@ Seestern :-)

ich würde meine Beziehung schon als liebevoll bezeichnen.Erfüllt nicht in allen Bereichen,weil meine Wünsche nicht umdingt seine sind und anders herum.
Ich habe ihr eine andere Bedeutung nach dem Betrug gegeben.
Wir gehen als Paar viel respektvoller miteinander um und das was yvelinne so schön als "Besitzdenken" bezeichnet hat,ist nicht mehr so stark ausgeprägt.
Er ist "mein " Mann ,aber ich weiß heute ,dass ich keinen Anspruch auf "bis das der Tod euch scheidet habe".
Wir genießen die Zeit ,die wir miteinander verbringen können.

LG Susanne

Hallo aliablue,
nicht teilen ,weil man nichts hat?

Wenn man das von diesem Standpunkt aussieht,dann habe ich auch nichts.
Eigentlich hat niemand von uns was.
Ausser materielle Dinge,die können wir besitzen.
Liebe ist keines von diesen Dingen.....man bekommt sie geschenkt und darf sie eine Zeit lang sein eigen nennen.
Manche von uns für eine lange Zeit ,andere nur für sehr kurz.
Aber niemand kann einen anderen Menschen zwingen seine Liebe für alle Zeiten zu bekommen;auch nicht wenn man durch eine Ehe verbunden ist.

Ich denke so etwas ist ein Wunschgedanke,mehr nicht.

LG Susanne

an0N_1251454399z

?
du würdest dir eher auch jemanden suchen? wozu? um ihn zu bestrafen?
bist du dir als mensch nicht mehr wert als dein einziges leben mit einem mann zu teilen, der sehnsüchtig und in liebe an eine andere frau denkt?

welchen wert hast du, dass man(n) das mit dir machen kann?

lg

Liebe alia....
    ich denke ,ich habe in vielen Dingen einen anderen Standpunkt.
    Manche haben nichts mit Logik zu tun......das gebe ich gern zu.
    Ich muss auch nicht logisch sein......logisch handeln in diesem Forum die wenigsten.
    Man handelt aus der Situation heraus.......
    und wenn nun kommt man hat immer eine Wahl,hast du recht.
    Aber welche Wahl jeder für sich trifft,ist eine grundeigene Entscheidung.
    Ob meine Entscheidung richtig oder falsch ist,kann niemand in diesem Forum entscheiden.
    Für mich ist dieses Forum eine Möglichkeit um mich auszutauschen,Dinge ,die mir am Herzen liegen zu diskutieren oder einfach aus der Erfahrung anderer für mich etwas zu suchen ,was mir weiter hilft.
    Nicht mehr oder weniger!

Und ich freue mich immer über hilfreiche Kommentare!:-)

LG Susanne

Liebe Seestern:-)
    ich denke schon ,dass wir es als Paar geschafft haben ,daran zu arbeiten.
    Wir haben aus unseren Fehlern gelernt.
    Und wir wissen,warum es soweit kommen musste.
    Für viele von euch ist bedingungslose Treue ein fester Bestandteil des Lebens.
    Ich behaupte nichts anderes!Treue ist eine wundervolle Sache und für eine Partnerschaft absolute Bedingung.

Nun sind wir aber im Untreueforum......und hier ist nicht der Normalzustand der Fall,sondern die Ausnahme.

Als Betroffene suche ich hier nach Rat,wie ich mit dieser Situation umgehen kann.

Leider helfen mir da Treuebekundungen nicht sehr viel weiter.......das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen und nun versuchen wir es halt da wieder raus zu bekommen.

Die unerfüllten Wünsche die von beiden Seiten bestehen haben nichts mit dem Betrug zu tun.....es geht dabei nicht darum sich etwas bei einem anderen Partner zu holen.
    Das sind ganz andere Dinge,die wir uns wünschen und die auch kein anderer Partner erfüllen kann.

Und die Aussage :" ich suche mir jemand anderen"......auch wenn es hier anders angekommen ist,wenn mein Mann wieder betrügen sollte,dann werde ich mich trennen müssen und mit jemand anderen eine "erfüllte" Beziehung eingehen.

LG Susanne

Ewige Liebe.......
    alia,es geht einfach darum,das für mich die Liebe ein Geschenk auf Zeit ist.
    Das ist meine Ansicht.

Ich habe nichts von ewiger Liebe bis in die Unendlichkeit geschreiben.

Aber das ist doch eure Forderung hier ,oder???

LG Susanne

an0N_1251454399z

Hallo Susanne
    Ich hab mir nun auch mal ein paar Gedanken zum "Teilen" gemacht, denn das war ja Deine ursprüngliche Frage. Ich denke, niemand hier kann beantworten, ob eine offene Beziehung eine "höhere Entwicklungsform" darstellt, wenn alle Beteiligten damit leben können setzt sie jedenfalls sehr starke und gefestigte Persönlichkeiten voraus, denn man muß schon ein sehr gesundes Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl haben, um damit klarzukommen. Und genau da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt: ich denke, daß bei den meisten, die dies zulassen, mindestens einer dabei ist, der das "aus Liebe" und für den anderen tut, letztendlich eben, um ihn nicht zu verlieren. Und dann kann es eben nicht funktionieren, weil diese Person im inneren darunter leidet. Wenn Du sagst, daß Du es heute nicht mehr zulassen würdest und daß die andere Frau auf diesem Fest so ausgetickt ist wegen einer dritten, dann macht das doch nur deutlich, daß es Euch beiden weniger um das "Teilen" ging, als darum, daß jede ihren Anteil behält. Um nochmal auf die gezielte Frage in Deinem Thread Bezug zu nehmen: auch ich als Geliebte war nicht bereit zu teilen, sondern hab einen Kompromiss in Kauf genommen. Ich hab mich zwangsläufig erst mal mit einem Stückchen begnügt, in der Hoffnung auf den ganzen Kuchen.

Das positive, das ich aus Deinen Beiträgen herauslese ist aber, daß es bei Euch keinen Betrug gab, sondern ihr einen ehrlichen Umgang miteinander habt. Du sagst, daß Ihr Euch liebt und daß bei Euch die Sorgen und Wünsche offen ausgesprochen werden. Da seid Ihr doch wesentlich weiter als viele andere Leute. Eine bessere Basis kann man doch nicht haben.

Liebe Grüße, Zelda.

lys_11956303

Danke Zelda
      für diese ausführliche und endlich einmal konstruktive Antwort:-)
      Den Betrug gab es bei uns schon,am Anfang war diese Affäre heimlich.......wir haben versucht danach eine Dreiecksbeziehung zu führen.
      Und wie du sehr richtig erkannt hast,war dies für beide Frauen ein Kompromis.
      Schwierig wurde diese Geschichte als jede von uns dachte,daß"das Stück vom Kuchen" für einen selbst kleiner wurde.
      Und die Begegnung mit dieser dritten Frau war dabei der Auslöser.
      Auch unsere Geliebte hatte die Hoffnung alles zu haben;was ich für absolut verständlich halte.
      Wir hatten als Paar das Glück und haben uns wiedergefunden,arbeiten an der Geschichte.
      Für mich sind einfach viele Fragen offen......mein Mann kann mir in der Hinsicht nicht weiterhelfen,da es um unsere Geliebte geht.
      Ich versuche nur einige Dinge was in Ihr vorgegegangen ist zu verstehen,weil mir das wichtig ist.
      Sie kann ich leider nicht fragen:-(

LG Susanne

Alia.....
      bis das der Tod euch scheidet......ist einfach ein Begriff, den man kennt.Das sagen zumindest alle die kirchlich heiraten.....ist bei uns in der Gegend so.

Ich will niemand bis an das Lebensende an mich binden!

Es war lediglich ein Vergleich,nicht mehr und nicht weniger.

Ok,wenn ich dich mit der Aussage "ewige Liebe" falsch verstanden habe,dann tut es mir leid.
      Wir scheinen aneinander vorbei zu reden.

Leider weiß ich auch garnicht von welcher der 4 Seiten du bist.
      Ok,spielt wahrscheinlich gar keine Rolle:-)

Danke trotzdem für deine Beiträge!

LG Susanne

Alia....
        habe dir oben schon geschrieben!
        Wir reden ,denke ich aneinander vorbei:-)

Das ist auch ok,jeder hat seinen Stanpunkt und den vertritt er.Punkt.

Ich akzeptiere deinen!

Und ich KANN und WILL dich verstehen!

Ob es Gründe gibt fremd zu gehen ,wird hier oft genug diskutiert.
        Für mich und nur für mich!,kann ein Betrug passieren....ich habe nie behauptet ,das er schön ist.
        Ich versuche hier für mich alle Seiten zu verstehen.......das ist mein Weg mit meiner Geschichte umzugehen.
        Das war auch nicht meine Frage im Ursprung,oder?
        Ich wollte lediglich ,wissen ob eine Geliebte so etwas tolieren würde.
        Wenn ja warum oder wenn nein ,warum nicht!

LG Susanne

an0N_1251454399z

Re:
        hallo susanne,

den selbstwert? wenn mir mein partner blaue flecken auf der seele verschafft und ich tatenlos zusehe, dann fehlt der selbstwert, so meine ich jedenfalls.

ich habe deinen nick gerade als suchbegriff eingegeben. du schreibst hier schon sehr lange. so stimmig wie du dich darstellst bist du also nicht, ansonsten müsstest du dich nicht jahrelang austauschen und hinterfragen.

was darf ein partner in deinem leben machen? hast du keine grenzen?

brynne_11859179

Hallo a515:-)
          du hast das schon richtig erkannt.
          Durch die Sache ist mein Selbstwertgefühl schon angeschlagen.
          Unsere Geschichte dauert schon etwas länger;deswegen schreibe ich hier ,um für mich Antworten zu finden.
          Es gibt einfach Fragen ,die ich mir nicht selbst beantworten kann.Und dafür gibt es ja diese Forum.....um sich auszutauschen.Nicht jede Antwort gefällt,aber man muss sich damit auseinander setzen,um weiter zu kommen.
          Aber ich habe in dieser Zeit sehr viel über mich gelernt.
          Zum Beispiel ,warum ich es soweit kommen lassen haben.
          Es ist nicht einfach eine Zweitbeziehung zu akzeptieren;das hat bei mir allerdings nicht viel mit dem Selbstwertgefühl zu tun,sondern eher mit meiner Lebensgeschichte.
          Ich verstehe heute ,warum ich es so gehandelt habe.
          Und ich habe daraus meine Grenzen kennengelernt.....hat lange gedauert!

LG Susanne

Der Grund
            warum ich das akzeptiert habe liegt in meiner Vergangenheit.
            Ein Beitrag ,ich glaube es war von Zaubermoss(bin mir aber nicht mehr sicher ) ,hat mich darauf gebracht.
            Ich denke für mich ,dass darin der Grund liegt;und nicht in meiner Aufassung von Liebe:-)
            Nein es geht auch nicht darum ,dass mein Mann mehrere Frauen haben will.
            Er hatte in den 18 Jahren unserer Beziehung diese eine Affäre.Bitte sag nun nicht.....von der du weißt.
            100% weiß ich es nicht.
            Aus dieser Affäre ist mehr geworden,die beiden haben sich geliebt.
            Er ist bei mir geblieben ,obwohl er hätte gehen können;warum weiß ich nicht.
            Das wäre aber auch eine Frage,die ich stellen könnte.

Es ging einfach darum,dass unsere Geliebte(ich nenn sie so),für sich eine dritte Frau,die es nie gab,nicht akzeptieren konnte.
            Sie war unheimlich eifersüchtig auf diese "vermeintliche" Nebenbuhlerin.
            Darum ging es mir,dies zu verstehen und wieso sich nach diesem Vorfall unser Dreieck aufgelöst hat.

LG Susanne:-)

an0N_1251454399z

Hallo Susanne
            Die Menschen versprechen sich meistens in einem Alter ewige Treue, in dem sie sich selbst noch nicht treu sein können, sie sind schlichtweg noch zu jung, oder sie kennen sich einfach zu wenig, es fehlt ihnen an Lebenserfahrung,.... wie soll das gutgehen,..... ich habe nie geheiratet,.. wenn ich es einmal tun sollte, dann sicher nicht kirchlich,... ich brauche keine Institution, um Sicherheit zu haben, dass der andere Mensch bei mir bleibt,... ich werde, falls es sein soll allein mit dem Menschen, den ich liebe, diese Liebe in Form eines Rituals besiegeln,... aber von Anspruch, dass diese Liebe ewig zu dauern hat nehme ich Abstand,...... schönen Tag Susanne ;-)

an0N_1251454399z

Re:
            ich habe erst vor ein paar tagen im internet einen artikel gelesen, in dem der unterschied zwischen verlustangst und liebe sehr professionell dargestellt wurde. leider weiss ich nicht mehr, wo das war. ich wage es nicht, ihn zu zitieren, weil ich ihn womöglich falsch darstelle.

jedenfalls wünsche ich dir, dass die arbeit die du machst, früchte trägt.

alles gute!
            a.