kaleo_12490902

Doch auch sie muss
sich entscheiden - denn was bringt es, wenn ich mich für sie entschieden habe, d.h. weiter mit ihr leben will (ohne ihren Sprung) - sie aber keine Entscheidung getroffen hat, was sie tatsächlich will.


Dies ginge nur, wenn ich zu dem Entschluss komme dass ich die Trennung/Scheidung einreiche. Dann brauch sie sich ja nicht mehr zu entscheiden, denn die Entscheidung habe ich ihr dann abgenommen.


Lieber Manndel, du schreibst, wer frieden will, muss andere mittel anwenden. WELCHE ANDEREN MITTEL?

    Wie weiter
    nach meiner erfahrung braucht alles seine zeit.
    das verzeihen, der wiederaufbau der beziehung aber genausogut auch der abschied von einem menschen, der einem etwas bedeutet hat - in ihrem fall der lover - es kann sein, dass sie dafür mehr zeit braucht als er in der lage und willens ist zu verkraften.
    dann wird er zum angemessenen zeitpunkt seine bemühungen als gescheitert erklären und sich um ein leben ohne sie bemühen.
    wenn er sie unter druck setzt, die notwendige trauerarbeit schneller zu verrichten als es ihr möglich ist, dann ist das auch zum scheitern verurteilt.
    entweder der drang, mit ihm och kontakt haben zu wollen überwiegt und sie tut es hinter seinem rücken oder sie bricht den kontakt tatsächlich ab, dann wird sie noch sehr lange ihn dafür verantwortlich machen, dass sie keine gelegenheit hatte diese beziehung "sauber" zu beenden.
    an diesem punkt weiß ich sehr genau wovon ich spreche, denn die einzige affaire meines lebens endete so und ich habe jahre damit zu tun gehabt.


    manndel

    irvin_12561992

    Richtig!
    Ich hab die letzten Beiträge hier verfolgt und verstehe nicht, warum muß Haiko sich entscheiden? Sie ist doch diejenige, die sich entscheiden muß. Jaja, manndel, jetzt schüttelst wieder dein weises Haupt und fragst dich, warum versteht sie es nicht. :-)


    Ich habe hier den Eindruck, als hätten einige Leute mehr Verständnis für den Betrüger als für den Betrogenen. Ich finde (und ich sage daß, obwohl ich auch betrogen habe) daß der Betrüger wohl kaum in der Position ist, Forderungen zu stellen. Er oder sie hat wissentlich möglicher Konsequenzen eine heimliche Affäre gehabt oder hat diese noch und erwartet jetzt vom Betrogenen, daß er neben des Verkraftens des Betruges auch noch Verständnis haben soll und gefälligst zu warten hat, bis die Affäre sauber beendet wurde. Das ist nicht dein Ernst manndel!!


    Wenn ich mit meinem Partner nicht mehr leben kann/will, muß ich es ihm sagen. Oder dann wenigsten so fair sein und die Affäre sofort beenden, wenn ich noch ein Fünkchen Anstand habe. Aber diese Verteidigung der Fremdgeher kann ich echt nicht verstehen. Klar sind es auch nur Menschen und sicherlich keine schlechten, aber wer sich die Suppe eingebrockt hat muß sie auch auslöffeln. Das hab ich als Kind schon gelernt. :-)


    Leg dein dickes Fell ab und red Klartext mit ihr!

    irvin_12561992

    Ultimatum bringt nix
    Ein Ultimatum würde ich nicht unbedingt stellen, damit treibst du sie in die Enge und wer weiss wie sie dann reagiert. Könnt ihr das Ganze nicht etwas langsamer und ruhiger angehen ? Wie wäre es mit einer Eheberatung zu der ihr gemeinsam geht. Ich verstehe dass die Situation unerträglich für dich ist, aber was hast du zu verlieren. Das einzige was du noch verlieren kannst ist die Chance mit deiner Frau neu anzufangen.
    Tu nichts was du vieleicht hinterher bereust.


    Viele Grüße und viel Glück


    Stefan

    irvin_12561992

    WELCHE ANDEREN MITTEL?
    fangen wir mal anders herum an.
    wenn ich den richtigen weg nicht kenne, welchen sinn sollte es dann haben einen offensichtlich falschen einzuschlagen nur weil mir nichts besseres einfällt.
    da du momentan mit ihr nicht weiter kommst bleibt dir nur die auseinandersetzung mit dir selbst.
    du schreibst, du hast dich für sie entschieden.
    weißt du denn wer sie ist?
    sie ist die frau, die sich auch noch für einen anderen interessiert.
    kannst du sie so wie sie ist lieben?
    das musst du nämlich können - sie ist keine andere momentan.
    verabschiede dich von deiner verletztheit, von dem glauben, sie hätte irgend etwas von dem gegen dich getan (kein zweifel, dass es bei dir so ankommt - war aber nicht ihre erklärte absicht).
    gib was du geben kannst und was auch gern genommen wird (nicht mehr) und nimm was dir gegeben wird (auch wenn es dir derzeit als zu wenig erscheint).
    deine frau ist noch geteilt in ihren gefühlen also musst auch du sie teilen.
    sie wird ihre entscheidung treffen, möglicherweise auch die, das eine und das andere nicht aufgeben zu wollen.


    ich weiß, dass du etwas anderes möchtest, hast es aber nicht in der hand.
    triff also du deine entscheidung ob du deine frau annehmen kannst wie sie jetzt ist.


    manndel

      kaleo_12490902

      Lieber Manndel
      ich liebe meine Frau noch, keine Frage.


      Auch, dass ich die Entscheidung nur bedingt in der Hand habe.


      Aber so kann und will ich nicht leben - ich bin kein Typ für eine (einseitig) offene Beziehung.


      ich werde ihr zeit geben - als letztes Zugeständnis. Aber dann wird eine Entscheidung getroffen sein - entweder von ihr oder aber ich treffe die entscheidung.


      Ich bin vielleicht nicht "geduldig" genug, um diesen Mist noch länger mit zu machen. Dann lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.


      Sie hat die freie Wahl - entweder, oder. Auch wenn es hart klingt - aber es war auch hart für mich.


      Klar bin ich verletzt - aber sie hat mich verletzt, nicht ich mich. Es war ihre freie Entscheidung, es so zu machen, wie sie es gemacht hat, jetzt hat sie wieder eine freie Entscheidung - ER oder ich - beides geht nicht.


      Ich mache es mir da vielleicht einfach - aber so what, hat sie es sich nicht die ganze Zeit verdammt einfach gemacht. Klingt jetzt egoistisch - DAS bin ich jetzt auch.

        irvin_12561992

        Aber dann wird eine Entscheidung getroffen sein
        genau das poste ich seit ein paar stunden, dass du die entscheidung treffen musst für dich.
        jetzt schreibst du du tust es - bravo


        manndel

        @alia
        einen großartigen Plan werd ich nicht machen, wozu?
        Wenn es zur Trennung kommt ist doch eh alles klar. Eine Wohnung hab ich bereits, das Haus wird verkauft, gut die Hausratsteilung - aber wozu jetzt darüber den kopf zerbrechen.
        Die Kids sind groß - somit da auch "keine Probleme" mehr (obwohl da bestimmt welche kommen werden)


        Konsequent werde ich sein und (hoffentlich) auch bleiben.

          irvin_12561992

          Nachtrag
          und wenn es nicht zur Trennung kommen sollte - dann müssen wir zusammen einen "Plan" machen.


          Und darüber sich den Kopf zerbrechen, ist dann früh genug.

          irvin_12561992

          @ haiko...
          Was soll das alles? Mache ich mich nur zum Narren?


          JA, und wie!!!!!!!!!


          Du machst dich nur kaputt dabei!

          Hallo haiko
          ganz schön mist, eure derzeitige situation.


          mach doch mal eine woche gar nichts. ich habe das gefühl, da ist zuviel "druck". druck auf dich, dich zu entscheiden, druck auf sie, daß sie sich entscheiden soll.
          ihr seid noch nicht reif für eine entscheidung, sonst hättest du oder sie diese schon längst gefällt.
          erhol dich doch mal von all den guten ratschlägen. nimm die situation wahr, wie sie ist. nimm dich wahr in aller trauer, wut und verzweiflung und in der unmöglichkeit, sie für dich zu überzeugen.
          mal dir die zukunft aus- wie sie sein könnte nach einer entscheidung von dir-. man kann das ruder nicht so schnell herumreißen, du könntest ihr auch nicht verzeihen, wenn sie die wieder treu wäre, dazu bist du zu tief verletzt.
          laß dir und ihr mal ruhe und genieße die ganz einfachen dinge des alltags und komm wieder bei dir selbst an.


          liebe grüße
          traumfrau

          Gestern abend
          war ich bei meiner Frau und hab das "Ultimatum" gestellt.


          Sie hat mich nur mit großen Augen angeschaut und fing dann an zu weinen.


          Sie meinte zu mir, dass sie keinen Kontakt mehr zu IHM hätte. Sie sagte ihr dann, dass ER sie ja auf ihrem neuen Handy ja angerufen habe, dass hätte mir unsere Tochter gesagt.


          Sie sagte dazu, dass ihr altes Handy kaputt sei (wohl das Akku) und sie deshalb sich ein neues gekauft habe - eines, in dem sie die alte Handykarte ebenfalls benutzen könne. (Anmerkung: beide Handys sind Prepaid-Handys). Die neue Karte habe sie noch gar nicht aktiviert. Sie hat mir aber ihre neue Nummer ebenfalls gegeben.


          ER habe sie auf der alten Rufnummer angerufen, weil ER wissen wollte, wie es ihr ginge.


          Ich habe ihr dann nochmals gesagt, dass ich dies nicht mehr mitmachen würde. Wenn sie einen Neubeginn will ist hierfür Grundvoraussetzung, dass sie keinerlei Kontakt mehr zu IHM hat. Sie sagte sehr schnell, dass sie ja keinen Kontakt mehr zu ihm haben will (mir war dies zu schnell)und ich ihr doch eine Chance geben solle. Sie würde ja auch zu einer Beratung gehen und bat mich, dass wir zusammen auch eine Eheberatung machen.


          Ich habe ihr gesagt, dass es eine Chance nur gibt, wenn sie mit IHM absolut abgeschlossen habe, ich aber zur Zeit noch das Gefühl hätte, dass dem nicht so sei. Sie solle sich in den nächsten 14 Tagen darüber gedanken machen und sich entscheiden: ER oder ICH - beides zusammen ginge nicht.
          Auch habe ich ihr gesagt, dass wir in diesen 14 Tagen keinen Kontakt haben, damit sich jeder für sich seine Gedanken machen kann, ob und wie es weitergehen soll.


          Als ich ging, sagte sie mir noch, dass sie erst jetzt gemerkt hätte,was sie an mir hat und dass sie mich lieben würde und bat mich um eine Chance.
          Ich sagte ihr, dass ich sie ebenfalls noch lieben würde - ich aber nicht mehr die Kraft hätte, den ganzen Sch....ß weiterhin mitzumachen und daher erst einmal Abstand haben will. Erst wenn sie sich über ihre Gefühle absolut im klaren sei (und dies gelte auch für mich) könne es einen Neuanfang geben.


          Irgendwann heute nacht kam dann eine SMS von ihr, in dem sie schrieb, dass sie mich vermissen würde.


          So, jetzt bin ich doch sehr gespannt, was ihr davon haltet, denn am Samstag war sie ja recht abweisend zu mir - aber da hatte ER ja auch angerufen. Und nun dies.


          Versteh einer die Frauen, ich tue es nicht mehr.

            irvin_12561992

            Tränen
            sind die Waffen der Frauen!!! Kommt man mit Worten nicht weiter, werden sie eingesetzt. Und wenn der Kerl nicht grad aus Stein ist, funktioniert das immer. Soviel dazu.


            Kann mir vorstellen, daß sie ganz schön geschockt war, als du ihr das so gesagt hast. Wahrscheinlich hat sie nicht vermutet, daß du dazu fähig bist. Aber jetzt mußt du den Kurs auch halten, sonst bist du auf immer und ewig unglaubwürdig. Und dann kann sie machen was sie will.


            Auch wenn ich jetzt hier herzlos erscheine, aber sie hat es nicht anders verdient. Du hast ihr gesagt, daß du sie noch liebst, das war sehr wichtig. Sie weiß nun, daß Gefühle noch da sind, sie jetzt aber am Zug ist und etwas tun muß, wenn sie dich zurückhaben will. Du hast ihr den Ernst der Lage deutlich gemacht und da ist gut so! Ich bin sehr stolz auf dich. :-)


            Ich würde auch auf ihre Annäherungsversuche in Forum von SMS etc. nicht eingehen. Sie MUSS merken, dass es dir wirklich ernst ist. Und auch die Pause akzeptieren, die du angeboten hast. So hat sie Zeit, sich in aller Ruhe klar zu werden, was sie will und auch mit dem anderen endgültig schluß zu machen, es in Ordnung bringen, wie manndel so schön sagt.


            Frauen sind eigentlich so leicht zu durchschauen. Man muß es nur wissen. :-)
            Und das mit dem Handy ist doch wieder nur eine Ausrede, da bin ich mir ziemlich sicher.


            Kopf hoch! Ich finde, du hast das ganz richtig gemacht.

            irvin_12561992

            Ich sags gerne nochmal..
            deine frau weiss (noch) nicht was sie will.
            jetzt brechen bei ihr verlustängste durch, die ihr vorher nicht bewusst waren. sie war sich deiner so sicher und jetzt schwankt auch dies. ihr brechen zur zeit viele stufen unter den füssen weg und sie sucht nach festen boden, oder eine rettende hand - und da bist du derjenige der am nächsten steht.


            zeit lieber haiko, ist jetzt das wichtigste und notwendigste was ihr beide braucht. dein vorschlag der 14tägigen bedenkzeit war sehr gut. werde dir bewusst was du wirklich willst. liebe hin liebe her - wirst du ihr jemals wieder vertrauen können? glaubst du wirklich sie wird so etwas nie wieder tun? ich bin ehrlich zu dir - ich glaube es nicht, denn dafür war ihr verhalten in nachhinein zu rücksichtslos dir gegenüber.


            so viele fragen - ich hoffe du findest die antworten.

            irvin_12561992

            Versteh einer die Frauen, ich tue es nicht mehr.
            momentan kann dein urteilsvermögen deiner frau gegenüber nicht als besonders gut eingestuft werden. :-)
            das ist jetzt nicht bös gemeint und absolut verständlich.
            du hast ihr jetzt gesagt, wie du dir die nächsten wochen vorstellst.
            es geht dabei nicht so sehr um das einhalten eines plans, eher darum, dass sie unter beweis stellen kann, dass sie deine wünsche wahrnimmt und respektiert indem sie dich jetzt nicht bedrängt.
            wenn es nach dieser zeit zu einem neuanfang bei euch kommt, dann bist du genauso gefragt wie sie.
            entscheidet sie sich für dich kannst du davon ausgehen, dass sie sich für ihren seitensprung schämt und ein mächtig schlechtes gewissen hat.
            so, wie sie ihre entscheidung für dich treffen muss, so musst du deine entscheidung für sie treffen und das hat in erster linie was mit vergebung zu tun.
            ihr müsst versuchen, wieder auf augenhöhe miteinander zu kommen.
            aber jetzt ist ja erstmal die zeit der klarheit der gedanken und gefühle angesagt.
            und vielleicht verstehst du danach ja auch die frauen wieder etwas besser :-)


            manndel

            irvin_12561992

            Lieber Haiko....
            ich spüre , auch bei dir geht es auf und ab. Seitdem ich meinem Partner gesagt habe, dass ich auf diese Art und Weise nicht mehr leben kann, fing auch er an nachzudenken. Leider weiß ich nicht, ob ich ihm je nochmal vertrauen kann, das ist mein größtes Problem. Vorgestern Abend habe ich eine Stunde mit ihm in unserem Wohnzimmer gesessen und geredet. Er war bei uns, da er auf unsere Kinder geachtet hatte, während ich zu einer Probe war. Wir haben vernünftig geredet und schließlich habe ich gefragt, wie es weiter gehen soll...war eine blöde Frage, ich hätte besser die Zeit spielen lassen sollen und den Abstand erst mal einhalten. Er hat direkt mit einer Gegenfrage geantwortet...ob ich nochmal mit ihm zusammenkommen will....
            Er versteht einfach nicht, dass ich von erwartet habe, er würde die Beziehung zu seiner Geliebten beenden und dann versuchen auf mich zuzugehen. Denn nur so kann ich auf ihn zugehen. Das sagt mir mein Gefühl. Jetzt bin ich in einer verzwickten Lage und weiß nicht wie ich reagieren soll. Gehe ich nicht auf ihn zu...hält er sich die andere warm und auch mich...bin ich da auf dem Holzweg???
            Außerdem habe ich große Angst davor, das er mich wieder belügt, denn das würde ich nicht mehr ertragen. Bist du auf dem Weg, deiner Frau wieder zu vertrauen und liebst du sie noch sehr?
            Liebe Grüße
            Ventio

              pipra_12099179

              Gehe ich nicht auf ihn zu...hält er sich die andere warm
              es ist dein weg den du gehen musst.
              der, den du gehen KANNST,
              nicht einen taktisch klugen,
              nicht den seinen,
              nicht den von heiko
              und auch nicht den meinen.


              warum hörst du nicht einfach auf dein gefühl - wenn du dich anders entscheidest meldet es sich sowieso wieder zu wort und kippt die entscheidung.


              manndel

                lally_11969332

                Bestätigung der anderen
                weil mein herz sich etwas anderes wünscht als mein bauch mir rät.
                die meinung der anderen soll die mehrheitsverhältnisse zu gunsten des herzens herstellen.


                manndl

                pipra_12099179

                Liebe ventio
                ja, ich liebe meine Frau noch sehr - ob das vertrauen zurück kommen wird - keine Ahnung. Es muss, wenn es tatsächlich zu einem Neuanfang kommen sollte.


                Aber ich habe mich jetzt auf einen Weg begeben, der erst mal ohne sie ist. Ob sie bereit ist, diesen weg mit mir zu gehen, wird die Zeit zeigen. Auch hab ich erstmal den Kontakt abgebrochen, damit wir uns beide richtig klar machen können ob oder ob nicht.


                Liebe Ventio - mach dich nicht von deinem Mann abhängig. gehe Du DEINEN weg - auch wenns verdammt schwer fällt.


                Blöde Fragen gibt es nicht - ich finde, es war sogar eine gute Frage von Dir. Was hat er drauf geantwortet?


                Aber diese Frage musst du dir auch selber beantworten.


                lg haiko