alya_12708452

Der Dritte, rike, weil
hier die Rede von Paarbeziehungen ist. Paar= immer 2 Leute.Und somit sind innerhalb 2 verantwortlich, jeder für sich.
Logisch ist JEDER für sich verantwortlich.

Deiner Ausage, Betrogene wissen von nix stimme ich absolut nicht zu. In den allerwenigsten Fällen wußten/ ahnten die Betrogenen. Fielen aber angeblich aus allen Wolken wenn sie die Augen vor der Realität nicht mehr verschließen können.Und bevor hier wiederrumgehackt wird: was gemeinhin als Betrug bezeichnet wird ist poppen mit einer Person außerhalb der Paarbeziehung. Ich würde es nicht Betrug nennen sondern poppen ohne das Wissen des anderen Teils des Paares.

Mädel bist Du naiv....
    wahrscheinlich bist Du ,,Geliebte,, und glaubst den Scheiß,den er Dir erzählt,oder was ?
    tztztz....tust mir wirklich nur leid !

vaiana_12100601

Versteh ich nicht...
    Einerseits wissen / ahnen die Betrogenen was, andererseits poppt der Betrüger aber fremd OHNE Wissen des Anderen.
    Ja, was denn jetzt?
    Wo ist der Unterschied zwischen Fremdpoppen und Betrug?
    Dies ist nur in einer offenen Beziehung, in der sich Beide dies erlauben, kein Betrug.
    Warum geschieht dies denn heimlich, warum steckt der Betrüger soviel Energie in immer neue Strategien, eben damit dieses Fremdpoppen nicht herauskommt?
    Und nochmal zu Deiner Annahme, der oder die Betrogene würde in einem realitätsfremden Wolkenkuckucksheim leben.
    Darum geht es nicht.
    Es geht darum, auf welch unterschiedliche Art und Weise zwei Partner mit ihren vorhandenen Problemen umgehen.
    Ich kann Dir sagen, dass ich weiss Gott keine Träumerin bin, die in einer rosaroten Welt gelebt hat.
    Wir hatten Schwierigkeiten und haben auch gestritten.
    TROTZDEM bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich von dem Betrug erfahren habe.
    Warum?
    Weil ich völlig geschockt war, dass mein Partner seine Unzufriedenheit oder was auch immer, nicht mit MIR klären konnte, sondern eben fremdgepoppt hat.
    Weil ich eine Seite von ihm kennengelernt habe, die ich vorher nicht gekannt habe und die ich ihm auch nicht zugetraut hätte.
    Insofern lehne ich es ab, als Betrogene die (Haupt-?)verantwortung zu tragen!
    Wenn jemand mit mir oder meiner Art nicht klarkommt, kann er mit MIR darüber reden - und dann kann man nach einer Lösung suchen.
    Ob dies nun eine Trennung oder ein Überdenken der Beziehung ist, ist egal.
    Denn nur dann sind beide auf einer Ebene - beim Betrug nicht!

dorit_12559330

Biene, eins vorweg
      Ich kenne deine Geschichte nicht und es tut mir leid, dass du "aus allen Wolken gefallen" bist. Ich nehme an, dass du damit auch inkludierst, dass du sauer, wütend, traurig und enttäuscht bist. Verständlich aus deiner Perspektive.

Dann stell ich mal FRagen, wenn du nicht magst, isses ja nicht "schlimm".

Warum glaubst du, dein Partner MUß Probleme MIT dir lösen (also gemeinsam)?

So wie du ist auch er ein eigenständiger Mensch und dir nur freiwillig zu etwas "verpflichtet" (Treue z.B.). Er hat mal irgendwann sexuelle Treue erklärt, das hatte sich offensichtlich geändert.

Treue ist doch mehr als die sexuelle, oder? Ich würd das auch eher als Loyalität bezeichnen.

Was, die Frage meine ich sehr ernst, ist jetzt so schlimm daran, dass dein Partner sein "Ding" irgendwo reingesteckt hat? Hat er Gefühle für die Andere?
      Hat er es gebeichtet, hast du es rausgefunden?

Vielleicht machst du nen thread auf?

Ach und so als kleine Bemerkung: dass du keine "Träumerin" bist,merkt ein Blinder bei deiner Schreib- und Ausdrucksweise ;-)

vaiana_12100601

Mensch liebespiratin
        kaum eine frau, die sich mit betrug auseinandersetzt, hat ein problem damit, dass er sein ding wo anders reingesteckt hat, sondern damit, dass er seine neue lebenseinstellung heimlich und mit lügen durchgezogen hat. das ist betrug oder "fremdgehen mit lügen am partner" (wenn du diesen ausdruck besser magst). es ist anmaßend den partner so zu täuschen und ihn von der möglichkeit auszuschließen, es ihm gleich zu tun oder sich einen "neuen" zu suchen, findest du nicht?

vaiana_12100601

Paarbeziehungen
          können auch geführt werden zwischen geliebte und betrüger, dabei wäre dann die ehefrau dritte - oder geliebte und betrogene, dabei wäre dann der betrüger der dritte...

also, kaum ein betrüger geht zu seiner partnerin und erklärt ihr was er gleich tun wird und sie verschließt dabei die augen und fängt an zu singen damit sie es nicht hört. ich glaube das ist eher die minderheit :). in den allermeisten fällen lebt die ehe richtig auf, weil der betrüger sich nun sehr anstrengt damit sein doppelleben nicht all zu schnell auffliegt. das ist allgemein mit betrug zu verstehen. aber auch wenn die ehe nicht so dolle funktioniert, bemüht sich der betrüger sehr, damit seine lügen hieb- und stichfest sind (warum auch immer).

vaiana_12100601

Liebespiratin,
          Natürlich MUSS mein Partner seine Probleme nicht mit mir lösen - es wäre aber schön, vor allem wenn diese Probleme was mit MIR zutun haben.
          Und es wäre auch sehr schön, wenn er mich darüber informieren würde, wenn sich seine Einstellung zu manchen Dingen (wie z. B. die doch nicht ganz so unwichtige Frage der sexuellen Treue)geändert hat, meinst Du nicht?
          Ich meine mich aus Deinem Thread daran zu erinnern, dass Du eine glückliche Beziehung mit tollem Sex führst, Du aber auch andere Wünsche hast und deshalb durch eine Flirtline andere Männer kennenlernst.
          Gut - wenn Dein Mann damit einverstanden ist, ist ja nichts dagegen zu sagen.
          Ich bin "leider" nicht so tolerant und deshalb ist die Tatsache, dass mein Parner "sein Ding woanders reingesteckt hat", für mich schlimm.
          Es geht ja nicht allein darum, sondern um alles andere was noch damit zutun hat.
          Belogen zu werden, Heimlichtuereien, ein Doppelleben führen und zwar genau in dem Wissen, dass der Andere eben nicht damit einverstanden wäre.
          Er hat es mir übrigens nicht gebeichtet, sondern ich habe es selbst herausgefunden - vielleicht deshalb, weil ich eben nicht in einer rosaroten, glückseligen Welt gelebt habe, sondern sehr wohl gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt...

dorit_12559330

Es tut mir leid, biene, zu
            lesen, dass dein Partner offensichtlich zu feige war, die Veränderung seiner Bedürfnisse zu zeigen. Ich stelle es mir schlimm vor, wenn man sowas rausfindet.
            Ja, du bist sicher verletzt.
            Wie ist es denn jetzt? Getrennt?

Sexuelle bedürfnisse (und natürlich anderes auch) verändert sich im Lauf der Zeit. Das kann an mangelnder ERfüllung liegen oder auch daran, dass man sie erst spät entdeckt.

Ja, ich lebe in einer offenen Beziehung, Eifersucht gibt es nich, fremdpoppen ohne wissen des Anderen auch nicht. Aber selbst WENN er z.B. was nicht erzählen würde, müßte und würde ich es entweder annehmen oder gehen. Ausharren ist immer falsch, denn einer würde dann massiv zurückstecken und das wär auch irgendwann das Aus.
            Nö, ich lerne meine (unsere) Geliebten nicht auf der line kennen. Das war nur mal ein Ausflug, der vielleicht auch mal wieder stattfindet.

alya_12708452

Ja rike
            es ist gemein und unfair dem Anderen nicht die Möglichkeit und Freiheit einer Entscheidung zu geben. Da stimme ich dir zu.

Naja, vielleicht bin ich auch zu wenig eifersüchtig, auch und gerade auf andere Lebensbereiche. Ich finde es wunderbar, wenn mein Partner mir was erzählt. Was er tut oder denkt oder braucht. Ich bin sogar dankbar dafür. Allerdings eben in der Form, dass ich das als Geschenk sehe und Geschenke fordert man nicht.

Wenn er was nicht erzählt, dann nicht. Was ändert das an meinem Leben?

dorit_12559330

Noch was...
              Interessant und gar nicht so selten ist ja auch die Tatsache, dass sich "die Einstellung des Betrügers bzgl. Treue" für ihn selbst vielleicht geändert hat, er aber überhaupt nicht damit klar kommen würde, wenn der Partner es genauso macht...
              Habe ihn damals gefragt, was er getan hätte, wenn es umgekehrt gewesen wäre und zur Antwort bekommen, er hätte sich sofort getrennt.
              Warum? Ist es bei Männern doch was anderes?
              Insofern finde ich die "Änderung der Einstellung" doch sehr fragwürdig.
              Der eine darf, der andere nicht?
              Hat vielleicht doch nicht nur was mit "Reinstecken" zutun, sondern es spielen auch noch andere Dinge eine Rolle...

vaiana_12100601

Und wenn er dich belügt?
              sich alibis über seine freunde verschafft? wichtige termine platzen lässt (ihr dadurch ein haufen probleme bekommt)? sich heimlich urlaub nimmt oder krank macht? er dich bei anderen schlecht redet um sein gewissen zu beruhigen? er seine arbeitskollegen einweiht? und und und!!!

was hat das mit eifersucht zu tun? und wird dein leben nicht dadurch massiv geändert?

alya_12708452

Hm, rike, sicher
                wäre das schwierig. Aber jeder ist nun mal seines Glückes Schmied. Wenn er lügen würde, strengt es ihn an, nicht mich.
                Hemlich Urlaub? Und? Was ist schlimm daran?
                Wenn er mich schlecht macht, sag ich mal ganz ehrlich, würd ich mich wundern, aber ich weiß doch wer ich bin. Ich denke, ich würd ihn fragen, ob ihn das glücklich macht.

Mein Leben ändert sich dadurch nicht. Ich bin wer ich bin und das ändert sich nur, wenn ich was tue (oder nicht tue)

Meiner Meinung nach ist es Energieverschwendung sich über Lügen aufzuregen, irgendeinen Grund wird er dafür haben. Mal ehrlich, was geht es mich an?

Termine platzen lassen u. Probleme? Magst du mir sagen, was genau du damit meinst/ konstruieren möchtest?
                Finanziell? Emotional?

vaiana_12100601

Wie willst du ihn fragen
                  wenn du von all dem nichts erfährst?

heimlich urlaub ist dann schlimm, wenn er keine urlaubstage mehr übrig hat um den geplanten urlaub mit dir in der karibik anzutreten, den ihr gemeinsam bezahlt habt und auf den du dich nunmal gefreut hast.

wichtige termine gibt es andauernd im leben, sei es ein artztermin (und gesundheitliche probleme) oder ein rechtsanwalt termin (und gerichtliche probleme) oder ein bank termin (und finanzielle probleme). es ist nunmal nicht einfach 2 frauen zufrieden zu stellen und sich immer wieder neue lügen einfallen zu lassen.

mensch liebespiratin, du versuchst hier etwas zu verteidigen was du nicht kennst und dir noch nicht einmal vorstellen kannst. bei betrug geht es nicht nur ums fremdpoppen, sondern um fehlenden respekt, um missachtung des partners...und, und, und...

....
                  @cariciando:

ich habe deine geschichte aufmerksam gelesen und wollte ein paar worte dazu sagen:
                  vorneweg: ich stimme sumsum da leider vollkommen zu! und zwar schreibe ich aus einer ähnlichen situation heraus. ich bin zwar nicht verheiratet und habe auch kein kind, aber ich habe die letzten 10 jahre eine schwere zeit durchgemacht und auch eine chronische, unheilbare krankheit, die man mir von außen nicht ansieht, die aber meine ganze kraft gefordert hat, danebem studium und beruf, probleme mit dem langjährigen partner und trennung, todesfälle in familie - es kam alles zusammen.
                  kurzum es kostete viel kraft, aber es hat mich auch stärker gemacht, ich denke, du kennst das gefühl auch sehr gut!
                  dann traf ich einen mann, der mich umgehauen hat. wie du dir jetzt in dem zusammenhang vorstellen kannst ;-), ist er vergeben und auch zwischen uns ist bis auf küssen bisher nichts gelaufen. aber die ganze sache geht bei uns jetzt schon über 1,5 jahre so. wir sehen uns seltener als ihr, aber wir schreiben täglich und telefonieren oft. ich hab keine ahnung, wie man das zwischen uns definieren soll, er will mit mir schlafen, aber ich habe bisher immer einen rückzieher gemacht.

aber zum eigentlichen thema: ich denke einfach, dein "mann" sieht bisher noch nicht deine ganze persönlichkeit. er ist zu hause vielleicht überfordert und unzufrienden, seine frau strahlt nicht die lebenslust und leichtigkeit aus (verständlicherweise mit dem kleinen kind) im Moment, wie du es nach außen tust. Er idealisiert dich. Klar, so was tut erst mal "sau gut", aber mit der Zeit wird er auch merken, dass du eine vielschichtige Persönlichkeit bist, du wirst ihm auch deine Probleme erzählen wollen und gerade in deiner Situation verdienst du einen Mann, der dich mit allem annimmt, zu dir steht und dich versteht.
                  und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er derjenige sein kann, denn offensichtlich läuft er bei seiner Frau auch bei Problemen davon. Er mag an dir die Selbssicherheit und das Positive, wird er auch bleiben, wenn er andere Dinge erfährt?

Ich will dich mit meinen Bemerkungen nicht kränken. Das sind u.a. auch die Fragen, die ich mir selber stelle...
                  ich wünsche dir auf alle fälle alles gute
                  und hoffe, du triffst die richtige entscheidung. es ist zwar hart, aber immernoch leicher, am anfang "auszubrechen", als wenn das ganze noch monate weitergeht und ihr miteinander schlaft....

Anna

Zaubermoosi
                  wenn ich ihn nicht mehr liebe oder wenn er mich nicht mehr liebt. dann frag ich mich (oder ihn) wie es so kommen konnte

rike

du hast recht, ich verteidige (hihi ohne Waffen, Verteidigung klingt so nach Kampf& Krampf) nur meine Ansichten,Einstellungen etc.

Aber was Betrug genannt wird hätt ich durchaus in früherer Beziehun kennenlernen "können" Da war es keine offene Beziehung.

Was ich so scxhlimm finde, sind die Hasstiraden auf Geliebte. Ich plädiere dafür NUR die 2 aus der Paarbeziehung in die Verantwortung zu nehmen

elun_12673517

Selbst schuld
                    Ein Mann ist wie ein kleines Kind.
                    Für ein Kind tut die Mutter alles, sie erfüllt dem Kind jeden Wunsch um gute Mutter zu sein, aber eine gute Mutter setzt auch Grenzen weil sie es weiß, was für ihr Kind gut ist oder nicht.

Genau so ist es auch mit den Männern.

Wie kann man so naiv sein, dass man dem eigenem Mann es gestattet einer Kranken verzweifelten Frau mit vier Kindern zu helfen. Er hat doch dich, DU bist seine Familie um die ER sich kümmern MUSS. Es ist nicht seine Aufgabe sich um andere Frauen zu kümmern.

Selbst schuld, kann ich nur sagen!

jayden_11916266

Schwachsinn
                      Dann solltest du alls Frau nicht nur die Hausfrau spielen, sonder vielleicht deinen Mann mit irgendwas überraschen, damit es ihm nicht langweilig wird.

Vielleicht ist die Neue dann gluger und überrascht den Mann jeden Tag aufs neue. Und er bleibt mit ihr bis zu seinem Tod!!!!!!!!!!!!

Daran auch schon mal gedacht????