A
arin_12159362

• 15. Juli 2020
  • Beitritt 5. Nov 2017
  • 3 Diskussionen
  • 611 Beiträge
  • 4 beste Antworten
  • nelian_18254902

Hallo,
    möglich:
    - höhere Zuckerzufuhr;
    - durch häufigeres Waschen den Säureschutzmantel der Haut abgewaschen.

Infolgedessen konnte sich ein Pilz auf der Hautoberfläche einnisten, frisst sich in die Oberhaut(das Jucken), und das Wundsekret ist zuckerhaltig; ein idealer Nährboden für den Hautpilz.

Mögliche Lösung:
    - 1x tägl. Dusche mit ph-neutraler Waschlotion für Frauen (Sebamed?)
    - eine schwach kortisonhaltige Chreme auftragen;
    - Zucker beim Essen testweise für 4-7 Tage so weit wie möglich runterschrauben

Die Unterwäsche 2x tägl. neu und ansonsten in der Waschmaschine zur Wäsche chem. Hygienereiniger dazugeben.
    Überhaubt:
    Die Waschmaschine besonders genau anschauen, vor allem den Bereich des Türdichungsgummis. Hier exakt die Falten bis zum "Grund" mit heller Lampe inspizieren. Sind da irgendwelche andersfarbigen (schwarze?) Beläge auf dem Gummi?
    Grüsse

• zsuzsa_18313061

Hallo,
    was hältst du davon, in (m)einen anderen Thread hier an dieser Stelle weiterzumachen; oder einen neuen Hypertonie-Thread zu eröffnen?
    Wenn ein neuer, dann welcher Titel?
    Gruss

• user5909

Hallo 5909,
    ich verstehe deine Lebenssituation, danke für die Einblicke.
    Weil bei mir bereits
    - Gesundheits-/Organschäden drohten;
    - meine Erfahrungen mit Medikamenten äusserst übel sind,
    ist die "Entdeckung", dass der Hochdruck rein an der Ernährung liegt, fast schon lebensrettend. Wäre ich Raucher, könnte es mich schon locker gehimmelt haben.
    So dass es mir jetzt überhaupt nichts ausmacht, Zucker+Salz grammweise genau zu zählen. Das geschenkte Leben ist im vergleich um so viel mehr wert. Ich habe noch eine 16-jährige Tochter.
    Wobei ich jetzt auch nicht mehr mit dem Taschenrechner zusammenzähle.
    Wenn auf einer 0,75 L Flasche Apfelsaftschorle 8g/100g Zucker draufsteht, dann hat nur 1 dieser Flaschen schon 60g Zucker. 60g Zucker ist bereits über der empfohlenen Tages-Grenze.

Wenn ich an die Zeit davor zurückdenke, könnte ich beispielsweise tägl. 300-400g Zucker gegessen gaben. Und genauso auch mit den anderen Sachen...
    :bete:
    Als Ausrede habe ich nur, dass es insgesamt mit industriell hergestellten Lebensmitteln sehr schwierig geworden ist...

Grüsse

• sxren_18247537

Hallo allerseits;
    Mein Blutdruck ist wieder normal.
    Darauf ist diese Vermeiden-/Bevorzugen-Liste ausgelegt.
    Es ist wie ein neuer Lebensabschnitt für mich; deshalb gibt es für mich kein "Zurück". Diese Sachen in der Bevorzugen-Liste schmecken nicht schlecht. Obst schmeckt halt nach Obst - na und?

Nein, vom Kaffee nimmt man nicht direkt zu.
    Sondern, wenn man sich angewöhnt hat, deftig gewürzt zu essen, stets seine/ihre Geschmacksnerven klingeln zu lassen, dann gehört da meist der deftig bittere Kaffee dazu.
    Aber über dessen Wahrscheinlichkeit möchte ich hier auch nicht verhandeln.
    Sondern um die blutdrucksteigerde Wirkung des Kaffee geht es.

Kaffee ist umstritten, ob der ungesund ist oder nicht. Bei 1 Kaffeetasse geht man nicht von einer schädlichen Wirkung aus.
    Somit ist Kaffee in der Liste, wenn man diese zum Abnehmen nimmt, eigentlich "unnötig" aufgeführt.

Tut man sich Zucker in den Kaffee, dann macht aber der Zucker doch dick. Um das zu vermeiden, habe ich den Kaffee nicht aus der Liste entfernt.

• lost9613

Huhu.
    Das was du beschreibst, kann vorkommen, wenn man stundenlang aufs Handy guckt.

Wenn das nicht so war, empfehle ich, dass du dich umgehend ins Krankenhaus begibst. Mit der Begründung, dass du nicht möchtest, dass ein Sehnerv schaden nimmt.
    Dann wissen die Ärzte im KH schon bescheid.
    Grüsse

• arin_12159362

Ich nehme langsam, aber stetig ab. Wievel, kann ich gerade nicht sagen, denn ich bin auf Tour und keine Waage zur vergügung.
    Die salzarme Diät s.o. macht es voll aus. Der Blutdruck ist inzwischen normal.
    Bin am WE+Feiertagen am Bergwandern.

Und hier meine Einkaufsliste:

Blutdruck natürlich senken – Ohne Medikamente

Vermeiden:

Topfkuchen
    Käse
    Süssigkeiten
    Erfrischungsgetränke
    Energy-Drinks
    Sossen
    Pizza
    Rotes Fleisch
    verarbeitetes Fleisch
    Ramen-Nudeln
    Alkohol
    Speck
    Essiggurken
    Kaffee
    Butter und Margarine
    Fertigsuppe
    Popcorn
    Bohnen aus Dosen
    Frittiertes, Mc Donalds
    Vollmilch
    Pommes
    Sauerkraut
    Brezel
    Backwaren
    raffinierter Zucker
    Gemüsekonserven
    Hühnerhaut
    Donuts
    Tiefkühlmahlzeiten
    Tafelsalz
    Chinesisches Fast Food
    Zigaretten
    Chicken Nuggets
    Reis
    Erdnussbutter (zucker- und fettfrei ausnahmsweise)

===============

Mehr:

Blattgemüse
    Beeren
    Haferflocken
    Omega 3 (Fische, Lachs oder Makrele)
    Knoblauch
    Dunkle Schokolade
    Pistazien
    Olivenöl
    Bananen
    Granatäpfel
    Zimt
    Wassermelone
    Linsen
    Kiwis
    Natürlicher Joghurt (ohne Zuckerzusatz)
    Ungesalzene Körner (Flachs, Kürbis, Sonnenblumenkerne)
    Rote Bete
    Äpfel
    Hibiskus Tee
    Süßkartoffeln
    Mango
    Paprika
    Aprikosen
    Karotten
    Eier
    Rosa Grapefruit
    Zwiebel
    Spinat
    Leinsamen
    Tomaten
    Limabohnen
    Erdbeeren
    Hummus
    Grünkohl
    Orangen
    Wein (Rotwein)
    Sardinen
    Mandeln
    Chia-Samen
    Avocado
    Aubergine

Feigen

Salz: Mindestens 1,5 Gramm;

Höchstens 5-6 Gramm pro Tag.

Zucker: Bis 25-30 Gramm pro Tag.

• arin_12159362

Der nächste Dickmacher - Zucker:
    http://www.dge.de

...für eine maximale Zufuhr freier Zucker von weniger als 10 % der Gesamtenergiezufuhr aus. Bei einer Gesamtenergiezufuhr von 2 000 kcal/Tag entspricht diese Empfehlung einer maximalen Zufuhr von 50 g freien Zuckern/Tag. Dazu zählen Monosaccharide und Disaccharide, die Hersteller oder Verbraucher Lebensmitteln zusetzen sowie in Honig, Sirupen, Fruchtsäften und Fruchtsaftkonzentraten natürlich vorkommende Zucker. Die quantitative Empfehlung der drei Fachgesellschaften ist nicht im Sinne einer empfohlenen Zufuhr zu verstehen, sondern als maximale Obergrenze.

Die WHO empfiehlt nur 25 Gramm
    Zum Abnehmen halte ich mich lieber an die WHO.

Umgerechnet auf den o.g. 500g-Becher Joghurt:
    5x 4,9g = 24,5 Gramm Zucker, in 1 solchem Becher.

---->> Und damit die Höchstgrenze so ziemlich erreicht.
    Also, dieses Produkt enthält zuviel Zucker, denn man isst ja nicht nur diesen 1 Becher pro Tag. Die Banane hat ja auch noch Fruchtzucker.

Nächstes Mal versuche ich es in einem anderen Supermarkt. Wenn dann da steht, 2 gr. Zucker pro 100 gr., tue ich mir was besseres an.
    Grüsse

• arin_12159362

@5909
    Du wirst sicherlich schon begonnen haben, dir etwas zusammenzustellen.

Nur um den thread hochzupuschen, 2 Ideen.

Das Schnell-Frühstück:
    500g-Becher Joghurt mild (aktuell habe ich den von Lidl gekauft, Milbona, 3,5g Fett, 4,9g Zucker, 0,14g Salz).
    BioBasis Müsli Cereal Mix.
    1 geschnippelte Banane.

Die Sache hier mit dem PanCake.
    https://www.gofeminin.de/kochen-backen/protein-pancakes-s1540143.html
    Werde ich sicherlich auch selbst zuhause antesten. Mein Haken an diesem Menü ist das Fett zum Braten.
    Mit einer teflonbeschichteten Pfanne bräuchte es kein Fett.
    Ich muss mich erst schlau machen, ob es ein Fett(-Ersatz?) gibt, wenn man gerade beim Abnehmen ist.
    (Bloss kein Rapsöl nehmen, vorsicht)

• Vermeiden: ========== Topfkuchen Käse Süssigkeiten Erfrischungsgetränke Energy-Drinks Sossen Pizza Rotes Fleisch verarbeitetes Fleisch Ramen-Nudeln Alkohol Speck Essiggurken Kaffee Butter und Margarine Fertigsuppe Popcorn Bohnen aus Dosen Frittiertes, Mc Donalds Vollmilch Pommes Sauerkraut Brezel Backwaren raffinierter Zucker Gemüsekonserven Hühnerhaut Donuts Tiefkühlmahlzeiten Tafelsalz Chinesisches Fast Food Zigaretten Chicken Nuggets Reis Erdnussbutter (zucker- und fettfrei ausnahmsweise) Mehr: ===== Blattgemüse Beeren Haferflocken Omega 3 (Fische, Lachs oder Makrele) Knoblauch Dunkle Schokolade Pistazien Olivenöl Bananen Granatäpfel Zimt Wassermelone Linsen Kiwis Natürlicher Joghurt (ohne Zuckerzusatz) Ungesalzene Körner (Flachs, Kürbis, Sonnenblumenkerne) Rote Bete Äpfel Hibiskus Tee Süßkartoffeln Mango Paprika Aprikosen Karotten Eier Rosa Grapefruit Zwiebel Spinat Leinsamen Tomaten Limabohnen Erdbeeren Hummus Grünkohl Orangen Wein (Rotwein) Sardinen Mandeln Chia-Samen Avocado Aubergine Feigen ========================= Beachte: Beim Salz gibt es die tägl. Mindestmenge 1,5 Gramm

• Kaffee:
        Es war nicht nur die Hypertonie, die mich den Kaffeegenuss begraben liess.
        Ungefähr, als ich 88kg Körpergewicht erreichte, bekam ich Gastritis.
        Bei 90kg meldete ich das dem Hausarzt - und erhielt Pantoprazol verschrieben.
        Es wirkt zwar momentan zuverlässig - aber nur durch völligen Verzicht auf Kaffee bekam ich die Gastritis wieder weg.
        Heute habe ich weder Pantoprazol, noch Gastritis.
        :super:

• Hallo 5909, möchtest du meine Liste Zusammenfassung/Einkaufsliste haben? (Mit der ich zur Zeit garantiert abnehme) Könnte ich hier reinstellen. Nachdem du hier ja schon von den Greueltaten gelesen hast, kein Kaffee, keine nichtselbergemachte Pizza, usw. Die Liste ist unterteilt in die Sachen zum Vermeiden und zum Bevorzugen. Es ist absichtlich so "sanft" formuliert; es soll dir nichts verboten werden. Auch wird es einige Zeit dauern, bis du weisst, wo du welche Sachen bekommst. Ich brauchte zB schon alleine 3 Tage dafür, die Inhaltsangaben auf den Produkten zu studieren. Beispiel: Die Deutsche Ernährungsgesellschaft gibt pro Tag für Erwachsene höchstens 6 Gramm Salz an. Die WHO empfiehlt 5 Gramm. Das ist 1 leicht gehäufter Teelöffel. 10 Esslöfel Salz, auf 1 Tag verteilt, führt zum Tod eines Menschen; nur um dir die Gefährlichkeit zu verdeutlichen. Nimmst du jetzt beispielsweise einen in Folie verpackten, schön rot leuchtenden, Lachs aus dem Kühlregal (weil du gelesen hast, man soll ab und zu Omega-3 / Fisch zu sich nehmen; ist gesund) - und schaust auf die Rückseite der Verpackung, dann steht da beispielsweise: 2,5 gr. Salz / 100 gr. Bei einer 200 gr. Packung sind das dann schon 5 gr. Salz. Also eigentlich schon die Tagesration! Diese Packung Lachs wird aber nicht das einzige sein, was du an einem Tag isst. Der günstige Nebeneffekt: Du wirst nach einer Weile keine Heisshunger-Gelüste haben. Du wirst nicht mehr so stark schwitzen beim Pferdesport. Wenn du morgens was vorbereitetes mitnimmst, wirst du damit 6-8 h auskommen können. So, und dieselbe Prozedur mit Zucker + tierisches Fett.

• Hallo wdlde,
        deine Einsprüche finde ich sinnvoll - aber leider 5909's Ziel wenig förderlich.
        Es ist ernst - sie schreibt doch, sie nimmt sogar zu; und weiss nicht, warum.
        Sie muss die Grundprinzipien verstehen und froh darüber sein, dass sie nun weiss, wie sie ihr Ziel erreichen kann.
        Wenn sie mit all dem nicht einverstanden ist und auch nicht ihre Gewohnheiten ändern möchte - wird's nichts mit Abnehmen.

Gut, ich kann verraten, dass ich einen jahrelangen körperlichen Leidensweg hinter mir habe. Von daher stellt sich bei mir die Frage nach der Motivation nicht mehr.
        Ob die 5909 leidet, weiss ich nicht. Sie schreibt nur, dass sie gefrustet ob des Misserfolgs ist.

Mensaessen hatte ich 1984 - 1993.
        Ich habe keine Erinnerung mehr, wie es war.
        Vermutlich hat sich in den Mensenküchen etwas verändert. Vermutlich kann sie heute zB beim Salat das Dressing auswählen - oder eben auch gar kein Dressing.

Kaffee:
        In speziell meinem Fall, mit dem körperlichen Leid, durfte ich ab einem bestimmten Zeitpunkt keinen mehr trinken. Nämlich ab dann, als ich mich zum Blutspenden im Universitätsklinikum anmeldete. Mein Blutdruck überschritt deren Grenze.
        Das mit dem Verzicht auf Kaffee habe ich so drastisch hingeschrieben, weil es zur Selbstkontrolle über die o.g. Speisezutaten passen muss.
        Wenn du dir immer wieder Ausflüchte zulässt, kommst du aus der Abwärtsspirale nicht raus.
        Und last not least: Kaffee ist nicht lebensnotwendig. (Und wie du schon anmerkst, Zucker+Kaffeesahne ebensowenig)

Pizza:
        Genau, da hast du recht; du schreibst es:
        Machst du dir Pizza selber im Backofen, gibts kaum Einwände. Du zuckerst und salzt dein Pizzablech kaum; nimmst nur wenig Schinken+Käse.

Grüsse :-)

• divya_12150619

gunzel,
        der Teil, bei dem ich mitreden kann:
        Jeder Monat bringt was.

Der Teil, bei dem ich nicht mitreden kann:
        Oberschenkel+Brust in Form bringen.

Meinem Gefühl nach reichen 2 Monate nicht. Die jüngeren Frauen in "unserem" Sporttreff ändern parallel dazu auch was an ihrer Ernährung.
        Sie gehen durchs Geräte-Studio und entscheiden sich spontan; da sind aber auch Gymnastikmatten am Boden dabei. 2 Minuten ein Bein, auf dem Rücken liegend, in 45 Grad Position nach oben halten.
        Dann 2 Minuten das andere Bein.
        Die Mäuse sind dann meist erstmal geschafft und schwitzen und brauchen Pause.
        In ihr Heft tragen sie dann die ansolvierten Einheiten ein.
        Grüsse

• Hallo 5909,
        du hast recht, du bemühst dich so sehr, aber es will nicht klappen.
        Da ist grundsätzlich noch was ungeklärt bei dir - die gute Nachricht, deswegen musst du nicht irgendwie erkrankt sein.
        Wenn man es nicht gesagt bekommt, ist otto Normalbürger nicht in der Lage, es zu durchblicken.
        Bei sämtlichen Speisen, die du nicht selbst zubereitet hast, hast du keine Gewissheit über die Zutaten.
        Um abzunehmen, musst du
        a) wissen, auf was du achtest
        b) die Kontrolle über die Zutaten selbst in die Hand nehmen und nicht mehr anderen überlassen.

Du hast so einiges aufgezählt, zB Kantine, Kaffee, Pizza. Hier läuten bei mir alle Alarmglocken.
        Es nützt nichts, wenn du nur noch halb so oft in die Kantine gehst. "Kantine macht dick und hungrig, auch für das nächste mal." Eine ernährungsbewusste Kantine / Imbissbude(noch schlimmer!) gibt es nicht.
        Pizza macht dick!

Zucker+Salz sind billige Füllstoffe der Nahrungsmittelindustrie. Beides macht in grösseren Mengen zuerst dick, dann krank.
        Also die beiden Kandidaten vermeiden. Und wenn du schon beim Vermeiden bist, dann vermeide auch tierische Fette.

Ich wollte es auch nicht glauben, dass es ein Leben ohne Kaffee gibt. Heute bin ich ganz weg davon! Wenn es ums gesellschaftliche geht, habe ich nun meinen Tee dabei. Den trinke ich ganz vergnügt mit den anderen Kaffeetrinkern+Rauchern.

Mir geht es jetzt rasant besser, seit ich weiss worauf es ankommt.
        Habe auch hier meinen Abnehm-Thread.
        Grüsse

• Hallo gunzel,
          2 Monate bekommen Leute in "unserem" FitnessCenter gratis, wenn sie alleine zurechtkommen.
          Bei "uns" kann man sich auf 1/2 oder 1 oder 2 Jahre verpflichten. Der Preis ist zwischen 24 und 39 Euro.
          Ich würde dir ein halbes Jahr empfehlen. Vielleicht findest du eine Freundin, die mitmacht.

Sicher, kostenlos Gymnastik-Gruppe gibts in meiner Stadt auch. Aber das ist dann meisst 1x pro Woche, Mittwochs 18-19 Uhr.

• Hallo Susu,
            alle achtung, du bleibst hartnäckig dran, gratuliere.
            Dein jetztiges Gewicht wäre mein Wunschgewicht.
            Aber nun ist es bei mir nur mehr eine Frage der Zeit. Vielleicht hole ich dich noch ein.
            Grüsse gerhard56 (jetzt 58)

• arin_12159362

Günstiger Nebeneffekt:
              Diese Heisshunger-Attaken sind Geschichte.
              Ich brauche nachts nicht mehr naschen; und einen Arbeitstag halte ich notfalls sogar ohne Essen aus. Nur Trinken genügt schon.

• Vor 3 Wochen: 100 kg.
              Jetzt 93 kg.
              Ich nehme ab, spare mir mehrere hundert Euro im Geldbeutel monatlich, alles in mir normalisiert sich.
              Denn ich habe endlich den Grund gefunden, warum es bisher nicht so richtig gelungen war:
              Viel zu viel Salz in der Ernährung. (Wirkt blutdruckdrucksteigernd; bis hin zum Tod bei kranken Menschen)

Mein Programm hat den Titel:
              "Blutdruck natürlich senken - ohne Medikamente"
              [In der Adresse der betreffenden Webseite ist 'editorschoice' enthalten]

Die Kontrolle übers Salz gebe ich jetzt nicht mehr aus der Hand; bekoche mich viel selbst. Ich kann wieder joggen, bergwandern.

Grüsse

• 18.6.2018 : 92 kg
                Ich esse jetzt Granatapfel. Also diese mit normalen Äpfeln in den Mixer, bis alle Kerne gespalten sind und man das Endergebnis trinken kann.

• Hallo,
                  stimme dir zu, meine Wortwahl war unglücklich zugeschickt.
                  Dass ihr nichts dafür könnt, weiss ich doch.
                  Meine Liebste ist es, weil ich sie als Mensch mag. Dellen gehören genauso zur Kuschelfläche wie andere Regionen auch
                  Grüsse