• Mein Baby
  • Wie genau nehmt ihr das Thema Sicherheit im Auto?

@bella: Nein das nicht. Aber wenn ich das Auto in die Garage fahre kann mich kein Auto etc kreuzen. Ich muss es nur geradeaus rollen lassen. Sind 5 Meter. Und stell dir vor, ich rufe meine Kinder dann und sie klettern in den Kofferraum und haben total den Spaß. Musst du ja nicht gut finden.

maren_11872631

Wegen des Kindersitzes auf Urlaub verzichten? Du kannst ja deinen mitnehmen im Flieger, haben wir immer so gemacht und machen wir bis heute. Die Sitze der Leihwagenfirmen sind a) alt, dreckig und b) teuer.

Also.... ich schnalle meine Kinder ebenfalls immer an und sie fahren auch nur auf ihren Kindersitzen.
Auch wenn es mit nur sitzerhöhung platzsparender wäre, kommt diese für mich nicht in frage. Einzig im Urlaub (Flugreise) fährt meine Große (7) auf einer sitzerhöhung. Der kleine (3) in einem Kindersitz (geliehen). Ganz wohl ist mir dabei nicht, aber 2 riesige Sitze, die dann noch im Flugzeug umhergeschmissen werden, macht nur bedingt Sinn.
es fährt auch kein Kind ohne Sitz bei mir mit. Das führt ganz oft zu komischen blicken.

Meine Schwägerin fährt ihre Kinder wohl des öfteren ohne Sitz und unangeschnallt durch die Gegend. Dabei noch schön ein selfie gemacht, weils 6-jährige Kind schlafend auf der Rückbank hängt.

Meine tochter war die Tage bei mir in der Arbeit und wollte mit unserer Botin Lieferung ausfahren. Ich verneinte aus Mangel am Kindersitz (mein Auto stand zu weit entfernt um ihn zu holen). Bevor ich was sagen könnte, meinte eine Kollegin „ach.... die paar Meter... gehen doch auch ohne“

laufrad und fahrrad gehen bei uns auch nur mit Helm, ebenso wie Roller fahren. Auch da werd ich immer etwas seltsam angeguckt.

Finde ich gut, dass es solche Busse gibt. Die Stadtbusse hier haben nichts zum anschnallen und Reisebusse kenne ich bislang auch nur mit Beckengurt.

Unsere Kinder werden nahezu immer angeschnallt inklusive Kindersitz.

Ausnahme ist aber der Schulbus, da darf man keinen Kindersitz nutzen und die Kinder schnallen sich da nur an.

Ich habe bei allen Kindern auch hochwertige und sichere Sitze geachtet (unser Jüngster sitzt mit seinen 3j noch im Reboarder), aber Ich muss gestehen, dass ich zb beim Grossen (8j) mittlerweile nur die Sitzerhöhung mitgebe, wenn er mit seinen Freunden wegfährt. Da bin ich lockerer geworden.

ein Jahr später

IMMER. Selbst für 1 Meter umparken. Meine Nichte schnalle ich auch IMMER an. Sie muss auch IMMER den Fahrradhelm tragen. Wie kann man hier nur über Ausnahmen nachdenken???

heuel1

immer angeschnallt. sowohl ich als auch das kind. egal ob lange strecke oder nur mal schnell in die tiefgarage. kind (9) sitzt auch noch immer in ihrem kindersitz. in dem alter ist das (was ich so beobachte) ja schon eine kleine sensation. für sie ist das noch immer selbstverständlich. zumal sie auch noch nie gemeckert hat was das thema angeht. aber selbst wenn. da bin ich knallhart. bis 150cm oder 12 jahren ist es pflicht. also wird das auch gemacht. von so sitzerhöhungen halte ich nichts. sie hat nen richtigen sitz. vor 1 1/2 jahren erst einen neuen gekauft und geguckt, das er groß genug ist und sie gut drin sitzen kann. also das ist mir halt schon wichtig, das sie so gut es ebend geht, abgesichert ist.

zudem nehme ich sicheres fahren sehr ernst. es gibt immer genug pausen, es wird nicht gerast, telefon im auto ist tabu. alles was das kind wärend der reise braucht (essen trinken bücher spiele) werden vor der fahrt nach hinten gelegt. so vermeide ich ablenkung, sollte ich ihr irgendwas hinter reichen müssen.
ich fahre defensiv, vorrausschauend, halte mich an die verkehrsregeln.

5 Tage später
heuel1

Wir nehmen das 100% genau. Autositz und anschnallen. Es gibt da bei mir auch keine Ausnahmen. Bei der Auswahl des Sitzes haben wir uns vorher die Tests angeschaut uns ein sehr sicheres Modell ausgesucht. Ehrlichgesagt will ich an der Sicherheit nicht sparen. Ich hattefrüher schon unverschuldet einen schweren Unfall daher ist mir das besonders wichtig. Ich weiß das mit früher-Kinder geburtstag und Kofferraum etc- würde ich niemals machen und finde das auch echt fahrlässig wenn das jmd macht. Mein Kind dürfte dann nicht mitfahren. Da mache ich keine Ausnahme!

10 Tage später

Ich bin da auch eher streng, inzwischen ist meine Tochter 8 und 140cm groß, hat aber immer noch einen richtigen Kindersitz und das bleibt auch bis mindestens 150cm so.
Aber tatsächlich gab es schon Ausnahmen, wo sie auf einer Sitzerhöhung gefahren ist, da bin ich seit sie 7/8 Jahre ist etwas lockerer.
Aber es wird sich immer angeschnallt, sowohl ich, als auch mein Kind, als auch alle anderen, die bei mir mitfahren wollen, ohne Diskussion.

8 Tage später

Kenne ich von keinem einzigen Linienbus im innerstädtischen Verkehr.