• Mein Baby
  • Wie genau nehmt ihr das Thema Sicherheit im Auto?

Also hier gibt's höchstens so Beckengurte im Bus. Meiner Meinung nach bringen die bei ner Vollbremsung nix.

Ja, sobald wir vom Hof runterfahren, sind alle angeschnallt. Kindersitze sowieso.
5 Meter im Carport umparken dürfen sie auch mal vorne mitfahren.

Andonsten ja, die kleine fährt bei uns im Reboarder, fanatisch bin ich aber nicht, bei Oma darf sie auch vorwärts fahren. Hauptsache sie hat einen ordentlichen Sitz.

Puh, shame on me, aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr Ausnahmen von der Regel fallen mir ein. In unseren Autos sind wir alle immer angeschnallt. Unser Familienwagen piept dann auch echt ätzend, also macht man das eh ganz schnell.
Aber wir waren neulich z.B. auf Sri Lanka im Urlaub und da sind sie sowohl ohne Gurt im Tuktuk als auch ohne Kindersitz im Auto gefahren...den einen Taxifahrer musste ich erst dazu „überreden“ den Gurt rauszufummeln, der steckte fest. Und wir sind auch in Deutschland schon mal mit Kind auf dem Schoß zum Bahnhof gebracht worden, damit wir den Zug noch erwischen. Oder mit Kind auf dieser ausklappbaren Taxi Sitzerhöhung.

Wo wir bei den Geständnissen sind...wir sind auch schon über rote Ampeln gelaufen. Es gibt tatsächlich Länder auf dieser Welt, in denen die Leute nicht so „deutsch“ (in Ermangelung eines treffenderen Wortes 😉 ) wie hier. Wir standen uns an der Fußgängerampel die Beine in den Bauch, während alle anderen einfach rüberliefen....und die Rotphase war wirklich laaaaang. Und dann wurde grün und die Autos fuhren trotzdem einfach 😆 Ab dem Moment sind wir dann einfach immer gegangen, wenn frei war, egal ob bei rot oder grün.

Ja, wir sind auch immer angeschnallt. Meiner Kinder schimpfen schön wenn ich nur den Finger am Zündschlüssel habe und sie noch nicht angeschnallt sind. Jeder fährt im Kindersitz und sitzerhöhung mag ich nicht. Das wäre für mich wirklich nur die Ausnahme.

Helmpflicht auf Laufrad und Fahrrad. Genau so wie Schwimmflügelpflicht im Freibad, egal ob Rutsche oder Becken.

pustew

Genau, und weil etwas gefährlicher ist als das andere, kann man getrost drauf verzichten. Super einstellung.

Sehr! Sobald jemand denk er ist zu cool fahe ich ca 20/30kmhlege eine vollbremsung hin. Frage dann, ob die person immer noch glaubt sich nicht anschnallen zu müssen.

ich finds wahnsinn, wie viele Bekannte von mir mit Mangelhaften Babyschalen rumfahren. Sowas geht gae nicht. Sparen am falschen Ende. Wir werden auch einen reboaedwr kaufen, dee sich aber dann nach vorne umbauen lässt, falls sie nicht mehr möchte. Die großelten sollen sich keinen sitz kaufen, da sie sich keinen über 400€ teuren kaufen sollen und in den anderen soll sie nicht mitfahren.
    das ist unteranderen ein punkt gewesen, wieso ich nicht wolltw das wir in den urlaub fliege und wir dann einen leihweigen holen.

also dabin ich streng.

finde ich gut dass die meiaten keine ausnahmen machen.

was meint ihr: draußen bobbycar fahren mit oder ohne helm?

Meine trugen beim Bobby Car fahren keinen Helm. Auf einem Laufrad schon. Fahrrad natürlich auch.

@bella: Nein das nicht. Aber wenn ich das Auto in die Garage fahre kann mich kein Auto etc kreuzen. Ich muss es nur geradeaus rollen lassen. Sind 5 Meter. Und stell dir vor, ich rufe meine Kinder dann und sie klettern in den Kofferraum und haben total den Spaß. Musst du ja nicht gut finden.

maren_11872631

Wegen des Kindersitzes auf Urlaub verzichten? Du kannst ja deinen mitnehmen im Flieger, haben wir immer so gemacht und machen wir bis heute. Die Sitze der Leihwagenfirmen sind a) alt, dreckig und b) teuer.

Also.... ich schnalle meine Kinder ebenfalls immer an und sie fahren auch nur auf ihren Kindersitzen.
      Auch wenn es mit nur sitzerhöhung platzsparender wäre, kommt diese für mich nicht in frage. Einzig im Urlaub (Flugreise) fährt meine Große (7) auf einer sitzerhöhung. Der kleine (3) in einem Kindersitz (geliehen). Ganz wohl ist mir dabei nicht, aber 2 riesige Sitze, die dann noch im Flugzeug umhergeschmissen werden, macht nur bedingt Sinn.
      es fährt auch kein Kind ohne Sitz bei mir mit. Das führt ganz oft zu komischen blicken.

Meine Schwägerin fährt ihre Kinder wohl des öfteren ohne Sitz und unangeschnallt durch die Gegend. Dabei noch schön ein selfie gemacht, weils 6-jährige Kind schlafend auf der Rückbank hängt.

Meine tochter war die Tage bei mir in der Arbeit und wollte mit unserer Botin Lieferung ausfahren. Ich verneinte aus Mangel am Kindersitz (mein Auto stand zu weit entfernt um ihn zu holen). Bevor ich was sagen könnte, meinte eine Kollegin „ach.... die paar Meter... gehen doch auch ohne“

laufrad und fahrrad gehen bei uns auch nur mit Helm, ebenso wie Roller fahren. Auch da werd ich immer etwas seltsam angeguckt.

Finde ich gut, dass es solche Busse gibt. Die Stadtbusse hier haben nichts zum anschnallen und Reisebusse kenne ich bislang auch nur mit Beckengurt.

Unsere Kinder werden nahezu immer angeschnallt inklusive Kindersitz.

Ausnahme ist aber der Schulbus, da darf man keinen Kindersitz nutzen und die Kinder schnallen sich da nur an.

Ich habe bei allen Kindern auch hochwertige und sichere Sitze geachtet (unser Jüngster sitzt mit seinen 3j noch im Reboarder), aber Ich muss gestehen, dass ich zb beim Grossen (8j) mittlerweile nur die Sitzerhöhung mitgebe, wenn er mit seinen Freunden wegfährt. Da bin ich lockerer geworden.

ein Jahr später

IMMER. Selbst für 1 Meter umparken. Meine Nichte schnalle ich auch IMMER an. Sie muss auch IMMER den Fahrradhelm tragen. Wie kann man hier nur über Ausnahmen nachdenken???