi
    Du Arme :roll: !
    Still auf Jeden fall weiter, so bekommt sie deine Schutzstoffe über die Muttermilch, denn wenns ne Magen-Darm Grippe oder ähnliches ist, ist sie den Keimen ja eh schon länger ausgesetzt. Es ist sogar gut, wenn du öfter stillst als normal, damit sie noch besser geschützt ist. Alles Gute!

• Also
    ... den Eisprung hab ich an dem Temperaturanstieg laut NFP und zusätzlich durch Teststäbchen ausgewertet. Und wegen den Tests: das kann man doch bei den Tests aus dem Drogeriemarkt auch nicht sagen, was auf dem Transport los war.
    Bei meinen beiden anderen Schwangerschaften hab ich auch Tests von ebay verwendet und bisher waren sie immer richtig. Trotzdem müssen diese Tests falsch sein, denn jetzt haben schon 4 leicht schwanger gezeigt und ich hab jetzt ganz stark meine Mens. Oder es war doch ein Zwerglein unterwegs, welches aber doch nicht fürs Leben bestimmt war.
    Ich hab am Freitag sowieso einen FÄ Termin, dann kann sie ja nochmal schauen.
    Aber seit dieser Erfahrung würd ich auch sagen: Vorsicht mit Tests von ebay.

• Also
    ..ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass man 19 Tage nach dem "Unglück" einen Test machen kann. Ich würd aber denken, falls wirklich etwas passiert ist, wäre ja der 9.6. der früheste Befruchtungstermin, also könntest du etwa 14 Tage später das erste Mal testen, also am 23.6. Dann würd ich aber auch jeden Fall nach 3 Tagen nochmal testen, weil mans ja nicht genau sagen kann, ob und wann du einen Eisprung hattest.

Unser großer war übrigens auch ein Trotz-Pillen Kind und kam auch nach meinem Vordiplom und ich konnte trotzdem ziemlich gut weiterstudieren, weil mein Mann auch studiert hatte. Wir haben uns dann immer abgewechselt, das ging wirklic super. Achja und Geldmäßig steht man auch gut da, weil man ja das Kindergeld und das Elterngeld bekommt (zusammen etwa 460 Euro im Monat). Also mach dir mal keine Gedanken:
    erst mal ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass was passiert ist und zweitens wäre es auch zu schaffen, wenn doch ein Baby unterwegs ist :-D !

• Ja ja
    ...das könnte schon sein...

Hab jetzt aber meine Mens bekommen, also kanns ja nur ein falsch-positiv Test gewesen sein. Trotzdem hab ich heut morgen nochmal getestet (Sicherheitsfanatiker ;-) ) und da war wieder so ein gaaaanz zarter zweiter Strich inerhalb der ersten 10 min. Also ich werd dann nachher mal doch noch einen anderen Test kaufen gehen, kann ja auch sein, dass ich da bei ebay Mist-Tests erwischt hab. Wäre aber seltsam, da ich da bei Noah immer Glück mit hatte...

• Sag mal,
    hattest du vielleicht die Tests von ebay? Hab grad von ner Freundin erfahren, bei der diese Tests wohl 2 Mal fälschlicher Weise positiv angezeigt hatten.
    Naja und die Anzeichen können auch sonst irgend was sein, Erkältung, Stress im Beruf oder so, sind also nicht schwangerschaftsspezifisch.

• Ach Mensch...
    Ach Mensch, da bist du ja auch in ner wirklich blöden Situation :-/ . Ich an deiner Stelle würd mit Morgenurin nochmal nen Test von einer anderen Marke machen (dm hat einen guten, günstigen SS-Test) oder doch auf einen Bluttest bestehen. Oder du musst eben doch abwarten, ob die Mens noch kommt.

• Hallo ihr Lieben,
      ich sitz hier grad total aufgeregt, verschreib mich ständig und steh kurz vorm Heulen. Ich hatte im Mai das erste Mal seit Noahs Geburt wieder meine Tage bekommen (sehr lange gestilllt) und hatte dann so um den 1. Juni einen Eisprung gehabt. Da haben wir auch miteinander geschlafen, aber immer nur mit Kondom und es ist auch keins gerissen und so, also eigentlich alles richtig gemacht, wenn man wie wir erst mal kein drittes Kind möchte.
      So, jetzt hab ich mich aber trotzdem rückversichern wollen, dass ich nicht schwanger bin, weil ich irgendwie so komische Anzeichen an mir festgestellt hatte und da hatte ich irgendwie leichte Bedenken.

Also hab ich gestern zwei Tests gemacht, von denen die SS-Linie tatsächlich mit viiiiel Phantasie zu erkennen war, aber es könnte auch sein, dass ichs mir nur eingebildet habe. Da ich aber vorgewarnt bin (meine zwei Kinder waren beide so zwei gaaaaanz schwache SS-Linien) hab ich heut morgen nochmals getestet und ich hatte wieder das Gefühl, eine gaaaaanz schwache Linie zu sehen, die wurde auch noch ein gaaaanz bisschen stärker nach knapp10 min.
      ABer könnte es doch sein, dass die Linie einfach so stärker geworden ist? Also wie lange darf man die Tests denn auswerten? Und ging das schonmal jemandem so, dass er gaaanz schwache Linien gesehen hat und dann war doch nix????
      Wir wollen zwar später unbedingt noch 1-2 Kinder, aber jetzt wäre es wirklich total unpassend und wenn ich schwanger wäre, meine beiden Großen sind knapp 3 und 15 Monate :cry:

• Das
      ist ganz klar die 8-Monats-Angst. Da kannst du froh sein, dass sie die Entwicklung so schön durchmacht, denn das bedeutet, dass ih eine gute Bindung zueinander aufbauen werdet. Angst vor Fremden wird bestimmt auch noch dazu kommen, aber das ist wirklich gut und richtig und nach einiger Zeit wirst du sehen, dass sie wieder weniger Angst hat. Wenn du jetzt weiter so schön auf sie eingehst und ihr zeigst, dass du für sie da bist, wird sie sich zu einem selbstsicheren kleinen Menschlein entwickeln :-)

• Hihi
      hihi, hast uns ja jetzt gefunden :-) :-)

LG,
      Anna

• Tipps
      Wenn du Stillen willst, dann halt noch ein bisschen durch und es wird bestimmt bald besser!!!
      Hier ein paar Tipps:
      -such dir unbedingt eine Stillberaterin (www.lalecheliga.de). Die arbeiten ehrenamtlich, sind total super
      -geh in eine Stillgruppe
      Wenn du selbst keine Stillberaterin findest, kann ich dir eine suchen. Dann müsstest du mir per PN deine Postleitzahl schicken

Am besten veruchst du weiter, ihm die Hütchen abzugewöhnen. So hats bei mir geklappt:
      -nachst, wenn er im Halbschlaf trinkt, biete ihm die Brust ohne Hütchen an
      -Wenn das klappt, versuch es auch tagsüber, wenn er schon ein bisschen getrunken hat und der Hunger nichtmehr so groß ist
      -achte darauf, dass ihr immer eine entspannte Stimmung habt, wenn du ihn stillst
      Du kannst auch versuchen, die Hütchen mehr und mehr abzuschneide, bis du sie dann schließlich weglässt. Dann kann er sich nach und nach daran gewöhnen.

Da müsstest du aber gut darauf achten, dass du solche Hütchen nimmst, die nach dem Abschneiden keinen scharfen Kanten haben.

-wenn es get, lass Schnuller und Flasche weg, damit er nicht zusätzlich saugverwirrt wird

Wegen deiner Milchmenge brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen, denn die wird sich ganz schnell wieder dem Bedarf anpassen. Du musst dein Baby einfach nur so oft anlegen, wie es möchte. Es gibt auch Babys, die in Stressituationen den ganzen Tag an Mamas Brust sein möchten, denn da fühlen sie sich am sichersten Das hat dann aber gar nix mit deiner Milchmenge zu tun :-).
      Wenn du Brust weich ist, ist das ein gutes Zeichen: sie hat sich an die Milchbildung gewöhnt und ist darum nicht mehr geschwollen.
      Bei mir ist die Brust nie gescwollen, sondern immer weich und ich konnte(musste ;-) ) meinen Sohn mit 11 Monaten eine zeitlang vollstillen, da er so krank war und nix essen wollte.

Noch Fragen?

Alles Liebe und meld dich, wenn du Hilfe brauchst!
      Anna

• juhee_12095514

Das...
      Das ist eine Entscheidung, die man sehr gut überlegen muss. Es gibt sehr viele Frauen, die um dieses Alter herum abstillen und denen es dann später sehr leid tut.
      Da ich nach drei Wochen komplett abgestillt habe, dann aber eine Relaktation (erneuter Stillbeginn)gemacht habe, kann ich wirklich auch sagen, dass ich solche Situationen wie deine sehr sehr gut kenne.

Ich würde dir dazu raten:
      -wenn du nicht mehr stillen willst, weil es dir nichts bedeutet, dein Kind mit deiner eigenen Milch zu ernähren, dann ist Abstillen die richtige Entscheodung
      - wenn du abstillen willst, um mehr Ruhe zu bekommen, dann ist das bestimmt keine gute Lösung. Es ist nämlich wesentlich leichter, dein Kind nachts im Hlabschlaf zu Stillen und auch unterwegs ist es einfach total praktisch. Wenn du aber Flasche gibst, musst du trotzdem nachts raus, Flasche zubereiten, warmmachen...Und beim Stillen zu Kuscheln ist einfach viiiiel viel schöner, als das Baby beim Flasche-Geben im Arm zu halten.

Alles Liebe und überleg es dir wirklich gut!
      Anna

• an0N_1208985499z

Also
        Also Mädel, du glaubst doch nicht im Ernst, dass man ein Baby zum Stillen zwingen kann?!? Und wenn, kann ich mir nicht vorstellen, dass das hier irgend wer machen würde!

Ich würde mich an deiner Stelle auch sehr zurückhalten mit Schuldzuweisungen, bei wem hier ein Problem liegt. Das hier ist ein Forum, in dem man sich helfen soll und sich nicht gegenseitig fertig machen soll.
        Außerdem gibt es einen Unterschied dazwischen, ob ein Baby sich abstillen will, oder ob es einen Stillstreik durchmacht. Ich denke, dass das jede Mutter selbst unterscheiden kann. Da solltest du als Außenstehende sicher nicht reinreden.

• Hey,
        hey, das wird wieder :-)
        Jonas is nun auch 1 Jahr alt und hatte vor ein paar Wochen auch so ne Phase. Ich denke übrigens auch, dass sich die Kleinen in diesem Alter nicht wirklich von selbst abstillen, außer wenn sie die Flasche oder den Schnuller bekommen. Das is ja dann aber auch nicht wirklich so zu sehen, dass sie das Nuckeln nicht mehr brauchen, sie bekommens dann eben nur an der ersatz- Brust (Schnuller oder Flasche).

Ich versuche aber im Moment trotzdem, bei meinen Kleinen das Stillen langsam einzuschränken, so dass er sich dann die nächsten Monate abstillt. Aber jetzt wäre er mir noch zu klein, um ohne Brust, Schnuller oder Flasche auszukommen.

• Oje
          Oje du Arme, hör unbedingt auf, dich so verrückt zu machen!!! 160g sind doch total viel und reichen für dieses Alter vollkommen aus! Man kann die Gute Entwicklung eines babys auch nicht nur mit der Waage messen; viele Babys nehmen sclecht zu, entwickeln sich aber trotzdem super.

Ich würde an deiner Stelle ganz das Zufüttern weglassen und ihn ganz oft Stillen - so oft er eben möchte. Es reicht auch völlig, nur einmal die Woche zu wiegen. Geh zum Wiegen lieber zum Kinderarzt oder in die Apotheke. Zu hause kannst du ganz schnell was falsch machen - das baby bewegt sich, oder liegt doch nicht ganz drauf . und schon hat es angeblich zu wenig zugenommen und du machst dir unnötige Sorgen.

Alles Gute!
          Anna

• ulla_12567562

Ja
            ja ich bin da auch sehr froh. Leider ist mir das am Anfang sehr sehr schwer gefallen, mich gegen die Familie durchzusetzen.
            Komischerweise ist gerade für das Stillen dir Unterstützung der Familie so wichtig.

Bleib schön stark und lass dir keinen Blödsinn einreden von deiner Familie!

LG,
            Anna

• Kann auch alles essen :-)
            Also ich kann auch alles essen, ohne dass mein Sohn davon Probleme bekommt - sogar Kohl, Bohnen, Knoblauch, Kaffee...

Ich glaub, da wird einem in jedem Land etwas anderes erzählt. In Polen z. B. würde kaum einer auf die Idee kommen zu sagen, dass Stillende keinen Kohl essen sollen.

LG!
            Anna

• ena_11851082

Lieb von euch :-)
              Das ist wirklich lieb von euch (und ausdauernd, diese lange Geschichte zu lenen :-) :-) )
              Ich bin auch immer noch sehr sehr froh, dass ich es trotz der großen Anstrengung geschafft habe und würde es jederzeit wieder machen. Mein Sohn wird immer noch gestillt(wird bald 1 Jahr), isst aber mitlerweile auch sehr gerne.

Die Schwiegereltern meiden das Thema Stillen immer noch, aber sie reden wenigstens nicht mehr schlecht darüber und setzen mich nicht mehr unter Druck.

@Maya, das ist bei ganz vielen so mit dem Abpumpen, dass da nur sehr wenig kommt; Ich konnte manchmal nur 20ml abpumpen und trotzdem hat mein Sohn fast 300g pro Woche zugenommen :-)
              Ich denke das hängt damit zusammen, dass man beim Stillen einfach viel entspannter ist. Abpumpen war für mich immer sehr stressig, da ich mir ständig Gedanken machte, ob nun genug rauskommen wird und nebenher muss man sich ja auch noch ums Baby kümmern.
              Lass dir nicht einreden. dass deine Milch nicht reicht. Vielleicht ist dein Kind eines von denen, die einfach öfter trinken wollen. Warum solltest du es dann nicht einfach öfter anlegen? Und wenn jemand sagt, Babys müssen nur alle 3-4 Stunden trinken, dann hat er einfach keine Ahnung!

Es soll zwar angeblich Fälle geben, in denen die Milch tatsächlich nicht reicht, aber wenn man sein Kind immer gut beobachtet, wird man schon merken, ob es tatsächlich am Verhungern ist. In den meißten Fällen muss man nur den Schnuller und die Flasche weglassen, oft genug anlegen und alles ist bestens :-)

Liebe Grüße,
              Anna

• magda_12546544

Hi!
                Leg dein Baby einfach ganz oft an und hol dir ganz dringend Unterstützung von einer Stillberaterin (schau mal bei www.lalecheliga.de)

"Ganz oft anlegen" kann auch bedeuten, dass du ein bis zwei Tage nur am Stillen bist. Ganz wichtig ist aber, dass eine Stillberatein schaut, ob dein Kleiner richtig trinkt, denn nur dann kann er die Milchbildung anregen.

Alles Gute!
                Anna

• Nachts
                  Ich hab zuerst nachts die Stillhütchen weggelassen. Da hat mein Kleiner immer ruhiger getrunken, als tagsüber und dda ging das besser.
                  Meine Hebi meinte auch, dass man die Stillhütchen nach und nach abschneiden soll, so dass sie immer kürzer werden, bis man sie dann schließlich ganz weglässt. So kann sich das baby nach und nach daran gewöhnen, dass das Hütchen verschwindet. Du musst dann aber schauen, dass du keine zu scharfen Kantne lässt, damit er sich nicht verletzt.

Alles Gute!
                  Anna

• jing_12307545

Lieber keine Waschtücher
                  Um die Brustwarze herum sind kleine Drüsen (Namen hab ich grad vergessen, kanns aber gern nachschauen, wenns jemand wissen will :-) ). Diese Drüsen "säubern" rund um die Uhr die Brustwarze mit einer eigens dafür gebildeten Flüssigkeit, die schädliche Keime und Bakterien abtötet.
                  Wenn du allerding deine Brust mit sonstigen Desinfizierenden Produkten behandelst, werden diese Drüsen leicht iritiert und du könntest wunde Brustwarzen bekommen.

Das Beste für dich und dein Baby ist es, die Brust mit klarem sauberen Wasser abzuwaschen und ansonsten auf deinen Körper vertrauen.

Einen schönen Urlaub :-)

LG,
                  Anna