• Mein Baby
  • Wie genau nehmt ihr das Thema Sicherheit im Auto?

Kinder Immer angeschnallt und im kindersitz - ja. Ich auch angeschnallt, zu 99,99%.

heuel1

Das ist wie mit einem Fahrradhelm - es gibt und gab von Anfang an keine Ausnahme und somit würden meine Kinder nie auf die Idee kommen unangeschnallt zu fahren - eben wie sie nie Fahrrad ohne Helm fahren.
Darauf achten sie selbst sehr penibel und das finde ich auch gut.
Wir als Eltern sind natürlich Vorbild 😉

heuel1

Ja. Zu 100%. Ich schnalle mich auch an wenn ich das Auto umparke. Sobald es in Bewegung ist muss jeder angeschnallt sein. Basta. Da gibts nichts dran zu rütteln. Ich kenne auch niemanden der das anders handhabt.

Wir sind alle immer zu 100% angeschnallt.
Sogar wen ich das Auto nur 10 Meter weiter weg stelle schnalle ich mich an, geht ganz automatisch.

lg

Also angeschnallt sind wir alle immer. Da gibt es keine Ausnahmen. Ich schnall mich sogar zum Umparken auf dem eigenen Hof an... wobei das echt Quatsch ist... aber das ist einfach ein Automatismus.

In meiner eigenen Kindheit gab es das auch nicht, dass man unangeschnallt gefahren ist. Mit Ausnahme von Kindergeburtstagen... da wurden alle im Kofferraum nach Hause gekarrt.

Allerdings haben wir keine Reboarder, sondern die stinknormalen, nach vorne gerichteten Kindersitze. Und zumindest mein älteres Kind darf, wenn er mal von jemandem mitgenommen wird, auf einer Sitzerhöhung mitfahren.

bjoern_12526302

Jaja, der gute alte Kofferraum ;-)
    Hier auch alle immer angeschnallt.

Wobei ich durchaus mal das Angebot einer Bekannten hatte, dass sie mich + Kind mal eben schnell zur nächsten Haltestelle mitnimmt. Scheint also nicht unüblich. Als Krankenhaus-Ärztin sollte sie es eigentlich besser wissen.

heuel1

Da gibt es, meiner Meinung nach, keine Diskussion.
    Er sitzt immer auf seinem Sitz und ist immer angeschnallt. Er trägt immer einen Helm beim radeln und hat immer an der roten Ampel stehen zu bleiben. Da gibt es keine Ausnahmen. Warum auch?

Ich bin auch immer angeschnallt. Das geht schon automatisch... Darüber muss ich nicht nachdenken. Selbst für 5 Meter Fahrt schnalle ich mich automatisch an.

Meine Schwägerin hatte bei einem Ausflug nur einen Sitz im Auto und auf dem sass ihre Tochter. "Aber er kann doch die paar Meter ohne.".
    Nein...kann er nicht und da mache ich auch keine Ausnahme. Also ist er mit uns die Strecke gelaufen.

Es gibt Sachen da wird nicht diskutiert.

Ja, ich bin immer angeschnallt. Ich habe das aber so intus, seit ich fahre. Reinsitzen, anschnallen.

Und auch die Kinder sind immer im Sitz. Egal, wie kurz die Strecke ist und ich habe beim Kauf der Sitze immer sehr viel Wert auf Qualität gelegt. Klar waren die Sitze eher teuer, aber die verkauft man dann auch wieder gut.

Schwierig wird es, wenn man im Ausland ist. Es ist nicht möglich, einfach ein Taxi zu nehmen, zumal Taxifahrer in vielen Ländern von der Sitzpflicht befreit sind.

Hier sind auch alle immer im Kindersitz und angeschnallt. Aber sie lieben es, wenn ich das Auto nach dem Einkauf vom Hof in die Garage fahr, sind so 5 m und sie dann ab und zu im Kofferraum sitzen dürfen. Ist für sie das absolute Highlight oder auf dem Schoß bei mir:mrgreen:
    Das hat für die so richtig was kitzeliges, wir machen mit Mama was Verbotenes.

Also hier gibt's höchstens so Beckengurte im Bus. Meiner Meinung nach bringen die bei ner Vollbremsung nix.

Ja, sobald wir vom Hof runterfahren, sind alle angeschnallt. Kindersitze sowieso.
    5 Meter im Carport umparken dürfen sie auch mal vorne mitfahren.

Andonsten ja, die kleine fährt bei uns im Reboarder, fanatisch bin ich aber nicht, bei Oma darf sie auch vorwärts fahren. Hauptsache sie hat einen ordentlichen Sitz.

Puh, shame on me, aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr Ausnahmen von der Regel fallen mir ein. In unseren Autos sind wir alle immer angeschnallt. Unser Familienwagen piept dann auch echt ätzend, also macht man das eh ganz schnell.
    Aber wir waren neulich z.B. auf Sri Lanka im Urlaub und da sind sie sowohl ohne Gurt im Tuktuk als auch ohne Kindersitz im Auto gefahren...den einen Taxifahrer musste ich erst dazu „überreden“ den Gurt rauszufummeln, der steckte fest. Und wir sind auch in Deutschland schon mal mit Kind auf dem Schoß zum Bahnhof gebracht worden, damit wir den Zug noch erwischen. Oder mit Kind auf dieser ausklappbaren Taxi Sitzerhöhung.

Wo wir bei den Geständnissen sind...wir sind auch schon über rote Ampeln gelaufen. Es gibt tatsächlich Länder auf dieser Welt, in denen die Leute nicht so „deutsch“ (in Ermangelung eines treffenderen Wortes 😉 ) wie hier. Wir standen uns an der Fußgängerampel die Beine in den Bauch, während alle anderen einfach rüberliefen....und die Rotphase war wirklich laaaaang. Und dann wurde grün und die Autos fuhren trotzdem einfach 😆 Ab dem Moment sind wir dann einfach immer gegangen, wenn frei war, egal ob bei rot oder grün.

Ja, wir sind auch immer angeschnallt. Meiner Kinder schimpfen schön wenn ich nur den Finger am Zündschlüssel habe und sie noch nicht angeschnallt sind. Jeder fährt im Kindersitz und sitzerhöhung mag ich nicht. Das wäre für mich wirklich nur die Ausnahme.

Helmpflicht auf Laufrad und Fahrrad. Genau so wie Schwimmflügelpflicht im Freibad, egal ob Rutsche oder Becken.

pustew

Genau, und weil etwas gefährlicher ist als das andere, kann man getrost drauf verzichten. Super einstellung.