• Mein Baby
  • Kind 8 Monate alt, auf einmal ängstlich???

Hallöchen!

Seitdem meine Tochter ca.8 Monate alt ist ist sie auf einmal ängstlich geworden. Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal, als sie auf einmal nicht baden wollte (war vorher überhaupt kein Thema, auch Babyschwimmen hat sie gemocht). Zum schwimmen waren wir aber auch schon ein paar Wochen nicht mehr. Dann hat sie Angst vor den Katzen einer Freundin und den Hunden meiner Eltern. Auch das war kein Problem, selbst das schrille Bellen hat sie vorher nicht gestört. Ansonsten schläft sie tagsüber fast nur noch ein, wenn ich sie im Arm habe oder mit dem Ergo Carrier durch die Wohnung trage. Fremdeln gegenüber anderen Personen habe ich noch nicht festgestellt. Wer kennt das noch und hört das auch wieder auf (vor allem die Angst vorm Wasser?) Ich möchte nicht, dass das baden für sie zur Qual wird.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
Sabbelchen75 miit Lilia Amina *07.09.2007

Das
ist ganz klar die 8-Monats-Angst. Da kannst du froh sein, dass sie die Entwicklung so schön durchmacht, denn das bedeutet, dass ih eine gute Bindung zueinander aufbauen werdet. Angst vor Fremden wird bestimmt auch noch dazu kommen, aber das ist wirklich gut und richtig und nach einiger Zeit wirst du sehen, dass sie wieder weniger Angst hat. Wenn du jetzt weiter so schön auf sie eingehst und ihr zeigst, dass du für sie da bist, wird sie sich zu einem selbstsicheren kleinen Menschlein entwickeln :-)