micha_12552780

''..Und was genau ist eigentlich ein schlechter mensch?''


genau wegen dieser und ähnlicher Unklarheiten gibt es das Gesetzbuch, mit all seinen Paragraphen.


Und noch mehr ''offene Fragen''


    maile_12152338

    genau so ist es, es wird eine Linie gezogen, irgendwo muss sie prinzipbedingt gezogen werden.
    oft trifft es den richtigen und einige male auch den falschen.


    Jedenfalls gibt es sehr viele dieser "schlechten Menschen" auch draußen und besonders gefährlich sind die, die das Gesetz als ihr Werkzeug verwenden.


    Wenn jemand ins Gefängnis wandert dann ist natürlich Vorsicht angebracht und man darf zurecht erstmal vermuten, dass er großen Mist gebaut hat.
    Doch blind anzunehmen und zu bejaen, dass es tatsächlich so ist, ist ein großer Fehler. Es fehlt der Respekt vor dem Menschen und es bringt die Gesellschaft in eine gefährliche Schieflage.


    Es ist eben nicht immer der Bankräuber, der Betrüger, der Drogendieler oder Kinderschänder der da einsetzt.

      dai_11842731

      Was möchtest du uns eigentlich mitteilen?
      Man bekommt ja fast den Eindruck du führst hier einen Kreuzzug für die Armen Knackis.


      "Schleche Menschen", "Schieflage der GesellschaftGesellschaft"...


      Wie du schreibst es wurde vom Gesetz eine Linie gezogen. Wer diese überschreitet sitzt dann unter Umständen im knast. Ganz einfach, ohne viel bla bla

      Leute wie der freund der TE sollten mehr respektiert werden, wir wissen nicht was er gemacht hat und noch nicht mal sicher ob er überhaupt was gemacht hat. Statt dessen wird er pauschal als gefährlicher knakki gehandelt. mehr Vorurteile geht nicht. Ja man muss auch mal für die schwachen einstehen die von den vermeintlichen Gutmenschen mit Steinen beworfen werden.


      Einige Leute haben eine völlig falsche Vorstellungen vom gesellschaftlichen zusammenleben.

        So Pauschal lässt sich das nicht sagen. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit geringer je Gesetzestreuer man sich verhält.


        Man kann zum Beispiel von jetzt auf gleich in u Haft kommen, da reicht schon ein Begründeter verdacht.


        Man verhält sich gesetzestreu, kommt unverschuldet in wirtschaftliche schwierigkeiten, kann Steuerschulden nicht bezahlen und leistet die In form einer Haftstrafe ab.

          Du fragst uns im Prinzip, ob du auf dein Verstand oder auf dein Herz hören solltest. Um dir bei dieser Entscheidung zu helfen, brauchen wir einfach mehr Informationen dazu.


          Grundsätzlich kommt es ganz drauf an: hat er einen Menschen verletzt? Ist jemand durch seine Tat geschädigt worden? Und mit jemand meine ich jetzt nicht den Staat, sondern eine Privatperson.


          Spätestens wenn du überlgen musst, ob du ihn verlassen solltest oder nicht, hat sich die Frage auch erübrigt und du musst dir nicht weiterhin einen Kopf machen.

          dai_11842731

          Für Straftaten und Gesetzesüberschreitungen gibt es eine Menge Bestrafungen. Man kommt nicht gleich ins Gefängnis, wenn man eine Straftat begeht. Es gibt Geldstrafen und Bewährungsstrafen - wenn jemand direkt ins Gefängnis kommt, dann hat das seine Gründe. Da braucht man nichts schön reden.

          Keine Frage, vom Prinzip her ist die ideale Theorie sicher gut gemeint.


          als wenig informierter würde ich sicher auch ganz deiner Meinung zustimmen

            dai_11842731

            Du gefällst dir in der Rolle des klugscheissers oder?
            vermute inzwischen auch das du ein exknacki bist, der sich vom System verknackt fühlt und nicht wegen einer Straftat.

              micha_12552780

              Es macht hier wenig Sinn intensiver darüber zu sprechen wer warum welche Meinung vertritt. Ich würde es nun dabei belassen, es wurde genug gesagt, damit ein gesunder Mensch seine Meinung bilden kann.

                dai_11842731

                Das ist keine Meinung, das sind Fakten. Man kommt nich einfach so ins Gefängnis, wenn man doch eigentlich gar nichts (schlimmes) getan hat. Eine Inhaftierung hat immer Gründe. Und egal welche Tat der Auslöser ist, wer es soweit kommen lässt hat in den meisten Fällen kein Mitleid verdient!

                tjalle_882923

                Hallo,


                ich habe deinen Beitrag leider erst heute gesehen will es mir aber nicht nehmen auch darauf zu antworten. Um es kurz zu sagen etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern wie das so ist.


                Zuerst jedoch solltest du wissen das es Unterschiede in der Haftform gibt. Sitzt er noch in U-Haft sind die Regeln anders als in der Strafhaft. Allgemein gilt jedoch das der Gefangene so viele Briefe empfangen und schicken darf wie er will und es sich leisten kann. Sitzt er in U-Haft dauert das jedoch manchmal etwas. Habe von wenigen Tagen bis 6 Wochen alles erlebt in meiner Zeit. Die Briefe gehen immer über die Staatsanwaltschaft und werden dort gelesen! Das solltet ihr wissen! Achtet darauf das ihr nichts über die Tat schreibt.
                Sitzt er in Strafhaft ist das mit dem Briefempfang einfacher. Meist dauert es nicht wesentlich länger als draußen. + 1 Tag je nach umgang der JVA.
                Wenn du weißt wo er am Mittwoch hinkommt kannst du ihm auch dorthin die Briefe schicken. Wenn nicht (und er bereits in einer JVA sitzt) werden die ihm mit dem nächsten Schub nachgesendet. Übrigens Schub... je nachdem wohin er verlegt wird kann das mehrere Tage dauern. Es ist nicht so das man sich in der JVA 1 ins Auto setzt und zur JVA 2 fährt. Viel mehr fährt in JVA 1 ein Bus vor, sammelt alles ein und fährt dann meist über mehrere Stationen die einzelnen JVA's an. Nicht selten übernachtet man auch mal in fremden JVA's. Ob er sich nach der Verlegung melden darf ist so eine Sache. Es kommt auf die JVA an. Manche erlauben es andere nicht. (sollte er in Bayern in Haft sitzen sieht es mau aus)


                Wie man damit umgeht ist relativ. Du wirst immer mit ablenender Haltung rechnen müssen (siehst du ja auch hier). Manche fangen an sich Legenden zu stricken... der Partner arbeitet im Ausland usw. Für mich wäre das ein No Go. Irgendwann kommt es dann vielleicht doch raus und dann ist das Geschrei groß. Höre einfach auf dein Herz und nicht auf andere. Das ist das wichtigste. Je nach Alter des Kindes gibt es übrigens auch gute Bücher um das Kindgerecht zu erklären. Wir treffen uns im Traum ist so eins. Das wurde von Inhaftierten geschrieben...
                Zu guterletzt... aller Anfang ist schwer aber es wird leichter mit der Zeit. Grade wenn der erste Brief angekommen, das Telefonieren erlaubt und der erste Besuch geschaft ist. Kopf hoch und weiter machen.
                Wenn du Fragen hast dann nur raus damit.


                Gruß

                dai_11842731

                "Man verhält sich gesetzestreu, kommt unverschuldet in wirtschaftliche schwierigkeiten, kann Steuerschulden nicht bezahlen und leistet die In form einer Haftstrafe ab."


                Dazu muss ich aber auch noch was sagen. Zu deiner Theorie über die U HAft sage ich ja nichts. Das stimmt sicherlich... da kann man auch mal Ruck Zuck drin landen.


                Was die Ersatzfreiheitsstrafe und Co betrifft muss ich den anderen aber Recht geben. Man hat für gewöhnlich jede Menge Chancen... wegen ner Rechnung muss / oder eher müsste keiner in den Knast. Man muss sich nur kümmern! Mit Vogel Strauß Taktik kommt man da nicht weiter und genau dies machen viele die dann im Knast landen.


                Was deine Moralvorstellungen angeht muss ich dir aber auch recht geben. Im Knast sitzen nicht nur die bösen Jungs. Viele sitzen wegen Kleinigkeiten und weil sie nicht in die Puschen kamen sich darum zu kümmern. Wer nicht hören will muss eben fühlen.