Nun auch wie du bin ich da wohl etwas vorbelastet. Ja ich habe einen Sohn der jetzt 3 ist. Gesehen habe ich ihn noch nie weil es meine Ex immer verhindert und das Amt sowie das Gericht auf Nr.sicher geht. Vorgeschoben werden alte Tatsachen... meine vergangene Drogensucht sowie Straftaten die daraus entstanden. Wohl gemerkt das ich schon über 15 Jahre clean bin, sowie in jahrerlanger Therapie war.
Ppeggy_12350091
- 21. März 2018
- Beitritt 26. Nov 2015
- 2 Diskussionen
- 171 Beiträge
- 0 beste Antworten
- lanea_882902
- lanea_882902
Sicher habe ich das gelesen und die Einstellung finde ich im Grunde schon mal gut... allerdings dreht man ihm nen Strick draus wenn man nen nachweiß haben möchte das er Drogenfrei ist. Nen Süchtiger ist das nämlich nicht. Auch wird man auf Dauer nicht verhindern können das ein Kind die oder auch den neuen Partner (ist ja nun egal von welchem Elternteil) kennenlernt. Auch diese Person gehört zum Leben des Kindes dazu.
Auch ein überwachter Umgang den du anstrebst ist so eine Sache.... warum wäre der nötig? Wird er gewalttätig usw? Solange er nicht grade in dem Moment völlig dicht ist kann er sich durchaus um sein Kind verantwortungsbewusst kümmern. Ging ja vorher auch. Warum also begleiteter Umgang? Kann es eher sein das du die Regeln für so ein Treffen diktieren willst? Nur damit die Kleine die Neue nicht sieht? Spring in dem Bezug über deinen Schatten... hast doch gar nicht nötig so jemanden nachzutrauern. Warum also auf sie sauer sein? Man sagt nicht umsonst das Süchtige erst einmal Fallen müssen um den ernst der Lage zu erkennen. Da kann man als Außenstehener nichts machen.
Übrigends muss er nicht Drogenfrei leben um sein Kind zu sehen... darauf hat er immer ein Anrecht. Mit dem Unterhalt ist halt noch mal die Frage ob er noch zahle kann... Koks wächst schließlich nicht auf den Bäumenund will finanziert werden. Ihr solltet vor allem fürs Kind eine Reglung finden, sprich die Sache mit dem Unterhalt in Angriff nehmen. Ob er früher oder später den Umgang möchte (oder auch das Kind) muss man dann sehen.- xoan_12252966
Ich denke mal das sitzt bei dir noch alles sehr auf den Nerven... was ja auch nicht verwunderlich ist. Es ist noch frisch, es ist eine schwere Krankheit und es bringt schwere Einschnitte ins weitere Leben.
Aber du wirst merken, in dem Moment wo sich das alles bei dir sackt verändert sich auch das Umfeld. Wenn du soweit bist dann wird es auch das Umfeld werden. Setz dich da nicht unter Druck. Alle sensiblen Themen sind so eine Sache. Wann packt man sie aus? Wann schlägt sie meinem Gegenüber nicht in die Flucht? Meinen Erfahrungen heraus kann man dies nie beantworten, es kommt auf die Person darauf an. Ein wichtiger Faktor is... nie zu lügen in dem Bezug... das geht immer schief.
Klar unsere Situation kann man nicht vergleichen aber auch ich hab ein durchaus sensibles Thema. Meine Erfahrung damit ist, je offener ich damit umgehe desto einfacher wird es. Klar trage ich kein Schild um den Hals auf dem steht was Sache ist aber auf Fragen nach meiner Vergangenheit lüge ich auch nicht. Es kommt eh raus und es ist ein Teil von mir. Dir geht es ähnlich dabei... die Erkrankung und alles was daraus entstand ist ein Teil von dir... verleugne dich nicht... Das hast du gar nicht nötig und letztlich findet jeder sein Deckel. Wenns nicht der erste ist, dann vielleicht der Zweite. Also Kopf hoch und rann an die Damenwelt. Was soll den auch schon groß passieren? Mach deine Antworten Situationsabhängig und schau was bei rauskommt. Bedenke aber eins... gib ihr Zeit das zu verdauen. Ist es ihr auch ernst muss sie mit dieser Nachricht erst mal klar kommen.- berit_11962277
Klar fällt einem dazu was ein...
Der ist Süchtig und nur durch Bewährung und Sozialstunden wird man nicht clean. Genauso fällt mir dazu ein, dass es irgendwann bitter wird. Justitia ist trotz der Augenbinde nämlich nicht blind... in dem Falle aber wenig fair. Ihm da ständig Zeiten auf Bewährungen drauf zu knallen sowohl das Ende absehbar ist...
Zum Schluss sind alle die Verlierer... die Freundin... die Kinder und er selber... - gadar_12886821
Hallo,
Zuerst einmal...Kopf hoch... weiter geht es immer!
Wichtig ist das du was für dich machst. Geh erst mal in die Klinik und weg von deiner Familie. Dadurch entzerrt sich das ganze sicherlich schon.
Zu deinen anderen Gedanken. Nicht jeder Arbeitgeber verzeiht das ABER es gibt durchaus welche die dies tun. Ich selbst bin ein ähnlicher Fall. Auch ich habe verdammt große Lücken allerdings nicht aus gesundheitlichen Gründen sondern aus Dummheit.
Meinen Schulabschluss schloss ich in der JSA ab... Ausbildung später in der JVA. Klar diese stehen nicht in dem Zeugnis aber verheimlichen lässt sich so eine Zeit auch nicht. Eine ganze Weile hab ich überlegt wie ich damit vor dem neuen Chef stehen soll. Wer gibt so jemanden schon eine Chance...
Anfänglich habe ich versucht das schön "zu dekorieren" bei Bewerbungen, das hat jedoch nie funktioniert. Als ich dann die Anzeige zu meinem jetzigen Job gelesen habe überlegte ich erneut... wie angehen? Ich schnappte mir meinen Lebenslauf... trug alle harten Fakten ein (verschwieg jedoch wo diese gemacht wurden), nahm meine Rahmenstunden und brachte diese direkt und persönlich hin. Es folgt darauf die Einladung zum Vorstellungsgespräch, man hatte es wohl eher selten erlebt das jemand persönlich auftauchte und das Punktete. Dort angekommen stand ich 5 Personen gegenüber... die erst mal mit viel blabla anfingen. Sie stellten die Firma kurz vor... erklärten wer sie sind usw. Für mich war dies dann der richtige Zeitpunkt um restlos alle Karten auf den Tisch zu legen. Es folgte nicht nur ein schweigen sondern auch ein recht offenes Gespräch das alle beeindruckte... ich bekam den Job wegen meiner graden Linie zu Dingen zu stehen.
Klar war das erst mal unangenehm und sicher auch nicht der richtige Weg bei jedem Arbeitgeber. Mir hat es geholfen und vieles erleichtert. Ich muss und vor allem will ich keinen anlügen. Meine Vergangenheit gehört zu mir! Man nimmt mich im Ganzen oder lässt es.
Stehe zu dir! Gehe deinen Weg und wenn er ab und an über Steine führt dann ist das halt so. Auch dies gehört zum Leben und einen graden Lebenslauf haben wohl nur die wenigsten Menschen.
- dai_11842731
"Man verhält sich gesetzestreu, kommt unverschuldet in wirtschaftliche schwierigkeiten, kann Steuerschulden nicht bezahlen und leistet die In form einer Haftstrafe ab."
Dazu muss ich aber auch noch was sagen. Zu deiner Theorie über die U HAft sage ich ja nichts. Das stimmt sicherlich... da kann man auch mal Ruck Zuck drin landen.
Was die Ersatzfreiheitsstrafe und Co betrifft muss ich den anderen aber Recht geben. Man hat für gewöhnlich jede Menge Chancen... wegen ner Rechnung muss / oder eher müsste keiner in den Knast. Man muss sich nur kümmern! Mit Vogel Strauß Taktik kommt man da nicht weiter und genau dies machen viele die dann im Knast landen.
Was deine Moralvorstellungen angeht muss ich dir aber auch recht geben. Im Knast sitzen nicht nur die bösen Jungs. Viele sitzen wegen Kleinigkeiten und weil sie nicht in die Puschen kamen sich darum zu kümmern. Wer nicht hören will muss eben fühlen.
- tjalle_882923
Hallo,
ich habe deinen Beitrag leider erst heute gesehen will es mir aber nicht nehmen auch darauf zu antworten. Um es kurz zu sagen etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern wie das so ist.
Zuerst jedoch solltest du wissen das es Unterschiede in der Haftform gibt. Sitzt er noch in U-Haft sind die Regeln anders als in der Strafhaft. Allgemein gilt jedoch das der Gefangene so viele Briefe empfangen und schicken darf wie er will und es sich leisten kann. Sitzt er in U-Haft dauert das jedoch manchmal etwas. Habe von wenigen Tagen bis 6 Wochen alles erlebt in meiner Zeit. Die Briefe gehen immer über die Staatsanwaltschaft und werden dort gelesen! Das solltet ihr wissen! Achtet darauf das ihr nichts über die Tat schreibt.
Sitzt er in Strafhaft ist das mit dem Briefempfang einfacher. Meist dauert es nicht wesentlich länger als draußen. + 1 Tag je nach umgang der JVA.
Wenn du weißt wo er am Mittwoch hinkommt kannst du ihm auch dorthin die Briefe schicken. Wenn nicht (und er bereits in einer JVA sitzt) werden die ihm mit dem nächsten Schub nachgesendet. Übrigens Schub... je nachdem wohin er verlegt wird kann das mehrere Tage dauern. Es ist nicht so das man sich in der JVA 1 ins Auto setzt und zur JVA 2 fährt. Viel mehr fährt in JVA 1 ein Bus vor, sammelt alles ein und fährt dann meist über mehrere Stationen die einzelnen JVA's an. Nicht selten übernachtet man auch mal in fremden JVA's. Ob er sich nach der Verlegung melden darf ist so eine Sache. Es kommt auf die JVA an. Manche erlauben es andere nicht. (sollte er in Bayern in Haft sitzen sieht es mau aus)
Wie man damit umgeht ist relativ. Du wirst immer mit ablenender Haltung rechnen müssen (siehst du ja auch hier). Manche fangen an sich Legenden zu stricken... der Partner arbeitet im Ausland usw. Für mich wäre das ein No Go. Irgendwann kommt es dann vielleicht doch raus und dann ist das Geschrei groß. Höre einfach auf dein Herz und nicht auf andere. Das ist das wichtigste. Je nach Alter des Kindes gibt es übrigens auch gute Bücher um das Kindgerecht zu erklären. Wir treffen uns im Traum ist so eins. Das wurde von Inhaftierten geschrieben...
Zu guterletzt... aller Anfang ist schwer aber es wird leichter mit der Zeit. Grade wenn der erste Brief angekommen, das Telefonieren erlaubt und der erste Besuch geschaft ist. Kopf hoch und weiter machen.
Wenn du Fragen hast dann nur raus damit.
Gruß
Ich werde mich jetzt nicht auf das Kindergartenniveau herablassen und mit dir einen... ich hab recht... nein ich... gezicke anfangen.
Aber sicher weiß ich das und natürlich steht da eine Straftat im Raume.
Warum sollten die Beamten nicht berechtigt gewesen sein das Spray mitzunehmen? Das war eine Waffe bei einer Straftat! So wird das erst mal gesehen, was hinterher daraus von der Sta gestrickt wird interessiert erst mal die Beamten nicht.
- brahim_12337166
Hallo,
ganz alleine bist du mit der Situation sicherlich nicht. Meine war ähnlich wie die deines Sohnes allerdings habe ich später angefangen und dafür um so heftiger.
Bei mir war es so das ich sehr behütet aufgewachsen bin. Gute Eltern, beide Berufstätig und dennoch viel Zeit die sie mir gegenüber aufbrachten. Als ich 13 wurde fing das dann bei mir an. Falsche Freunde, man blieb lange weg, ging morgens nicht in die Schule usw. Es folgten Verweiße, kleiner Diebstähle und Drogen. Mit 15 fuhr ich dann das erste mal ein.
Meine Eltern haben ähnlich wie du alles versucht um diesen Weg irgendwie zu umgehen. Ja sie haben es erst spät mitbekommen aber das ist leider völlig normal. Zu dem Zeitpunkt wollte ich auch gar nicht mehr auf sie hören. Habe mich quer gestellt usw. ... die Quittung dafür hatte ich bekommen.
Was ich jedoch immer sagen kann... meine Eltern standen immer hinter mir wenn auch mit auf dem ersten Blick seltsamen Wegen. Nach der Verhaftung hatten sie mir genau einen Brief geschrieben, hatten an der Verhandlung teilgenommen... den Anwalt bezahlt und das war es. Erst als ich bereit war, näherten wir uns wieder an. Soll heißen gib ihm zur gegebenen Zeit die Zeit die er braucht.
Damit es aber erst gar nicht zu einer weiteren Verschlechterung kommt gebe ich dir nun mal was zum denken. Er ist jung und ohne Vater groß geworden. Ich denke er ist in einer Phase wo er so eine Person brauchen würde. Klare Grenzen aber auch jemand mit dem er einfach diese Männerdinge tun kann. Nun ich weiß ja nicht in welcher Beziehung du nun steckst... auch ist nicht jeder Mann zu gebrauchen für so einen Burschen. Auch werfe ich mal ein Wort ein... Orientiierungslosigkeit.
Schau dich mal im Internet nach Lothar Kannenberg um. Er mag nicht für jeden gut geeignet sein aber für so einen Burschen sicherlich.
Und zu guterletzt möchte ich dir noch eins auf den Weg geben. Sei für ihn da, aber manchmal bedeutet dies auch ihn in liebe Fallen zu lassen.
- lebron_11918760
Man darf Schmuckstücke mitnehmen die einen gewissen Wert nicht überschreiten... nicht das man damit handelt. Meist sind Uhren und Eheringe erlaubt, alles andere kommt sicherlich auch auf den Knast an. Im Offenen z.b. wäre es sicherlich erlaubt, im Geschlossenen ist es manchmal eine Glückssache und nicht selten vom Beamten auf der Kammer abhängig.
Als kleiner Tipp... warte erst mal ab bis du weißt ob und wohin es geht und ruf dann dort an. Einschmuggeln würde ich mir auch verkneifen. Bringt relativ wenig, den es sollte eigentlich schon beim umkleiden entdeckt werden.
I
- nissa_11845678
Nun mal eine kurze Aufklärung. Wie dir hier ja schon richtig mitgeteilt wurde ist ein Einsatz dieses Sprays eine schwere Körperverletzung. Dein Freund musste dies auch nicht anzeigen. Alleine schon durch den Krankenwagen ging das ganze nahtlos weiter. Diese mussten in so einem Falle die Polizei anrufen. Da es sich um ein Offizialdelikt handelt muss dein Freund dich auch nicht Anzeigen, es wurde bekannt und wird nun von Amtswegen verfolgt. Sprich diese Sache geht jetzt zur Staatsanwaltschaft und diese entscheidet was passieren wird. Wertet sie es wirklich als Notwehr wird man die Sache einstellen... ansonsten wird man es einen Richter zur entscheidung vorlegen.
- In Blender...eleyna_11897496
Würde ich so auch nicht unterschreiben.
Blenden hat viele Auswüchse und manchmal hat es nichts mit der Person zu tun sondern mit der Weltanschauung der Meinungsbilder.
Hast du jemanden der wie ein "Bücherwurm" (sry für den Ausdruck, ich mag ihn selber nicht) wirkt, der dir aber erzählt wie er jedes Wochenende Party macht und das er auf Extremsport steht wird man ihm das mitunter als blenden unterstellen.
Auch hat es eben, wie oben schon erwähnt, mit der Weltanschauung zu tun. Es kann schließlich nicht sein, was nicht sein darf. Ein großer Irrtum... Ruck Zuck ist dann jemand als Blender erkannt der nur die Wahrheit erzählt. - berit_11962277
Das Problem bei so etwas sind halt die Drogen. Er wird gar nicht mehr von alleine aus dem Sumpf raus können. Dafür benötigt es schon nen Umdenken und warum dies tun sollange alles läuft... man seiner Sucht nachkommen kann? Nicht umsonst sagt man ja das ein Süchtiger zuerst fallen muss.
- berit_11962277
Gleich und Gleich gesellt sich nun mal gerne zusammen. Trotzallem ist sie nicht für seinen Abstieg verantwortlich, das ist nur einer... er selber.
In Sachen Denkzettel kann ich nur sagen... manchmal lässt sich die Justiz zeit aber blind ist man dort nicht. Auch bei ihm wird es irgendwann knallen und dann wird es durch die Bewährungen gleich richtig bitter. - berit_11962277
Was mich halt wundert ist die Tatsache das er überhaupt noch frei ist. Drogenhandel... kein fester Wohnsitz (zumindest früher)... Vorstrafen... Ausländer und damit Fluchtgefahr... verpasste Gerichtstermine... alles Gründe für U-Haft.
- berit_11962277
Ok mein Tipp. Lasst ihn auflaufen! Es war schon nicht gut das ihr den so aufgefangen habt, damit habt ihr ihm letztlich schon gezeigt das er mit vielem zurecht kommt so wie er es grade tut. Alles paletti man kümmert sich ja um meinen Mist... muss nix mehr machen. Der hätte schon eher eins drüber bekommen müssen. Ich verstehe es ja bei Jugendlichen aber er ist dafür langsam zu alt.
Auch seine neue Freundin muss da nichts machen... die ist doch die Freundin kein Babysitter.