Hier geht es aber nicht darum, ob jemand in seinen Leben hintereinander mehrere Partner hat, sondern darum wie sich die Menschen in einer Beziehung verhalten, nämlich ob sie ihre Aufmerksamkeit dann auf einen Partner richten oder Affären/ mehrere Partner brauchen.
Ich habe bisher jedenfalls genauso viele Studien darüber gelesen, welche die Monogamie in den Hinmel loben und welche, die das mit der Polygamie tun. In meinen Augen ist das Schwachsinn, man kann nie ausreichend Menschen dazu befragen, die sich in jeder Beziehung genauso verhalten. Jede Beziehung ist anders und jeder Mensch verhält sich in jeder Beziehung anders. Und jemand der wie gesagt einmal in 10 Beziehungen fremdgegangen ist zählt in der Statistik trotzdem als "schonmal fremdgegangen", obwohl das in nur einem von diesen 10 Beziehungen passiert ist. Noch dazu, dass die Gründe für all das gar nicht erfasst werden. Vielleicht lebt ein Teil der Monogamen nur monogam, weil sie gar nicht die Möglichkeit haben, mehrere Partner zu haben, weil es religionsbedingt nicht erlaubt ist oder oder oder. Mir ist jedenfalls noch keine Studie begegnet, die dieses Thema aus allen Blickwinkeln betrachtet und untersucht hat. Noch dazu gibt es ebenfalls bereits Studien darüber, dass Wissenschaftler bei diesem Thema die Ergebnisse ihrer Studien durch Voreingenommenheit beeinflussen. Wir drehen uns im Kreis.
Klar, die Biologie. Da widersprechen sich die Experten aber ebenfalls immer wieder. Finden die einen etwas raus, reagieren die anderen mit Studien und Forschungen, die das Gegenteil beweisen wollen.
Forscher finden viel raus, wenn der Tag lang ist, das ist ihr Job. Trotzdem widersprechen sich zahlreiche Studien. Deshalb lege ich mich gar nicht erst auf sowas fest. Richtig ist, was sich für den Einzelnen richtig anfühlt. Wir brauchen also gar nicht darüber diskutieren ob der Mensch polygam oder monogam ist, das einzige was wichtig ist, ist das beide Partner dieselbe Einstellung haben. Was die Allgemeinheit oder "der Mensch" tut ist dafür völlig irrelevant und erinnert mich an meine Schulzeit. "Mama, die haben aber ALLE ein Handy" - und genau genommen waren alle dann doch nur 4 von 12.