Kleine Auseinandersetzung
Eine Beziehung hat (für mich) auch immer das Ziel, sich selbst besser kennenzulernen, durch den Partner. Wenn man den Partner anlügt, lügt man indirekt sich selbst an. Man kann zwar den "richtigen" Weg mal eine Zeitlang verlieren, aber das heißt für mich nicht, daß man nicht mehr darauf zurückfinden darf, weil man jetzt die Hürde, etwas schmerzhaftes zu gestehen, nicht mehr nehmen darf.
"Wieso glaubst du, daß es deinen Partner glücklich macht, wenn du ihm einen Seitensprung gestehst?"
Zunächst einmal zeigt es in meinen Augen wenig respekt einem Menschen gegenüber, wenn man ihm etwas vorlügt und vorspielt. Es mag zwar den Anschein haben, dass man ihn schützen möchte. Und vor allem kann dieses Vorhaben, ihn zu schützen auch aufrichtig gemeint sein. Aber letztendlich traut man sich nicht, den Partner als eigenständiges Wesen zu sehen. Meine Auffassung ist, dass ein Mensch nur dann längerfristig gesehen glücklich werden kann, wenn er sich wirklich selbst als eigenständiger Mensch begreift. Jede Wahrheit und Aufrichtigkeit, wie schmerzhaft sie auch anfangs sein kann, ist eine Hilfestellung, mit der man sich in diese Richtung entwickeln kann. Deswegen stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich meinen Partner mit der Wahrheit konfrontiere sondern wie. Eine Person mit großem Selbstwertgefühl kann man direkter hiermit konfrontieren als eine Person mit geringerem Selbstwertgefühl.
Allerdings kann ich diesen Fall für mich persönlich aus verschiedenen Gründen (so gut wie) ausschliessen:
1. In meiner Partnerschaft hat es nie ein Versprechen gegeben bezüglich sexueller Exklusivität. Wir sind uns dessen bewußt, dass andere Menschen eine Erweiterung für uns darstellen können und nicht unbeding eine Gefahr darstellen (eine Gefahr ist nur dann gegeben, wenn die eigene Partnerschaft sowieso schon nicht mehr das benötigte Fundament hätte).
2. Wir reden schon bevor es zu weiteren Schritten kommt über unsere Gefühle bezüglich anderer Menschen, sodass schon von vornherein die Ehrlichkeit und Offenheit bezüglich des (sexuellen) Verlangens gegeben ist.
Liebe Grüße,
Gulliver