Hallo powerkatze
du schreibst:"...habt ihr euch schon mal überlegt, dass der Partner immer nur so weit gehen kann, wie man es selbst zuläßt?"
mehr als einmal - mittlerweilen ;-)
die frage ist dann immer, sind es auch die richtigen "mittel", die man anwendet um den partner mehr an sich zu binden.?!
ich habe es (zu)lange zeit mit konfrontation gemacht. habe "mein ding" gemacht. habe meiner frau gezeigt, das ich mich auch nur um mich selbst kümmern kann. das ergebnis für unsere beziehung war sehr negativ. jeder blieb in "seinem schützengraben", und an munition gab es - dadurch - reichlich nachschub.
wie auch bei anderen hier zu lesen, hatte (und habe) ich kaum die möglichkeit meiner frau in konkreten zusammenhängen etwas "zu verbieten". es ist immer nur die frage "wie mann/frau es anstellt", und es gibt (fast) immer die passenden ausreden, die nur schwer oder garnicht in diesen momenten widerlegt werden können. im gegenteil - man unterstütz durch "das an die kurze leine legen" nur noch mehr die unzufriedenheit bei der partnerin, und liefert auch dadurch wieder neuen anlass zur auseinadersetzung.
vertrauen und ehrlichkeit - anders funktioniert es wohl nicht, oder ?
den derzeitigen (heutigen) stand meiner geschichte schreib ich jetzt noch unter meinem diskusionsbeitrag.
wenn du möchtest - schau auch dort wieder rein. wieder gibt es eine ungereimtheit (- oder auch nicht).
lg ronny